Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 13.2 und iOS 16.3 als Release Candidate – finale Version schon nächste Woche

Kurz vor Weihnachten hatte Apple mit dem öffentlichen Test der nächsten Systemupdates begonnen. Wie üblich lag somit nicht viel Zeit zwischen Freigabe einer größeren Aktualisierung (u.a. macOS 13.1 und iOS 16.2) und dem Start einer neuen Betaphase. Anschließend folgte die Apple-interne Weihnachtspause, vor einer Woche ließ Apple dann die zweite Beta folgen. Eine dritte Beta gab es gar nicht erst, denn jetzt bereits stehen die Release Candidates zur Verfügung. Sofern keine schwerwiegenden Probleme mehr in letzter Minute auftreten, dürften die aktuellen Builds sehr bald an alle Nutzer gehen.

Die finalen Versionen von macOS 13.2, iOS & iPadOS 16.3 sowie den Systemen für die Apple Watch und das Apple TV sollen bereits in der kommenden Woche auf den Markt kommen, wie sich der heute verschickten Pressemitteilung zum neuen HomePod sowie einem weiteren Ziffernblatt für die Apple Watch entnehmen lässt.


Einige Neuerungen der Updates
Schon nach der ersten Beta wurde bekannt, dass Apple mit iOS 16.3 "Physical Security Keys" unterstützt, also physische Sicherheitsschlüssel. Diese dienen als weiterer Faktor bei der Anmeldung und sind vor allem für Nutzer gedacht, die besonderen Sicherheitsanforderungen entsprechen müssen. Außerdem gibt es Hinweise bezüglich der Einführung einer neuen HomeKit-Architektur – und zwar jener, die bereits mit den letzten Updates kam, dann aber aufgrund vielfältiger Probleme zurückgezogen werden musste. Um Fehlalarme zu erschweren, ist es fortan erforderlich, den Seitenbutton wieder loszulassen – SOS wird nicht mehr durch reines Drücken ausgelöst.

macOS 13.2 soll hingegen die "Rapid Security Response", welche man bereit aus iOS 16.2 kennt. Dabei handelt es sich um Hotfixes, die außerhalb normaler Systemupdates zu verteilen sind. Sonstige, größere Änderungen fielen im Verlauf der bisherigen Betaphase hingegen nicht auf.

Um den neuen HomePod der zweiten Generation verwenden zu können, ist auf dem iPhone iOS 16.3 erforderlich – selbiges gilt für die Nutzung des Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensors im HomePod mini.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen. Vermerkt ist zusätzlich die aktuelle Buildnummer sowie das Datum der Veröffentlichung. Wer am öffentlichen Testprogramm teilnimmt, dürfte die aktualisierten Versionen wie üblich einen oder zwei Tage später laden können.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13.2 RC  22D49  18.01.2023
iOS 16.3 RC  20D47  18.01.2023
iPadOS 16.3 RC  20D47  18.01.2023
watchOS 9.3 RC  20S648  18.01.2023
tvOS 16.3 RC  20K650  18.01.2023

Kommentare

hulg18.01.23 20:57
Hi,

mit den o.g. RC ist nunmehr auch hier der erweiterte Datenschutz in der iCloud (Verschlüsselung) verfügbar. Habe diese gerade aktiviert.

Viele Grüße
+3
strateg
strateg18.01.23 22:00
hulg

ziemlich enttäuschend von apple, dass man die zusätzliche sicherheit selber aktivieren muss
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-12
hulg18.01.23 22:12
Hi strateg,

mit Bewertung enttäuschend wäre ich vorsichtig, da durch die Verschlüsselung auch Apple nicht mehr in der Lage ist, diese Daten wieder herzustellen. Und insofern, kann ich nachvollziehen, dass Apple zumindest ein aktives Verhalten des Users- aktivieren und verstehen, was dieses bedeutet - voraussetzt.

Gruß
+12
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.01.23 00:12
Ich finde es auch gut, dass das Feature erst einmal optional freigeschaltet werden muss. Es wird mit Sicherheit anfänglich einige Probleme geben – und wer erst einmal abwarten will, bis diese ausgemerzt sind, hat so die Option.
+9
Frank Drebin
Frank Drebin19.01.23 01:19
Ich habe es auch gerade ausprobiert, es ist wichtig und richtig, dass der Benutzer es selbstständig aktivieren muss, da Apple durch diese Aktivierung die Daten nicht mehr zurücksetzen kann, es wird ein Sicherheitsschlüssel vorausgesetzt, damit man beim vergessen seines Passworts, trotzdem an die gesicherten Daten kommen kann. Es verhält sich genauso wie mit FileVault!
+4
Andy85
Andy8519.01.23 05:37
strateg
hulgziemlich enttäuschend von apple, dass man die zusätzliche sicherheit selber aktivieren muss
ich kann erstmal 3 alte Geräte "abmelden" damit ich es aktivieren kann
daher geht es gar nicht automatisch !
+1
Andy85
Andy8519.01.23 05:38
Zum Thema HomePod mini :

BETA



nice

ja ich weis büro ist "kühl" - stimmt aber
+5
Retrax19.01.23 07:50
Mendel Kucharzeck
Ich finde es auch gut, dass das Feature erst einmal optional freigeschaltet werden muss.

Wo ist denn die Option "versteckt"?
In den iCloud Einstellungen oder im Bereich "Datenschutz & Sicherheit"?
0
Andy85
Andy8519.01.23 08:03
Unter iCloud
erweiterter Datenschutz
+2
derguteste
derguteste19.01.23 08:04
Eigentlich traurig das es so lang gedauert hat, die Umgebungsgeräusche auf dem HomePod (1st gen.) auch für Szenen und Automationen freizuschalten, statt nur über Sprachbefehl aktivierbar. Aber ich freu mich trotzdem drüber. Lieber spät als nie. =)
+1
Matthias147
Matthias14719.01.23 09:40
Gibt es die Beta für den HomePod Mini zum freien Download?
Andy85
Zum Thema HomePod mini :

BETA



nice

ja ich weis büro ist "kühl" - stimmt aber
Yes, we can *apple*
0
jmh
jmh19.01.23 10:07
laeuft beides gut hier!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Andy85
Andy8519.01.23 11:46
Matthias147
Gibt es die Beta für den HomePod Mini zum freien Download?
Andy85
Zum Thema HomePod mini :

BETA



nice

ja ich weis büro ist "kühl" - stimmt aber
ja ^ im beta programm einfach registrieren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.