Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Mac mini wird überarbeitet

Bob Mansfield, Leiter der Mac Hardware-Sparte, hat sich für Apple sehr untypisch zu der Zukunft des Mac minis geäußert. Schon seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Gerüchte, dass Apple das kleine Einsteiger-Modell einstellen wird. Laut Mansfield ist dies aber nicht der Fall, Kunden sollen sich gedulden, da zu gegebener Zeit ein neues Modell erscheinen wird. Leider machte Mansfield keine genauere Zeitangabe, wann mit den neuen Geräten zu rechnen ist. Der neue Mac mini soll eine Option für den Kunden bieten, statt eines internen CD/DVD-Laufwerks eine zweite SATA-Platte einzubauen. Über Remote Disc, was auch beim MacBook Air verwendet wird, kann man dann von einem anderen Mac oder PC das CD-Laufwerk mitbenutzen.
Ob allerdings der neue Mac mini auch die NVidia 9400M wie die aktuellen MacBooks mitbringen wird statt der integrierten Grafiklogik GMA X3100 von Intel ist noch unklar. Durch diesen Schritt würde Apple den Mac mini sehr aufwerten, da nun endlich aktuelle Spiele mit aufwändigerer 3D-Grafik spielbar würden.
Da Apple vor dem Weihnachtsgeschäft nach eigener Aussage keine neuen Rechner mehr vorstellen wird wäre der wahrscheinlichste Termin die MacWorld Expo in San Francisco im Januar 2009.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blue-Man06.11.08 08:40
Na Gott sei dank. Und Ich dachte schon er wird bald eingestellt
0
xenophanes06.11.08 08:46
Freude herrscht! Die Idee mit der SATA-Platte ist genau das, was ich mir wünsche!



0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.11.08 08:50
Zweite Platte nur orderbar im Apple Store für, na sagen wir mal, 178,- Euro.
Quatsch mit Soße. Die sollen mal in die Puschen kommen und das Ding etwas größer bauen damit 3,5 Zoll Platten reinpassen.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
shetty06.11.08 08:58
Ich fände es super wenn man das interne Laufwerk durch eine Radeon 4870 ersetzen könnte.
0
diddom
diddom06.11.08 09:00
Yepp! 3.5" Platten und das Gehäuse sollte servicefreundlich zu öffnen sein, damit man selbst Ram und Platte tauschen kann. Eine etwas schneller CPU mit der Option auf 4 GB Ram wäre auch begrüssenswert.
Die Abkehr von der GMA GPU ist eigentlich ein muß oder man müsste endlich den Preis für den Mini massiv senken.
Wenn apple Bedenken hat, das der Mini mit diesen Upgrades zu sehr andere Modelle kanibalisiert, sollten sie einfach mal über ihre Produktpalette nachdenken, ob das alles noch so stimmig ist, wie sie es seit geraumer Zeit betreiben.
0
Mycintosh
Mycintosh06.11.08 09:03
... a colleague in Apple's executive care division did almost immediately, offering no timetable for a Mac mini update but assuring that the company was well aware of system's market value, and suggesting the customer continue to exercise patience ...

"... Ein Mitarbeiter der Executive Care Abteilung antwortete zeitnah, bot aber keinen Zeitplan für ein Mac mini update an, versicherte aber, dass die Firma (Apple) sich um den Marktwert des Mac mini bewusst ist und bat den Kunden sich in Geduld zu üben ..."

DAS ist alles was Apple dazu sagte, ich frage mich warum MTN die Spekulationen von Apple Insider als nahezu gegeben mit in diesem Kontext bringt.

Wäre schön, wenn Ihr mal von schlechten Übersetzungen von US-Seiten auf eigene Recherchen wechseln würdet.
0
tinbert
tinbert06.11.08 09:03
Mit NVidia-Grafik? Gekauft! Das Einzige, was mich an meinem mini stört ist die magere Grafikleistung, aber selbst die stört höchst selten (bin kein Spieler). 4 GB RAM sind ja dann wohl auch drin, denn die 2 GB reichen leider nach einem Tag Arbeit mit dem mini auch nicht recht.
0
hakken
hakken06.11.08 09:09
tinbert
dann mach doch 3GB rein?!
0
shetty06.11.08 09:13
3 < 4
0
macfreakz06.11.08 09:15
Mail doch eure Wünsche an Apple

Ich freu mich, dass Mac mini doch nicht eingestellt wird. Ich find diese Idee super!
0
Irongate
Irongate06.11.08 09:23
@3<4: Die 3 Gig merkst Du trotzdem und nicht zu knapp. Psychologisch hast Du ja dann auch 4 GB drin... Wenn Du keine Ahnung von der Architektur hast dann glaubst Du's vielleicht sogar

Ich bezweifle bei 2 (möglichen) Platten nur, dass er noch so schon leise bleibt wie die alte Version.

Servicefreundlicher zu öffnen? Ein Spachtel und 4 Schrauben, was ist daran serviceunfreundlich? Klar für Grobmotoriker nicht grad ideal, aber dann sollte mans beim Fachmann wechseln lassen, zahlen und nicht rumheulen...
0
phranck
phranck06.11.08 09:27
@Mycintosh:
Irgendwie funktioniert auf der Seite: http://merchandise.mycintosh.com/ garnix.
Ich wollt grad mal (mit Safari) ein wenig rumklicken, aber nach Auswahl das Landes kann ich hinklicken wo ich will, die dargestellte Seite bleibt stets gleich. )-:
0
firevsh2o
firevsh2o06.11.08 09:30
Bravo Apple - ihr seid ja die schnellsten Hirschen unter der Sonne! Jetzt wird also endlich die GMA 950 gegen was nicht steinzeitliches ersetzt? Bravo, bravo!

Stellt das Ding ein - ihr wollt es eh nicht verkaufen!

(PS: MTN behauptete zwar schon mehrfach, dass im aktuellen Mini eine X3100 drin ist - das ist aber NICHT so!)
0
aikonch06.11.08 09:32
Wenn man es richtig liest kommt eben keine Bild Meldung heraus wie hier bei MTN standard ist....denn es heisst man kümmert sich um den Markt, könnte ja auch heissen das es was in der Preisklasse aber mit screen gibt, z.Bsp. 15 Zoll iMac oder was weiss ich...oder ein appleTV mit einigen Funktionen mehr, denn das ist der Haupteinsatz des minis wenn man so liest....
0
pogo3
pogo306.11.08 09:32
Das der Mini alles kanibalisert lässt sich schon an euren diversen Wünschen ablesen. Am liebsten wären dann noch sechs Steckplätze für irgendwelche Erweiterungen, 18 Schrauben, mittgelieferter Schraubendreher um nach allen Seiten wirklich alles ersetzen zu können. Damit ist man dann endlich auf PC Niveau angekommen. Scheinbar hat Apple zu Erfolreich bei den Schraubern der Dosenliga gefischt, anders kann man sich nicht vorstellen das Manche nicht verstehen wollen das Apple niemals in der Firmengeschichte solches vor hatte.

Der Mini war schon immer zu gut für seine Absichten, und zwar für Mac User. Geschielt hat man nach PC Usern, die Ihre verschrumpelte Uralt-Peripherie weiter benutzen sollten, aber trotzdem Lust auf OSX haben sollten. Funktioniert hat das Ganze leidlich. Und wenn, dann nur bei Apple Usern die nur einen kleinen Rechner als Medienserver etc. wollten, aber ansonsten nichts mit PC-Netzwerken etc. am Hut hatten.

Das Argument hat sich überholt, weil es strategisch allemal besser und erfolgreicher ist OSX Maschinen zu verkaufen die auch PC respektive Windows können. Und bei den stets sinkenden Preisrelationen im PC Lager hat der Mini auch schlechte Karten, weil da müsste man dann wirklich alle 3 Monate neue Geräteupdates bringen, ansonsten ist der Mini nämlich dann auch schnell wieder zu teuer. Schrauben wird man allemal nicht zu viel daran können.

Es ist Luft zwischen iPhone und neuem "alten" MacBook. Die sollte aber für wirklich innovatives, mobiles genutzt werden. Der Mini ist schon deshalb nicht attraktiv weil er Apple dazu zwingt ständig veraltete Schnittstellen etc. pflegen zu müssen, die ansonsten, siehe neue MacBooks, aus den Geräten verschwinden sollen. Weil man gerne noch flacher bauen würde, und da hat man halt ein kleines Problem mit uralten Schnittstellen-Standards und riesigen Steckern.

Wenn Bob für den Mini verantwortlich ist, und vielleicht der Produktmanager, wird er natürlich Gründe haben, den Mini retten zu wollen. Schließlich ist das sein Job, und den könnte er unter Umständen dann auch verlieren.

Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
BlueFalcon
BlueFalcon06.11.08 09:42
Wieso sollte es eigentlich dieses Jahr nichts mehr geben? So wie ich die Aussage verstanden hatte die durch die verschiedenen News-Portale geisterte, wurde sinngemäß gesagt das die Line-Up für das Weihnachtsgeschäft steht. Das könnte auch heißen, das alle Produkte fertig entwickelt sind. Vielleicht kommt also doch noch etwas in diesem Jahr. Einen neuen MacPro wohl nicht, aber etwas kleines für die Consumer um die Absatzzahlen in diesem Quartal noch anzuschieben... wieso nicht?

Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
shetty06.11.08 09:51
Irongate

3 GB sind psychologisch 4 GB, wenn man keine Ahnung von der Architektur hat? Gehts auch verständlich?
0
Mycintosh
Mycintosh06.11.08 10:03
@ phranck Danke für den Hinweis! Ist gefixt
0
diddom
diddom06.11.08 10:04
servicefreundlicher zu öffnen? Ein Spachtel und 4 Schrauben, was ist daran serviceunfreundlich? Klar für Grobmotoriker nicht grad ideal, aber dann sollte mans beim Fachmann wechseln lassen, zahlen und nicht rumheulen...
Geht's noch?
Was ist denn daran servicefreundlich, das man einen Spachtel braucht und bei dieser Prozedur auch durchaus die Halteklipse beschädigen kann.
Servicefreundlich ist so ewtas wie bei den aktuellen Laptops, wenn man die Festplatte wechseln will.
Was ist an so einem Wunsch denn so vermessen?
Und von rumheulen kann keine Rede sein.
Warum muß hier immer gleich so polemisch reagiert werden?
0
thomas b.
thomas b.06.11.08 10:15
...statt der integrierten Grafiklogik GMA X3100...

Aha. Wenn er die wenigstens mittlerweile hätte - leider gurkt der mini noch mit der unsäglichen GMA950 rum.
0
forest66606.11.08 10:17
Ich freu mich, dass der Mini nicht eingestellt wird. Für mich wird 2009 das Jahr der Technik, in dem mein iMac ersetzt, eine TimeCapsule gekauft und am besten noch der Mini als MediaCenter angeschafft wird. Ich freue mich somit, dass er nicht ersetzt wird. Eine brandneue Ausstattung ist für mich zweitrangig, wichtiger ist die Größe und die Lautstärke.

D.h. jetzt warte ich nur noch auf SnowLeopard und eine Aktualisierung des iMacs... (ach so, und auf die des Minis).

Grüße,

Forest.
0
iMad06.11.08 10:29



0
Michael Lang06.11.08 10:31
pogo:
Der Mini ist schon deshalb nicht attraktiv weil er Apple dazu zwingt ständig veraltete Schnittstellen etc. pflegen zu müssen, die ansonsten, siehe neue MacBooks, aus den Geräten verschwinden sollen. Weil man gerne noch flacher bauen würde, und da hat man halt ein kleines Problem mit uralten Schnittstellen-Standards und riesigen Steckern.

Was ist das denn für eine verquere Argumentation?
Warum zwingt der Mini Apple dazu irgendwelche Schnittstellen (welche sind veraltet, etwa FW??) pflegen zu müssen?
Die können genausogut wegfallen (FW) und ersetzt werden (MiniDP anstatt DVI) wie bei den MBs auch. Müssen und sollten aber nicht, wenn Apple gescheit ist. Denn am Mini sist sehr wohl Platz um zB. einen FW-Steckplatz unterzubringen. Und wo ist ein FW-Stecker riesig? Größer als ein USB-Stecker???

Also ich finde das Nonsens, was Du da schreibst. Aber leider wird Apple wohl genau so denken und handeln....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang06.11.08 10:32
shetty: und ich wünsche mir ne 4870 X2 und einen Quadcoreprozessor im mini....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Blofeld
Blofeld06.11.08 10:36
ok dann ersetze ich eben meinen G5 quad mit einem Mini..warum nicht....
0
comcore06.11.08 10:39
"Cube" reloaded, mehr sog i ned!!
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen. 8-D
0
Gabi, blond, 13
Gabi, blond, 1306.11.08 10:46
@comcore
so etwas ähnlich innovatives wie der cube ist schon plausibel,
warum sollte apple sonst solange warten mit dem mini?
nach so langer zeit den mini unverändert zu lassen ist nicht apple-like.
0
gentux
gentux06.11.08 10:56
MTN
Das wissen wir schon!!!
0
tinbert
tinbert06.11.08 11:03
2 oder 3 oder 4 GB RAM? Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nur einen Core Duo habe, da ist bei 2 Schluss. Nebenbei gesagt widerstrebt es mir auch, 4 GB reinzukaufen, von denen nur 3 genutzt werden. Soooo groß ist der Leidensdruck dann doch wieder nicht
0
Stonehorn06.11.08 11:10
Meine Mutter hat noch nen Mini G4! Würd mich freuen, wenn der neue Mini den selben Inhalt wie die aktuellen MacBooks erhält. Für Normalanwender absolut tolles Gerät!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.