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iTunes Store: 35 Milliarden verkaufte Songs, 40 Millionen Radio-Hörer

Apples Internet-Chef Eddy Cue hat im Gespräch mit Recode auch einige Eckdaten zur aktuellen Entwicklung von Apples Musikgeschäft genannt. So überschritt man aktuell die Marke von 35 Milliarden verkaufen Songs und zählt in Australien sowie den USA bislang 40 Millionen iTunes-Radio-Hörer. Weltweit greifen 800 Millionen Nutzer auf den iTunes Store zu. Beats kann nach dem Marktstart seines Streaming-Dienstes im Februar mittlerweile 250.000 Abonnenten in den USA vorweisen. Dies ist beachtlich, da man Beats Music im Gegensatz zu Spotify mit 10 Millionen zahlende Abonnenten nur für kurze Zeit kostenlos testen kann.

Cue räumt außerdem ein, dass man trotz 20 Millionen verkaufter Apple TV noch keine einheitliche Lösung gefunden hat, diese mit TV-Kanälen zu versorgen. Bisherige Konkurrenzprodukte sind in dieser Hinsicht aber auch "beschissen", so Cue im Wortlaut. Probleme bereiten demnach die weltweit unterschiedlichen TV-Standards und die zahlreichen Lizenzregelungen. Apple wird laut Cue aber dennoch am weiteren Ausbau des Apple TV arbeiten.

Nach der Übernahme von Beats werden Jimmy Iovine und Dr. Dre übrigens sowohl Eddy Cue als auch Marketing-Chef Phil Schiller unterstellt. Wie aus einer Rundmail an Mitarbeiter hervorgeht, wird der Streaming-Dienst Beats Music in den Verantwortungsbereich von Eddy Cue liegen, während Phil Schiller für die Kopfhörer-Sparte zuständig ist.
Tim Cooks Rundmail
Team,

This afternoon we announced that Apple is acquiring Beats Music and Beats Electronics, two fast-growing businesses which complement our product line and will help extend the Apple ecosystem in the future. Bringing our companies together paves the way for amazing developments which our customers will love.

Music is an important part of our lives and our culture. Music has the power to inspire us, to comfort us, and to send our emotions soaring. It brings people together and transcends the limits of spoken language.

Apple’s history in music began with selling Macs to musicians. That remains important to us today, but we also bring music to hundreds of millions of customers with iTunes, which is at the forefront of the digital music revolution. Music holds a special place in our hearts at Apple, and we know that we can make an even bigger contribution to something that is so important to our society. That’s why we have kept investing in music and why we’re bringing together these extraordinary teams — so we can continue to create the most innovative music products and services in the world.

Beats co-founders and music industry pioneers Jimmy Iovine and Dr. Dre will join Apple, along with their team of employees. Jimmy has been on the cutting edge of innovation in the music industry for decades, including as a key partner for Apple in the launch of the iTunes Music Store more than ten years ago. He has produced or collaborated with some of the most popular artists in history, and been an important contributor to the success of the iTunes Store.

Beats Music was built with deep respect for both artists and fans. We think it’s the first subscription service to really get it right. Both Apple and Beats believe that a great music service requires a strong editorial and curation team, and we will continue to expand what we do in those areas. The addition of Beats will make our incredible iTunes lineup even better, extending the emotional connection our customers have with music.

The Beats Music team will report to Eddy. The teams will be getting to know each other better in the weeks ahead, and we are very excited about the possibilities for the future.

Beats Electronics has become the brand of choice for headphones and speakers in both the music and sports world, just five years after its launch. They are among the most popular and highest-rated third-party products sold today in Apple’s retail and online stores. We see an incredible opportunity to bring Apple’s legendary design and engineering capabilities to these popular products under Phil’s leadership.

Please join me in welcoming Beats to Apple. I hope you are as excited as I am about this new chapter in our history.

Tim

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Kommentare

zornzorro29.05.14 13:29
Das mit den Lizenzen ist wirklich ätzend, so kann ich zB hier auf Teneriffa in fast allen TV-Apps keine deutschen Sendungen anschauen, bestes Beispiel ist die hier kürzlich beworbene 7TV-App - naja, dafür hab ich ganzjährig allerschönstes Wetter und gerade mal 100 m zum Surferstrand.
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rafi29.05.14 15:38
na siehst du.

und falls doch mal ein wölkchen kommt gibts ja noch VPN.
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Inspector_Canardo29.05.14 16:00
Werden jetzt Cue und Schiller Iovine und Dre unterstellt? Oder werden Iovine und Dre Cue und Schiller unterstellt?
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o.wunder
o.wunder29.05.14 16:23
Mach es nicht kompliziert. Steht doch oben im Artikel ganz klar drin.

Ist ja klar das Phil Schiller Dr Dre mit seinen Kopfhörern bekommt. Ist ja Hardware. Der tut mir leid.

Eddy Cue scheint mit Iovine ja sehr einverstanden zu sein und hat bestimmt auch den besseren Part erwischt.
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thomas b.
thomas b.29.05.14 17:00
Fürs Apple TV hätte ich schon eine Idee: Sender Apps, die man selbst nachinstallieren kann. Kann doch nicht so schwer sein.
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MikeMuc29.05.14 18:24
thomas b.
Fürs Apple TV hätte ich schon eine Idee: Sender Apps, die man selbst nachinstallieren kann. Kann doch nicht so schwer sein.

Ich glaube eher das Apple da auch noch eine Scheibe mit verdienen will. Sonst würde es ja schon reichen 1-2 DVB-C/S/T oder / und sonstwas Empfänger zu verbauen und fertig. Aber das wäre zu einfach, Apple will am Streaming mit verdienen... und daher müssen sie mit Gott und der Welt verhandeln.
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godzilja29.05.14 19:48
Milliarden???
Schwer zu glauben
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