Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die wertvollsten Marken der Welt: Apple steigt von Platz 17 auf Platz 8

In der alljährlichen Aufstellung des Interbrand Best Global Brands Report kann sich Apple um ganze neun Plätze nach vorne arbeiten. Im Kalenderjahr 2011 steigerte Apple demnach den Markenwert um 58 Prozent und überholte damit sowohl Disney, HP, Mercedes-Benz und Budweiser. Apple erzielte von allen Unternehmen das deutlichste Wachstum, am zweitstärksten legte der Markenwert von Amazon zu (+32 Prozent). Die wertvollste Marke der Welt ist Coca Cola, gefolgt von IBM, Microsoft, Google, General Electric, McDonald's und Intel. Apple liegt auf dem achten Rang. Die ersten sieben Plätze unterscheiden sich damit nicht von der Aufstellung aus dem Jahr 2010. Hinter Apple reihen sich Toyota, Mercedes-Benz, Cisco, Nokia (-6 Plätze), BMW, Gilette, Samsung (+2 Plätze), Louis Vuitton, Honda und Oracle ein. Amazon stieg von Rang 36 auf 26; zu den Verlierern zählt Nintendo, die von Platz 38 auf 48 einbrachen. Auch Yahoo! fiel um zehn Plätze zurück und befindet sich nur noch auf Position 76. Der auf Grundlage von fünf zentralen Kriterien ermittelte Markenwert ist nicht mit dem häufig zitierten Börsenwert zu verwechseln. Beim Börsenwert wird der Aktienwert des gesamten Unternehmens angegeben, beim Markenwert nur der Wert der Marke an sich. Um die Positionierung der untersuchten Unternehmen zu errechnen, wurde der Wert "Branded Earnings" entwickelt. In das Ergebnis gehen nicht nur erzielte Finanzergebnisse sondern unter anderem auch Analysteneinschätzungen und Kundenbefragungen ein.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt16.01.12 15:44
Was hatte Steve Jobs nochmal gegen das Zuckerwasser? War zwar damals Pepsi, aber doch erstaunlich, dass man damit seit über 100 Jahren ganz oben bleiben kann. Naja, immerhin haben sie ja den Weihnachtsmann erfunden...
Warum allerdings Microsoft so weit oben steht, das kann ich mir nicht erklären
0
Minicoop1616.01.12 15:48
Zum Glück ist Facebook nicht einmal unter den 100. Bei dem Rest ist echt interessant, wie die Verteilung der Marken aussieht. Zum Beispiel ist VW ganz schon weit vom Schuss wenn man die Positionen von BMW und Mercedes ansieht.
0
GothicGayTuerke
GothicGayTuerke16.01.12 15:54
Na toll mein Louis Vuitton ist von 16 auf 18. Ich weiß, gehört sicherlich nicht hierher. Aber ich liebe nun mal Lv so sehr! Bin wohl der einzige hier
Wie erklärt man einem dummen Menschen, dass er dumm ist?!
0
Stefan-s16.01.12 15:57
So isses!
0
Avatar_1016.01.12 16:06
LV ok nicht schlecht. Mag sie auch , vorallem die Geldbeutel ^^ aber was ist mit den großen Deutschen??? VW, Siemens
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
Gorch Fock16.01.12 16:23
Ist mir dennoch nicht klar, wie die Bewertung erfolgt. Aber es scheint, als müssten die führenden Marken schon in den USA angesiedelt sein...
0
wolf2
wolf216.01.12 17:46
warum ist intel so weit oben? frage ich mich.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
qmunity16.01.12 20:08
eiPätt:
Das mit dem Weihnachtsmann ist eine Großstadtlegende.
Der (amerikanische) Weihnachtsmann kommt aus dem niederländischen (nl: Sinterklaas, us-en: Santa Claus) und der wieder basiert auf der echten Person des Sankt Nikolaus.
0
Ikso
Ikso16.01.12 21:00
Jaja, die amerikaner haben die besten unis und die besten marken, vermutlich liegt es daran das die erhebungen auch da gemacht werden. Für mich ist ja auch der BVB der beste club der welt
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Aphorism16.01.12 22:01
Ikso +1
Und warum sonst bewertet eine Schweizer Marketingfirma 2/3 Jahren Zürich als lebenswerteste Stadt der Welt und sonst meist Wien? Regelmäßig wird mal ne andere (amer.) Metropole eingestreut, aber merkwürdig ist das schon.
Bei der richtigen Wahl siehst es ja ganz anders aus: Münster 2007.
Aber in einem kann man sicher sein: Jede dieser Firmen ist riesig.

Als Hypothese hängt das vielleicht irgendwo mit Aktien und Extremkapitalismus zusammen. Ich meine, der Aktienwert der Lufthansa ist geringer als der Wert ihrer Flotte...???? Die Deutschen und andere weiter unten in der Liste gelistete Firmen produzieren wohl noch Oldschool. Kein Zuckerwasser oder Onlinedistribtutionen dubioser Patente usw. ...
0
Quickmix
Quickmix16.01.12 22:36
Weiter, immer weiter!
0
Tiger
Tiger17.01.12 01:58
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

Aber die von Aphorism angesprochene Liste der Lebenswetesten Städte ist schon sehr bunt gemischt.
Dass amerikanische Städte da nicht so gut wegkommen ist klar da Bereiche wie Gesundheitsversorgung, Kriminalität, Arbeitsmarkt, politische Stabilität,... mit in die Bewertung einfließen. Da haben´s kleine Länder wie Österreich und die Schweiz leichter.

Österreich hat´s ja wirklich gut erwischt, als kleines, recht unbedeutendes Land.

Und ganz ehrlich, ich war schon in mehreren Städten für längere Zeit beheimatet, und im Vergleich dazu ist Wien wirklich traumhaft zum Leben. Alleine was die Mieten angeht. Ich bezahle jetzt in der Innenstadt für knapp 100 Quadratmeter um ein Drittel weniger als in Zürch für 80 Quadratmeter, und auch die Betriebskosten sind deutlich geringer. Von München brauchen wir da erst gar nicht sprechen.
Und selbst in vielen europäischen Städten kannst du das Leitungswasser nicht trinken. In Wien: Glas, Wasserhahn, trinken. In Paris kannst du das Knicken, das hat mir dort echt gefehlt.

New York ist zwar eine tolle Stadt, aber länger als 3 Monate hätte ich es nicht ausgehalten. Selbst in ruhigen Gegenden ist es kaum möglich bei offenem Fenster zu schlafen, und die Mieten, uff.

Sydney ist eine der wenigen Städte in der ich für längere Zeit leben könnte.
0
neoxfactory17.01.12 06:11
...


GothicGayTuerke

Du meinst aber nicht die LV-Taschen aus Antalya?
0
o.wunder
o.wunder17.01.12 07:17
Nun ja, schön gefärbte Statistik, genauso gefärbt wie das Produkt des Anführers der Liste. Mit Zuckerwasser an der Spitze, wer hätte das gedacht.
0
ilig
ilig17.01.12 12:23
Wer hat den Weihnachsmann erfunden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.