Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht iOS Security Response 16.2 (a) – Testlauf für ein wichtiges neues Feature

In den letzten Jahren hatte Apple verstärkt Kritik dafür einstecken müssen, dass die Verteilung von Sicherheitsupdates nicht so schnell erfolgte, wie es wünschenswert wäre. "Schnell" ist dabei in zweierlei Hinsicht zu verstehen, denn es ging nicht nur um Reaktionszeit seitens Apple, sondern zudem um die etwas umständliche Updateprozedur samt Wartezeiten für die Nutzer. Auch kleinste Fixes erforderten ein vollständiges Sicherheitsupdate, also bis zu 30 Minuten für die ganze Routine.

macOS Ventura und iOS 16 bringen hingegen eine sehr sinnvolle Erweiterung, die im Englischen als "Rapid Security Response", im Deutschen als "Schnelle Sicherheitsmaßnahmen" bezeichnet ist. Unabhängig von normalen Systemupdates lassen sich sicherheitsrelevante Aktualisierungen einspielen, oft sogar ohne Neustart. Android war in dieser Hinsicht übrigens etwas weiter, denn seit Version 10 (2020) gibt es schon vergleichbare Funktionen.


Ein Sicherheitsupdate für Betanutzer...
Nun hat Apple das iOS Security Response 16.2 (a) verteilt, welches in der Software-Aktualisierung auf iPhones mit Betaprofil auftauchte. Hinsichtlich des Inhalts gab es zunächst Rätselraten, denn Apple sprach nur sehr allgemein von Verbesserungen. Das Update selbst nimmt nur kurze Zeit in Anspruch, nach wenigen Minuten ist es geladen, installiert und das iPhone wieder komplett funktionsbereit. Wer die Aktualisierung ausführte, konnte sich erstmals einen Eindruck davon verschaffen, wie zügig das Update über die neue Funktionalität eingespielt ist. Gleichzeitig lässt sich der Patch wieder zurücksetzen, dies erfolgt in den Systemeinstellungen unter Allgemein/Info und Anzeige der aktuellen Systemversion.


...das aber keinen Inhalt hat
Apple hatte sich allerdings in einer Dokumentation bereits dazu geäußert, welche Probleme mit der iOS Security Response 16.2 (a) angegangen werden: keine. Stattdessen handelte es sich um einen reinen Testlauf, der die Funktionsfähigkeit überprüfen sollte, jedoch keinen sicherheitsrelevanten Inhalt auslieferte. Vermutlich wird es noch mehrere dieser Erprobungen geben, bevor Apple dann im großen Stile Gebrauch von den schnellen Sicherheitsantworten macht. Weitere Details zur neuen Updateform finden Sie auch in diesem Artikel, der auf die wichtigsten Informationen rund um das Feature eingeht.

Kommentare

andreas_g
andreas_g17.11.22 09:43
Sehr vertrauenserweckend.
-15
froyo5217.11.22 10:19
Soeben installiert.
0
chicken17.11.22 10:45
Ja ist eine echt nützliche und längst überfällige Funktion - die natürlich auch entsprechend vorbereitet und getestet werden muss bevor sie auf alle Kunden losgelassen wird.
Da es ja mlttlerweile genug „Beta Tester“ gibt die unbedarft einfach alles installieren, hat man nen sehr großen Pool an Testern und wenn etwas nicht klappt - liest man es spätestens ne Stunde später in den Foren

Allerdings liest man dann oft nur wie Inkompetent und schlecht Apple doch ist, fehlerhafte Software auf die Menschheit loszulassen …

Da die Mehrheit der „Beta Tester“ leider kein oder nur unvollständiges Feedback übermittelt , hat dieses Testen es nur wenig Aussagekraft über die Funktionalität des neuen Features .
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.