Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6, iWatch, iPad Air 2: Zusammenfassung der Gerüchte

Morgen findet das erste Apple-Event seit der WWDC statt – laut Experten wird es nicht weniger als die wichtigste Keynote in Tim Cooks Zeit als Apple-CEO. Daher hier eine kurze Gerüchtezusammenfassung zu den erwarteten Neuvorstellungen. MacTechNews.de berichtet wie gewohnt per Live-Ticker von der Veranstaltung.


iPhone 6:

Selten gab es im Vorfeld eines Apple-Events so viele geleakte Informationen, Fotos und Videos. Seit dem iPhone 4, das ein Apple-Mitarbeiter Monate vor der offiziellen Präsentation in einer Kneipe vergessen hatte, konnte man sich nicht mehr so sicher über Design und Spezifikationen sein.

Display: Als sicher gilt, dass das iPhone 6 in zwei Größen kommt: 4,7 Zoll und 5,5 Zoll. Damit ist selbst das kleinere Modell deutlich größer als das iPhone 5s (4 Zoll). Über die Auflösung sind sich die Meldungen allerdings nicht ganz einig – sowohl 828x1472 als auch 1242x2208 sind denkbar, wobei Apple die größere Auflösung eventuell nur beim 5,5-Zoll-Modell anbietet. Zum Vergleich: Das iPhone 5s löst mit 640x1136 Pixeln auf.

Bild von https://data.mactechnews.de/475773.jpg

Saphirglas: Unsicher ist noch, ob und in welchem Umfang Saphirglas zum Displayschutz eingesetzt wird – das kratzfeste Material könnte dem großen 5,5-Zoll-Modell vorbehalten bleiben. Denkbar ist auch die Verwendung einer Mischung aus Saphirglas und einem anderen Material.

iWallet: Erstmals gibt es einen NFC-Chip (Near Field Communication), über den Kunden bargeldlos im Einzelhandel bezahlen können. Ziel von Tim Cook sei es, das iPhone mit NFC und Touch ID zur digitalen Brieftasche (iWallet) zu machen.


Kamera: Auch bei der Kamera ist mit Änderungen zu rechnen – die Pixelzahl steige laut Bericht von 8 MP auf 13 MP und der Sensor sei größer als bisher, was der Lichtempfindlichkeit zugute komme. Der Nachteil daran ist auf den vielen geleakten Bildern direkt zu erkennen: Die Hauptkamera ragt auf der iPhone-Rückseite etwas aus dem Gehäuse heraus, ähnlich wie beim iPod touch 5G.

Design: Hier gibt es erstmals seit zwei Jahren wieder größere Änderungen beim Top-Modell; die an der Seite abgerundete Alu-Gehäuseschale wird wohl von zwei dünnen Kunststoffstreifen verziert, um eine optimale Antennenleistung zu gewährleisten. Zudem sind die Hardware-Buttons etwas anders geformt und angeordnet. Apple scheint es außerdem geschafft zu haben, das Gerät im Vergleich zum Vormodell nochmals zu verdünnen.


Hardware: Dem verbauten A8-Chip steht wohl 1 GB RAM zur Seite. Apples nächstes Top-iPhone hat wahrscheinlich weiterhin die altbekannten Speichergrößen 16 GB, 32 GB und 64 GB. Ein Bericht nannte allerdings auch 128 GB als Speicher-Option.




iWatch:

Seit vielen Monaten wird schon gemunkelt, Apple plane ein Smart-Device für das Handgelenk. Auf dem Event morgen ist es schließlich soweit: Apple stellt neben dem iPhone wohl auch die sogenannte iWatch vor. Anders als beim iPhone 6 gibt es aber noch keine Gehäuse-Leaks oder Fotos von verbauten Teilen, sodass nur Konzept-Bilder gezeigt werden können. Einige mögliche Features und Hardware-Specs gelangten aber doch an die Öffentlichkeit. Mit einem Marktstart ist aber nicht vor 2015 zu rechnen.

Display: Die iWatch besitzt wohl ein 1,6-Zoll-Display, welches von Saphirglas geschützt wird. Frühere Berichte nannten allerdings auch zwei iWatch-Modelle mit unterschiedlichen Display-Größen. Zum Speicherplatz ist noch nicht viel bekannt, nur der RAM-Wert von 512 MB geisterte durch die News-Seiten.

Bild von http://data.mactechnews.de/475775.png Bild von http://data.mactechnews.de/475777.jpg

Sensoren: Eines der wichtigsten Hardware-Merkmale werden die verbauten Sensoren für Gesundheits- und Fitnesswerte sein, deren Daten zur Auswertung an andere Apple-Devices wie das iPhone weitergereicht werden können. Apple scheint die iWatch mehr als iPhone-Accessoire denn als eigenständiges Produkt zu planen – daher wohl auch die Präsentation gleichzeitig mit dem neuen iPhone.

Apps: Laut dem jüngsten Bericht unterstützt die iWatch Drittanbieter-Apps; ein entsprechendes SDK habe Apple bereits ausgesuchten Entwicklern zur Verfügung gestellt.

Bild von http://data.mactechnews.de/475799.jpg Bild von http://data.mactechnews.de/475801.jpg Bild von http://data.mactechnews.de/475803.png



iPad:

Es wäre zwar ungewöhnlich für ein iPhone-Event, dass Apple ebenfalls neue iPads präsentiert. Die Meldungen der letzten Wochen deuten aber darauf hin, dass morgen durchaus auch mit neuen Apple-Tablets gerechnet werden kann.

Hardware und Display: Ebenso wie beim iPhone 6 kommt beim iPad Air 2 ein A8-Chip zum Einsatz. Der Fingerabdrucksensor Touch ID wird wohl auch mit von der Partie sein. Während das Display zwar die schon vom iPad Air bekannte Auflösung von 2048x1536 beibehalte, verbaue Apple erstmals eine Anti-Reflexions-Beschichtung, um Spiegelungen zu minimieren.

Bild von http://data.mactechnews.de/475779.jpg Bild von http://data.mactechnews.de/475781.jpg

Kamera und XL-iPad: Bei der Rück-Kamera ist mit einem Sprung von 5 auf 8 MP zu rechnen. Die Front-Kamera verbessert sich auf 1,5 Megapixel. Das Gehäuse bietet wahrscheinlich nur kleinere Änderungen, unter anderem bei den Lautstärkebuttons und der noch dünneren Bauform. Schon seit längerem ist ein XL-Modell mit satten 12,9 Zoll im Gespräch, wobei noch keine genaueren Informationen bekannt sind.

Kommentare

o.wunder
o.wunder08.09.14 13:55
Wenn es eine runde iWatch wird, ist 1,6" Bildschirm zu groß. Ich tippe also eher auf ein rechtwinkliges Gehäuse.
0
Waldi
Waldi08.09.14 14:01
Gerüchteweise Zusammenfassung von Gerüchten. Euch muss richtig langweilig seinn
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Exx308.09.14 14:05
Ich hoffe noch auf die Vorstellung eines neuen Apple TVs - am Besten wäre natürlich ein Apple TV als Konkurrenzprodukt zum Amazon Fire TV. Und mit Konkurrenzprodukt meine ich nicht wirklich einfache Produktpflege der Reihe, sondern wirklich (mittlerweile nicht mehr ganz so) neue Features wie AppStore, eingene Apps, DLNA, Sprachsteuerung, und was immer sich Apple noch so im Zuge des Produktfeuerwerks einfallen lässt.
0
maclex
maclex08.09.14 14:07
Das ist jetzt eben das mantra-artig wiederholte : "A lot of new amazing products in new categories…….next year." sage Cook doch 2012.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
iPatrick08.09.14 14:11
Eine gelungene Zusammenfassung – danke!
0
Megaseppl08.09.14 14:16
Exx3
Ich hoffe noch auf die Vorstellung eines neuen Apple TVs
Ich hoffe auf ein neues AppleTV und AirPort-Stationen mit iBeacons! (Wobei ich mir nicht sicher bin ob beim AppleTV dies nicht durch ein Software-Update implementiert werden könnte).

Ansonsten will ich die Uhr!
0
Supremeja
Supremeja08.09.14 14:19
Exx3
Ich hoffe noch auf die Vorstellung eines neuen Apple TVs - am Besten wäre natürlich ein Apple TV als Konkurrenzprodukt zum Amazon Fire TV. Und mit Konkurrenzprodukt meine ich nicht wirklich einfache Produktpflege der Reihe, sondern wirklich (mittlerweile nicht mehr ganz so) neue Features wie AppStore, eingene Apps, DLNA, Sprachsteuerung, und was immer sich Apple noch so im Zuge des Produktfeuerwerks einfallen lässt.

So traurig wie ich es finde, dass werden wir nicht mehr erleben. Apple TV ist tatsächlich nur ein Hobby von Apple. Amazon hat jetzt gezeigt wie es geht. Und FireTV ist wirklich gelungen.
0
mayo8108.09.14 14:43
Exx3
Ich hoffe noch auf die Vorstellung eines neuen Apple TVs

Naja, eigentlich ist der Zug beim AppleTV (ich besitze drei davon) für mich abgefahren. Ich habe vor wenigen Wochen in den USA das FireTV bei einem Freund testen können. In Verbindung mit Plex, Spotify etc. und der verbundenen Plattformunabhänigkeit, stellt man das AppleTV gnadenlos in den Schatten. Ich bin auch wieder zum Kauf der klassischen Scheiben zurückgekehrt. Einfach das Recht auf die Privatkopie (rippen) nutzen und sich keine Sorgen um die verwendete Plattform und Tonspuren machen. Ich habe halt auch keine Lust mehr auf DRM. Die Produktlinien von Apple werden zunehmend unattraktiv. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil andere Hersteller ihre Hausaufgaben machen und auf mich persönlich besser zugeschnittene Produkte liefern.
0
kaizen08.09.14 14:46
Apple TV mit 4K, mit gleichzeitiger Verfügbarkeit des gesammten iTunes Movie Contents in 4K. Da wäre man der Konkurrenz weit voraus.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
nopeecee
nopeecee08.09.14 14:49
wenn ich es mir aussuchen könnte ...bitte ein iPhone 4S gerne mit abgerundeten Kanten ..und natürlich aktueller iPhone 6 technink
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.09.14 14:52
Ganz egal was Apple morgen vorstellen wird: Die Leute (insbesondere hier) werden "total enttäuscht" sein. Und rumtoben. Und Apple wird untergehen. Und sowieso.
0
Megaseppl08.09.14 14:55
mayo81
Naja, eigentlich ist der Zug beim AppleTV (ich besitze drei davon) für mich abgefahren. Ich habe vor wenigen Wochen in den USA das FireTV bei einem Freund testen können. In Verbindung mit Plex, Spotify
Plex ist klar. Allerdings bringt es jemandem der auf iTunes / iCloud setzt auch wenig Vorteile.
Aber was ist denn an Spotify auf dem FireTV so gut? Mein FireTV kommt zwar in knapp drei Wochen - aber eigentlich finde ich Spotify über AirPlay (wie ich es derzeit nutze) ziemlich perfekt.
stellt man das AppleTV gnadenlos in den Schatten.
Es fehlt halt AirPlay. Deswegen kommen bei mir beide Geräte ans TV
Ich bin auch wieder zum Kauf der klassischen Scheiben zurückgekehrt. Einfach das Recht auf die Privatkopie (rippen) nutzen und sich keine Sorgen um die verwendete Plattform und Tonspuren machen. Ich habe halt auch keine Lust mehr auf DRM. Die Produktlinien von Apple werden zunehmend unattraktiv.
Meinst Du damit Musik? Musik aus dem iTunes Store hat schon seit vielen vielen Jahren keine DRM mehr. Und per iTunes Match bekommst Du aus den schlecht gerippten 1990er-MP3s sogar ziemlich gute DRM-freie AACs zurück.
Falls Du Videos meinst: DRM-freie Videos gibt es allgemein kaum - auch abseits von Apple. Und Kopierschutzmaßnahmen umgehen - darauf hat man afaik auch kein Recht.
0
o.wunder
o.wunder08.09.14 14:57
Ja Hannes Gnad das könnte gut passieren. Die Gerüchteküche schraubt Erwartungen immer viel zu hoch.
0
mayo8108.09.14 14:58
Hannes Gnad
Ganz egal was Apple morgen vorstellen wird: Die Leute (insbesondere hier) werden "total enttäuscht" sein. Und rumtoben. Und Apple wird untergehen. Und sowieso.

Ach das glaube ich weniger. Es ist eher ein Ausdruck der bescheiden Jahre ohne Steve Jobs und der daraus resultierenden Enttäuschung. Wenn Apple einen Kracher vorstellt, der wieder das "Habenwill"-Gefühl hervorrufen kann, dann wird es wenig auszusetzen geben. Was jedoch garantiert etwas Unmut verursachen wird, dürfte wieder der Preis sein.
0
BudSpencer08.09.14 14:58
kaizen
Apple TV mit 4K, mit gleichzeitiger Verfügbarkeit des gesammten iTunes Movie Contents in 4K. Da wäre man der Konkurrenz weit voraus.

So weit voraus das nicht mal 0,01% der Weltbevölkerung einen 4K TV hat.
Sehr Unwahrscheinlich.
0
BudSpencer08.09.14 15:01
Hannes Gnad
Ganz egal was Apple morgen vorstellen wird: Die Leute (insbesondere hier) werden "total enttäuscht" sein. Und rumtoben. Und Apple wird untergehen. Und sowieso.

So gesehen hatten die in den 90er aber recht, Apple ist Untergegangen und zwar als Computer Hersteller. Heute ist Apple Primär ein Telefonhersteller mit den neben Produkt Computer.
0
Supremeja
Supremeja08.09.14 15:04
Hannes Gnad
Ganz egal was Apple morgen vorstellen wird: Die Leute (insbesondere hier) werden "total enttäuscht" sein. Und rumtoben. Und Apple wird untergehen. Und sowieso.

Das stimmt. Die Erwartungshaltung kann nicht mehr befriedigt werden. Zum einen ist schon alles zum iPhone 6 bekannt. Wenn eine iWatch kommen sollte, dann ist es auch keine Überraschung mehr.

Letztlich wäre Apple selber schuld, denn Apple hat von einem Produktfeuerwerk gesprochen.
Und ein Feuerwerk wird nicht zünden. Bin ehrlich gespannt....
0
Megaseppl08.09.14 15:05
BudSpencer
So gesehen hatten die in den 90er aber recht, Apple ist Untergegangen und zwar als Computer Hersteller. Heute ist Apple Primär ein Telefonhersteller mit den neben Produkt Computer.
Nur dass in jedem dieser Telefone mehr Computer steckt als in den Macs der 90er-Jahre.
0
BudSpencer08.09.14 15:07
Megaseppl
stellt man das AppleTV gnadenlos in den Schatten.
Es fehlt halt AirPlay. Deswegen kommen bei mir beide Geräte ans TV

Na na ..
Amazon Fire TV kann sehr wohl AirPlay und AirPlay Mirroring, gibt genug Apps dafür die es ermöglichen.
0
Supremeja
Supremeja08.09.14 15:08
BudSpencer
Hannes Gnad
Ganz egal was Apple morgen vorstellen wird: Die Leute (insbesondere hier) werden "total enttäuscht" sein. Und rumtoben. Und Apple wird untergehen. Und sowieso.

So gesehen hatten die in den 90er aber recht, Apple ist Untergegangen und zwar als Computer Hersteller. Heute ist Apple Primär ein Telefonhersteller mit den neben Produkt Computer.

+1 YMMD
0
Megaseppl08.09.14 15:20
BudSpencer
Na na ..
Amazon Fire TV kann sehr wohl AirPlay und AirPlay Mirroring, gibt genug Apps dafür die es ermöglichen.
Das hört sich gut an! Ich habe bisher mehrfach gelesen dass es das nicht kann - allerdings wurden damit vermutlich nur die Bordmittel gemeint.
Weißt Du zufällig ob AirPlay auch funktioniert wenn das FireTV im Standby ist? Oder verschwindet das Gerät dann als Ausgabegerät aus der Liste der AirPlay-Empfänger?
0
BudSpencer08.09.14 15:35
Megaseppl
Weißt Du zufällig ob AirPlay auch funktioniert wenn das FireTV im Standby ist? Oder verschwindet das Gerät dann als Ausgabegerät aus der Liste der AirPlay-Empfänger?

Leider habe ich noch keinen (erst ende September) und müsste somit raten.

Hier mal auf die schnelle: http://www.reddit.com/r/fireTV/comments/29tu0c/firetv_and_airplay_from_ios/

Hier ein Video (evtl, sieht man es da) http://www.amazon.com/gp/mpd/permalink/m39A51A14286GP/ref=ent_fb_link
0
JackBauer
JackBauer08.09.14 16:04
Ich hoffe doch mal das AppleTV wird dem iTV noch irgendwann Platz machen. Eventuell ist die iWatch so etwas wie das iPhone. Bei der Entwicklung des eigentlichen Produkts (iPad) fiel sie halt mit ab. Eventuell wollte Jobs den Fernseher über die Uhr steuern - man weiß es nicht. Ich denke aber das Thema Fernseher ist in Cupertino noch nicht vom Tisch.

Das irgendwer irgendwann es mal schafft dem AppleTV nachzuziehen war ja klar. Interessante Richtung in die sich Amazon da entwickelt.
0
Mia
Mia08.09.14 16:15
Supremeja
Letztlich wäre Apple selber schuld, denn Apple hat von einem Produktfeuerwerk gesprochen.
Und ein Feuerwerk wird nicht zünden.


1+

Das stimmt...
0
mayo8108.09.14 16:27
Megaseppl
Plex ist klar. Allerdings bringt es jemandem der auf iTunes / iCloud setzt auch wenig Vorteile.
Aber was ist denn an Spotify auf dem FireTV so gut? Mein FireTV kommt zwar in knapp drei Wochen - aber eigentlich finde ich Spotify über AirPlay (wie ich es derzeit nutze) ziemlich perfekt.

Naja, ich brauche am TV für Spotify dann eben nur ein Gerät. Finde es einfacher, als über das AppleTV in Verbindung mit einem iOS-Device. Ich mag mich auch nicht mehr an einen Anbieter binden. Weder an iTunes, Amazon-Kauffilme geschweige denn xBox-Video.
Es fehlt halt AirPlay. Deswegen kommen bei mir beide Geräte ans TV

Ich habe Airplay sehr wenig bis garnicht genutzt. Deswegen ist es für mich(!) kein besonders wichtiges Feature. Ich werde das AppleTV auch bis zum Ende am TV hängen lassen, damit man noch Zugriff auf seine DRM-iTunes-Filme hat. Nur werde ich ich es durch kein neues AppleTV ersetzen, vorausgesetzt AmazonPrime, Spotify und Plex schaffen es nativ nicht auf das Gerät.
Meinst Du damit Musik? Musik aus dem iTunes Store hat schon seit vielen vielen Jahren keine DRM mehr. Und per iTunes Match bekommst Du aus den schlecht gerippten 1990er-MP3s sogar ziemlich gute DRM-freie AACs zurück.
Falls Du Videos meinst: DRM-freie Videos gibt es allgemein kaum - auch abseits von Apple. Und Kopierschutzmaßnahmen umgehen - darauf hat man afaik auch kein Recht.

Nein, Musik ist mit DRM kein Thema mehr. Bei Filmen geht mir dieser DRM-Mist ständig gegen den Strich. Ich kaufe alle Filme legal, rippe sie für den persönlichen Gebrauch und verbreite sie auch nicht weiter. Damit lebe ich moralisch sicherlich auf der anständigen Seite, selbst wenn ich einen Kopierschutz umgehen würde. Ein Kopierschutz muss nach dem Recht aber auch wirksam sein. Wenn ich jedoch ohne Aufwand und ohne kriminelle Energie einen Film rippen kann, ist der Kopierschutz alles, nur nicht wirksam. Einen Schaden füge ich der Filmindustrie so auch nicht zu. Es ist einfach paradox, dass man als legaler Käufer von Onlinemedien mehr gegängelt wird, als jemand der die Filme auf hochgradig illegalem Weg beschafft hat. Der musste sich nicht mit dem "Raubkopierer sind Verbrecher"-Vorspann plagen, geschweige denn mit DRM.
0
Dieter08.09.14 16:52
Wie kommt ihr auf die bekloppten Auflösungen?
0
Dieter08.09.14 16:57
BudSpencer
Megaseppl
stellt man das AppleTV gnadenlos in den Schatten.
Es fehlt halt AirPlay. Deswegen kommen bei mir beide Geräte ans TV

Na na ..
Amazon Fire TV kann sehr wohl AirPlay und AirPlay Mirroring, gibt genug Apps dafür die es ermöglichen.
Im Prinzip schon, aber entweder war mein Quadcore Stick zu schlecht oder die Software war es. Abstürze oder nicht ansprechbare Software war Standard. Habe ziemlich alle App aus dem Playstore ausprobiert.

Was kannst Du empfehlen?
0
hab_auch_nen_apfel08.09.14 17:24
Hannes Gnad
Ganz egal was Apple morgen vorstellen wird: Die Leute (insbesondere hier) werden "total enttäuscht" sein. Und rumtoben. Und Apple wird untergehen. Und sowieso.
Da ist aber jemand zickig 'mal im Ernst, was erwartest Du? Lobhudelei, das wird hier auch geboten, kritische Reflexion, auch das gibt es hier genauso wie Bashing. Na und, mir ist ein gesunder Mix lieber als einseitiges Gequatsche! Abgesehen davon, wenn man alles, was bisher an Gerüchten kam, für bare Münze nimmt, kann man nur enttäuscht sein! Denn ALLES wird es sicher nicht geben. Apple will ja schließlich noch ein paar Jahre weiter iPhones verkaufen! Und dazu bedarf es eines gewissen Hungers der Anhänger und Nutzer!
0
Pitcairn08.09.14 17:57
das 3GS war das beste iPhone bzgl. Haptik!
0
macmuckel
macmuckel08.09.14 19:00
maclex
Das ist jetzt eben das mantra-artig wiederholte : "A lot of new amazing products in new categories…….next year." sage Cook doch 2012.

Ja, das sagt der doch jedes Jahr.
Hat das nicht Steve schon immer gesagt?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.