Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht zu iOS & iPadOS 18: Mit welchen Modellen ist die neue Version kompatibel?

Apple ist seit vielen Jahren dazu übergegangen, auf der Worldwide Developers Conference, welche meist im Juni stattfindet, einen allerersten Blick auf die kommenden Betriebssystemversionen zu geben. So wird Apple in diesem Sommer erstmalig iOS 18, iPadOS 18, macOS 15, watchOS 11 und tvOS 18 wie auch visionOS 2 der Öffentlichkeit präsentieren. Entwickler erhalten meist einige Stunden nach der Präsentation Zugriff auf frühere Vorabversionen – Mitglieder im Public Beta Program einige Wochen später. Doch im letzten Sommer lockerte Apple die Zugangsbeschränkung und auch Nutzer im kostenlosen Entwicklerprogramm erhielten Zugriff auf die Vorabversionen.


Großes Update
iOS 16 und 17 gehörten nicht zu den großen, neuen Systemversionen mit vielen Features – es wird gemunkelt, dass sich Apple zu diesem Zeitpunkt maßgeblich auf die Entwicklung von visionOS konzentrierte. Dies soll aber Gerüchten nach mit iOS 18 anders werden: Das Unternehmen wird sich mit iOS 18 maßgeblich auf KI-Funktionen konzentrieren – und vielleicht sogar eine neue Benutzeroberfläche entwickeln.

Keine iPhone-Modelle vor dem Aus
MacRumors.com will an eine Liste der unterstützten Geräte gekommen sein – und merkwürdigerweise werden alle iPhones, welche iOS 17 ausführen können, auch von iOS 18 unterstützt:

  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone SE (2. Generation)
  • iPhone SE (3. Generation)
  • iPhone 11
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone 12
  • iPhone 12 mini
  • iPhone 12 Pro
  • iPhone 12 Pro Max
  • iPhone 13
  • iPhone 13 mini
  • iPhone 13 Pro
  • iPhone 13 Pro Max
  • iPhone 14
  • iPhone 14 Plus
  • iPhone 14 Pro
  • iPhone 14 Pro Max
  • iPhone 15
  • iPhone 15 Plus
  • iPhone 15 Pro
  • iPhone 15 Pro Max

Dies ist insofern verwunderlich, als sich Apple laut diverser Berichte mit lokalen KI-Funktionalitäten beschäftigen will. Solche Funktionen benötigen normalerweise viel Arbeitsspeicher – und eine neuere Iteration der Neural Engine, welche KI-Funktionen besonders energieeffizient ausführt. Es ist natürlich möglich, dass auf älteren iPhone-Modellen derartige Features einfach nicht zur Verfügung stehen.

Zwei iPad-Modelle nicht unterstützt
Beim iPad sieht es hingegen anders aus: Dort fällt das iPad Pro 12,9" der zweiten Generation wie auch das iPad Pro 10,5" der ersten Generation aus der Liste der unterstützten Geräte heraus. Somit sind folgende Modelle mit iPadOS 18 kompatibel:

  • iPad Pro: 2018 ode neuer
  • iPad Air: 2019 oder neuer
  • iPad mini: 2019 oder neuer
  • iPad: 2020 oder neuer

Kommentare

athlonet28.02.24 10:04
Das iPhone XR von 2018 ist ein richtiger Langläufer
Auf das richtige Pferd gesetzt. Zuerst hatte ich es 4 Jahre, und jetzt hat es seit 1,5 Jahren meine Mutter. Und noch kein Ende in Sicht.
+18
MacNu9228.02.24 10:30
Es ist ja nicht gesagt, dass jedes iPhone, auf dem iOS 18 laufen soll, auch die KI-Funktionen bekommt. Apple ProRAW zum Beispiel gibt es ja auch nur auf den Pro-Modellen ab 13 Pro und nicht auf älteren Modellen oder der Nicht-Pro-Linie. Soweit ich das verstanden habe, wird die geräte-interne KI-Verarbeitung auch nur auf den iPhone 16 (Pro) Modellen funktionieren und nicht auf älteren Generationen.
+3
eastmac
eastmac28.02.24 10:31
athlonet
Das iPhone XR von 2018 ist ein richtiger Langläufer
Auf das richtige Pferd gesetzt. Zuerst hatte ich es 4 Jahre, und jetzt hat es seit 1,5 Jahren meine Mutter. Und noch kein Ende in Sicht.

Hier bekommen die Kids die alten iPhones, neuer Akku wenn es sein muss und dann geht es noch ne Weile.
+5
marcel15128.02.24 12:15
Welches ist das iPad 2020? Ein iPad 8? Damit würde mein iPad 7 auch rausfallen...
0
DSR
DSR28.02.24 12:35
marcel151
Welches ist das iPad 2020? Ein iPad 8? Damit würde mein iPad 7 auch rausfallen...

Apple iPad (10.2), 8. Generation, 2020, Modellnummer: A2270, A2428, A2429, A243
+2
macfreakz28.02.24 14:12
Da wird sich mein Sohn mit seinem iPhone XR freuen. Das ist das beste am Apple, dass sie iPhone über mehrere Generationen unterstützt.
0
marcel15128.02.24 14:51
DSR
Apple iPad (10.2), 8. Generation, 2020, Modellnummer: A2270, A2428, A2429, A243
Dann wären es ja 3 Modelle die rausfallen würden und nicht 2 wie oben angegeben.
0
DSR
DSR28.02.24 15:19
marcel151
DSR
Apple iPad (10.2), 8. Generation, 2020, Modellnummer: A2270, A2428, A2429, A243
Dann wären es ja 3 Modelle die rausfallen würden und nicht 2 wie oben angegeben.
Ich würde da noch abwarten
0
Wessalius28.02.24 19:53
Ich hab das 10,5 iPad Pro aus 2017 und es läuft tadellos.
0
marcel15128.02.24 20:06
DSR
Ich würde da noch abwarten
Was soll ich auch sonst tun? Mir ging es nur darum, dass der Text so nicht ganz korrekt wäre.
0
Krypton28.02.24 21:52
Wenn die Auswahl so stimmt, wären das immerhin 6 Jahre offizielle Updates, das empfinde ich als guten Fortschritt. Danach gibt’s ja typischerweise noch 1-2 Jahre Security-Updates, so dass man die Geräte recht lang verwenden kann.
+2
slmnbey
slmnbey29.02.24 07:59
Die Hartware wird von Apple nach meiner subjektive Beobachtung schon recht lange unterstützt. Allerdings fallen halt bei großen Systemupdates Funktionen raus. Ich will mich da nicht rausnehmen, aber ich meckere auch gerne auf hohem Niveau, besonders wenn Du ein DM-Kind bust und die Rund €1200 in DM umrechnest. Spaß beiseite…. Das iPhone XS nutze ich jetzt seit etwa 5,5 Jahre. Das ist Mega! Nun, wenn die -aller wahrscheinlichkeit- KI Funktion nicht laufen sollte, auch OK 🖖🏽😃
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.