Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9.3.5: Fehler schließt blinde Nutzer aus

Apple legt viel Wert darauf, dass sich sowohl die eigenen Systeme als auch Apps von Drittentwicklern möglichst barrierefrei von Nutzern mit eingeschränkten Sinnesorganen oder Motorik nutzen lassen. Dazu gibt es verschiedene Bedienungshilfen wie VoiceOver, die Einschränkungen ausgleichen. Umso unverständlicher erscheint daher der nicht behobene Fehler in den beiden letzten iOS-Updates auf Version 9.3.4 und 9.3.5, durch den sich die Diktierfunktion nicht mehr in Kombination mit VoiceOver verwenden lässt. Durch den Fehler bleibt VoiceOver beim Diktat nämlich stumm. Dabei ist beides in Kombination für Blinde zur Nutzung von iOS besonders wichtig.


Apple selbst weist auf das in einigen Wochen erscheinende iOS 10 hin, mit dem der Fehler behoben sein soll. Bis dahin müssen Blinde nun jedoch zwischen VoiceOver und der Diktierfunktion umständlich wechseln, so als ob die iOS-Tastatur nur funktionieren würde, wenn alle Beschriftungen unsichtbar sind. Jetzt könnte man meinen, dass der Zustand ja nur für einige Wochen so anhält und daher nicht so kritisch ist.

Allerdings wird Apple mit iOS 10 auch die Unterstützung einiger Geräte beenden. Betroffen sind das iPhone 4s, das iPad 2, das iPad 3 sowie das iPad mini 1, die sich nicht mehr auf iOS 10 aktualisieren lassen werden. Besitzer dieser Geräte müssen nun mit einem in den letzten Wochen verschlimmbesserten iOS 9 leben, welches für Blinde praktisch nicht mehr alltagstauglich ist.

Kommentare

iGod06.09.16 09:17
Augen zu und durch.
0
mac minister06.09.16 09:19
iGod
Augen zu und durch.
Werde ich gleich mal an meinen blinden Freund weitergeben, der findet das bestimmt lustig und wird dir ne Antwort ins Gerät diktieren. Oder auch nicht.
0
Schweizer
Schweizer06.09.16 09:21
iGod
Augen zu und durch.

0
Black Mac
Black Mac06.09.16 09:30
mac minister
iGod
Augen zu und durch.
Werde ich gleich mal an meinen blinden Freund weitergeben, der findet das bestimmt lustig und wird dir ne Antwort ins Gerät diktieren. Oder auch nicht.

Langweilige Petze.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
mac minister06.09.16 09:35
Black Mac
mac minister
iGod
Augen zu und durch.
Werde ich gleich mal an meinen blinden Freund weitergeben, der findet das bestimmt lustig und wird dir ne Antwort ins Gerät diktieren. Oder auch nicht.

Langweilige Petze.
langweiliger diss versuch, trink erst mal n kaffee, dann klappt´s vllt besser.
0
andreas_g
andreas_g06.09.16 09:43
Erstaunlich, wie ein einzelner sehr aktiver Nutzer (iGod) das Niveau eines Forums doch signifikant herabsetzen kann.
0
David_B
David_B06.09.16 09:54
mac minister
iGod
Augen zu und durch.
Werde ich gleich mal an meinen blinden Freund weitergeben, der findet das bestimmt lustig und wird dir ne Antwort ins Gerät diktieren. Oder auch nicht.

Der hat vermutlich mehr Humor als du.
0
Black Mac
Black Mac06.09.16 09:54
andreas_g
Erstaunlich, wie ein einzelner sehr aktiver Nutzer (iGod) das Niveau eines Forums doch signifikant herabsetzen kann.
Aber manchmal ist der Unterhaltungswert gegeben. Es ist ja nicht so, dass die anderen Kommentare hier durchs Band hochgeistig, tiefschürfend und anspruchsvoll sind.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Schweizer
Schweizer06.09.16 10:11
andreas_g
Erstaunlich, wie ein einzelner sehr aktiver Nutzer (iGod) das Niveau eines Forums doch signifikant herabsetzen kann.


Manchmal ist es doch witzig was er von sich lässt.
Die Blinden würden drüber lachen. Ändern kann es eh keiner außer Apple also wieso nicht drüber lachen.
0
Lerchenzunge06.09.16 10:31
Der wird vielleicht mitlachen - weil er Humor hat? Nicht jeder ist überernst. Ob blind oder nicht blind, Humor kann man dennoch haben.

"Er hat Jehova gesagt?!?" - "Steinigt ihn!"

Ansonsten wird Apple nicht jahrelang seine Produkte für Menschen mit Behinderungen nutzbar gemacht haben, um jetzt damit aufzuhören.

Apple hat das Engagement nicht aus Versehen so konsequent betrieben. Man erinnere sich z.B. hieran:

"Tim Cook ist einer der wohl temperiertesten Vorstandschefs der IT-Industrie. Wo Ex-Microsoft-Chef Steve Ballmer oder Oracle-Mann Larry Ellison poltern, bleibt der Apple-Chef cool.

Auf der Hauptversammlung am Freitag aber brachte ihn eine konservative Lobbygruppe in Rage. Ein Vertreter des National Center for Public Policy Research (NCPPR) hatte ihn auf dem Aktionärstreffen gedrängt, sich öffentlich festzulegen, nur Pläne zu verfolgen, die den Profit der Aktionäre steigern.

Cook reagierte für seine Verhältnisse erbost, wie der Fachdienst "MacObserver" berichtet. "Wenn wir daran arbeiten, unsere Geräte für Blinde zugänglich zu machen, denke ich nicht an die verdammte Eigenkapitalrendite", so Cook. Das gelte auch für Umweltfragen und Arbeitssicherheit, so Cook.

Dann habe er den NCPPR-Mann direkt in Augenschein genommen und ihm die Gretchenfrage gestellt: "Wenn Sie wollen, dass ich gewisse Dinge nur aus Renditegesichtspunkten mache, sollten Sie nicht bei uns investiert sein."
"

mac minister
iGod
Augen zu und durch.
Werde ich gleich mal an meinen blinden Freund weitergeben, der findet das bestimmt lustig und wird dir ne Antwort ins Gerät diktieren. Oder auch nicht.
0
*web*wusel*06.09.16 13:46
Ich muss ehrlich gestehen, das ich den Fehler nicht ganz nachvollziehen kann, zumal ich VoiceOver Nutzer seit der ersten Stunde bin. VoiceOver muss sogar beim Diktieren Stumm sein, denn wenn es beim Diktat sprechen würde, würde es sich automatisch mit aufzeichnen, was ja nicht sein soll. Ist VoiceOver eingeschaltet und eine Tastatur sichtbar, kann man mit zwei Fingern doppelt tippen und dadurch das Diktat starten und beenden. Es ist in meinen Augen kein Fehler. Ich muss VoiceOver nicht ausschalten, um etwas zu diktieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.