Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Chiphersteller: Sticht TSMC Samsung bei A10-Produktion aus?

Für Chiphersteller ist ein Fertigungsauftrag von Apple in der Regel zugleich ein Ritterschlag und eine Goldgrube. Dementsprechend buhlen insbesondere Samsung und TSMC um den Auftrag für die kommende iPhone-Chipgeneration A10. Jetzt sind weitere Hinweise aufgetaucht, dass sich TSMC in diesem Duell durchsetzen konnte und alleiniger Chipfertiger wird. Für den aktuellen A9-Chip haben sich die beiden Unternehmen die Herstellung aufteilen müssen; vor zwei Monaten tauchten Berichte auf, nach denen A9-Chips aus Samsung-Produktion höheren Akkuverbrauch verursachten. Apple hatte diese Berichte dementiert.

Großauftrag für TSMC?
Im Rahmen einer Aktienkaufempfehlung geht die HSBC Bank bereits fest davon aus, dass TSMC den kompletten Fertigungsauftrag von Apple erhalten werde. Damit stiege Apples Anteil am TSMC-Geschäft von 14 auf 24 Prozent. Diese Zahlen beruhen auf Hochrechnungen, wonach TSMC durch den Großauftrag 300 Millionen US-Dollar im kommenden Jahr und fast eine Milliarde Dollar 2017 einnehmen könne. Bereits im September hatte die China Times vermutet, dass sich TSMC beim Wettstreit mit Samsung durchsetzen konnte (MTN berichtete: ).

Forschungsarbeit bei TSMC
Mit dem Produktionsstart des A10 kann ab März 2016 gerechnet werden. TSMC soll durch die InFO-Technologie (Integrated Fan-Out) die Bauhöhe seiner Chips nochmal gesenkt haben, was noch dünnere iPhones ermögliche. Gestern berichtete MTN über Apples Strategie, Forschungs- und Entwicklungsleistungen auch auf Zulieferbetriebe auszulagern, wofür dies ein passendes Beispiel wäre (siehe MTN-Meldung: ).

Duell zwischen TSMC und Samsung
Der Konkurrenzkampf zwischen Samsung und TSMC nahm in den letzten Monaten an Schärfe zu. Nicht nur die besagten Berichte über Qualitätsunterschiede der jeweiligen A9-Chips heizten sie an, sondern auch der Vorwurf eines ehemaligen TSMC-Mitarbeiters, Geschäftsgeheimnisse an Samsung weitergegeben zu haben. Zuletzt schaltete sich auch Foxconn-CEO Terry Gou in den Konflikt ein und warnte öffentlichkeitswirksam vor einer zu großen Marktmacht von Samsung im Fertigungsbereich. Samsung zählt auf dem Smartphone-Markt zu Apples Konkurrenten, bei der Chip- und Displayfertigung arbeiten die beiden Unternehmen aber regelmäßig zusammen.

Weiterführende Links:

Kommentare

subjore03.12.15 23:20
Gab es nicht schon Anfang des Jahres die Meldung, dass sich Samsung und TSMC den A9 teilen und TSMC den A10 alleine bekommt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.