Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple widerspricht dem Bericht, US-Nachrichtendienst habe Server-Zugang

Die Washington Post hat einen Bericht über das geheime Regierungsprojekt PRISM veröffentlicht, laut dem der US-Militärnachrichtendienst NSA (National Security Agency) den Zugriff auf zentrale Server mehrerer führender Internet-Unternehmen besitzt. Neben Apple sollen zu den Unternehmen auch AOL, Facebook, Google einschließlich YouTube, Microsoft einschließlich Skype, PalTalk sowie Yahoo gehören. Mittlerweile hat sich ein Teil der Unternehmen zu dem Bericht geäußert. So haben Apple, Facebook, Google und Yahoo eine Beteiligung an PRISM abgestritten. Daten werden demnach nur im Einzelfall nach einem Gerichtsbeschluss herausgegeben.

In dem Bericht der Washington Post wird dies anders dargestellt. So wurde PRISM 2007 gegründet und die Beteiligung von Unternehmen durch ein Gesetz 2008 legalisiert. Microsoft soll sich als erstes Unternehmen an PRISM beteiligt haben. Es folgten unter anderem Google und Yahoo. Diese drei Unternehmen sollen laut einem NSA-Bericht 98 Prozent der PRISM-Daten liefern. Dabei sollen spezielle Vorkehrungen gewährleisten, dass nur wenige US-Bürger von PRISM betroffen sind, da die NSA als Auslandsgeheimdienst tätig ist.

Zuvor wurde bereits bekannt, dass Verizon einen Zugriff für die NSA bietet. Neben Telefongesprächen werden aber mit PRISM dem neuen Bericht nach auch Chats, Cloud-Daten, E-Mails, Suchvorgänge und andere persönliche Daten analysiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacStarTrader
MacStarTrader07.06.13 09:30
Und wem soll ich nun glauben?
#MacStarTrader (Twitter)
0
jensche07.06.13 09:35
so ein Quatsch.... Apple ist dabei. das Dokumentieren ja auch einige geheime Dokumente, bei denen Apple Mehrfach erwähnt wurde...
0
jensche07.06.13 09:40
zum Jahrestag von Steve Jobs im Oktober 2012 ist Apple beigetreten.




0
BudSpencer07.06.13 09:40
Sehr sehr traurig.
0
mtnforumuser07.06.13 09:42
Apple muss das verneinen, aber muss den Datenzugriff selbstverständlich zulassen. Alle Daten werden bei der NSA gescannt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.13 09:43
MacStarTrader
Und wem soll ich nun glauben?

Na, den Jungs von Miami Vice und NavyCIS.


Herrlich. Ein neues Betätigungsfeld für Verschwörungstheoretiker tut sich auf. Je vehementer die Firmen betonen, ausschließlich gerichtlich angeordnete Daten an die Behörden auszuhändigen, desto weniger wird man ihnen glauben. Und je weniger sie darüber reden, desto mehr haben sie offensichtlich zu verbergen und desto weniger vertrauenswürdig sind sie.

Oder: Bis handfeste Fakten auf dem Tisch sind, kann man das alles nur interessiert zur Kenntnis nehmen, mehr nicht.

(Aber rechne immer mit der Kamera hinter deiner Schulter. )
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
trashcantrasher07.06.13 09:43
ach, ihr glaubt ja wohl selber nicht, dass die ganzen Firmen unsere/ihre Daten für sich behalten....

Wenn der "überwachungsstaat" Daten haben will dann bekommt er die auch.
0
BudSpencer07.06.13 09:44
Die ironie an der Geschichte, in den 90ern sagte man in Windows ist ein NSA Backdoor eingebaut.
Gut wir haben jetzt 2013, aber jetzt stimmt es
0
zwobot07.06.13 09:50
Dann kann man ja guten Gewissens Android nutzen. So oder so sind Daten ja nicht sicher.
0
foodtek07.06.13 09:51
We're all living in Amerika
Amerika ist wunderbar

Und wer nicht tanzen will am Schluss
Weiss noch nicht dass er tanzen muss

We're all living in Amerika
Amerika
Amerika

- -lyrics by Rammstein - -
0
jensche07.06.13 09:52
Hier noch ein Link zum Dokument wo man sieht nach was und wie gescannt wird:
0
Tuco07.06.13 10:14
1984 fällt ja wegen Apple glücklicherweise aus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.13 10:14
@jensche: Gute Besserung.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
zwobot07.06.13 10:16
foodtek

Völlig unangebracht. Du vermengst Regierung mit Land und Leute.
0
söd knöd07.06.13 10:19
jensche ich glaube du hast ein falsche Dokument verlinkt, dieses ist von der HomelandSecurity und nicht von der NSA. Kleiner aber feiner Unterschied, auch wenn es letztendlich egal ist welcher Dienst die Daten sammelt.
0
shire07.06.13 10:39
zwobot
foodtek

Völlig unangebracht. Du vermengst Regierung mit Land und Leute.

Wer hat die Regierung gewählt?
0
zwobot07.06.13 11:27
shire
zwobot
foodtek

Völlig unangebracht. Du vermengst Regierung mit Land und Leute.

Wer hat die Regierung gewählt?


Gegenfrage. Wer hat Merkel und die CDU gewählt. Immer wenn ich Menschen in meinem Umfeld frage war es keiner. Eine Regierung bildet doch nun wirklich nicht den Volkswillen ab. Da herrscht eher Resignation. Das muss ich Dir doch nicht erklären.

Oder fühlst Du Dich von unserer Regierung vertreten?
0
Quickmix
Quickmix07.06.13 11:29
zwobot
Dann kann man ja guten Gewissens Android nutzen. So oder so sind Daten ja nicht sicher.

lol
0
foodtek07.06.13 11:37
zwobot
foodtek

Völlig unangebracht. Du vermengst Regierung mit Land und Leute.

Ähm, sorry das tut mir jetzt echt leid, dass ich hier zu wenig differenziere, es ist ja dann auch nicht Apple, die NSA auf dem Server lässt, sondern die Unternehmensleitung von Apple. Nicht die USA kontrollieren in orwellscher Manier die Bürger dieser Welt, sondern die Regierung der USA. So gesehen, ist ja alles supi in Ordnung. Gut dass man das jetzt mal richtig gestellt hat.
Ironie aus.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer207.06.13 11:41
shire
Wer hat die Regierung gewählt?

~21% der Bevölkerung.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
söd knöd07.06.13 11:53
Spatenheimer2
shire
Wer hat die Regierung gewählt?

~21% der Bevölkerung.

Selbst das stimmt so ja nicht, jedenfalls wenn es um Deutschland geht. In Deutschland ist, wenn ich richtig informiert bin, eine Koalition an der Regierung. Eine Koalition lässt sich zu Zeit nicht von den Bürgern wählen.
0
foodtek07.06.13 12:20
Spatenheimer2
shire
Wer hat die Regierung gewählt?

~21% der Bevölkerung.

Zumindest bei den Amis, stehen Minimum 50% hinter dem Präsidenten
0
Bruny
Bruny07.06.13 12:23
Das Wort, das viele nicht mehr finden, ist: ZIVIL-COURAGE!

Genau die fehlt auch den führenden Gremien der Firmen, die ihre Kunden und Bürger an die Schnüffel-Dienste verraten!

Dabei ist längst klar: die Daten-Kraken helfen nicht bei der Verhinderung von Taten...
http://techpresident.com/news/wegov/23918/denmark-government-will-not-allow-ordinary-citizens-have-digital-privacy

Die Schnüffelei dient allein der Kontrolle der Bürgerschaft. Mehr nicht. Sie ist ein Macht-Instrument, kein Ermittlungsinstrument. Und genau hier haben Bürger wie Firmen Zivilcourage zu zeigen und Widerstand zu leisten. Absurd genug, dass wir dermaßen von unseren eigenen Regierungen hintergangen werden! Also von den Regeriungen, die allein e i n e Legitimation haben: uns in unserem Auftrag den Staat zu organiseren in Freiheit, Recht und Solidarität.

Es sollte uns bitter aufstoßen, dass alle diese drei Eckpfeiler von den aktuellen Regierungen angegriffen werden: Freiheiten werden eingeschränkt! Recht gibt es bald nicht mehr! Und soziale Solidarirät ist komplett aufgelöst!

Und für wen? Für eine Clique von Verbrechern, die sich unsere Staaten einheimsen!

Es ist bitter, dies festzustellen, aber so, wie Generationen vor uns für ihre Werte einstehen mussten, müssen es auch w i r wieder tun. Nur als vermeintliches 'Naturgesetz' sollten wir das alles nicht mehr hinnehmen. Wir wären nur noch üblere Mitläufer und Duckmäuser wie es eine Generation von Deutschen erst war, die damit den 2. Weltkrieg ermöglichte und schlimmeres... Und 'Schlimmes' nehmen sich die Amis ja bereits weltweit raus... Wir sollten da endlich ausscheren... zumindest wenn wir nur etwas Zivilcourage haben und aus der Geschichte gelernt haben: Dass Überwachungs- und Polizeistaaten nicht zur Zivilisation gehören!
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.13 12:39
Bruny
Wir wären nur noch üblere Mitläufer und Duckmäuser wie es eine Generation von Deutschen erst war, die damit den 2. Weltkrieg ermöglichte und schlimmeres... Und 'Schlimmes' nehmen sich die Amis ja bereits weltweit raus...

Es ist nicht zu fassen! Lern Geschichte, Mann!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
foodtek07.06.13 12:57
Ties-Malte
Bruny
Wir wären nur noch üblere Mitläufer und Duckmäuser wie es eine Generation von Deutschen erst war, die damit den 2. Weltkrieg ermöglichte und schlimmeres... Und 'Schlimmes' nehmen sich die Amis ja bereits weltweit raus...

Es ist nicht zu fassen! Lern Geschichte, Mann!

Hm, wie wäre es mit Vietnam, El Salvador, Nicaragua, Iran, Irak usw. usw - natürlich alles im Dienste der weltweiten Demokratie versteht sich, da kann man doch schon mal ruhig auf dem eigenen Rechner mitlesen lassen...
0
Tuco07.06.13 13:06
Amerikakritik? Hier? Was soll das denn?

0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.13 13:10
Naja. Wenn Opa schon „Ami go home“ brüllte, mit erhobenem Arm und Hackenschlag, warum sollte es bei Kindern und Kindeskindern anders sein… (oder sollte doch noch ein Eckchen Hirn irgendwo vorhanden sein?)

„Der Ami“ schlimmer als Nazis, Holocaust, WW2?! Ich bin fassungslos, was sich manche heute wieder öffentlich zu sagen trauen. Wiegt Verantwortung aus deutscher Geschichte leichter, wenn man sich ein „es war schon nicht schön, aber andere sind schlimmer“ konstruiert?!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Tuco07.06.13 13:14
Da ist sie wieder, die gute alte Nazikeule.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.06.13 13:21
@Tuco: DIE hat @Bruny ausgepackt, als er behauptete, „die Amis“ seien schlimmer als die Nazis (oder genauso schlimm). Pardon, aber das ist Verharmlosung des Holocaust auf ganz ekelhafte Weise.

Über Ufologen und ähnliche Spinner mag man milde grinsen. Aber hier ist eine Grenze überschritten.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Tuco07.06.13 13:36
Den Holocaust hast Du zugedichtet, aber sonst geht es.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.