Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18 und iPadOS 18: Die angebliche Kompatibilitätsliste

Normalerweise kann man sich nach dem Kauf eines iPhones und iPads darauf verlassen, rund fünf Jahre lang jeden September oder Oktober Systemupdates laden zu dürfen. Geht es um sicherheitsrelevante Aktualisierungen, so stehen diese oft deutlich länger zur Verfügung. Besonders auffällig war dies beim iPhone 5s und iPad Air des Jahres 2013, die sogar 2023 noch einmal mit neuen Versionen versorgt wurden.

Wenn Apple stets im Juni eines jeden Jahres die kommenden Major Releases präsentiert, kursieren zuvor stets Spekulationen, welche Geräte aus dem Reigen der unterstützten Generationen verschwinden. Diese erhalten dann zwar manche Verbesserungen, beispielsweise wenn Apple Dienste überarbeitet, ansonsten bleibt es jedoch fortan bei Bugfixes im Falle von Sicherheitslücken.


iOS 18: Unverändert, Support bis 2018 und iPhone XR/XS
Angeblich ist nun aus weiteren Quellen durchgesickert, wie Apple bei iOS 18 und iPadOS 18 verfährt. Sollten die Gerüchte stimmen, so gibt es gute Nachrichten für Besitzer betagterer iPhones. Selbst ein iPhone XR würde sich noch auf der Liste befinden – womit iOS 18 auf 2018 vorgestellten Geräten liefe. Sicherlich kappt iOS 19 dann den Support, vorerst hält Apple dem iPhone XR und iPhone XS die Treue. Damit ändert das Unternehmen im Vergleich zu iOS 17 nichts.

iPadOS 18: Geräte fallen weg, Support bis 2018
Etwas anders sieht es beim Tablet aus, denn gleich drei Baureihen soll der Umstieg auf iOS 18 verwehrt bleiben. Das iPad der 6. Generation von Anfang 2018 fällt genauso weg wie das iPad Pro von 2017. Mindestens muss es somit ein

  • iPad Pro von 2018
  • iPad Air von 2019
  • iPad mini von 2019
  • oder ein "iPad" von 2019

sein. Im Vergleich zu einem sehr ähnlichen Bericht im Februar besteht der Unterschied, das iPad von 2019 mit aufzunehmen und bei den Geräten ohne Namenszusatz nicht erst beim iPad von 2020 zu beginnen.

Vorstellung auf der WWDC am 10. Juni
Etwas mehr als zwei Monate müssen noch ins Land streichen, bis Apple offizielle Aussagen trifft – dies anlässlich der Eröffnungsveranstaltung zur diesjährigen World Wide Developers Conference. Selbst wenn Apple weiterhin 2018er Devices mit großen Systemupdates versieht, darf aber wie üblich bezweifelt werden, sämtliche neuen Funktionen auf jenen Geräten zu sehen. Vor allem die angestrebte lokale Ausführung von KI-Modellen könnte der Knackpunkt sein und sich nur an neuere iPhones und iPads richten.

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist02.04.24 17:27
Den iOS Support auf ein Jahr länger anzulegen fände ich einen ziemlich positiven Move, sowohl für die Nutzer als auch für "Mother Earth".

Vorausgesetzt, im Jahr darauf fallen dann nicht gleich zwei Generationen weg...mein Sohn nutzt aktuell nach wie vor mein altes 11 Pro, wäre schon echt gut wenn das noch ein Jahr länger aktualisiert würde, zumal es (nach Akkuwechsel) derzeit eigentlich noch kaum schwächelt...
+15
marm02.04.24 19:51
Es sollte alle drei Jahre ein iOS/iPadOs LTS mit Langzeitsupport geben. Wir haben ein iPad Pro 10.5 im Dienst, das den Alltag gut bewältigt. Nicht für alle Anwendungen bedarf es neuer Features.
Jede dritte Version zu pflegen würde drei Gerätejahrgänge am Leben erhalten und den Aufwand für Apple in Grenzen halten.
Im Prinzip hat Apple dies bereits mit iOS 12 gemacht, was länger supportet wurde als 13/14
+3
marcel15103.04.24 06:27
Wenn mein iPad 7 noch im Support bleibt wäre das der Hammer. Würde damit nicht rechnen, der A10 ist doch schon sehr betagt.
0
Califa03.04.24 10:19
Komm Apple, bitte gib mir bitte einen Grund mein XR in Rente zu schicken.... Spass beiseite, es wäre wirklich super, wenn die Geräte noch unterstützt werden würden.
0
HAL 9000
HAL 900003.04.24 12:35
Schräg ist, das das iPad 6 wohl herausfällt.
Denn es ist technisch nahezu identisch mit dem iPad 7...

-1
TheGeneralist
TheGeneralist03.04.24 12:42
HAL 9000
Schräg ist, das das iPad 6 wohl herausfällt.
Denn es ist technisch nahezu identisch mit dem iPad 7...
Finde ich jetzt nicht unbedingt - es ist doch seit Jahren klar, dass es sich bei der Länge des Support um Entscheidungen der Produktpolitik handelt, bei denen technische Aspekte stets nur eine recht untergeordnete Rolle spielen...
0
HAL 9000
HAL 900003.04.24 12:54
TheGeneralist
HAL 9000
Schräg ist, das das iPad 6 wohl herausfällt.
Denn es ist technisch nahezu identisch mit dem iPad 7...
Finde ich jetzt nicht unbedingt - es ist doch seit Jahren klar, dass es sich bei der Länge des Support um Entscheidungen der Produktpolitik handelt, bei denen technische Aspekte stets nur eine recht untergeordnete Rolle spielen...

Klar ist das schon.
Aber Apple gibt das nie zu, sondern schiebt angebliche Hardware-Limitierungen als Grund vor.
In diesem Fall dürfte das kaum funktionieren...
-1
TheGeneralist
TheGeneralist03.04.24 13:15
HAL 9000
Klar ist das schon.
Aber Apple gibt das nie zu, sondern schiebt angebliche Hardware-Limitierungen als Grund vor.
In diesem Fall dürfte das kaum funktionieren...
Ich sehe deinen Punkt.
Solche Situationen werden wohl noch häufiger vorkommen - mit z.B. Apple Watch Serien, bei denen sich die 4/5 und die 6/7/8 hinsichtlich Systemleistung im Grunde gar nicht unterscheiden, lässt es sich technisch kaum begründen, warum die eine noch unterstützt wird, die andere aber nicht mehr. Mal sehen, ob das sich auf die "offizielle" Kommunikation zu den Gründen für die Aufgabe von Hardware-Support niederschlägt...
0
HAL 9000
HAL 900003.04.24 13:45
TheGeneralist
HAL 9000
Klar ist das schon.
Aber Apple gibt das nie zu, sondern schiebt angebliche Hardware-Limitierungen als Grund vor.
In diesem Fall dürfte das kaum funktionieren...
Ich sehe deinen Punkt.
Solche Situationen werden wohl noch häufiger vorkommen - mit z.B. Apple Watch Serien, bei denen sich die 4/5 und die 6/7/8 hinsichtlich Systemleistung im Grunde gar nicht unterscheiden, lässt es sich technisch kaum begründen, warum die eine noch unterstützt wird, die andere aber nicht mehr. Mal sehen, ob das sich auf die "offizielle" Kommunikation zu den Gründen für die Aufgabe von Hardware-Support niederschlägt...
Ja, auf die Kommunikation bin ich auch gespannt.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.