Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitore mit DVI-Anschluss ab Tahoe 26.6.2

Monitore mit DVI-Anschluss ab Tahoe 26.6.2

Freysman09.09.2615:33
Hallo Allerseits!

Für all jene die so wie ich noch ältere Monitore am Laufen und seit dem Update auf 26.6.2 Probleme mit der Verbindung haben, möchte ich hier meine Erfahrung mit dieser Situation teilen.

Ausgangslage:
Seit Mai diesen Jahres darf ich mich stolzer Besitzer eines M5-MacBooks nennen nachdem ich mein MacBookPro aus 2012 in den Ruhestand geschickt habe.
Das neue MacBook konnte im Gegensatz zum Alten endlich 2 externe Bildschirme ohne zusätzliche Adapter mühelos ansprechen und der Aufbau funktionierte bis vor einer Woche auch weitestgehend problemlos.

Aufbau:
Ein Monitor mit nativem HDMI-Anschluss und ein zweiter mit DVI-, VGA- und S-Video-Anschlüssen.
Für den 2ten hatte ich einen NoName-Adapter von DVI auf HDMI an welchen man ein normales HDMI anschließen konnte.
Zu Beginn war der erste Monitor direkt am HDMI-Anschluss des MacBooks angeschlossen und der 2te mit dem Adapter an einem USB-C-Hub.
Zusammengefasst:
DVI-Port - DVI-HDMI-Adapter - HDMI-Kabel - HDMI-Port am USB-C-Hub - USB-C-Port
Also relativ kompliziert.

Nach dem Update:
Der 2te Monitor war nun nur noch direkt nach dem Start / Neustart ansprechbar, oder wenn man nach einem StandBy / Ruhezustand kurz die Kabelverbindung trennte und wieder anschließ.
Dabei war es egal ob der Monitor über den USB-C-Hub oder dem nativen HDMI-Port versorgt wurde, es kam immer ein weißes Rauschen.

Lösungssuche:
Mein erster Verdacht war, dass der NoName-Adapter nicht mehr die notwendige hardwaretechnische Aktualität besitzt und hoffte mit einem neueren Kabel (von KabelDirekt) welches direkt von DVI auf HDMI übergeht zu lösen.

Beim ersten Versuch habe ich das neue Kabel dann wieder mit dem USB-C-Hub verbunden und das Problem bestand nach einem Ruhezustand weiterhin.
War dadurch schon kurz davor aufzugeben und mein letzter Geistesblitz kam dann zum Schluss, es doch am nativen HDMI-Anschluss noch zu probieren und siehe da, es funktioniert.

Neuer funktionierender Aufbau:
DVI-Port - (neues) DVI-HDMI-Kabel - nativer HDMI-Port
Also der 2te Monitor hat nun die Pole-Position direkt am HDMI-Port bekommen und jener mit nativem HDMI-Anschluss hängt nun am USB-C-Hub quasi in 2ter Reihe womit er allerdings kein Problem hat.

Was war(en) nun das (bzw. die) Problem(e)?
Energiemanagement:
Laut Google Gemini hat sich nach dem Update im Energiemanagement von MacOS etwas geändert was den Handshake zwischen mehreren Adaptern erschwerte.
Sprich der alte und relativ komplexe Aufbau war mit den aktuellen Handshake-Einstellungen "too much".
Alter Adapter:
... war in den Augen von Google Gemini ebenfalls an der Handshake-Problematik beteiligt;
wodurch es zuvor auch keinen Unterschied machte an welchem Port ich den 2ten Monitor angeschlossen habe.

Angeblich soll diese Problematik nach dem nächsten Update verschwinden, aber solange darauf warten bzw. vertrauen, wer will das schon?

Ich hoffe ich konnte damit so manchen Usern dabei helfen ihre alten noch funktionierenden Monitore vor dem Aus zu retten.

MfG Freysman
+2

Kommentare

WE
WE09.09.2615:46
Fein.

Aber nur mal so gefragt: was ist das für ein Monitor, der noch S-Video-Anschlüsse hat? Kannst Du den benennen? Der muss ja uralt sein!
+1
Freysman09.09.2615:55
WE
Fein.

Aber nur mal so gefragt: was ist das für ein Monitor, der noch S-Video-Anschlüsse hat? Kannst Du den benennen? Der muss ja uralt sein!

Danke!
Es handelt sich um einen LG Flatron M208WA aus dem Jahre 2007.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.