Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

tvOS 9.1 ermöglicht Fernsteuerung mit der Remote-App

Gestern Abend hat Apple gleich mehrere System-Updates gleichzeitig veröffentlicht. Neben OS X 10.11.2, iOS 9.2 und watchOS 2.1 ist auch eine Aktualisierung für das Betriebssystem des neuen Apple TV 4 verfügbar. Genaue Updatebeschreibungen für tvOS 9.1 gibt es zwar nicht, aber einiges ist schon bekannt geworden. So unterstützt Siri nun Anfragen über Apple Music - und das System arbeitet endlich mit der Remote-App für iOS zusammen. Damit sollten die Texteingaben für viele Nutzer etwas komfortabler werden.

Alternative zur Zeileneingabe
Die lange Buchstabenzeile gehörte zu den meistkritisierten Aspekten des tvOS. In diesem Artikel haben wir beschrieben, auf welchem Weg man die Zeile wenigstens in die altbekannte Blockform umwandeln kann: . Dies geht mit tvOS 9.1 übrigens immer noch gleichermaßen. Auch Facebook und Twitter haben bereits Möglichkeiten vorgestellt, der Zeileneingabe aus dem Weg zu gehen (MTN berichtete: ). Die Verbindungsmöglichkeit mit der iOS-Remote-App aber sollte einen Großteil der Unannehmlichkeiten beseitigen, sofern man über ein entsprechendes iPhone, iPad oder iPod touch verfügt (Zur Remote-App von Apple: ).


Nicht implementiert bleibt weiterhin die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen, welche das Eingabeproblem noch bedienungsfreundlicher gestalten würde. Auch die in den ersten Ankündigungen des Apple TV 4 sichtbare Podcast-App von Apple, gibt es weiterhin nicht zum Download. Dafür aber profitieren Abonnenten von Apple Music künftig davon, dass Siri auch in diesem Angebot nach Musikanfragen suchen kann.

Wie Sie das Update installieren können
Um tvOS 9.1 auf Ihrem Apple TV 4 aufzuspielen, wählen Sie den Einstellungen-Kanal an. Hier navigieren Sie unter „System“ und „Softwareaktualisierungen“. Dort kann die Set-Top-Box bei vorhandener Internetverbindung das Update herunterladen und installieren.

Bei diesem Update handelt es sich um die erste mittelgroße Aktualisierung von tvOS. Kleinere Fehlerbehebungen gab es bereits im November, als tvOS 9.0.1 veröffentlicht wurde. Damals waren keine sichtbaren Veränderungen aufgefallen. In der darauf folgenden Betaphase für tvOS 9.1 deutete sich aber bereits die Apple-Music-Unterstützung für Siri an.

Weiterführende Links:

Kommentare

xnor09.12.15 11:41
Ich dachte, Siri kann jetzt mit Apple Music umgehen können.
Habe es vorhin ausprobiert, geht immer noch nicht.
0
iBär
iBär09.12.15 11:54
Witzig, vor zwei Wochen hat mir der Apple Support noch gesagt, dass es eine Unterstützung der Remote App für das ATV4 nicht geben wird.
0
Tirex09.12.15 12:00
Wäre ja auch quatsch, wenn man das tvOS nicht mit dem iPhone fernbedienen könnte.
0
ocrho09.12.15 22:11
Wann kommt endlich die Podcast-App auf das Apple TV 4. Generation? Eine Podcast-App ist keine Raketen-Technik und selbst im minimal-Design der App Computer würde schon für die Podcast-App reichen. Wieso gibt es diese immer noch nicht? Ich selber nutze täglich Podcast auf dem Apple TV und so lange dies fehlt warte ich mit dem Kauf von Apple TV 4. Generation.
0
mabi10.12.15 07:59
xnor
Ich dachte, Siri kann jetzt mit Apple Music umgehen können.
Habe es vorhin ausprobiert, geht immer noch nicht.

Also bei mir geht es (gottseidank!): "Spiele Lieder von Adele" macht genau das... Was genau geht bei dir denn nicht?

Ich bin vom Update begeistert und erleichtert: die zwei großen Mankos (REmote und Musik) sind behoben, jetzt ist es für mich rund! Wenn sich jetzt noch der App-Store füllt und vielleicht auch ein Web-Interface bekommt, wo man auch Bewertungen schreiben kann, dann ist es super!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.