Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chinesische Studenten werden zum Praktikum bei Foxconn genötigt

Wie aus verschiedenen chinesischen Berichten hervorgeht, sollen in der östlichen Provinz Jiangsu in China Tausende Studenten zur Arbeit bei Foxconn gezwungen sein. Offiziell wird die Maßnahme, bei der Studenten verschiedener Universitäten zu den Foxconn-Werken transportiert wurden, als Praktikum geführt. Von Behörden wurden die Hochschulen wohl angewiesen, die Studenten freizustellen und zu Foxconn zu senden. Foxconn sollen Tausende Arbeiter für die Produktion des iPhone 5 fehlen. Für die Arbeit bei Foxconn erhalten die Studenten laut dem Bericht den monatlichen Mindestlohn von 1.550 Yuan, was umgerechnet rund 190 Euro entspricht. Allerdings betonen die betroffenen Studenten, dass von diesem Lohn auch noch mehrere Hundert Yuan für Unterkunft und Verpflegung verloren gehen. Zudem würden Sie an sechs Tagen die Woche für jeweils 12 Stunden am Tag arbeiten. Eine Hochschule soll nach dem Druck durch Medien und Eltern das Praktikumsprogramm mit Foxconn bereits aufgekündigt haben. In einem anderen Fall wurden Studenten dagegen bestraft, als sie versucht haben, das Foxconn-Werk zu verlassen, um das Studium fortzuführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Applesau
Applesau07.09.12 13:38
Studium schmudium. Gleich in die mienen. Haette ich auch machen sollen, statt zuerst zu studieren. Fragt eh niemand nach dem abschluss. Dann wuerd ich auch frueher ins gras beissen und nicht so lange leiden.

Hauptsache wachstum
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.09.12 13:42
Ein echter Arbeiter- und Bauernstaat eben.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Webling
Webling07.09.12 13:53
Dann muss sich Apple auch nicht wundern, dass iPhones Wochen vor dem Start geleaked werden
0
iGod07.09.12 13:54
Können froh sein, dass sie ein bezahltes Praktikum bekommen. Selbstverständlich ist das nicht.
0
monstar-x07.09.12 13:54
Das Apple bei den unglaublichen Gewinnmargen keinen Druck aus übt, ist mir unverständlich.
Ob die nun 200 Euro oder nur 180 Euro Gewinn pro iPhone einfahren, ist doch bei 600 Milliarden "Börsenwert" so was von egal.

Genau so scheiße wie dass was Samsung macht (Stichwort Schule)
Beide Firmen sind die Pest.
0
monstar-x07.09.12 13:55
Webling
Dann muss sich Apple auch nicht wundern, dass iPhones Wochen vor dem Start geleaked werden

Jaja, als ob es dennen nicht recht wäre.
Wenn die Apple Fanboys und Käufer nicht 3-4 Monate lang angeheizt werden. Denk doch mal nach.
0
schiggy1307.09.12 13:56
verrückt...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
nowMAC07.09.12 13:59
Das muss jetzt einfach alles Stück für Stück besser werden! Im Moment bemüht sich Apple ja sehr.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
macbia
macbia07.09.12 14:02
Das sollte mal den Studenten hier passieren. Die meisten wissen ja nicht mal wie man Arbeit buchstabiert
i heart my 997
0
iGod07.09.12 14:03
monstar-x
Das Apple bei den unglaublichen Gewinnmargen keinen Druck aus übt, ist mir unverständlich.
Ob die nun 200 Euro oder nur 180 Euro Gewinn pro iPhone einfahren, ist doch bei 600 Milliarden "Börsenwert" so was von egal.

Genau so scheiße wie dass was Samsung macht (Stichwort Schule)
Beide Firmen sind die Pest.

Was soll Apple denn für einen Druck ausüben? "Wir gehen zu einem anderen!"? Zu wem denn? Alles neu aufbauen? Glaubst du andere Hersteller lassen ihre Arbeiter unter paradiesischen Bedingungen arbeiten? Eher nicht nicht. Apple bemüht sich, aber wenn Foxconn nicht mitspielt hat Apple schlechte Karten.
0
monstar-x07.09.12 14:08
iGod
monstar-x
Das Apple bei den unglaublichen Gewinnmargen keinen Druck aus übt, ist mir unverständlich.
Ob die nun 200 Euro oder nur 180 Euro Gewinn pro iPhone einfahren, ist doch bei 600 Milliarden "Börsenwert" so was von egal.

Genau so scheiße wie dass was Samsung macht (Stichwort Schule)
Beide Firmen sind die Pest.

Was soll Apple denn für einen Druck ausüben? "Wir gehen zu einem anderen!"? Zu wem denn? Alles neu aufbauen? Glaubst du andere Hersteller lassen ihre Arbeiter unter paradiesischen Bedingungen arbeiten? Eher nicht nicht. Apple bemüht sich, aber wenn Foxconn nicht mitspielt hat Apple schlechte Karten.


Ich merke du hast noch nie in so einem Bereich gearbeitet.
Hast du auch nur eine leise Ahnung was für einen unglaublichen Druck Apple auf Foxconn ausüben kann. Denkst du es gibt soviel ersatz für Foxconn, das die Apple gehen lassen, einfach so? Denkst du andere Firmen stehen schlagen und freuen sich über die freien Kapazitäten. Ganz sicher nicht.

Siehe auch Samung / Apple. Apple verklagt Samsung und dennoch Produzieren die für Apple Chips. Wieso wohl?

Ich habe schon erlebt in meiner Ausbildung, was ALDI für einen druck ausüben kann.
Und ALDI ist nichts gegen Apple.

Aber eigentlich brauche ich mit dir darüber nicht zu reden, du bist für deine Meinung mehr als bekannt.
0
sierkb07.09.12 14:08
,
0
iGod07.09.12 14:16
monstar-x
Es ist genau umgekehrt, glaubst du Apple hat so viel Auswahl und kann einfach mal so eine ganze Produktion neu aufbauen und wird das machen? Ich glaube nicht das Apple da auch wirklich bescheid weiß wen Foxconn da einstellt.
0
o.wunder
o.wunder07.09.12 14:23
Unfassbare Zustände, wie bei uns im Mittelalter. Die sollen mal anfangen zu automatisieren wenn sie zuwenig Leute haben.
0
MacAppletosh07.09.12 14:28
macbia
Das sollte mal den Studenten hier passieren. Die meisten wissen ja nicht mal wie man Arbeit buchstabiert
Das finde ich als Student jetzt gelinde gesagt unverschämt!
1. Deutschland ist im Gegensatz zu China ein Rechtsstaat. Diese Praxis verstößt gegen das Menschenrecht - das muss man sich mal vorstellen. Für so n paar billige iPhones...

2. Wann begreifen die Leute endlich, dass Student sein konkret arbeiten bedeutet?
Lesen, denken, formulieren, Übungen machen etc. Das ist Arbeit! Auch wenn man es Studenten nicht ansehen mag. Was meinst du wie viele Nächte ich mir als Nachtlerner schon komplett um die Ohren gehauen habe? Lesen und Hausarbeit schreibend... Wissensaneignung ist kein Ponyhof. Das Feiern wird uns ja wohl noch vergönnt bleiben...
0
sierkb07.09.12 14:29
o.wunder:

, ,
0
subjore07.09.12 14:41
Wenn Apple wollte, dann würden die Foxconn mehr zahlen. Foxconn selbst hat nur sehr geringe Gewinnmargen und damit bestimmt Apple den Lohn, den Foxconn an die Arbeiter zahlt.
0
iGod07.09.12 14:44
macbia
Das sollte mal den Studenten hier passieren. Die meisten wissen ja nicht mal wie man Arbeit buchstabiert

Also ich werde auch zu 3 Praktika gezwungen (in den Semesterferien!). Bin gespannt ob ich auch nur für eins entschädigt werde…
0
subjore07.09.12 14:47
iGod
macbia
Das sollte mal den Studenten hier passieren. Die meisten wissen ja nicht mal wie man Arbeit buchstabiert

Also ich werde auch zu 3 Praktika gezwungen (in den Semesterferien!). Bin gespannt ob ich auch nur für eins entschädigt werde…

Ja aber du wusstest vorher auf was du dich einlässt und dein Praktikum wird nicht dafür missbraucht dich möglichst gewinnbringend einzusetzen.
0
Mecki
Mecki07.09.12 14:47
Da @monstar-x hier wieder was über Gewinnmargen schreibt: Wusstet ihr, das Apple in Deutschland 36 Euro (+ 7% Umsatzsteuer) Urheberpauschalabgaben an die GEMA, die VG Wort und die VG Bild & Kunst zahlen muss? Ich wusste, das sie was zahlen, aber ich wusste nicht, dass das so viel ist. Also bitte vom Verkaufspreis immer ca. 39 Euro abziehen, dann habt ihr den Preis, den Apple wirklich in Deutschland verlangt (für dieAbgabe kann Apple nichts, die reichen sie einfach nur 1 zu 1 durch). Wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass Deutschland mit 19% Umsatzsteuer deutlich teurer ist als die meisten US Bundesstaaten (siehe ) und der Preis auf Apple's US Seite ohne Umsatzsteuer angegeben ist (da diese sich ja je nach Bundesstaat unterscheidet), dann erklärt das auch, warum die Teile in Deutschland auf jeden Fall teurere sind müssen, als in den USA und da kann Apple zu einem gewissen Teil auch gar nichts dafür.
0
Tomcheck07.09.12 14:47
Wenn ich mich nicht verrechnet hab, entsprechen die 1550 Yuan in China _grob_ 847 Euro in Deutschland, was die Lebenshaltungskosten angeht.

Ohne letztendlich Gewähr für diese Zahlen zu geben, würde ich mir wünschen, der Redakteur würde die im Text vorkommenden Zahlen in einen sinnvollen Zusammenhang stellt. Denn die angegebenen 190 Euro machen nur eins - sie bedrücken, aber wirklich informativ sind sie nicht.

Unabhängig davon finde ich die Arbeitszeiten wirklich menschenverachtend, leider vergisst man diesen Umstand nur zu oft wenn man im Laden steht und das geliebte iPhone Lieferschwierigkeiten hat.

@MacAppletosh

Lass die Leute doch reden. Mit so platten Sprüchen regt er höchstens ein paar Stammtischbrüder auf.
0
@me07.09.12 14:52
So ein Quatsch, Apple kann doch keine Tarifverhandlungen in China durchsetzen. Wie wäre es wenn die 10 neue Flieger bei Airbus bestellen und verlangen dass die Arbeiter 6% mehr Gehalt bekommet......vSo blauäugig kann man doch nicht sein.
0
Apfelbutz
Apfelbutz07.09.12 14:52
China hat so eine große Armee. Sollen doch ein paar Soldaten aushelfen.
Für die Verfügbarkeit der iPhones darf man auch schon mal die Menschenrechte biegen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Macproman07.09.12 14:52
Kann hier keiner Englisch?
Students sind keine Studenten wie im Deutschen sondern Schüler!!!
Das macht die Sache aber nicht besser.
0
roca12307.09.12 14:52
gut zu wissen das nicht irgend so ein reisbauer mein iphone5 baut…
sondern jemand mit köpfchen
0
Tomcheck07.09.12 15:01
Ich habe gerade einen Fehler in meiner Rechnung entdeckt, leider lässt es sich nicht mehr editieren, bitte als hinfällig betrachten! Danke
0
iGod07.09.12 15:06
Macproman
Kann hier keiner Englisch?
Students sind keine Studenten wie im Deutschen sondern Schüler!!!
Das macht die Sache aber nicht besser.

Für Schüler hätte man wohl pupil verwendet?
0
Brandy
Brandy07.09.12 15:13
iGod
Für Schüler hätte man wohl pupil verwendet?
War ne Steilvorlage, nicht wahr...
0
vadderabraham07.09.12 15:14
Alle die jetzt jammern, jaulen, zetern und Vorwürfe an Apple erheben, tragen hoffentlich nur selbstgenähte Juteklamitten aus heimischer Herstellung und kaufen sich zukünftig auch keine Elektronikartikel mehr... Willkommen in der Realität!
0
nd7007.09.12 15:14
Wenn euch die Kinder- und Zwangsarbeit nicht gefällt, dann solltet ihr ganz einfach kein Apple-, Samsung-, usw. -Produkt kaufen. Aber ihr tut es trotzdem. Das Leiden der Anderen ist ja schön weit weg, und ihr müsst das neue Teil ja unbedingt haben, um euch selbst besser zu fühlen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.