Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chip-Designer wechselt von Samsung zu Apple

Mit Jim Mergard ist ein erfahrener Chip-Designer zu Apple gewechselt. Seit der Übernahme von P.A. Semi arbeitet Apple intensiv an eigenen Chip-Designs auf Basis der ARM-Architektur, um diese in den iOS-Geräten einzusetzen und daraus einen Wettbewerbsvorteil zu ziehen. Das iPhone 5 mit dem A6-Prozessor ist dabei das erste Gerät, bei dem von Apple deutliche Anpassungen an dem ARM-Kern gemacht wurden, um ein optimales Verhältnis zwischen Leistungsaufnahme und Geschwindigkeit zu erzielen. Der Wechsel von Jim Mergard zu Apple dürfte ein Zeichen dafür sein, dass man hier noch weitergehende Pläne hat. Zuvor arbeitete Mergard bei Samsung, was möglicherweise noch zu Problemen führen könnte. Apple und Samsung befinden sich seit mehr als einem Jahr in einem intensiven Rechtsstreit, bei dem es vor allem um die Verletzung von Patenten geht. Möglich, dass nun auch ein Rechtsstreit wegen des Wechsels von Jim Mergard geführt wird. Jim Mergard hatte vor 16 Jahren bei AMD begonnen, wo er unter anderem Vize Präsident Chef-Entwickler war. Mergard könnte bei Apple daher nicht nur die ARM-Chips weiterentwickeln, sondern auch bei der Entwicklung eines PC-Prozessors hilfreich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Michael Lang12.10.12 09:45
So viel Spekulation und unausgegorenes in einem Artikel:
Der Wechsel von Jim Mergard zu Apple dürfte ein Zeichen dafür sein, dass man hier noch weitergehende Pläne hat.

Ja nee, Apple wollte es eigentlich beim A6 belassen....
Zuvor arbeitete Mergard bei Samsung, was möglicherweise noch zu Problemen führen könnte.

Warum soll das zu Problemen führen? Mitarbeiter (auch leitende oder gerade die) wechseln schon mal die Firma. Ein ganz normaler Vorgang. Solange man evtl. Vertragsklauseln einhält (also seitens Mergard), gibt es keine Probleme.
Mergard könnte bei Apple daher nicht nur die ARM-Chips weiterentwickeln, sondern auch bei der Entwicklung eines PC-Prozessors hilfreich sein.

Wieso sollte Apple PC-Prozessoren (CPUs) entwickeln? Woher stammt denn diese Erkenntnis? Ist doch reine Spekulation, mehr noch ein rein verklärtes Wunschdenken!?
Einen nochmaligen Prozessor/Architekturwechsel für die Macs/Powerbooks wird sich Apple wohl verkneifen wollen und ist auch absolut nicht in Sicht.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.10.12 10:10
Michael Lang
Wieso sollte Apple PC-Prozessoren (CPUs) entwickeln? Woher stammt denn diese Erkenntnis? Ist doch reine Spekulation...
Das mag Spekulation sein - allerdings nicht erst mit dieser Meldung!

Dann gebe ich mal die Frage zurück. Warum sollte Apple keine Prozessoren entwickeln?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
jensche12.10.12 10:17
Apple soll doch AMD kaufen und nur noch Apple Prozessoren entwickeln.
Diese bis aufs äusserste optimieren. Apple AMD Prozessoren.

Die Grundlage von AMD könnte optimal sein. Ob das aber Strategisch gut ist. Keine Ahnung.

Spannends könnte es trotzdem sein.
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.10.12 13:17
AMD gehört Intel.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
marco m.
marco m.12.10.12 14:50
So lange sie keinen Designer von Samsung holen, ist mir das eigentlich relativ egal.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
SGAbi200713.10.12 11:30
Warum soll das zu Problemen führen? Mitarbeiter (auch leitende oder gerade die) wechseln schon mal die Firma. Ein ganz normaler Vorgang. Solange man evtl. Vertragsklauseln einhält (also seitens Mergard), gibt es keine Probleme.
Natürlich ist das eine Spekulation. Man muss allerdings auch nicht lange in der Geschichte der Firma Apple kramen, um einen hierzu fast perfekt passenden Fall zu finden: Der Wechsel von Mark Papermaster zu Apple. Hier entstanden sog. Probleme durch Wettbewerbsklauseln im Arbeitsvertrag bei IBM.

Und solche Klauseln sind jetzt bei Führungskräften nicht soo ungewöhnlich...
0
SGAbi200713.10.12 11:32
Apfelbutz
AMD gehört Intel.
Muss ich da versteckte Ironie suchen?
Ist das Getrolle?
Oder einfach nur Unwissen rausposaunen?
0
Michael Lang13.10.12 12:04
Dann gebe ich mal die Frage zurück. Warum sollte Apple keine Prozessoren entwickeln?

Weil es kaum Sinn machen würde. Intel ist bei PC-Prozessoren (Desktop und Laptop-CPUs) absolut führend was Leistungsfähigkeit anbelangt. Auch AMD als einziger Konkurrent kann da nicht wirklich mithalten, höchstens bei Low-Cost-Produkten.
Warum also sollte Apple mit seiner kleinen Entwicklerabteilung (was CPUs anbelangt) nun den Klassenprimus angreifen (wollen)? Dazu fehlt aus meiner Sicht das Know-how, die Erfahrung und es wäre eine gigantische Investition mit fraglichem Nutzen nötig.
Warum sollte gerade Apple bessere Prozessoren herstellen können, die auch preislich akzeptabel wären?
Abgesehen davon fährt man ja ganz gut mit Intel. Da machen die nichts falsch in Cupertino. Und die Geschichte mit den PowerPCs ist ja noch nicht so lange her, also wird Apple da die Finger von lassen.
Man könnte natürlich auf der Basis des A6 (der erste(!) Arm-basierende Prozessor, an dem Apple maßgeblich selber entwickelt hat) auch für Desktops entwickeln, aber dann müßte man neben den oben erwähnten Punkten auch die Codebasis für Macs wieder einmal umstellen. Angesichts des vagen Vorteils der eigenen CPUs, was würde die Nutzergemeinde (ausser die Hardcore Fanboys) davon halten??
Apple setzt in Zukunft eh verstärkt auf iDevices und da machen eigenen maßgeschneiderte Prozessoren (auf ARM-Basis) Sinn. Im Desktop/Laptop-Bereich macht es Sinn schön weiter auf Intel zu setzen. Was Performance, Kosten und Kontinuität anbelangt!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.10.12 20:36
SGAbi2007
Apfelbutz
AMD gehört Intel.
Muss ich da versteckte Ironie suchen?
Ist das Getrolle?
Oder einfach nur Unwissen rausposaunen?

Wenn du was zusagen hast versuche es einfach ohne gleich beleidigend zu werden.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.10.12 21:04
Michael Lang
Das ergibt schon alles Sinn, was du schreibst.

Allerdings gab es vor fünf Jahren auch schon einen Klassenprimus, genannt Nokia! Und was hat Apple gemacht?

Also, sag niemals nie.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.