Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6s mit 3D Touch, der nächsten Generation von Force Touch

Force Touch war nur der Anfang - beim iPhone 6s soll bereits die nächste Generation der drucksensitiven Displays namens "3D Touch" verbaut sein. Ursprünglich für die Apple Watch vorgestellt, kommt Force Touch auch bei Apples Notebooks zum Einsatz. Dank Force Touch ist es möglich, zwischen einfacher Berührung und festem Druck auf das Display oder das Touchpad zu unterscheiden. Es gilt schon seit Monaten als sicher, dass Force Touch eine der wesentlichen Neuerungen der kommenden iPhone-Generation sein wird - einem neuen Bericht zufolge beließ es Apple aber nicht bei der bislang bekannten Funktionalität.


Drei statt zwei Druckstärken
Im Gegensatz zu den beiden Eingabezuständen von Force Touch (Normaler Druck, starker Druck) soll das Display des iPhone 6s noch genauer erfassen können, wie viel Kraft gerade aufgewendet wird (). Bei der Bedienung von Apps stehen dann beispielsweise Antippen, Drücken, fest Drücken als Eingabebefehle zur Verfügung. Dank Taptic Engine erhält der Nutzer direkt Feedback und spürt am Finger, welche Eingabe gerade ausgelöst wurde. Entwickler von Drittanbieter-Apps sollen wie bei Force Touch vollen Zugriff auf die neuen Schnittstellen erhalten.


Mögliche Einsatzbereiche
Man darf gespannt sein, in welcher Weise 3D Touch die Bedienung von System und Software verbessert. Ein naheliegender Anwendungsbereich sind Zeichen- und Malprogramme, um sehr viel realistischere Pinseleffekte beim Zeichnen zu erzeugen. In normalen Produktivitäts-Apps stellt sich hingegen die Herausforderung, den Nutzer nicht zu verwirren, wenn er sich zusätzlich noch darauf konzentrieren muss, nicht versehentlich zu fest auf das Display zu tippen.

Was Generationen an Computerspielern jahrzehntelang mit Joystick, Maus und Tastatur vergeblich versuchten, ist nun ebenfalls denkbar: Je fester man auf "Feuern", "Schlagen" oder "Beschleunigen" drückt, desto intensiver fällt die Wirkung aus. Für Geschicklichkeitsspiele ist es ebenfalls sehr interessant, feingranulare Eingaben vorzunehmen.


Auch beim iPad Pro vorhanden
3D Touch soll auch eine wichtige Funktion des iPad Pro mit 12,9"-Display werden. Inzwischen verdichten sich die Hinweise, dass Apple die neue iPad-Modellreihe ebenfalls bereits am Mittwochen vorstellt, selbst wenn bis zur Auslieferung noch fast zwei Monate vergehen. Das iPad Pro soll einen neuartigen Eingabestift erhalten, der besonders auf 3D Touch abgestimmt sei. Für kommende Notebook-Generation zählt 3D Touch ab sofort wohl auch zu jenen neuen Funktionen, die als weitgehend sicher angenommen werden können. Das "Hey Siri"-Event am 9. September scheint auf jeden Fall eine sehr spannende Veranstaltung zu werden und mehr Neuerungen bereitzuhalten, als man noch vor ein paar Wochen dachte. Eine Zusammenfassung der Gerüchte hatten wir in diesem Artikel vorgenommen:

Kommentare

locoFlo06.09.15 13:51
Was ich mich frage, warum gibt es noch immer kein Touch-ID in den MacBooks? Zum Thema: dieses iPad Pro wird immer spannender.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
iGod06.09.15 13:55
locoFlo
Was ich mich frage, warum gibt es noch immer kein Touch-ID in den MacBooks?

Weil es keinen HomeButton gibt, in den man es integrieren könnte.
0
MikeMuc06.09.15 14:05
iGod
Weil es keinen HomeButton gibt, in den man es integrieren könnte.
Aber natürlich hat es einen. Nennt sich Ein-/Ausschalter und ist oben rechts neben der Tastatur. Wäre doch der Hit gerade bei den Laptops wenn sich damit dan der Bildschirmschoner entsperren ließe oder man sich für ApplaPay identifiziert. Das wäre sogar ein Argument den Button bei den iMacswieder nach vorne zu holen.
0
john
john06.09.15 14:20
Aber natürlich hat es einen. Nennt sich Ein-/Ausschalter und ist oben rechts neben der Tastatur.
du hast schon sehr lange keine aktuellen macbooks mehr gesehen, richtig?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
anhe
anhe06.09.15 14:28
Hallo zusammen,

OT: die beste Position für einen TouchID-Sensor wäre meiner Meinung nach an der Vorderkante des Notebooks. So könnte der Sensor bei normaler Handhaltung (mit dem Daumen) bedient werden. Ist der Sensor auf der "Tastaturseite" ginge das nicht mit dem Daumen. Hierbei gehe ich natürlich davon aus, dass der Großteil der Nutzer seine iPhones und iPads mit dem Daumen "entsperrt" und so dann auch beim Mac.

TT: Sollte ein Stift fürs iPad (Pro) kommen bringt der ja wahrscheinlich ohnehin mehrere Druckstufen mit sich bzw. benötigt diese zum Malen/Zeichnen. Somit sollte die Möglichkeit für "3D Touch" gegeben sein.

Viele Grüße

André
0
iGod06.09.15 14:34
TouchID vermisse ich beim iPad und beim Mac nun wirklich nicht. Beim iPhone ist es toll, weil man das viel öfters entsperren muss als einen Mac oder iPad. Das man damit die ein oder andere Passwort Abfrage im iTunes Store unnötig machen kann, ist mir relativ gleichgültig.
0
Nekron06.09.15 14:57
Ein weiterer Einsatzbereich für ForceTouch mit mehreren Druckstufen wären Messenger Apps, anhand der aufgebrachten Druckstärke des Absenders könnte dem Empfänger signalisiert werden wie sauer seine Freundin ist. In Kombination mit den Daten des Beschleunigungssensors könnte ebenfalls übermittelt werden ob nach dem Absenden der Nachicht das iPhone einer hohen Beschleunigung ausgesetzt wurde, mit einer anschließenden, schlagartigen Abbremsung. Dann wüsste Mann gleich ob er nach Hause gehen sollte oder doch noch ein Bier heben kann.
0
vb
vb06.09.15 15:10
Nekron
Ein weiterer Einsatzbereich für ForceTouch mit mehreren Druckstufen wären Messenger Apps, anhand der aufgebrachten Druckstärke des Absenders könnte dem Empfänger signalisiert werden wie sauer seine Freundin ist. In Kombination mit den Daten des Beschleunigungssensors könnte ebenfalls übermittelt werden ob nach dem Absenden der Nachicht das iPhone einer hohen Beschleunigung ausgesetzt wurde, mit einer anschließenden, schlagartigen Abbremsung. Dann wüsste Mann gleich ob er nach Hause gehen sollte oder doch noch ein Bier heben kann.

"Lach"
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Tirabo06.09.15 15:20
Nekron
Dann wüsste Mann gleich ob er nach Hause gehen sollte oder doch noch ein Bier heben kann.

Die Frage, ob der Mann noch länger in der Kneipe rumlungert, weil die Frau mit nem Nudelholz wartet, oder dass die Frau mit nem Nudelholz wartet, weil der Mann noch länger in der Kneipe rumlungert, ist noch nicht hinreichend geklärt
0
Moogulator
Moogulator06.09.15 15:35
Wichtig ist die Belegung der Drucksensoren. Beim Mac scheint das wohl weniger gelungen zu sein (ich habe keinen Mac mit FT, aber es erscheint weniger lange überlegt worden zu sein, was der Druck überhaupt steuert. Das ist gerade bei der Einführung wichtig. Selbst frei definieren wäre da ein möglicher Ausweg.

Für Musik ist das natürlich ein sinnvoller Eingabeparameter ..
(Druckstärke auf Tasten oder Knöpfe) für schnelles einstellen, manches kann man damit einfach erweitern- und so die Eingabegeschwindigkeit verbessern. Es würde gerade bei runden "Poti"-Knöpfen die etwas künstliche "Herumbewegung" ersetzen können. Aber auch nur möglicherweise..

Durchdacht wäre gut, was Apple bisher immer gut konnte, inzwischen ist das wohl nicht mehr so...
Was auch an der Entfernung von einfachen Bedienschritten seit Ios7 festzustellen ist.
Aber eine Chance ist ja da, schließlich wechseln sie ja jedes Jahr das OS - auch eine dieser eher sinnieren Ideen außer eben Kundenbindung bei gleichzeitiger Nervigkeit und Abhängigkeit.
Aber das ist ein anderes Thema.

Ich freue mich auf neue Sensoren..
Hoffe sie werden gut eingesetzt werden.
Ich habe eine MACadresse!
0
marcel15106.09.15 15:46
MikeMuc
iGod
Weil es keinen HomeButton gibt, in den man es integrieren könnte.
Aber natürlich hat es einen. Nennt sich Ein-/Ausschalter und ist oben rechts neben der Tastatur. Wäre doch der Hit gerade bei den Laptops wenn sich damit dan der Bildschirmschoner entsperren ließe oder man sich für ApplaPay identifiziert. Das wäre sogar ein Argument den Button bei den iMacswieder nach vorne zu holen.

Wie bereits gesagt, bei neueren MacBooks ist die Auswurftaste des DVD-Laufwerks dem Ein-/Ausschalter gewichen:


Ich hab aber selber noch eins mit separatem, da würde es tatsächlich Sinn ergeben.
0
iGod06.09.15 15:51
Es wird cool, wenn 3D Touch die Möglichkeit bietet Shortcuts für das Öffnen von Apps festzulegen.

Beispiel Kamera App: einfaches Tippen: Kamerafunktion - einfaches Drücken: Videofunktion - tiefes Drücken: Slo-Mo Funktion.
Oder bei Nachrichten: Durch Drücken gelangt man direkt ins Fenster um eine neue Nachricht zu erstellen.
0
becreart06.09.15 16:04
Aber es werden doch bereits unterschiedliche Druckstufen beim MacBook mit ForceTouch erkannt/unterstützt.

0
tallrigger
tallrigger06.09.15 16:15
DVD-Laufwerk ? Wat is das ? Haben wohl nur die "Hobby" - Macs, oder ?
0
gorgont
gorgont06.09.15 16:27
iGod

Wenn du einmal ein iPad mit Touch ID genutzt hast willst du es auch beim iPad nicht mehr missen. Gerade beim Nutzen von 1Password, Amazon, etc. bringt es schon sehr viel Komfort mit und daher denke ich auch am Mac macht es Sinn.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
birphborph06.09.15 18:09
Die Watch kann übrigens auch schon mehrere Druckstufen erkennen. Wer mit Force-Touch die Mitteilungen löschen will, erkennt das anhand der Responsive Animation, die die Uhr macht, wenn man weniger fest und dann wieder fest drauf drückt.
0
germansnowman06.09.15 19:49
birphborph
Die Watch kann übrigens auch schon mehrere Druckstufen erkennen. Wer mit Force-Touch die Mitteilungen löschen will, erkennt das anhand der Responsive Animation, die die Uhr macht, wenn man weniger fest und dann wieder fest drauf drückt.

Ja, aber eben nur zwei Stufen. Bei 3D Touch sollen es drei Druckstufen sein.
0
Cupertimo06.09.15 19:59
Aftertouch bei Instrumenten wäre auch ein Einsatzgebiet.
0
Frost06.09.15 20:47
Genau dies macht doch das "Force Touch" Display im neuen
Mate S von Hawei auch schon.

Auf dem Teil gibt es eine "Waage" Anwendung welche schon auf
einigen Videos im Internet, anhand der auf der IFA ausgestellten
Demogeraete gezeigt wurden, mit dieser Anwendung lassen sich
Gegenstaende die man auf das Display legt oder stellt direkt wiegen.

Daran sieht man, dass das Force Touch von dem Teil stufenloss
messen koennen muss, bei nur zwei oder drei diskreten Druckstufen
waere ja solch eine Anwendung schlicht unmoeglich.
0
iGod06.09.15 21:17
Frost

Daran sieht man, dass das Force Touch von dem Teil stufenloss
messen koennen muss, bei nur zwei oder drei diskreten Druckstufen
waere ja solch eine Anwendung schlicht unmoeglich.

Warum? Vielleicht kann das iPhone auch stufenlos messen, nur hat Apple 3 Stufen für Aktionen programmiert? Also leichtes antippen bis 0-X Gramm ist die erste Stufe, X-Y Gramm die zweite Stufe und alles was stärker als Y Gramm ist ist die dritte Stufe.
Es macht ja irgendwie kein Sinn unendlich viele Druckstufen anzubieten. Drei scheinen mir ganz in Ordnung zu sein.
0
Frost06.09.15 21:58
iGod
Warum?

Weil ohne eine stufenlose Kraftmessung die zuvor genannte
Anwendung schlicht nicht umsetzbar waere.
Mir wuerde jetzt kein Grund einfallen warum das iPhone nicht
auch stufenlos messen koennen sollte, dort ist die gleiche
Technik wie im Huawei verbaut und elektrische Kraftaufnehmer
funktionieren einfach in dieser Art.

Daher erschliesst sich mir der Sinn hinter dieser ganzen Meldung
schon mal ueberhaupt nicht.
0
john
john06.09.15 21:59
ich glaube ihr beide redet aneinander vorbei.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
MikeMuc06.09.15 22:15
marcel151
[Wie bereits gesagt, bei neueren MacBooks ist die Auswurftaste des DVD-Laufwerks dem Ein-
Ja wie blöd ist das denn. Das zeigt mal wieder das früher... alles besser war. Wär der Knopf oben rechts noch da dann könnte man dort TouchID integrieren
marcel151
Ich hab aber selber noch eins mit separatem, da würde es tatsächlich Sinn ergeben.
Ich auch, von 2011. Und das wird wohl auch noch eine zeitlang so bleiben
0
svenhalen
svenhalen06.09.15 22:32
Wäre sinnvoll, um damit Ebenen (z.B. Karten) als Multitouch Geste zu neigen. Finger oben drück stärker als Finger unten.
0
birphborph06.09.15 23:14
germansnowman
birphborph
Die Watch kann übrigens auch schon mehrere Druckstufen erkennen. Wer mit Force-Touch die Mitteilungen löschen will, erkennt das anhand der Responsive Animation, die die Uhr macht, wenn man weniger fest und dann wieder fest drauf drückt.

Ja, aber eben nur zwei Stufen. Bei 3D Touch sollen es drei Druckstufen sein.

Ne auch mehrere! Einfach mal die Mitteilungen leeren, dann von oben mit dem Finger runterrutschen bis man "Keine Mitteilungen" sieht. Wenn man jetzt den Finger ganz sachte auf das Display drückt, sieht man, wie die Schrift mit dem jeweiligen Druckstärke kleiner und wieder größer wird. Das sind imho mehr als nur 2 Stufen, ich hab hab mind. 3 Stufen Force Touch "hinbekommen". Wenn man die maximale Druckstufe erreicht, "schnappt" die Mitteilung wieder in die Ursprungsgröße zurück.
0
Eventus
Eventus06.09.15 23:34
birphborph
Die Anzeige «federt» von sich aus. Wenn man den Druck langsam aufbaut, ist diese Animation etwas unentschlossen und spielt sich langsamer ab bzw. wirkt so. Beim entschlossenen Force Touch kommt die Animation sofort und wirkt deswegen schneller. Von absichtlicher und echter Abstufung aufgrund der Druckstärke würde ich da noch nicht ausgehen, aber es sieht tatsächlich so aus!
Live long and prosper! 🖖
0
dreyfus07.09.15 00:17
Zwar brauche auch ich eigentlich kein TouchID in einem Computer, aber wenn's denn da wäre, würde ich es wohl nutzen. Ich sehe zwei bis drei Dinge, die adressiert werden müssten:

1.) Auf iDevices erfolgt die sichere Ablage der Hashes in einem reservierten Bereich der von Apple selbst entwickelten SoCs, in Computern werden nach wie vor CPUs von der Stange verbaut. (Und da Computer häufig von mehreren verwendet werden, reden wir auch von einem wesentlich größeren Speicherbereich.)
2.) Auf iDevices ist TouchID komfortabel, weil es direkt in den Home Button, den man eh drückt, verbaut ist. Eine separate Fläche, egal wo, wäre nicht komfortabler als die Scanner, die andere Laptophersteller schon seit Jahren verbauen. Was wäre eine äquivalente Stelle auf einem Laptop oder Desktop... mir fiele da maximal das Trackpad bzw. die Maus ein.
3.) Nimmt man Trackpad und/oder Maus würden die Daten über ein relativ unsicheres Protokoll (BT) übertragen. (Und selbst bei eingebauten Trackpads müsste man sicherstellen, dass sich keine Treiber oder Kernel Extensions von Dritten Zugriff auf die Daten verschaffen können.) Beides ist sicherheitstechnisch eine weit größere Herausforderung als im iPhone.

Zu 3D/Force Touch: Ich denke nicht, dass es Sinn macht diese Technologie und druckempfindliche Eingabe gleichzusetzen. Druckempfindliche Eingabe (wie bei einem Digitizer) ist intuitiv; jeder, der schon einmal einen Bleistift benutzt hat, kann das sofort umsetzen. Bei den ForceTouch Implementierungen (Apple Watch und MacBooks) erkenne ich bis jetzt nicht einmal ein einheitliches Konzept (wann und für was ist es da). Davon, dass man nicht einmal erkennen kann, wann es eigentlich zur Verfügung steht, will ich gar nicht reden. Ja, es ist neu und es muss erst einmal gelernt werden – vielleicht ist es dann tatsächlich nützlich. Allerdings halte ich schon drei Druckstufen für ein Gerät, das man "frei" in der Hand hält und sich dabei u.U. auch noch fortbewegt, für schwer dosierbar. Da hat mich Apple noch nicht überzeugt.
0
TT030
TT03007.09.15 07:24
Ein neuartiger Eingabestift???
Was soll das denn, sind wir da nicht schon einen Schritt weiter?

Ich kann mich noch gut erinnern, wie Steve über diese Eingabekrücken spottend das erste iPhone vorstellte...
0
StefanE
StefanE07.09.15 08:18
TT030
Ein neuartiger Eingabestift???
Was soll das denn, sind wir da nicht schon einen Schritt weiter?

Ich kann mich noch gut erinnern, wie Steve über diese Eingabekrücken spottend das erste iPhone vorstellte...

Dabei ging es jedoch um das iPhone - bei der Displaygröße (damals) macht ein Stift keinen Sinn. Beim iPhone 6 Plus ist das schon wieder grenzwertig. Auf dem iPad mit 13" macht ein Stift schon Sinn. Beziehungsweise geht es auch um die entsprechende Bedienung. Einen Bildschirm von 3,5" kann man mit einem Stift einfach schlichtweg nicht bedienen - bei 13" schaut das schon wieder anders aus.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
dreyfus07.09.15 09:05
StefanE
TT030
Ich kann mich noch gut erinnern, wie Steve über diese Eingabekrücken spottend das erste iPhone vorstellte...
Dabei ging es jedoch um das iPhone - bei der Displaygröße (damals) macht ein Stift keinen Sinn. Beim iPhone 6 Plus ist das schon wieder grenzwertig. Auf dem iPad mit 13" macht ein Stift schon Sinn. Beziehungsweise geht es auch um die entsprechende Bedienung. Einen Bildschirm von 3,5" kann man mit einem Stift einfach schlichtweg nicht bedienen - bei 13" schaut das schon wieder anders aus.

Naja, meiner Meinung nach beides nicht ganz richtig bzw. vollständig.

Jobs mokierte sich über Telefone, die einen Stift benötigen, um grundlegende Funktionen zu bedienen. Da damals alle Touchscreens noch resistiv waren (z.B. bei den Sony P9xx Geräten), brauchte man den Stylus für alles (oder aber sehr spitze Fingernägel, das ging auch). Gegen einen Stylus zum Schreiben oder Zeichnen hat er nie etwas gesagt.

Man kann einen resistiven Touchscreen auch bei 3,5" sehr wohl mit einem Stift bedienen (also Buttons oder Menüs antippen, auf HP iPaqs und anderen Windows CE Geräten bspw. ging das auch problemlos), damit schreiben kann man allerdings weitgehend vergessen. Selbst auf einem iPad Mini bekommt man mit einem Stift, auf einem Touchscreen der für Finger gedacht ist, da man viel größer schreiben muss als mit Stift und Papier, in vielen Fällen kaum ein längeres Wort am Stück unter.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.