Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.2: Update der Home-App sorgt bei manchen Nutzern für schwerwiegende Probleme

Vor wenigen Tagen veröffentlichte Apple unter anderem iOS 16.2 – und liefert einige bereits versprochene sowie gänzlich neue Funktionen nach: Nutzer erfreuen sich unter anderem an einem Karaoke-Feature in Apple Music, einigen Fehlerbehebungen sowie an geschlossenen Sicherheitslücken. Das Unternehmen feilte außerdem an der Home-Architektur und verspricht nun Verbesserungen bei der Effizienz und Zuverlässigkeit der Kommunikation zwischen Apple-Geräten und Smart-Home-Zubehör. Allerdings aktualisiert die Home-App die Architektur nicht bei allen Nutzern automatisch. Außerdem treten bei einigen Anwendern nach dem Update einige weitreichende Probleme auf.


Apple pocht auf Update aller Geräte
Wer von der verbesserten HomeKit-Architektur profitieren möchte, sollte sämtliche Apple-Geräte auf den neuesten Stand bringen: Die Home-App fordert den Nutzer auf, gegebenenfalls Updates des iPhones, iPads, Apple TV, Macs, HomePods und der Apple Watch vorzunehmen, ehe das Softwareupdate für die Anwendung angestoßen wird. Zwar lässt sich die Meldung ignorieren, allerdings müssen Nutzer dann zum Teil drastische Einschränkungen in Kauf nehmen: Geräte ohne das aktuelle Update des jeweiligen Betriebssystems sind so unter Umständen nicht in der Lage, Smart-Home-Zubehör anzuzeigen und zu steuern. Die Aktualisierung der HomeKit-Architektur nimmt nur wenig Zeit in Anspruch; eine Meldung quittiert das erfolgreiche Update.

Home-Update führt bisweilen zu einer zeitaufwendigen Neueinrichtung
Allerdings verharrt die Home-App bei manchen Nutzern auf dem alten Stand, obwohl auf dem jeweiligen Gerät bereits die neueste Version des Betriebssystems installiert ist. Tritt dieses Problem auf, hilft oft nur Geduld – und ein Neustart der betroffenen Geräte. Nach der Aktualisierung der Home-App berichten einige Anwender jedoch von weiteren Unannehmlichkeiten:


Betroffene können oftmals keine anderen Nutzer hinzufügen, außerdem reagiert Smart-Home-Zubehör in einigen Fällen gar nicht mehr auf Eingaben. Ein klares Muster ist nicht erkennbar: Manche Produkte bereiten einigen Anwendern Schwierigkeiten, anderen wiederum nicht. Oftmals müssen Betroffene ihre Smart-Home-Geräte entfernen und erneut einbinden, um die Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen. Unklar ist bislang, ob iOS 16.3 Besserung mit sich bringt: Apple veröffentlichte gestern den ersten Beta-Build der neuen Version.

Kommentare

Babba15.12.22 13:38
Die Meldung, dass erst bestimmte Geräte mit einem Update versehen werden müssen, bekam ich auch, war aber sinnfrei, da die besagten Geräte bereits auf dem aktuellsten Stand waren. Bei mir ist keiner „rausgeflogen“, musste niemanden neu einladen. Stattdessen sind alle meine Nanoleaf Geräte seither nicht mehr erreichbar, keine Antwort, nix. Neu einrichten scheitert genauso, wie mal den WLAN Kanal wechseln, nachdem ich das als workaround fand. Fünf Lampen und Lichtstreifen, die ich jetzt durch Hue Geräte ersetzen muss, da der Rest des Haushaltes diesbezüglich keinerlei Probleme macht.
+2
dan@mac
dan@mac15.12.22 13:40
Bei mir waren auch ein paar Geräte nicht mehr erreichbar. Jetzt nach ca. 24 Stunden ist aber alles wieder drin. 🤷🏼‍♂️
0
AndreasDV15.12.22 14:06
Wie ist das eigentlich mit alte Geräte die kein iOS 16 mehr haben? Sind solche iPhone oder iPads dann komplett raus?
0
Mac-Trek
Mac-Trek15.12.22 14:42
AndreasDV

Jap, die sind damit raus. Bei mir wäre ein iPad Mini mit iOS12 betroffen.

Mit dem Architektur-Update werde ich noch warten. Beide Macs laufen noch auf Monterey und auf Ventura will ich derzeit noch nicht upgraden.
Und das Risiko, dass ich mein Smarthome neu programmieren muss (das meiste läuft über Ikea Tradri) will ich derzeit nicht riskieren.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+2
MacStudio15.12.22 14:50
Von 6 HomePods (alle auf 16.2) lassen sich 2 nicht mehr ansprechen, da Home nicht erkennt, dass die bereits geupdated sind. Mein MacBook kann laut Home keines aller 6 HomePods mehr steuern. MacStudio und iPad laufen.Music erkennt aber alle auf allen Geräten und ich kann auf alles streamen.

Habe die Geduld verloren und keine Kraft mehr mich ständig mit den sch**ß HomePod-Elektroschrott zu beschäftigen. Während des Schreibens bricht gerade mal wieder die Music von Apple Music ab.
+2
iBär
iBär15.12.22 16:39
Wo bzw. woran erkenne ich denn, ob das Update der HomeApp passiert ist?
0
dan@mac
dan@mac15.12.22 17:18
iBär: Wenn du in der Home App auf die "Einstellungen des Zuhauses" gehst, wird das Update vorgeschlagen, wenn es noch nicht gemacht wurde....
+1
Mac-Trek
Mac-Trek15.12.22 17:21
MacStudio
Von 6 HomePods (alle auf 16.2) lassen sich 2 nicht mehr ansprechen, da Home nicht erkennt, dass die bereits geupdated sind.

Ich vermute, dass ähnliches bei mir passieren würde, wenn ich das Architektur-Update vornehmen würde. Während mir alle anderen Geräte via Home mitteilen, das die HomePod Minis bereits auf 16.2 sind, hat mir die Home-App auf meinem MacBook Pro gestern stur weiterhin das Update von 16.1 auf 16.2 angezeigt und nach einem Neustart stehen diese auf "Konfigurieren". Wie gesagt auf dem anderen Mac und den iOS-Devices tauchen die HomePod Minis korrekt mit 16.2 auf. Irgendwas stimmt da im Hintergrund nicht.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
iBär
iBär15.12.22 17:23
dan@mac
iBär: Wenn du in der Home App auf die "Einstellungen des Zuhauses" gehst, wird das Update vorgeschlagen, wenn es noch nicht gemacht wurde....
Danke 🙏

Ich glaube ich warte noch etwas…. Und mal lesen wir es sich mit HM-IP verträgt. Wäre blöd wenn das nicht mehr funktioniert.
0
Tommy1980
Tommy198015.12.22 18:30
Bei mir sind alle Familienmitglieder rausgeflogen und ich habe es bisher nicht geschafft sie wieder aufzunehmen. Es geht einfach nicht....
0
WaLn
WaLn15.12.22 19:06
Bei mir hat es einige Minuten gedauert, bevor ich die Geräte wieder Steuern konnte. Aber jetzt läuft alles wie gehabt und Siri reagiert auch viel schneller auf alles. Für mich ist es jetzt (bisher) auf jeden Fall besser als vorher. Unschön, wenn bei einigen danach gar nichts mehr geht.
0
Rattlesnaker
Rattlesnaker15.12.22 20:02
Nach dem Update gingen alle Rolladenschalter nicht mehr. Wenig später sind auch die Steckdosen, Lampen und WLAN-Schalter ausgestiegen. Neukonfiguration ging sehr hakelig, musste zwingend 5 GHz WLAN ausschalten. Die Hue Lampen waren nach einem Schaltvorgang wieder erreichbar. Mitbewohner wurden zum Teil ohne mein Zutun neu eingeladen. Nach drei Neustarts des iPhones (um den Home-App Cache zu löschen) gehen jetzt wieder die Rollläden und Lampen.

Seit einigen Tagen erkannte die Home App alle Automationen die mit Sonnenauf- bzw. -untergang konfiguriert waren, nicht mehr.

Nach einem Update, was alles besser machen soll…das gesamte Haus neu einrichten? Danke Apple für gar nix.
Jeder ist seines Glückes Schmied
+3
NSB
NSB15.12.22 22:03
Hier werden seit dem Update alle drei Garagenrolltore beim öffnen der HomeApp als „wird geöffnet“ angezeigt. Sobald ich auf eines tippe, wird der korrekte Status (geöffnet oder geschlossen) angezeigt. Sehr nervig!
0
Babba16.12.22 09:21
Tommy1980
Bei mir sind alle Familienmitglieder rausgeflogen und ich habe es bisher nicht geschafft sie wieder aufzunehmen. Es geht einfach nicht....
Hatte ich gestern plötzlich auch. Meine Kinder und meine Frau brüllten irgendwann ständig, ich solle mal dieses und jenes an- und ausschalten, weil es bei ihnen nicht mehr ginge und sie aus der Home App raus sind.
Lösung fand ich bei macrumours: Alle Steuerzentralen mal offline nehmen bzw ein paar Minuten vom Strom trennen. In meinem Falle ist das ein HomePod Mini und ein aTV4k, letzterer steuert alles, der Homepod steht laut App auf standby.
Viel hilft viel, also auch den Router neu gestartet.
Alle Geräte meiner Familie ausgeschaltet, sprich iPhones, iPads und Watches.
Alles neu gestartet, voila = läuft. Ohne weiteres zutun. Subjektiv sogar flotter.
0
Kovu
Kovu16.12.22 14:13
Hier kam beim Update die Meldung, dass die anderen Familienmitglieder noch nicht aktualisiert haben; allerdings war dies doch der Fall. Ich habe dann trotzdem upgegraded und es gab keinerlei Probleme.

Die neue Version ist übrigens wirklich deutlich flinker und zuverlässiger.
0
antaron16.12.22 18:03
Tommy1980
Bei mir sind alle Familienmitglieder rausgeflogen und ich habe es bisher nicht geschafft sie wieder aufzunehmen. Es geht einfach nicht....
Bei mir leider auch.
0
Mr.Bue
Mr.Bue16.12.22 19:09
Tommy1980
Bei mir sind alle Familienmitglieder rausgeflogen und ich habe es bisher nicht geschafft sie wieder aufzunehmen. Es geht einfach nicht....

Bei mir ist nur die Frau „rausgeflogen“. Tochter wohnt noch hier. 😏

Aber ich habe es bis jetzt auch nicht geschafft sie wieder einzuladen. Ich habe blöderweise das Update gemacht, bevor eines der AppleTV´s und das iPad meiner Tochter auf dem neusten Stand waren. Habe jetzt alles nachgeholt und werde gleich mal alle Geräte aus- und wieder einschalten. Hoffe das bringt was.
0
milamber16.12.22 21:44
Bei mir ging irgendwie gar nichts mehr (Hue und zwei Home pods). Ich musste alles zurück setzen.

Schlimmer ist allerdings, dass die Ikea Lampen nicht mehr mit dem Hue Hub funktionieren. Ich weiß nicht warum Philips die Unterstützung entfernt hat.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL19.12.22 11:21
milamber
Bei mir ging irgendwie gar nichts mehr (Hue und zwei Home pods). Ich musste alles zurück setzen.

Schlimmer ist allerdings, dass die Ikea Lampen nicht mehr mit dem Hue Hub funktionieren. Ich weiß nicht warum Philips die Unterstützung entfernt hat.

Offiziell wollte Philips bisher nie andere Hersteller und hat es ja auch nicht wirklich einfach gemacht oder komfortabel. Laut Meldungen zum Thema Matter soll das nun aber endlich geändert werden, doch das Matter Update kommt ja erst im 1. Quartal des neuen Jahres (mein aktueller Wissenstand). Allerdings wurde auch berichtet, das zumindest für Homekit gilt, das ein vollständiges Reset nötig ist, hießt: Also gehen alle Automationen flöten / müssen neu eingerichtet werden. Vermutlich muss dann auch nochmal ein Abgleich stattfinden.

Allgemein zum Thema:
Ich habe mein iPhone gestern aktualisiert und war gespannt, was Homekit sagt. Aber es hat sich bisher gar nicht gemeldet und ich bin derzeit auch skeptisch das Update jetzt schon durchzuführen. Ich denke ich werde noch ein wenig warten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.