Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro in matt: Kommt eine neue Displayoption?

Seitdem Apple auf Glossy Displays setzt, hat die Firma eine kleine, aber meinungsstarke Gruppe von Mac-Nutzern nachhaltig vergrätzt. Durch die glatte Oberfläche reflektieren die Bildschirme nämlich vieles aus der Umgebung. Das kann eine korrekte Farbauswahl erschweren oder die Arbeit schlichtweg verunmöglichen, beispielsweise im Freien oder an fensternahen Arbeitsplätzen. Anwender können sich in diesen Fällen einen externen Monitor zulegen; Apple offeriert seine beiden Display-Varianten für einen Aufpreis mit matter Oberfläche. Unterwegs müssen sich Nutzer von MacBooks oder iPads ein schattiges Plätzchen suchen. Wenn das Gerücht stimmt, das aktuell die Runde macht, könnte sich die Situation für iPad-Nutzer schon sehr bald verbessern.


Gemäß einer Veröffentlichung auf dem chinesischen Netzwerk "Weibo" bietet Apple mindestens ein zukünftiges iPad zukünftig mit mattem Display an. Die Option soll unter der Bezeichnung "AG eye protection" in den Handel kommen. "AG" steht dabei höchstwahrscheinlich für Anti-Glare, also Reflexionsschutz. Die Veröffentlichung lässt explizit offen, ob nur das iPad Pro oder auch ein neues iPad Air mit dieser Option angeboten wird. Ebenfalls unklar bleibt, auf welche Weise der Matt-Effekt zustande kommt. Bei Studio Display und Pro Display XDR setzt Apple auf nanotexturiertes Glas, also eine direkte Veränderung der Oberfläche. Beim iPad könnte Apple auch auf eine Folie oder anderweitige Beschichtungsformen ausweichen.

Besser für die Augen – und Pencils?
Neben reduzierten Reflexionen könnte ein iPad mit matter Oberfläche mit einem weiteren Vorteil aufwarten, den gerade Grafiker schätzen würden: Verwendet man den Apple Pencil auf texturiertem Glas, fühlt sich dies weitaus papierähnlicher an. Zubehörhersteller offerieren seit Jahren bereits Displayfolien für Apple-Tablets, auf denen es sich besser zeichnen lassen soll. Somit würden Zeichner und Grafiker von einer matten iPad-Oberfläche gleich doppelt profitieren.

Termin erneut bestätigt
Der Veröffentlichende nennt sich "Instant Digital" und hat sich in den letzten Monaten einen Namen als Leaker gemacht. Er prognostizierte etwa das gelbe iPhone 14, die Rückkehr der Grüntöne sowie matte Rückseiten für das iPhone 15. Gelegentlich lag er auch daneben – so sagte er ein iPad Air bereits für Herbst 2023 voraus. Aktuell stimmt er mit anderen Berichten überein und vermutet ein Veröffentlichungsdatum für neue iPads in wenigen Tagen.

Kommentare

Reinraus21.03.24 11:14
Glaube ich nicht
-1
sahomuzi21.03.24 11:26
Neben reduzierten Reflexionen könnte ein iPad mit matter Oberfläche mit einem weiteren Vorteil aufwarten, den gerade Grafiker schätzen würden: Verwendet man den Apple Pencil auf texturiertem Glas, fühlt sich dies weitaus papierähnlicher an.

Dann könnte es eine Option sein für das iPad Pro mit 149 Euro für das 11er und 179 Euro Aufpreis für das 12,9er. Geschenkt gibt es das sicher nicht.
0
MrJava21.03.24 11:36
Das wäre toll. Ich hoffe nur, dass das nicht nur eine empfindliche Folie sein wird, die sich nach einem Jahr in Nichts auflöst.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.03.24 11:55
MrJava

Wie sie's lösen, bleibt wirklich spannend. Die Variante bei den Desktopdisplays will ja möglichst nicht mit den Fingern betouched werden.
+4
tk69
tk6921.03.24 13:38
Irgendetwas würde leiden unter dem matten Display. Entweder die Pencil-Spitze oder das Display.
-3
semmelroque
semmelroque21.03.24 14:05
Da kommt vermutlich eine Apple exclusive fine woven Beschichtung drauf.
0
nagi_muc
nagi_muc21.03.24 16:27
Wäre einfach zu realisieren, das große SteamDeck hat auch geätztes Glas
+2
TorstenW21.03.24 20:40
Würde ich sofort kaufen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.