Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.2 Beta 2: Alle neuen Funktionen im Überblick – inklusive eines neuen "Einfach"-Modus

Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple neue Beta-Versionen von iOS 16.2, iPadOS 16.2 und macOS 13.1 für Entwickler – die Public-Beta-Varianten werden wahrscheinlich am heutigen Tage erscheinen. Laut Gerüchten sollen die finalen Versionen für alle Nutzer noch in diesem Jahr zum Download bereitstehen – wahrscheinlich Mitte Dezember. Doch dies ist keinesfalls sicher, da das Erscheinungsdatum auch von den Resultaten der Beta-Tests abhängt: Tauchen viele Fehler und Probleme auf, wird Apple die neuen Versionen erst im kommenden Jahr veröffentlichen.


Apple führte in der zweiten Beta-Version von iOS 16.2 einige Änderungen ein. Die erste Beta-Version brachte Apples neue Whiteboard-App "Freeform" zur Zusammenarbeit wie auch ein neues Widgets für Schlaf-Tracking mit. Hier eine Übersicht bezüglich der Neuerungen:

Neuer "Einfach"-Modus in den Bedienhilfen
Moderne Smartphones sind kompliziert – und Menschen mit Einschränkungen sind oftmals mit den Geräten überfordert. Dies liegt meist an der Fülle von kleinen Oberflächenelementen, welche die Bedienung erschweren. In der zweiten Vorabversion von iOS 16.2 findet sich ein neuer Modus wieder, welchen Apple unter dem Projektnamen "Clarity" entwickelt:


Bilder: 9to5Mac

In diesem Modus wird die Nutzeroberfläche des Home-Screens komplett gegen eine Variante ausgewechselt, welche nur große App-Symbole anzeigt – und diese kommt ohne Dock daher:


Doch nicht nur den Home-Bildschirm passte Apple an, sondern auch Apps können den neuen Modus unterstützen, um eine vereinfachte Benutzeroberfläche anzuzeigen. Apple passte bereits die Nachrichten-App an Projekt "Clarity" an und arbeitet hier ebenfalls mit sehr großen Elementen. Auf alle Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel iMessage-Sticker, verzichtet Apple im neuen Modus.

Ob diese Funktion aber bereits mit iOS 16.2 erscheint oder ob Apple nur Entwicklern die Möglichkeit geben will, die eigenen Apps an "Clarity" anzupassen, bleibt bislang noch offen.

Medikamenten-Widget
iOS 16 erlaubt es Anwendern, die tägliche Medikamenteneinnahme zu protokollieren – und in iOS 16.2 bietet Apple nun auch ein Widget für diese Funktionalität an:


Weitere Neuerungen
In den Einstellungen der TV-App lässt sich nun festlegen, ob sich Live-Activities öfter aktualisieren dürfen, so dass beispielsweise Sportergebnisse von laufenden Veranstaltungen immer aktuell sind. Doch dies wird wahrscheinlich die Akkulaufzeit negativ beeinträchtigen. Ferner schaltete Apple die Unterstützung für 5G-Mobilfunknetze in Indien frei und behob einen Fehler, durch welchen sich die Kamera-App durch eine Wischgeste nach links nicht mehr beenden ließ, wenn diese vom Sperrbildschirm aus geöffnet wurde.

Kommentare

DasFaultier09.11.22 09:41
Top Funktion, leider bloß etwas Spät dran, Android hat da tolle Launcher wie z.B. Big Launcher.. Schön, dass Apple das auch anbietet, meiner Meinung nach ist hierbei die Integration der Drittanbieter hier der Mehrwert, das kann Android leider nicht so gut.

Optisch auf's wesentliche reduziert, gefällt mir!
+6
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith09.11.22 10:11
Das Bild bei den Optionen „Grids“ und „Lists“ ist exakt identisch, oder?
+5
Jannemann09.11.22 10:27
Perry Goldsmith
Das Bild bei den Optionen „Grids“ und „Lists“ ist exakt identisch, oder?
Nein, im rechten Bild sind zehn Fehler versteckt...
+10
MasterK09.11.22 10:38
Jannemann
Perry Goldsmith
Das Bild bei den Optionen „Grids“ und „Lists“ ist exakt identisch, oder?
Nein, im rechten Bild sind zehn Fehler versteckt...
... und wenn Du die nicht findest, wird automatisch der einfache Modus aktiviert. Da du für den Experten/Normalen-Modus nicht würdig bist.
+3
MetallSnake
MetallSnake09.11.22 10:39
Perry Goldsmith
Das Bild bei den Optionen „Grids“ und „Lists“ ist exakt identisch, oder?

Wird ein Platzhalter sein. Fügt sich ja auch nicht wirklich in den Dark Mode ein.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
macfreakz09.11.22 10:55
Ich finde das "Einfach-Modus" super. Ich werde mal meine 91 jährige Oma fragen, ob sie sich iPhone anschaffen wird. Sie bedient bis jetzt nur das iPad mit FaceTime, sonst hat sie überall "Berührungsängste", dass sie alles kaputt macht.
+4
DasFaultier09.11.22 11:17
macfreakz
Ich finde das "Einfach-Modus" super. Ich werde mal meine 91 jährige Oma fragen, ob sie sich iPhone anschaffen wird. Sie bedient bis jetzt nur das iPad mit FaceTime, sonst hat sie überall "Berührungsängste", dass sie alles kaputt macht.
Wenn du Ihr eine Spinne Rugged Amor und ein Panzerglas montierst, sind die iPhones extrem robust...
0
tranquillity
tranquillity09.11.22 11:42
Einfach-Modus finde ich auch eine tolle Idee. Kennt noch jemand den „At ease“-Modus, den es früher bei macOS 8 (oder 9) mal gab? Habe ich damals schon für meinen Vater eingestellt gehabt, war ne schöne Sache.
+1
MetallSnake
MetallSnake09.11.22 12:18
tranquillity
Einfach-Modus finde ich auch eine tolle Idee. Kennt noch jemand den „At ease“-Modus, den es früher bei macOS 8 (oder 9) mal gab? Habe ich damals schon für meinen Vater eingestellt gehabt, war ne schöne Sache.

Ja, gab (gibt?) es unter Mac OS X auch, nannte sich da "Vereinfachter Finder" oder so ähnlich.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
svenhalen
svenhalen09.11.22 12:37
Lässt sich der „einfach-Modus“ wie ein Fokus oder sonst irgendwie durch Kurzbefehle automatisieren? Wär ein netter CarPlay-Ersatz, wenn der bei Kopplung mit dem Autoradio aktiviert werden kann.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.