Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.2 Beta behebt Ruckler und Verzögerungen auf iPhones mit ProMotion-Display

Eines der Features, die iPhone 13 Pro und iPhone 14 Pro von den günstigeren Modellen unterscheiden, ist das 120-Hertz-Display. Ausgerechnet diese von Apple als ProMotion bezeichnete Eigenschaft wird zuweilen von einem Fehler in iOS 16 heimgesucht. Der Bug führt dazu, dass bestimmte Animationen bei Weitem nicht so flüssig und störungsfrei ablaufen, wie Nutzer das von einem Smartphone aus Cupertino gewohnt sind. So kommt es etwa beim Schließen von Apps oder beim Wechsel zwischen Anwendungen zu Rucklern. Etliche Besitzer beklagen sich zudem über merkliche Verzögerungen beim Entsperren der Geräte, ein auch als „Lagging“ bekanntes Phänomen.


Ruckler und Lagging auf iPhone 13 Pro und iPhone 14 Pro
Das von zahlreichen Nutzern als lästig empfundene Verhalten tritt Beiträgen in Apples Supportforen und auf Reddit zufolge vornehmlich bei iPhone 13 Pro (Max) und iPhone 14 Pro (Max) zutage. Klagen im Zusammenhang mit den Nicht-Pro-Modellen gibt es nur sehr vereinzelt. Dabei handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um einen Hardware-Bug. Laut Berichten von Besitzern eines iPhone 13 Pro (Max) kam es erst nach dem Update auf iOS 16 zu den bemängelten Mikrorucklern und Verzögerungen. Die Aktualisierungen auf iOS 16.1 und die derzeit aktuelle Version 16.1.1 des Betriebssystems schufen keine Abhilfe.

Fehler in dritter Entwickler-Beta von iOS 16.2 behoben
Apple hat die Ursache des „Laggings“ offenbar ermitteln können. Das Verhalten ist in der vor wenigen Tagen veröffentlichten dritten Entwickler-Beta von iOS 16.2 nicht mehr zu beobachten. Das berichten Tester der Vorabversion unter anderem in den Foren von MacRumors. Beim Scrollen in Apps oder auf Webseiten seien keine Ruckler mehr festzustellen, heißt es in einigen der zahlreichen Beiträge, die Animationen liefen wieder butterweich und flüssig ab. Das werde insbesondere beim direkten Vergleich mit einem Pro-Modell deutlich, das noch nicht über die Beta verfügt. In manchen Spielen könnten allerdings nach wie vor Verzögerungen auftreten. Es ist aber unklar, ob das auf demselben Bug beruht, welcher die System-Animationen beeinträchtigte.

Finale Version von iOS 16.2 erscheint demnächst
Da Apple mit der Bereitstellung der dritten Entwickler-Beta von iOS 16.2 den schnellen Releasezyklus eingeläutet hat, vergeht bis zur Veröffentlichung der finalen Version nicht mehr allzu viel Zeit. Die Freigabe des Updates dürfte Ende November oder spätestens Anfang Dezember erfolgen. iPhone-Besitzer, die von Mikrorucklern und Lagging betroffen sind, müssen sich also nicht mehr lange in Geduld üben, bis das Problem behoben ist.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.