Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Interview: Tim Cook über seine Arbeit als CEO

Bald fünf Jahre ist Tim Cook bei Apple als CEO für alle strategischen Entscheidungen verantwortlich, nachdem Apple-Mitbegründer Steve Jobs am 24. August 2011 die Unternehmensführung aufgrund seines Gesundheitszustandes abgab. In einem Interview sprach Cook mit der Washington Post über die zurückliegenden Jahre als CEO. Manchmal tritt ihm zufolge dieser Zeitraum in den Hintergrund und es fühle sich an, als ob er erst gestern den Posten als CEO von Steve Jobs übernommen habe. Erst kürzlich konnte Apple das Milliardste iPhone feiern, ein iPhone 6s in Roségold, welches nun im Büro des CEO hängt.

Steve Jobs war das Hitzeschild
Dabei war er zunächst sehr skeptisch, als er in die Rolle des CEO schlüpfte. Sein Eindruck war damals, dass sich das Interesse nicht so sehr auf Apple bezog, sondern auf Steve Jobs. Das war jedoch ein Irrtum und so galt fortan das Interesse auch Cook, der schnell bemerkte, dass er sich trotz vielfältiger Lobeshymnen auch eine sehr dicke Haut für die gleichsam harsche Kritik zulegen musste. Bei diesem Aspekt wurde ihm später erst bewusst, wie sehr der Fokus auf Steve Jobs ein Hitzeschild darstellte und die übrigen Mitarbeiter bei Apple schützte.

Auch ein CEO benötigt Ratschläge
Ein anderer Aspekt ist die Einsamkeit in den Entscheidungen, die man als CEO hinnehmen muss, so Tim Cook. Ratschläge von Personen außerhalb des Unternehmens lassen sich demnach oftmals nicht einholen, weil es sich um vertrauliche Dinge handelt. In einigen Fällen konnte Cook jedoch eine Ausnahme machen. So besprach er mit dem Investoren Warren Buffett die Auszahlung einer Dividende für Aktieninhaber, die seit Sommer 2012 als Schutz gegen Spekulanten fungiert, oder mit dem Journalisten Anderson Cooper sein Engagement für Homosexuelle. Doch selbst wenn Cook den Ratschlägen nicht immer zustimmte, half es ihm, die aus der Sicht Apples beste Entscheidung zu treffen.

FBI und Politik
Bei der Auseinandersetzung mit dem FBI bezüglich Hintertüren in der Verschlüsselung des iPhones verließ er sich hingegen auf die technische Meinung von Software-Chef Craig Federighi. Dabei war er nicht so sehr von der Intensität der Debatte überrascht wie von der Tatsache, dass die USA als erstes Land überhaupt von Apple eine Hintertür einfordern würden. In der politischen Auseinandersetzung als Weltunternehmen zog er dann unter anderem Bill Clinton zurate. Den Kontakt stellte dabei Laurene Jobs her, die Witwe von Steve Jobs.

Kommentare

Black Mac
Black Mac15.08.16 11:55
Ich finde, Cook leistet hervorragende Arbeit. Allerdings frage ich mich, wann er damit beginnt, einen Nachfolger aufzubauen. Wenn TC morgen vom Blitz getroffen wird (was Gott verhüten möge), dann hat Apple ein ernsthaftes Problem.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Stereotype
Stereotype15.08.16 12:01
Black Mac
Ich finde, Cook leistet hervorragende Arbeit. Allerdings frage ich mich, wann er damit beginnt, einen Nachfolger aufzubauen. Wenn TC morgen vom Blitz getroffen wird (was Gott verhüten möge), dann hat Apple ein ernsthaftes Problem.

Woher willst du wissen, dass das nicht längst passiert?
0
Fauimus
Fauimus15.08.16 12:11
Er arbeitet doch für Apple?
0
coffee
coffee15.08.16 12:13
Black Mac
...Allerdings frage ich mich, wann er damit beginnt, einen Nachfolger aufzubauen. Wenn TC morgen vom Blitz getroffen wird (was Gott verhüten möge), dann hat Apple ein ernsthaftes Problem.
Wie kommst du denn darauf? Artikel nicht zusende gelesen?
NTN
Sollte für Cook selbst ein Nachfolger notwendig sein, gibt es seiner Ansicht nach bei Apple einige vielversprechende Kandidaten für den CEO-Posten.
Das klingt doch eher danach, dass Cook längst damit mit dem Aufbau eines Nachfolgers begonnen hat.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
mac minister15.08.16 12:13
Black Mac
Ich finde, Cook leistet hervorragende Arbeit. .
Das ist bekannt hier. du kommentierst ja fast jeden Artikel zumeist auch noch als Erster und jubelst ausnahmslos alles und jedes hoch, seien es Produkte oder Aussagen der CEOs.

Du solltest wenigstens zur Kenntnis nehmen, dass das nicht alle so sehen und vor allem die langjährigen user immer mehr Kritikpunkte finden.
Auch die Arbeit von Cook sehen andere etwas differenzierter. Es ist halt schon ein Problem, ein Unternehmen gottgleich zu leiten, wenn man nicht Steve Jobs heisst. Der konnte durch seine Innovationsfähigkeit seine Fehler ausgleichen. Bei Cook haben da so Manche ihre Zweifel.
0
Stereotype
Stereotype15.08.16 12:18
mac minister
Black Mac
Ich finde, Cook leistet hervorragende Arbeit. .
Das ist bekannt hier. du kommentierst ja fast jeden Artikel zumeist auch noch als Erster und jubelst ausnahmslos alles und jedes hoch, seien es Produkte oder Aussagen der CEOs.

Du solltest wenigstens zur Kenntnis nehmen, dass das nicht alle so sehen und vor allem die langjährigen user immer mehr Kritikpunkte finden.
Auch die Arbeit von Cook sehen andere etwas differenzierter. Es ist halt schon ein Problem, ein Unternehmen gottgleich zu leiten, wenn man nicht Steve Jobs heisst. Der konnte durch seine Innovationsfähigkeit seine Fehler ausgleichen. Bei Cook haben da so Manche ihre Zweifel.

Bedeutet, dass Leute, die die Dinge so sehen wie sind und nicht weiter dramatisieren oder nicht in einen möglichst kritischen Kontext drängen, sich hier eher nicht mehr äußern dürfen?
0
Black Mac
Black Mac15.08.16 12:31
coffee
Black Mac
...Allerdings frage ich mich, wann er damit beginnt, einen Nachfolger aufzubauen. Wenn TC morgen vom Blitz getroffen wird (was Gott verhüten möge), dann hat Apple ein ernsthaftes Problem.
Wie kommst du denn darauf? Artikel nicht zusende gelesen?
NTN
Sollte für Cook selbst ein Nachfolger notwendig sein, gibt es seiner Ansicht nach bei Apple einige vielversprechende Kandidaten für den CEO-Posten.
Das klingt doch eher danach, dass Cook längst damit mit dem Aufbau eines Nachfolgers begonnen hat.
Oh, Mist, du hast Recht. Asche auf mein Haupt, ich habe tatsächlich die zweite Seite übersehen. 😳🤗
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
mac minister15.08.16 12:38
Stereotype
mac minister
Black Mac
Ich finde, Cook leistet hervorragende Arbeit. .
Das ist bekannt hier. du kommentierst ja fast jeden Artikel zumeist auch noch als Erster und jubelst ausnahmslos alles und jedes hoch, seien es Produkte oder Aussagen der CEOs.

Du solltest wenigstens zur Kenntnis nehmen, dass das nicht alle so sehen und vor allem die langjährigen user immer mehr Kritikpunkte finden.
Auch die Arbeit von Cook sehen andere etwas differenzierter. Es ist halt schon ein Problem, ein Unternehmen gottgleich zu leiten, wenn man nicht Steve Jobs heisst. Der konnte durch seine Innovationsfähigkeit seine Fehler ausgleichen. Bei Cook haben da so Manche ihre Zweifel.

Bedeutet, dass Leute, die die Dinge so sehen wie sind und nicht weiter dramatisieren oder nicht in einen möglichst kritischen Kontext drängen, sich hier eher nicht mehr äußern dürfen?
Die erste Dramatisierung, hast mal wieder du geschafft. Stellst dich als Opfer dar, dem man angeblich den Mund verbieten will. Wo genau hast du das in meinem post herausgelesen?

Leute, die behaupten, sie sähen die Dinge so, wie sie sind, wobei alle anderen entweder nicht durchblicken oder absichtliche Lügen verbreiten, betrachte ich nicht als realitätsbezogen.
Warum jemand fanatisch auf seine Sicht der Dinge beharrt und, ausgerechnet ein Produkt betreffend, keine Kritik an sich heran lässt, müssen eher Psychologen beurteilen. Allerdings ist das ein Phänomen, das man immer häufiger beobachtet.
0
Black Mac
Black Mac15.08.16 12:43
Sterotype
Wenn du dich jetzt tatsächlich mit dem Grosskotz mac minister abgibst, dann ist dir auch nicht zu helfen. Den ignoriert man einfach.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
mac minister15.08.16 12:47
Black Mac
Sterotype
Wenn du dich jetzt tatsächlich mit dem Grosskotz mac minister abgibst, dann ist dir auch nicht zu helfen. Den ignoriert man einfach.
qed
0
Zapple
Zapple15.08.16 12:51
Bin mit der Entwicklung und Arbeit von Apple sowie Tim Cook ebenfalls sehr zufrieden, Kritik gibt es immer und unzufriedene wird es auch immer geben aber jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung ohne dass diese eine Korrektur bedarf!
0
Stereotype
Stereotype15.08.16 13:01
mac minister

Was denkst du, ist das Problem bei den Leuten, die nahezu fanatisch auf alles kritisch reagieren und selbst keine Kritik annehmen wollen? Gehört das auch zu dieser allgemeinen Neinkultur im Netz? Warum ist das so und was kann man dagegen machen?
0
Kirschholz
Kirschholz15.08.16 13:16
Wie fühlt man sich eigentlich als CEO, wenn man mal eben in einen Foxconn-Kittel schlüpft, um dann neben einer Mitarbeiterin fürs Foto zu posieren, die in ihrem ganzen Leben nicht das verdienen wird, was Cook so ungefähr in jeder Minute des Tages einstreicht? Regt sich da noch irgendwas, oder ist das jetzt zu böse gedacht?
0
Mikemunic15.08.16 13:21
Seit Cook kostet mein iPhone mehr als mein Laptop ^^
0
Black Mac
Black Mac15.08.16 13:28
Kirschholz
Wie fühlt man sich eigentlich als CEO, wenn man mal eben in einen Foxconn-Kittel schlüpft, um dann neben einer Mitarbeiterin fürs Foto zu posieren, die in ihrem ganzen Leben nicht das verdienen wird, was Cook so ungefähr in jeder Minute des Tages einstreicht? Regt sich da noch irgendwas, oder ist das jetzt zu böse gedacht?
Wie würdest du dich fühlen? Ich vermute, Cook verdient mehr als du. (Und mehr als ich sowieso.) Aber deshalb fühle ich mich nicht schlecht, weil ich mit meinem Leben zufrieden bin. Die Chinesin findet Cook vielleicht super. (Falls sie überhaupt weiss, wer das ist.) Die freundliche Langnase sorgt nämlich dafür, dass sie und ihre Familie etwas zu beissen haben.

Alles ist eine Sache der Wahrnehmung. Damit habe ich kein Problem – und die Chinesin auf besagtem Foto bestimmt auch nicht.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Black Mac
Black Mac15.08.16 13:30
Mikemunic
Seit Cook kostet mein iPhone mehr als mein Laptop ^^
Das bedeutet nur, dass du dir die falschen Notebooks kaufst. Da geht bestimmt noch was …
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
breaker
breaker15.08.16 14:09
Kirschholz
Wie fühlt man sich eigentlich als CEO, wenn man mal eben in einen Foxconn-Kittel schlüpft, um dann neben einer Mitarbeiterin fürs Foto zu posieren, die in ihrem ganzen Leben nicht das verdienen wird, was Cook so ungefähr in jeder Minute des Tages einstreicht? Regt sich da noch irgendwas, oder ist das jetzt zu böse gedacht?
Das kannst du in nahezu jedem Unternehmen beklagen. Wo bleibt der Aufschrei von VW-Mitarbeitern am Band?
0
Lerchenzunge15.08.16 14:18
Mein Tipp: Er wartet auf Elon Musk - wenn sein Baby Tesla in trockenen Tüchern ist, so gegen 2020, braucht er eine neue Aufgabe. Und Cook kriegt 2021 sein Aktienpäckchen, und könnte in den Aufsichtsrat wechseln.

Dann würde bei Apple aber die Post abgehen - Elon Musks Tatendrang und Apples finanzielle Mittel, das würde so einige Branchen unruhig machen.

Ist aber nur 'Fantasy'. :-]

Black Mac
Ich finde, Cook leistet hervorragende Arbeit. Allerdings frage ich mich, wann er damit beginnt, einen Nachfolger aufzubauen. Wenn TC morgen vom Blitz getroffen wird (was Gott verhüten möge), dann hat Apple ein ernsthaftes Problem.
0
Lerchenzunge15.08.16 14:24
Vielleicht wre der Alias "black sinister" treffender gewesen?




Black Mac
Sterotype
Wenn du dich jetzt tatsächlich mit dem Grosskotz mac minister abgibst, dann ist dir auch nicht zu helfen. Den ignoriert man einfach.
0
BarbedAndTanged15.08.16 14:26
mac minister
Black Mac
Ich finde, Cook leistet hervorragende Arbeit. .
Das ist bekannt hier. du kommentierst ja fast jeden Artikel zumeist auch noch als Erster und jubelst ausnahmslos alles und jedes hoch, seien es Produkte oder Aussagen der CEOs.

Du solltest wenigstens zur Kenntnis nehmen, dass das nicht alle so sehen und vor allem die langjährigen user immer mehr Kritikpunkte finden.
Auch die Arbeit von Cook sehen andere etwas differenzierter. Es ist halt schon ein Problem, ein Unternehmen gottgleich zu leiten, wenn man nicht Steve Jobs heisst. Der konnte durch seine Innovationsfähigkeit seine Fehler ausgleichen. Bei Cook haben da so Manche ihre Zweifel.

Argumentum ad Hominem.

Es ist schon beeindruckend, wie Du einen einzigen Satz mit einer Tirade aus Unterstellungen und halbwahrheiten kommentierst, und Dich dann noch im Recht zu befinden glaubst.

Eine sachliche Begründung, warum Cook seine Sache nicht super macht, wäre jedenfalls wesentlich konstruktiver gewesen als drei Paragraphen inhaltlosen Geschwafels.
0
ThesA15.08.16 14:31
Da Cook keine Eile sieht "neue" Produkte zu entwickeln glaube ich, dass Sie in 4-5 Jahren den ersten Haushaltsroboter bauen werden. Der Name TITAN ist demnach nicht ein Auto sondern ein Roboter. -Würde auch eher passen

Also alles gut im Hause Apple und nur Geduld!
0
sierkb15.08.16 14:40
Lerchenzunge:

Und Du bist der irrigen Ansicht, Elon Musk stünde nur für Tesla? Der steht auch für das hier .

BTW: Was macht'n Apple auf diesem Gebiet (Weltraum, Mondflüge, Satelliten, Glasfaser-Infrastruktur, etc.)? Google macht da schon längst überall kräftig (z.B. Lunar X-Prize) mit oder treibt's gar voran (z.B. Google Fiber), entwirft nebenbei schon mal die Kommunikationprotokolle für interstellare Kommunikation und bereitet die Technik und Infrastruktur vor (kein Wunder, hat man doch u.a. neben anderen Granden den Erfinder von TCP/IP, einen der Urväter des Internets in seinen Reihen und mit in der Führungsmannschaft drin, Vint Cerf). Seit Jahren. Ebenso auch auf den Gebieten Robotik (Boston Dynamics), Künstliche Intelligenz und Quantenrechner (von D-Wave und mittlerweile Quanten-Rechner mit Bauteilen aus eigener Entwicklung und Fertigung), ist da ganz vorne mit dabei in Forschung und Entwicklung, ist da auf höchter wissenschaftlicher Ebene tätig und international wissenschaftlich vernetzt, tauscht sich aus, hält Vorträge macht gemeinsame Sache mit anderen Dickschiffen (z.B. auch der NASA, u.a. ebenfalls im Bereich Quantenrechner) und mittlerweile bauen die sogar selber, fertigen sogar eigene Quanten-Hardware und Quanten-Chips. Ihre KI gewinnt Wettbewerbe gegen Menschen, wie IBM mit seiner KI, seinen Rechnern gegen Menschen antritt und gewonnen hat.

Und Apple? Wo ist Apple auf all diesen Gebieten? Apple fängt grad' mal an, sich ein wenig damit zu beschäftigen. Während andere das schon seit Jahren tun und sich da einen Vorsprung erarbeitet haben, den Apple so schnell nicht wird einholen können.
Stattdessen bei Apple: eher Klein-Klein und Selbstbeschäftigung, Selbstbeweihräucherung und verrennt sich im Streit mit der starken Konkurrenz über sowas für die Welt Unwichtiges wie runde Ecken und zelebrieren lieber niedliche aber für die Welt belanglose und nur kurze Zeit hip-seiende Gadgets bzw. Gadget-Zubehör (z.B. Uhrenarmbänder).
0
sierkb15.08.16 14:48
BarbedAndTanged:



Was man Tim Cook zugute halten kann ist, dass er Apple aus der Sackgasse, in die Steve Jobs Apple in seinem Fieberwahn gesteuert hatte mit seinem unsäglichen Wahn und Krieg gegen Android und Samsung als deren stärkstem Vertreter (Stichwort "nucelar war") einigermaßen befreit hat, indem er das alles mal wieder in ruhigere Gefilde gebracht und die Schärfe rausgenommen und sich mit Samsung gütlich geeinigt hat, hier nicht weiter die Aggression weiter walten lässt, die durch einen nicht mehr zu kontrollierenden Steve Jobs da ausgelöst wurde. Jenem Steve Jobs, der schon einmal aufgrund seiner Unkontrolliertheit Apple dem Ruin nahegebracht hatte.
Tim Cook ist immer noch dabei, die Scherben aufzusammeln, die das alles hinterlassen hat. Und die Dinge, die da bisher rausgekommen sind aus der Pipeline, dürften wohl eher noch aus Steve Jobs' Fundus stammen, schließlich rühmt man sich ja, dass er Apples Pipeline für Jahre gefüllt habe und man da noch Jahre dran zehre. Im Guten wie im Schlechten.

Tim Cook ist nicht zu beneiden, er ist ein sehr schweres Erbe angetreten, und er kann nicht von jetzt auf gleich Apple komplett umbauen, sowas braucht Zeit. Er tut was er kann. Ich kritisiere ihn deshalb NICHT und gebe ihm diese Zeit.
0
Stereotype
Stereotype15.08.16 14:57
sierkb

Und Apple? Wo ist Apple auf all diesen Gebieten? Apple fängt grad' mal an, sich ein wenig damit zu beschäftigen. Während andere das schon seit Jahren tun und sich da einen Vorsprung erarbeitet haben, den Apple so schnell nicht wird einholen können.
Stattdessen bei Apple: eher Klein-Klein und Selbstbeschäftigung, Selbstbeweihräucherung und verrennt sich im Streit mit der starken Konkurrenz über sowas für die Welt Unwichtiges wie runde Ecken und zelebrieren lieber niedliche aber für die Welt belanglose und nur kurze Zeit hip-seiende Gadgets bzw. Gadget-Zubehör (z.B. Uhrarmbänder).

Und was soll eigentlich immer dieses Hipster-Totschlagargument?
Warum schmückst du deine Ausführungen immer mit wertendenden Adjektiven aus?
0
sierkb15.08.16 15:01
Stereotype
Und was soll eigentlich immer dieses Hipster-Totschlagargument?
Warum schmückst du deine Ausführungen immer mit wertendenden Adjektiven aus?

Weil es im Vergleich zu diesen genannten dicken Projekten und Grundlagen-Projekten und Grundsatz-Entscheidungen leider so IST. DA spielt in Zunkunft und auch schon in der Gegenwart die Musik. Nirgendwo anders. DA werden die Weichen gestellt! DA entscheidet sich, wer noch was mitzureden hat und wer den Ton angibt. DA werden Innovationen gemacht. Wenn Apple langfristig bestehen will, dann müssen sie da mitmachen und zwar nicht klein und nicht kleckern, sondern klotzen, so wie die Konkurrenten da auch schon längst klotzen. Oder sie werden das Nachsehen haben und wieder in der Versenkung verschwinden.
0
dan@mac
dan@mac15.08.16 15:01
sierkb: Apple muss nicht alles machen um das was sie machen gut zu machen. Und gerade Google macht vieles, wobei selten etwas weltbewegendes bei rauskommt. Stichwort Google Glasses. Hätte Apple das gebracht, wäre wieder groß die Rede vom baldigen Untergang Apples unter Tim Cook. Nur als Beispiel. Wissen kann man heute auch einfach dann kaufen, wenn man es braucht. Genau so macht es Apple und nicht gerade unerfolgreich.

Auch Details wie die "runden Ecken" sind in der Summe betrachtet für die Welt wichtig, ob du's glaubst oder nicht.
0
TFMail1000
TFMail100015.08.16 15:03
Kirschholz
Wie fühlt man sich eigentlich als CEO, wenn man mal eben in einen Foxconn-Kittel schlüpft, um dann neben einer Mitarbeiterin fürs Foto zu posieren, die in ihrem ganzen Leben nicht das verdienen wird, was Cook so ungefähr in jeder Minute des Tages einstreicht? Regt sich da noch irgendwas, oder ist das jetzt zu böse gedacht?
Man fühlt sich wie ein iPhone-Käufer, wissend - das Millionen nicht mal etwas zu Essen haben - aber wir haben unser iPhone. Hast du auch eins? Dann kennst du dich doch aus...
May the force be with you
0
Mikemunic15.08.16 15:06
Black Mac
Mikemunic
Seit Cook kostet mein iPhone mehr als mein Laptop ^^
Das bedeutet nur, dass du dir die falschen Notebooks kaufst. Da geht bestimmt noch was …
,D bestimmt aber brauch es nur zum surfen und für Emails Also immer ein günstiges Air
0
sierkb15.08.16 15:08
dan@mac
sierkb: Apple muss nicht alles machen um das was sie machen gut zu machen.

Doch, müssen sie. Und Tim Cook hat das vor einigen Tagen auch zu Protokoll gegeben.
Und gerade Google macht vieles, wobei selten etwas weltbewegendes bei rauskommt.

Hast Du eine Ahnung! Das Gegenteil von dem, was Du meinst, ist tatsächlich der Fall.
Das Meiste von dem, was die anpacken, funktioniert und ist ein Erfolg. Und fließt so selbstverständlich ein in deren Services und anderen Produkte, dass Du das gar nicht groß wahrnimmst.
Wissen kann man heute auch einfach dann kaufen, wenn man es braucht.

Nö. Kannste eben NICHT. Du kannst nicht immer alles für Geld kaufen. Es gibt Dinge, die müssen sich entwicklen. Und hat sehr viel mit Menschen und auch Teams von Menschen zu tun. Und Umfeld, wo sowas gedeihen kann.
Genau so macht es Apple und nicht gerade umerfolgreich.

Doch, sie sind unerfolgreich da bzw. verschenken und nutzen nicht das an land gezogene Potential. U.a. weil's Apple ist und Apple da Einiges falsch macht durch ihre Verschlossenheit und Arroganz.
Auch Details wie die "runden Ecken" sind in der Summe betrachtet für die Welt wichtig, ob du's glaubst oder nicht.

Nö. Waren nie. Und sind auch jetzt nicht. Und werden es nie sein. Das ist Klein-Klein in Relation gesehen (hatte Apple eigentlich nichts Wichtigeres zu tun, als sich mit so einem Scheiß zu beschäftigen und da Energie zu lassen?). Energie gelassen und vergeudet an der völlig falschen Stelle angesichts der Aufgaben, die da bevorstehen und der Herausforderungen die da zu schultern sind und denen es sich zu stellen gilt.
0
TFMail1000
TFMail100015.08.16 15:09
Muss Apple jetzt in den Weltraum damit unsere Mac´s, iPhone und die Software besser funzt...? Oder sprach da ein Aktionär, der seine Pfründe schmelzen sieht?
May the force be with you
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.