Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightning-Anschluss mit digitalem Chipsiegel?

Nachdem Apples Lightning-Kabel in die Hände eines neugierigen Nutzers kam, zeigt ein Blick unter die Haube des Steckers, dass Apple bei diesem Anschluss verschiedene Chips verbaut. Sehr wahrscheinlich dürften die verbauten Chips auch zur Authentifizierung als Originalzubehör dienen. Apple könnte so zum einen Sicherstellen, dass man durch Lizenzierung an den Umsätzen beim Zubehör beteiligt wird, zum anderen wäre damit gewährleistet, dass die neuen Geräte mit Lightning-Anschluss in Rahmen ihrer Spezifikationen betrieben werden. Die Chips im Stecker dürften aber auch so bereits die Preise für Zubehör steigern. Ob das von einigen Drittherstellern angebotene Lightning-Zubehör überhaupt funktioniert, ist angesichts der verbauten Chips fraglich. Möglicherweise wird das Zubehör von iPhone und iPod nicht erkannt oder kann nicht korrekt angesteuert werden, weil die Authentifizierung als zertifiziertes Zubehör fehlt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moogulator
Moogulator25.09.12 12:59
Sympathie ist anders
Ich habe eine MACadresse!
0
Jordon
Jordon25.09.12 13:04
... das dient alles nur zur ihrer Sicherheit
0
sockpuppet
sockpuppet25.09.12 13:04
schoene heile welt!! langsam wird apple durch deren notorischen ueberwachungs und kontrollwahn echt zur spassbremse.

big brother is watching you faellt mir da nur ein
0
olemax25.09.12 13:07
Wer sich durch ein Kabel den Spass verderben lässt, dem rate ich zu einer Psychotherapie. Eine Psychoanalyse muss nicht zwingend sein, ggfs langt eine Kuzzeittherapie. Oder ein Android oder Windows Phone.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.09.12 13:10
Sehr wahrscheinlich regnet es dieses Jahr in Berlin.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
rainer_stgt25.09.12 13:11
olemax
Oder Schocktherapie, durch Android oder Windowsphone. Hat bei mir auch geholfen
0
Gerhard Uhlhorn25.09.12 13:12
So viel ich weiß, sind das Chips zur Kabelanpassung, also analog zu Thunderbolt. Denn der Lightning-Anschluss scheint keine feste Pinbelegung zu haben, sondern eher wie beim Displayport nur Datenlanes. Diese lassen sich dann je nach Bedarf per Software mit Funktionen belegen.

Da das iPhone keinen PCI-Bus hat, kann es auch nicht über Thunderbolt verfügen. Der Lightning-Anschluss scheint aber ein Äquivalent zu Thunderbolt zu sein.
0
Swentech25.09.12 13:20
Vielleicht ein Ladecontroller?
0
Mia
Mia25.09.12 13:21
Uhlhorn

Und von wo weißt du das, du Träumer?
0
iMäck
iMäck25.09.12 13:23
mal eine Frage:
(falls es jemand weiß)

habe gelesen das tolle Lightning Kabel/ Anschluß soll
auf USB 2.0 basieren

Bei dem tollen namen habe ich damit gerechnet,
das man auf das schnelle USB 3.0 setzt?
(wenn man das iPhone neu aufsetzt und 100 apps werden
übertragen, da wäre USB 3.0 geschwindigkeit ein segen gewesen)

kann das später noch kommen?

Nur den Anschluss kleiner machen und einen tollen neuen Namen
nehmen, ist doch lächerlich
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews25.09.12 13:28
Der tollle, neue Lightning-Anschluss ist eine Apple-Gelddruckmaschine!

So nebenbei - ist das NUR meine Meinung!
0
twilight
twilight25.09.12 13:29
Gerhard Uhlhorn
So viel ich weiß, sind das Chips zur Kabelanpassung, also analog zu Thunderbolt. Denn der Lightning-Anschluss scheint keine feste Pinbelegung zu haben, sondern eher wie beim Displayport nur Datenlanes. Diese lassen sich dann je nach Bedarf per Software mit Funktionen belegen.

Es spricht vieles für diese Sichtweise.
iMäck
mal eine Frage: (falls es jemand weiß)

habe gelesen das tolle Lightning Kabel/ Anschluß soll auf USB 2.0 basieren
Bei dem tollen namen habe ich damit gerechnet, das man auf das schnelle USB 3.0 setzt?
(wenn man das iPhone neu aufsetzt und 100 apps werden übertragen, da wäre USB 3.0 geschwindigkeit ein segen gewesen)
kann das später noch kommen?

Nur den Anschluss kleiner machen und einen tollen neuen Namen nehmen, ist doch lächerlich

Soweit ich das beurteilen kann ist aktuell noch kein iOS-Device in der Lage, die Daten so schnell wegzuschreiben, wie es USB 2 anliefern kann. Wenn ich eine große App auf das iPad kopiere, gehts über 20 MByte/sec nicht hinaus. Ein USB 3 Port wäre daher auch nur unterfordert.

Und wie Gerhard schon anmerkt, ist Lightning praktisch "nur" ein Kabelstrang. Was und wie (Protokoll) da drüber geschoben wird, scheint zweitrangig zu sein.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
twilight
twilight25.09.12 13:31
Mia
Uhlhorn
Und von wo weißt du das, du Träumer?

Hello Kitty weiß das.
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
o.wunder
o.wunder25.09.12 13:48
Ach ja, wie ich schon lange vermutet und gleich zu Anfang mal hier auf MTN geschrieben hatte, vermutet MTN jetzt auch das da ein Lizensierungszwang bei Verwendung der Schnittstelle gegeben sein könnte. Tja es wäre sehr schade wenn Apple auch an Drittanbietern noch Geld verdienen will. Apple kann doch froh sein wenn sich andere ankoppeln. Aber AirPlay kostet ja auch Lizenzgebühren. Bleibt also nur Bluetooth als Übertragungsmedium das aber nur für Audio taugt. Schade das alles. Aber Apple hat's erfunden und nun dürfen Sie kassieren.
0
spicer25.09.12 13:59
Ich hatte schon im Forum gepostet das Lightning nicht mit jedem Usb-Ladegerät funktioniert.
Aufladen geht. Aber das beim ip5 ist beim Laden das Touchscreen gesperrt/unbenutzbar.
0
viskem25.09.12 14:20
Es kann doch bestimmt auch BMW
keine Einspritztechnik von xyz
eingebaut werden

Regt sich doch auch keiner auf?!
0
PaulMuadDib25.09.12 14:36
Mal abgesehen davon, daß mir das vollkommen egal ist, für dieser Chip genau da ist, würde ich trotzdem erst mal abwarten, bis wirklich sichergestellt ist, was das Ding wirklich macht, bevor ich das Forum vollflennen würde.

Keine Ahnung, warum man sich deswegen aufregen muß.
0
Strulf
Strulf25.09.12 15:42
@MacTechNews: "Sicherstellen" schreibt man klein in diesem Zusammenhang.

Zum Thema: Langsam nervt es. Wenn Apple selbst keine Docks herausbringt, die mir gefallen (die weißen haben mir nie gefallen, habe mir das gleiche in schwarz gekauft - aus China oder so), kauft man halt von einem anderen Anbieter. Wenn das jetzt nicht mehr möglich sein sollte, würde mich das schon aufregen.
0
flashjo25.09.12 15:54
Gerhard wird im weitesten Sinne Recht haben. Bei Lightning handelt es sich um einen digitalen Anschluss. Will man die Daten analog ausgeben, um z. B. Musik über eine Anlage abzuspielen, benötigt man schon einen Chip.
0
roemerle25.09.12 16:06
Ich lese in dem Artikel ausschließlich Mutmaßungen, also noch lange kein Grund in Kleinkindhaftes rumbocken zu verfallen.
0
ChrisK
ChrisK25.09.12 16:08
Oah, geht dieser Mist schon wieder los? Der ein oder andere mag sich evtl. noch an das Theater erinnern, als man in der Remote im Kabel der Apple Ohrstöpseln Chips gefunden hat. Da ging sofort das gleiche Theater los ... völlig unbegründet, wie sich später rausstellte.

Natürlich sind Chips im Strecker, das Kabel muss dem iPhone zumindest sagen, was es für ein Kabel ist damit es die Pins richtig belegt. Und Lizenzgebühren müssen die Zubehöranbieter eh schon abdrücken.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
music-anderson
music-anderson25.09.12 16:20
Ich kaufe mir jetzt ne Tüte Chips
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
iMäck
iMäck25.09.12 16:31
twilight
Soweit ich das beurteilen kann ist aktuell noch kein iOS-Device in der Lage, die Daten so schnell wegzuschreiben, wie es USB 2 anliefern kann. Wenn ich eine große App auf das iPad kopiere, gehts über 20 MByte/sec nicht hinaus. Ein USB 3 Port wäre daher auch nur unterfordert.

ABER genau daran sieht man doch das es wohl
am dock connector ( USB 2.0 Technik) liegen muß


Die Schreibgeschwindigkeit von den verbauten Speicherchips ist doch bestimmt
sehr viel schneller ( wenn man mal in Richtung SSD-Festplatten schielt)

Wenn die Lightning Büchse auf USB 3.0 basieren würde
(natürlich in Kombi mit einem PC/Mac mit USB 3.0 Anschluss)
dann müßte das Neuaufsetzen bzw. kopieren auf dem iPhone 5
und in zukünftigen iPads mit Lightning Anschluss, rennen
0
iMäck
iMäck25.09.12 16:48
"Samsung startet Produktion von 4-fach schnellerem Flash-Speicher für Smartphones und Tablets"
2. August 2012
"...Größen von 16GB, 32GB und 64GB..."



hoffe da wird man beim iphone 5S die Lightning Büchse auf USB 3.0 legen.
0
Gerhard Uhlhorn25.09.12 16:50
Mia
Und von wo weißt du das, du Träumer?
twilight
Es spricht vieles für diese Sichtweise.

Eben!

Es liegt einfach auf der Hand und es ist Zeit für solche Technologien. Es schreit geradezu danach! Außerdem geht Apple immer mehr von den Hardware-Funktionen weg und bildet ehemalige Hardwarefunktionen mit Software ab. Dass Apple diesen Weg gehen will haben sie mal auf einer Keynote erzählt. In der Praxis machen sie es immer mehr. Beispiele gibt es unzählige. Und daraus kann man folgern, dass es hier auch wieder der Fall ist.

Wenn man schon einen neuen Anschluss macht, würde man eine bestehende Technologie wählen, und wenn ja, welche, oder würde man gleich einen Anschluss machen, den man möglichst lange verwenden kann? Bei jeder bestehenden Technologie ist man irgendwie festgelegt. Wenn man aber nur eine Stromversorgung und ein paar digitale Leitungen verwendet, dann kann man jedes erdenkliche digitale Protokoll abbilden, egal ob USB (auch 3.0), FireWire, Ethernet, Displayport, digital Audio und digital Video, RS 232 usw. Alles was es gibt, und alles was in Zukunft noch kommen wird kann man darüber abbilden. Selbst ein Wechsel auf optische Kabel wäre möglich!

Die Namen Lightning und Thunderbolt sind nicht umsonst ähnlich gewählt. Beides sind die ersten wirklich universellen Schnittstellen!
0
jirjen25.09.12 17:41
Kurzfassung: Nix Gwieß waaß mehr ned.
0
Andi Schenk
Andi Schenk25.09.12 19:04
Naja, hier ist das geflenne, in den US-Newssites wird dagegen vernünftig und interessiert berichtet:



Der Artikel und die Kommentare zeigen mal wieder den Niveauunterschied. Wie so oft.
0
Moogulator
Moogulator25.09.12 19:06
Sollte Apple mit Lightning faktisch Wifi-Audio erzwingen für Profigeräte (IODock von Alesis etc.) und Audio nicht mehr am Dock bereit stellen und zusätzlich noch solche Methoden anwendet, wird sie das nicht nur Kunden kosten sondern auch einige Geräte schlicht nicht mehr möglich machen.

Damit würden sie sich eine Nische zerstören, die gerade sehr gut aufwärts geht. Das wäre außerordentlich dumm. Das man die überteuerten Kabel bei Apple kaufen muss ist nachvollziehbar, aber frech.

Also mal abwarten, was da passieren wird.
Ich habe eine MACadresse!
0
maliker25.09.12 20:48
Der Artikel sagt 0, nix aus, dass es sich tatsächlich um eine Maßnahme handelt, die andere Hersteller außen vor lässt. Also please cool down and the show must go on...

Solange nichts 100%ig bestätigt ist, glaube ich nichts.
0
Mac M.
Mac M.25.09.12 22:52
viskem25.09.12 14:20
Es kann doch bestimmt auch BMW
keine Einspritztechnik von xyz
eingebaut werden

Regt sich doch auch keiner auf?!

Für den Benutzer sehe ich auch mehr Sicherheit, gerade was Netzteile und das Laden von iPhones angeht.
Wieviele importierte iPhone 4 uns 4S gibt es nicht allein hier in Deutschland?
Und Anbieter wie sparhandy, preiswerthandy und Co legen teilweise Netzteile bei, die gar keine funktionierenden Schutz gegen ein Überladen des iPhone haben.
Ein "abgerauchtes" Netzteil ist nicht teuer. Aber wenn das iPhone dadurch überhitzt...

Hier mal ein Link:
http://www.iphone-ticker.de/im-inneren-des-iphone-netzteils-original-und-falschung-unterm-messer-33561/

Wer für ein Smartphone fast bis zu 900.- € ausgibt, möchte vielleicht auch sicher Laden, einen guten Sound oder eine schnelle Anbindung.
Die Sicherheit und Qualität schafft man nur, indem man Anbieter von billigem Zubehör oder von Plagiaten ausgrenzt.
Andere Alternativen hat Apple gar nicht, wenn sie weiter mit dem besten Erlebnis, der Einfachheit der Benutzung argumentieren und weiter ein Premiumhersteller bleiben wollen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.