Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SE 4 womöglich mit Akku des iPhone 14 – Kapazitätssprung um 40 Prozent

Es ist wohl eines der unspektakulärsten Produkte aus Apples Portfolio und dennoch seit nunmehr 7 Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil der iPhone-Reihe: das iPhone SE. Schon zu Beginn des Jahres 2023 äußerte sich Analyst Ming-Chi Kuo zum Entwicklungszyklus des iPhone SE 4 und stellte die Behauptung auf, dass es sich beim nächsten Update um ein „modifiziertes iPhone 14“ handeln wird. Neben dem Design würde sich im Budget-Smartphone des kalifornischen Unternehmens auch weitere, wichtige Neuerungen des Vorjahres-Top-Modells wiederfinden.


Akku-Kapazität um 40 Prozent gesteigert
Blickt man auf neueste Gerüchte, könnte er damit Recht behalten. MacRumors will aus anonymer Quelle erfahren haben, dass sich das Einsteigermodell in seiner nächsten Ausführung tatsächlich sehr dem iPhone 14 annähern könnte. Unter anderem geht es um den Akku der neuen Gerätegeneration, welcher sich bereits in Prototypen zeigte. Dort trug er die Bezeichnung A2863 und somit dieselbe, die auch auf der Speicherzelle des iPhone 14 abgedruckt ist. Somit wäre der Kapazitätssprung gegenüber dem Vorgängermodell enorm. Das iPhone SE in der 3. Generation musste noch mit 2.018 mAh auskommen, wohingegen der Akku des iPhone 14 und somit der potenzielle Kandidat für das iPhone SE 4 bereits 3.279 mAh enthält.

Größtes Update in der Geschichte des iPhone SE?
Bereits in früheren Berichten tauchten Gerüchte auf, das neue SE-Modell gleiche einem mit einer Aktionstaste und USB-C-Anschluss ausgestattetem iPhone 14. Geht man von einer Einführung Ende des nächsten Jahres oder zu Beginn des darauffolgenden Jahres aus, so relativieren sich die Neuerungen und rechtfertigen den Einsatz in Apples Smartphone-Modellen des unteren Endes der Fahnenstange. Ebenso dürfte dieser Schritt das Ende von Touch ID im iPhone markieren und sollten sich alle Gerüchte bewahrheiten, so könnte das nächste Update der SE-Reihe eines der bedeutendsten in dessen Geschichte sein. Im Zuge des neuen Designs steht nämlich auch die Ausstattung mit einem OLED-Display im Raum. In Anbetracht der bisherigen Preisgestaltung würden eventuelle SE-Käufer für ca. 429 Dollar besonders viel für ihr Geld erhalten.

Kommentare

P5407.12.23 15:16
Ich bin immer noch skeptisch, was diese Gerüchte angeht.
Wenn es wirklich so kommt; wäre es zu nah am aktuellen iPhone 15, so dass sich diese gegenseitig kanibalisieren würden.
Außerdem ist das iPhone 14 noch im Portfolio.
Das passt gar nicht zu Apple.
+1
Bonsy07.12.23 15:25
Meine Güte, dieses kleine grüne iPhone aus eurem Vorschaubild würde ich sofort bestellen! <3
+6
t.stark07.12.23 15:27
Das einzige was da um 40% steigt, ist der Preis.
+9
@mac
@mac07.12.23 15:51
😂
t.stark
Das einzige was da um 40% steigt, ist der Preis.

Wenn das iPhone SE4 so kommt, dann wären selbst die +40% 739€ im Verhältnis zum iPhone SE3 ok.
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
-5
Redsector8307.12.23 16:05
Macht für mich eigentlich Sinn, dass das kommende SE4 sich um ein modifiziertes iPhone 14 handeln könnte.
In genau einem Jahr darf Apple & Co nur noch Smartphones mit USB-C verkaufen. Daher würde Apple "nur" noch die 15er und die kommende 16er iPhone Serie für den Verkauf bleiben.
+1
NeoMac666
NeoMac66607.12.23 16:39
Könnte mir vorstellen, dass Apple beim iPhone 14 den Lightningport durch USB C ersetzt und das ganze dann als iPhone SE zu preisen der jetzigen 13er verkauft.
Ab Sept dann
iPhone 16 Pro/Max
iPhone 16/Plus
iPhone 15/Plus
iPhone SE
+1
CJuser07.12.23 16:49
Hoffentlich streicht man mit der Einführung endlich mal eines der Vorgängermodell. Aktuell bietet man 8 Modelle aus 5 Modellreihen an. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das neue SE auch das 13 ersetzt. Das bedeutet zwar, dass man zukünftig womöglich $549 aufruft, aber unter $499 wird das neue SE garantiert nicht landen. Und der Preis ist dafür durchaus vertretbar.
Für Apple ist es natürlich eine praktische Geschichte, aktuelle Gehäusekomponenten einfach weiter zu nutzen. Ich persönlich fände es aber wie folgt schöner gelöst:
- SE mit 5,85 Zoll
- SE Plus mit 6,46 Zoll
Vielleicht findet dieses Plus-Modelle ja mehr Anklang bei der Kundschaft.
0
strateg
strateg07.12.23 17:14
Bonsy
Meine Güte, dieses kleine grüne iPhone aus eurem Vorschaubild würde ich sofort bestellen! <3

würde mich über eine komplette apple produktepalette in diesem früher dem iphone vorbehaltenen grün respektive alpingrün freuen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Mr.Bo
Mr.Bo07.12.23 18:51
Ich brauch kein OLED, kein aktionButten usw. nur bitte nicht größer!
+10
mschue
mschue07.12.23 21:24
Von wegen Größe... ich überleg' schon immer wieder mal, mein altes SE Mk.I mit neuem Akku und ggf. Display wieder zu reaktivieren. Mit meinem aktuellen SE Mk.III ecke ich in jeder meiner Hosentaschen an.

Es nervt!
+1
claudiusw
claudiusw07.12.23 22:37
Eine Bitte an Apple: Bringt ein Nachfolger des iPhone 13 mini. Ich bin rundum zufrieden mit meinem iPhone 12 mini, würde aber im kommenden Jahr zu einem SE wechseln, wenn es den Formfaktor des iPhone mini hätte.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
+9
CJuser08.12.23 08:46
Insgesamt fände ich ein etwas kleineres iPhone durchaus erfreulich - die Pros wachsen 2024 ja ebenfalls - jedoch halte ich das Format vom mini für zu klein, als das es die übliche Kundschaft des SE ansprechen würde. Ursprünglich wurde ja sogar ein SE mit 5,7 Zoll Display getestet, aber leider wieder verworfen. Das Gehäuse wäre dann ca. so groß geworden, wie das aktuelle SE.
0
mschue
mschue08.12.23 10:37
CJuser
… - jedoch halte ich das Format vom mini für zu klein, als das es die übliche Kundschaft des SE ansprechen würde.

Wie meinst Du das? Es gibt überall Leute mit guten Augen.
+2
lenn1
lenn108.12.23 10:39
Es ist wohl eines der unspektakulärsten Produkte aus Apples Portfolio

Wenn es aussieht wie ein "non-SE iPhone", das Display etwa genauso groß ist, Akku und Prozessor bei alltäglichen Dingen wie Mail, Safari, Messaging und Social Media ungefähr gleich gut abschneidet und es dann immer noch nur "die hälfte" kostet, ist es ganz schnell das spektakulärste Produkt in ihrem Portfolio.

Keine ahnung ob sie den Fehler nochmal machen (Macbook Air M1)
0
CJuser08.12.23 11:44
mschue
CJuser
… - jedoch halte ich das Format vom mini für zu klein, als das es die übliche Kundschaft des SE ansprechen würde.
Wie meinst Du das? Es gibt überall Leute mit guten Augen.
Mit dem SE will Apple wohl mehr Kunden ansprechen, die von Android wechseln, sich nicht den üblichen Preis von iPhones leisten können, aber dennoch ein Smartphone in aktuell gängiger Größe haben möchten.
So wie man alleine unter den Kommentaren hier liest, ist für Kunden eines mini der Preis eh zweitrangig.
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.