Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit welchen Programm kann man eine PDF Datei in der Qualität verbessern?

Mit welchen Programm kann man eine PDF Datei in der Qualität verbessern?

Wonju28.08.2606:41
Hallo,

es kommt hin und wieder vor, dass ich eine PDF Datei leicht verbessern möchte.
In Bezug auf die Bildqualität, der darin enthaltenden Grafiken, oder dem Text.
Etwas mehr Kontrast, etwas gesättigtere Farben - solche Dinge.

Ich nutze UPDF, doch bietet es diese Funktionen nicht an.
Die Mac Vorschau App ebenfalls nicht.

Womit kann man das am einfachsten und qualitativ sehr gut machen?

Merci
0

Kommentare

KoGro28.08.2607:46
Dir ist bewusst, dass PDF Dateien eine Mischung aus Vektor- und Bitmapgrafiken sein können? Das macht es nicht ganz so leicht, mal eben die “Qualität zu verbessern”. Es gibt tools um gescannte Dokumente zu verbessern (z.B. lightpdf oder Adobe Acrobat ). Die können z. B. Schatten entfernen, Linien begradigen, den Hintergrund heller machen. Ansonsten müsstest du m.E.die Datei in einer Software wie Affinity () öffnen, die Teile, die du ändern willst bearbeiten und das ganze dann wieder als PDF exportieren. Ich vermute aber mal, dass das nicht deiner Vorstellung von “einfach” entspricht.
0
tarbi28.08.2607:47
Hier sind meiner Meinung nach noch ein paar infos nötig.

Sind in den PDFs Text (als Schrift!) und Bilder vorhanden und Du möchtest nur das eine oder das andere bearbeiten?

Kann es sein das Du die Acrobat-Funktion (nicht im kostenlosen Reader) „PDF bearbeiten“ möchtest, wo man Bilder direkt aus dem PDF im Bildbearbeitungs-Programm öffnen, bearbeiten und im PDF wieder sichern kann?

Oder sind die PDFs nur Bilder ...

Auch kommt es darauf an wie die PDFs erstellt wurden. Sind sie PDF-Version 1.3 oder höher? Je nach Motiv könnten dann die einzelnen Elemente nicht mehr zur Verfügung stehen ...
+1
konnektor28.08.2607:48
Was Du beschreibst sind Bildbearbeitungsfunktionen und daraus schließe ich, es handelt sich eigentlich um Scans, die als PDF abgespeichert wurden. Mein Vorschlag wäre sie zur Bearbeitung zurück in Bilder zu wandeln.
0
Wonju28.08.2608:02
Hallo

Es sind ganz normale PDFs Dokumente, die überwiegend Text enthalten. Darin können auch kleine Grafiken, Logos enthalten sein.
Entweder stammen sie aus einem eigenen Scan, oder ich habe sie erhalten und heruntergeladen.
Manchmal sind die Texte etwas zu blass, oder die Farbe der Grafik etc. pp. Das möchte ich etwas verbessern.

Dazu machte ich eine Möglichkeit finden, einen Workflow wie man so schön sagt, um das zu realisieren. Es darf gerne einige Schritte erforderlich machen, wenn es anders nicht möglich ist.

Merci
0
konnektor28.08.2608:09
Was bitte ist ein ganz normales PDF?
Wenn Du aus einer Textdatei ein PDF machst, auch wenn grafische Elemente darin sind, hast Du als Ergebnis eine Datei, in der diese Elemente noch vorhanden sind, als Text und als Grafik. Das kann man dann auch mit PDF-Programmen optimieren.
Ein Scan ist immer ein Bild, egal ob Du das als JPG oder als PDF abspeicherst. Wenn Du den Scan selbst erstellst, solltest Du die Datei als Bild absichern und die Verbesserungen vornehmen, dann erst als PDF sichern, wenn überhaupt. Als PDF macht nur Sinn, wenn Du Funktionen brauchst, die bei einer Bilddatei nicht möglich sind, z.B. OCR.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.