Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kodak geht in Insolvenz und beantragt Gläubigerschutz

Nachdem Eastman Kodak Anfang des Jahres weitere Patentklagen gegen Apple und HTC eingereicht hatte, wurde nun vom Fotospezialisten Gläubigerschutz beantragt. Die Gerüchte, wonach Kodak ausstehende Zahlungen nicht mehr im vollen Umfang bedienen kann, haben sich damit bestätigt. Zudem hat Kodak weitere Patentklagen gegen Fujifilm und Samsung eingereicht, denen Verletzung verschiedener Sensor-Patente vorgeworfen wird. Mit dem Insolvenzverfahren will Kodak die Umstrukturierung fortsetzen. Schon im kommenden Jahr will Kodak den Gläubigerschutz wieder verlassen. Für die Umstrukturierungsmaßnahmen, welche von FTI Consulting geleitet werden sollen, hat sich Kodak von der Citigroup einen weiteren Kredit in Höhe von 950 Millionen US-Dollar sichern können. FTI Consulting erhält weitreichende Kontrolle über die Unternehmensfinanzen und -geschäfte, um so die Liquidität während des Gläubigerschutzes sicherzustellen. Dies beinhaltet neben Konsolidierungsmaßnahmen und den Verkauf von Unternehmensbereichen auch die Lizenzierung von Patenten. Zuletzt konnte Kodak vor zwei Jahren mit dem Verkauf des OLED-Geschäfts an LG die Unternehmenskasse signifikant füllen.

Weiterführende Links:

Kommentare

skipper19.01.12 11:12
Es ist wirklich ein Jammer, wenn man mit Kodak aufgewachsen ist, deren Filme jahrzehntelang benutzt hat und dann sieht, wie ein einst so robustes Unternehmen durch die digitale Revolution komplett den Anschluß verpaßt hat. Dabei hatten sie ja in den Anfängen der digitalen Fotografie auch schwer mitgemischt. Frage mich, wer da im Management was komplett verpennt hat....
0
otof19.01.12 12:19
mir tut kodak nicht besonders leid, ich arbeitete mit dieser firma seid 20 jahren und mein vater seid gut 40 jahren notgedrungerner weise zusammen, sie waren bei uns in österreich immer sehr sehr hochnäsig.
1x Apple immer Apple
0
Gorch Fock19.01.12 12:23
otof

side one?
0
kronline19.01.12 12:25
Die Zeiten dass es sogenannte Traditions-Unternehmen gibt ist mehr oder weniger vorbei, halten kann sich nur noch der, der in der Lage ist schnell und flexibel seine Produkte und Dienstleistungen anzupassen und loszulassen.
0
Luzifer
Luzifer19.01.12 12:44
Ich mochte Agfa immer lieber. Aber dass einer der letzten Analogfilm-Hersteller nun auch bald weg ist, ist ein Trauerspiel.
Cogito ergo bumm!
0
Charriu19.01.12 12:49
Das ist sehr schade, nicht gerade wenige CCD Chips in astronomischen Kameras kommen aus dem Haus Kodak. Aktuell sehr beliebt ja der KAF-8300 in Farbe und Schwarzweiß. Die Kameras sind eh schon nicht gerade billig, aber wenn Kodak jetzt sein Engagement in dieser Richtugn einstellt, dann kosten die Kameras sicherlich bald nicht mehr 2000€ im Einstieg und die Konkurrenz (vorallem Sony) glänzt auch nicht mit günstigeren Alternativen.
0
kronline19.01.12 14:12
Wer den Artikel richtig gelassen hat weiss allerdings auch dass Kodak ja nicht ganz weg ist sondern sich auf neue Füsse stellt. Ob das längerfristig was wird ist natürlich eine andere Frage
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.