Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DisplayPort soll DVI und VGA ablösen

Geht es nach dem Willen der Video Electronics Standards Association (VESA) werden DVI-, HDMI- und VGA-Anschlüsse schon bald durch den neuen DisplayPort-Standard ersetzt werden. Der in Version 1.1 verabschiedete Standard bietet integriertes schnelleres Dual-Link-DVI, USB sowie Audio und unterstützt außerdem HDCP 1.3 für geschützte Inhalte. Darüber hinaus ist eine "Micro Packet"-Architektur integriert, mit der sich völlig neue Display-Funktionen implementieren lassen. Durch die lizenzfreie, offene und erweiterungsfähige Architektur erwartet man einen breiten Zuspruch durch die Industrie.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.04.07 11:46
Klingt gut. Ich mag so Combo-Anschlüsse ala ADC und Co.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
jogoto04.04.07 11:47
DVI, USB ..., war da nicht mal was? Ach ja, erinnert mich an meinen G4 ...
0
Gradi04.04.07 11:48
tolles logo (sick)
0
DerOwie
DerOwie04.04.07 11:49
Jo, nette Sache.
Aber das wird wieder Ewigkeiten dauern, bis sich der Srandard etabliert hat...
0
Scheune
Scheune04.04.07 11:50
Jo, mochte ADC auch sehr. Geilster Anschluss, dens bisher gab.
0
Maxefaxe04.04.07 11:54
Leider hatte ADC nicht genug Stromreserven für größere Displays. Die Idee war aber super.
0
SchaubFD04.04.07 12:05
Warum die nur alle so geil auf USB2 sind verstehe ich nicht. Externe USB2 -Platten laufen nicht, weil der Strom am Port nicht ausreicht (Spezifikation) und dann muß man gleich zwei Ports belegen um manche Platte zum Laufen zu bekommen. Zudem ist mir kein Fall bekannt, wo USB2 schneller als Firewire 400 wäre. Ganz drastisch wird es, wenn man auf einer USB2 Platte auch noch etwas auf die gleiche Partition kopiert. Gut nur, das Apple das auf blockorientiertes Lesen und Schreiben umgestellt hat. Ich versuche USB2 zu vermeiden wo es geht.
0
long dong mac
long dong mac04.04.07 12:07
Boah, neee. Jedes Jahr ein neuer Anschluss, was soll das denn? (sick)
0
Laphroaig
Laphroaig04.04.07 12:09
Ich finde die Combo-Anschluss-Idee auch sehr toll. Und das Logo ist echt grottenschlecht.
0
pixler04.04.07 12:11
Nein- bitte nicht schon wieder ein neuer standard. mir reichts - ehrlich
0
apfelschorle04.04.07 12:13
Tja, willkommen in der PC-Welt, wo sich ausschliesslich das durchsetzt, was am billigsten und von jeder Taiwan/China-Bude hergestellt werden kann.
Unbekannt verzogen
0
eribula
eribula04.04.07 12:15
SchaubHome
USB2 ist abwärtskompatibel. Das ist zumindest für mich das absolute Killerfeature.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU04.04.07 12:43
Taiwan/China-Bude: lässt Apple nicht ausschließlich da fertigen?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
jogoto04.04.07 12:55
eribula

Ach, und FireWire nicht, oder was?
0
Sascha77
Sascha7704.04.07 13:04
Ist nicht HDMI für genau diese Kombination von Video- Audio- und weiteren Signalen eingeführt worden? Dachte, damit wäre erstmal Ruhe...:-/
0
MacTobi
MacTobi04.04.07 13:10
SchaubHome:
Ich gebe dir in allen Belangen recht.

eribula:
Abwärtskompatibel? Meinst du dieses USB 1.1?
Also, für viel mehr, außer Tastatur und Maus, ist dieses Format doch ein schlechter Lacher. Für USB-Speicher ist das eine, wie auch der Nachfolgestandard 2.0 der „letzte Husten“.
Killerfeature? Wo?
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
paniniblue
paniniblue04.04.07 13:40
. . .obwohl der Standard offen sein wird, soll er volle Unterstützung für das vor allem von der Filmindustrie geforderte DRM (Digital Rights Management) bieten . . . (sick) na Mahlzeit!

. . . neue Standard überträgt eine Datenrate von 10,8 GB/s über vier Leitungen in eine Richtung . . .
0
Tekl04.04.07 14:09
Bloß nicht den Anschluss verlieren ... *pffrrr*
0
Martin Springer04.04.07 14:24
ich weis nicht, aber der Store funktioniert doch
0
Morpheus3k04.04.07 14:38
Artikel:

Mir ist nicht bekannt, dass der DisplayPort auch USB - Signale überträgt. Selbst auf dem verlinkten Artikel auf vesa.org steht nichts über ein USB-Signal.
Es steht nur dort, dass der Stecker an USB erinnern soll, jedoch nicht, dessen Signal übertragen kann...

topic:

Soweit ich das mitbekommen hab, wollen sie mit dem DisplayPort eine einheitliche Schnittstelle für Displays (u.ä.) für den PC (Mac) schaffen, um das VGA, (Dual-Link) DVI und HDMI Problem endlich zu lösen.
Wobei ja meines erachtens HDMI ja eigentlich genau das tun sollte: Eine Schnittstelle für Ton und Bild für alle Elektronischen Geräte.
Wieso sie wieder PC und Heimkino trennen müssen, versteh ich auch nicht...

Ich hoffe nur, dass es dann bei 2 Standards bleibt, und der rest einfach engültig verschwindet...
0
Martin Springer04.04.07 14:43
ups. Falsche News :-[
0
two04.04.07 19:02
jaa toll!

Endlich schon wieder neue Buchsen
und Kabel kaufen müssen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.