Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple kauft Gliimpse

Im Jahr 2013 hatte der ehemalige Apple-Angestellte Anil Sethi ein Unternehmen namens Gliimpse gegründet, das sich auf Auswertung medizinischer Daten spezialisierte. Ziel war es, durch maschinelles Lernen den Nutzern zu helfen, ihre medizinischen Aufzeichnungen besser zu verstehen. Drei Jahre später kehrte Anil Sethi nun wieder zu Apple zurück. Einem Bericht zufolge fand die Übernahme bereits vor einigen Monaten statt. Offizielle Verlautbarungen gab es nicht - allerdings äußert sich Apple bekanntermaßen ohnehin nie zu Plänen mit übernommenen Anbietern. Weitere Details, beispielsweise zur Höhe des Kaufpreises, wurden nicht ebenfalls nicht publik.


Angesichts Apples Engagement im medizinischen Bereich passt der Kauf von Gliimpse in die langfristige Strategie. In den letzten Tagen kursierten mehrere Berichte, wonach Apple noch viel größere Pläne als momentan im Gesundheitssektor verfolge und an neuartigen Lösungen arbeite. Schon im kommenden Jahr könnte "revolutionäre Hardware" erscheinen, wie es hieß (siehe ). Auch Tim Cook persönlich deutete Anfang des Monats an, das sich noch viele weitere Ideen aus den bisherigen Ansätzen zur medizinischen Forschung entwickeln können.

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS23.08.16 10:30
Wenn es um running apps oder so etwas gehen sollte - ok.
Wenn es um den professionellen medizinischen Bereich gehen sollte.....
könnte ich persönlich nicht wirklich an eine Erfolgsstory glauben bzw. an die Unternehmungen, welche Apple die langfristige Pflege von solchen Dingen zutrauen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
erikhuemer
erikhuemer23.08.16 10:31
Gratuliere!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Schweizer
Schweizer23.08.16 11:40
Telefone, Computer, Musik, (demnächst auch Filme), Autos und jetzt noch Medizin.

Ob das so gut ist in so vielen Bereich mit zu mischen, sieht man ja an anderen Konzernen, das es nicht gut geht, zu viele Baustellen mit denen man sich befassen muss.
0
sonorman
sonorman23.08.16 11:51
Schweizer

Du meinst so wie Google und Samsung, die nebenbei auch noch allen möglichen anderen Kram machen, wie zum Beispiel komische Brillen oder Schiffe bauen? Deswegen sind die Android Smartphones wahrscheinlich so schlecht. Die sollten sich mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
0
Mostindianer23.08.16 12:04
Zitat: "Ob das so gut ist in so vielen Bereich mit zu mischen"

Also früher hatte Apple auch mal ein grosses Druckerportfolio, sowie Fotokameras etc. Also ich denke, das heutige Apple ist wie das Apple in den 80er Jahren, auf der Suche nach etwas neuem. Die 90/00 Jahre waren dazu da, sich zu fokussieren. Wird bei Apple nach Gefühl im Jahre 2020 wieder der Fall sein.
0
Stereotype
Stereotype23.08.16 12:22
Schweizer
Telefone, Computer, Musik, (demnächst auch Filme), Autos und jetzt noch Medizin.

Ob das so gut ist in so vielen Bereich mit zu mischen, sieht man ja an anderen Konzernen, das es nicht gut geht, zu viele Baustellen mit denen man sich befassen muss.

Nein, im Grund genau richtig. Das machen alle großen und erfolgreichen Unternehmen. Wer sich nur auf ein Geschäft konzentriert, kann schnell von der Bühne verschwinden.
0
subjore23.08.16 12:23
Mostindianer

Es wird doch jetzt schon gemeckert, dass das iPhone Zuviel vom Konzernumsatz ausmacht. Wenn Apple die anderen Sparten abstößt wird das ja noch mehr.
Das Apple der 90 ger hatte viele interessanten Produkte, sie waren aber u.a. Wegen fehlenden Kapital nicht zu den Preisen Wettbewerbsfähig. Das heutige Apple ist auf zig Bereichen Weltmarktführer und häufen damit sehr viel Geld an.
Sie könnten ihre Stellung bei Smartphones kurzfristig verbessern, indem sie ihre Preise senken... Aber das würde keine Mehreinnahmen bringen. Auf dem Smartphone Markt werden sie langfristig 10% halten und damit sehr sehr gut dastehen. Um mehr Geld zu machen muss man halt in andere Bereiche gehen.
0
matt.ludwig23.08.16 13:16
sonorman
Schweizer

Du meinst so wie Google und Samsung, die nebenbei auch noch allen möglichen anderen Kram machen, wie zum Beispiel komische Brillen oder Schiffe bauen? Deswegen sind die Android Smartphones wahrscheinlich so schlecht. Die sollten sich mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

Hihihihihihi. Hätte fast gelacht.
0
matt.ludwig23.08.16 13:21
Stereotype
Schweizer
Telefone, Computer, Musik, (demnächst auch Filme), Autos und jetzt noch Medizin.

Ob das so gut ist in so vielen Bereich mit zu mischen, sieht man ja an anderen Konzernen, das es nicht gut geht, zu viele Baustellen mit denen man sich befassen muss.

Nein, im Grund genau richtig. Das machen alle großen und erfolgreichen Unternehmen. Wer sich nur auf ein Geschäft konzentriert, kann schnell von der Bühne verschwinden.

Und bei wie vielen sind die nebensparten rentabel? Sonorman hat schon 2 aufgezählt von denen man wenig hört.
0
Mostindianer23.08.16 16:09
Na ja, ist zwar alles ein wenig mit Cloud und Analyse (was in diesem Umfeld eh heikel ist) aber diese Firma kümmerte sich zum Glück ein wenig um die Sicherheit:

Security first and last

•Bank-level, per-user 256-bit encryption of your PII
•Securely hosted on Amazon's AWS world-class infrastructure at a state-of-the-art MTCS Tier 3, AICPA: AT 801 & ISO 27001 certified data center.
0
Schweizer
Schweizer24.08.16 09:24
sonorman
Schweizer

Du meinst so wie Google und Samsung, die nebenbei auch noch allen möglichen anderen Kram machen, wie zum Beispiel komische Brillen oder Schiffe bauen? Deswegen sind die Android Smartphones wahrscheinlich so schlecht. Die sollten sich mehr auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.


Jaja, Android (Google & Samsung) scheinen es dir echt angetan zu haben, dass du ständig auf die Produkte, Firmen zeigst.

Aber Hauptsache mal was gegen Google, Samsung gesagt...


Stereotype
Schweizer
Telefone, Computer, Musik, (demnächst auch Filme), Autos und jetzt noch Medizin.

Ob das so gut ist in so vielen Bereich mit zu mischen, sieht man ja an anderen Konzernen, das es nicht gut geht, zu viele Baustellen mit denen man sich befassen muss.

Nein, im Grund genau richtig. Das machen alle großen und erfolgreichen Unternehmen. Wer sich nur auf ein Geschäft konzentriert, kann schnell von der Bühne verschwinden.

Ganz genau, deshalb sind großen Konzerne auf allen gebieten so äußerst Erfolgreich und jedes der 7000 Produkte ist durchdacht... Nicht!

Du glaubst doch nicht im ernst das sich CEO Tim Cock, der letztendlich die Entscheidung treffen muss, sich mit Musik, Medizin und Autos so gut auskennt wie in seinem 30 jährigen Bereich Computer.
0
sonorman
sonorman24.08.16 09:34
Schweizer
Jaja, Android (Google & Samsung) scheinen es dir echt angetan zu haben, dass du ständig auf die Produkte, Firmen zeigst.

Aber Hauptsache mal was gegen Google, Samsung gesagt...
… sagte der Typ, der hier (in einem Apple-User-Forum) als bekannter iOS-Basher und Android-Fanboy sein Unwesen treibt.
0
Schweizer
Schweizer24.08.16 10:17
sonorman
Schweizer
Jaja, Android (Google & Samsung) scheinen es dir echt angetan zu haben, dass du ständig auf die Produkte, Firmen zeigst.

Aber Hauptsache mal was gegen Google, Samsung gesagt...
… sagte der Typ, der hier (in einem Apple-User-Forum) als bekannter iOS-Basher und Android-Fanboy sein Unwesen treibt.

Ich bashe iOS, das wüsste ich aber und Android Fanboy, na den Beitrag möchte ich mal sehen wo ich iOS nieder mache und zugleich Android lobe.

Nu weil ich Apple nicht so vergötter wie du und deren Produkte als Produkte und nicht als 3. Arm sehe, bashe ich noch lange kein iOS. Es gibt gute Produkte und viele weniger gute Produkte.

Ich Zitiere mich mal selbst
Es gibt nicht das richtige oder Perfekte Produkt.
Das gilt für Autos, wie auch für einen Haus/Wohnungskauf.

Es gibt nur, dass Produkt mit den kleinstmöglichen Kompromissen.
Und diese Kompromisse haben für jeden von uns eine andere Gewichtung.
0
Lerchenzunge24.08.16 18:54
@Schweizer

Ja, stimmt: Apple hat es leider versäumt rechtzeitig vom Marktführer Nokia zu lernen? Und nun ist sie nicht mehr da, um gefragt zu werden.

So was Dummes aber auch. Nun hat Apple keine Chance mehr jemals erfolgreich zu werden.

(Ich weiß, es gibt noch ein 'Nokia', aber ist das wirklich das 'Nokia', das man um Rat fragen sollte? )

PS: Komisch. Ich bin ja noch nicht so lange hier, aber ich kann mich an ein Lob Deinerseits über irgendein Apple Produkt nicht erinnern - wohl aber an etliche, m.E. teils sehr an den Haaren herbeigezogene, Kritik.

Na, ich irre mich bestimmt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.