Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMovie '11 und Filmtrailer: Apple verhindert Einblendung der Namen echter Studios

Bei der Präsentation von iMovie '11 hob Apple auch die Erstellung von Film-Trailern hervor. Möchte man einen solchen Trailer allerdings erstellen und sich den Spaß erlauben, unter dem Namen eines echten Filmstudios aufzutreten, so greift ein neuer Filter. Bei der Auswahl einer Weltkugel im Hintergrund ist es zum Beispiel nicht möglich, "Universal Studios" zu verwenden. Bei einem Blick auf die Vorschau wird sofort klar: Hier soll eventuellen Markenrechtverstößen sofort einen Riegel vorgeschoben werden. Anstatt "Universal Studios" zeigt der Trailer nämlich nur noch "--- Studios" an.

Allerdings greift die Einschränkung nur bei solchen Themes, die offiziellen Produktionen ähnlich sein könnten. Apple verbietet also nicht generell, Namensbestandteile von Studios in eigene Trailer einzubauen. Ähnlich läuft es übrigens, wenn man das Theme mit einem schneebedeckten Berg unter "Paramount" laufen lassen möchte; auch hier schreitet der Filter sofort zur Arbeit. Apple orientierte sich bei den Themes stark an Motiven, die von den großen Studios genutzt werden; ohne den Filter wäre Ärger vermutlich nicht ausgeblieben.

Kommentare

Chrishman22.10.10 09:59
Kann man doch bestimmt übergehen. P.aramount oder so ähnlich?
0
Fenvarien
Fenvarien22.10.10 10:01
Ja, wenn du da ein bissl was modifiziert, geht es.
Ey up me duck!
0
Quarkbrötchen22.10.10 10:03
Sowas ist trotzdem übel …
0
PaulMuadDib22.10.10 10:04
Das dachte ich mir schon, als ich die Keynote gesehen habe. Die sehen den Originalen doch schon relativ ähnlich. Aber bestimmt geht hier gleich wieder das Bevormundungsgejammer los.
0
roadrunnerhagen22.10.10 10:05
Ich finde es gut, dass Apple das so macht. Gerade Leute die Ihre Filme im Internet verbreiten können durch Namensrechtsverletzungen hohe kosten entstehen.

Die Abmahngeier sitzen Überall.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
valcoholic
valcoholic22.10.10 10:06
kein 64Bit, zensur, juhu, iLife11 entwickelt sich zu einem echten kassenschlager

val
0
Quarkbrötchen22.10.10 10:09
Hoffentlich wird vorher auch noch gecheckt, ob die Musik die man verwendet hat eventuell die Rechte der Plattenindustrie verletzt. Sollte ja gleich gemuted werden.

Es ist nicht Apples Aufgabe meinen Content zu zensieren. Sowas geht gar nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.10 10:09
@valcoholic: Also, als "deutscher Mac-Nerd" (tm) aus solchen Details irgendwelche Verkaufszahlen zu folgern, ist schon ziemlich albern.

Zum Thema: Vielleicht tatsächlich ein (Selbst-)Schutz vor Abmahnung&Co., andererseits auch irgendwo kindisch. Insgesamt gesehen mir aber völlig egal.
0
jimcontact
jimcontact22.10.10 10:10
PaulMuadDib
Ist ja auch Bevormundung.

Und ausserdem übertrieben... dann sollen sie sich was eigenes Ausdenken.
Wo ist da der Witz, wenn ich was habe was so aussehen soll, aber nicht so aussehen darf?

An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
iMan
iMan22.10.10 10:10
Sowas ist trotzdem übel …

Was ist denn daran übel? Ist doch klar dass sie sich vor Ärger mit der Filmindustrie schützen. Zumal die Logos ja eh abgewandelt (aber trotzdem genial aussehen) von den Echten sind.

Wer die Originalen reinschneiden will, dem empfehle ich YouTube: (Alle Studiologos in HD Auflösung )
Always look on the bright side of life!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.10 10:12
@iMan: ""20th Century Fox Intro HD [1080p]"
Dieses Video enthält Content von FOX. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt."

Ha!
0
jimcontact
jimcontact22.10.10 10:12
Quarkbrötchen
Schätze das machen sie eher, damit sie (Apple) selbst keine Probleme bekommt.
Das ist aber leider genau der Trend.
Wenn sich das so langsam einschleicht, ist es genau das worauf es hinausläuft.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Alexhibition22.10.10 10:20
Oh Mann, was für ein Beschiss.
0
TechID22.10.10 10:21
Was eigenes ist eh besser
0
DP_7022.10.10 10:21
Das manche Leute immer gleich von Zensur sprechen ist albern. Zensur ist etwas völlig anderes und geht immer vom Staat aus.

Das übliche Gejammer und Geheule ist leider auch dieses mal wieder unabwendbar. Als wenn die Welt unterginge oder die Software dadurch nicht benutzbar wäre. Unfassbar dieses Denken.
0
sram
sram22.10.10 10:24
Ein selbst gedrehter Film sieht den Kinofilmen natürlich zum verwechseln ähnlich. Dann nehm ich an, dass in der Post Production die Leute Monatelang vorm Rechner sitzen Kaffee trinken und auf FB sich rumtreiben.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Request
Request22.10.10 10:24
Mir doch egal, ich finde iPhoto und iMovie '11 einfach nur genial...muss heute noch in den Apple-Store gehen und es kaufen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
lanzi22.10.10 10:24
Also apple wird immer krasser. Die vollen controlfreaks. Sowas von unangenehm. Wenn die nicht so geniale hardware bauen wuerden und so ein gute os haetten, waere ich laengst weg. Job's art geht mir auf den senkel.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.10 10:28
@lanzi: Was hat denn so eine Sache mit Jobs zu tun?

@DP_70: Ja. Seufz.
0
McMann
McMann22.10.10 10:28
@Quackbrötchen: Doch es ist Apples Aufgabe sich davor zu schützen. Es ist ein amerikanisches Unternehmen und wenn der User mit der von Apple entwickelten Technologie etwas illegales tust, dann wird entweder Apple von dem Rechteinhaber oder dem User selbst verklagt. So einfach ist es. Und weil Apple seine Produkte machen möchte wie es Apple gefällt, ist es absolut in Ordnung so. Wem es nicht gefällt, der möge einfach es nicht verwenden. Basta.

0
vadderabraham22.10.10 10:29
Nur Jammerlappen und Noergler hier. Einer faengt an und der restliche Mob dann wie die Lemminge her... Schlimm
0
sram
sram22.10.10 10:32
McMann
Das heißt dann auch wenn ich mit Nike Sandalen einen Banküberfall begehe dann kann Nike verklagt werden.
Wusste ich gar nicht, aber gut zu wissen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes22.10.10 10:38
Und wenn in meinem Film eine Zigarette geraucht wird, blendet iLife automatisch eine Warnung der Gesundheitsminister ein.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.10 10:39
roadrunnerhagen
Die Abmahngeier sitzen Überall.

Die Geier der Neuzeit, ja. Denn das Übel sind ja nicht diejenigen, die eine Paramount-Persiflage unter diesem Namen ins Netz stellen. Übel ist die Humorlosigkeit der Geier, die sofort mit „Verboten, verboten!“ und „Strafe muss sein“ reagieren.

Ich finde die Filter (zumindest, solange man sie nicht abschalten kann! Als Vorschlag, als PopUp-Empfehlung an den User wäre es ja in Ordnung) eine üble Geschichte. Was kommt als nächstes? Werden Worte wie „Kritik“ und „Unterdrückung“ gefiltert, damit man seine Programme auch in Iran und China verkaufen kann?!

Die Entwicklung von Apple ist derzeit keine gute.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
NOIdS
NOIdS22.10.10 10:41
es ist einfach nur noch traurig... Ich überlege wirklich stark, es langsam sein zu lassen mir die Kommentare zu den News durchzulesen, aber irgendwie hatte ich die Hoffnung ausser gebashe und gejammer doch mal was erheiterndes oder gar informatives zu lesen...

0
roadrunnerhagen22.10.10 10:42
@sram

Nike ist ein gutes Stichwort. Versuche mal bei NikeID Dir einen Schuh zu gestalten und gebe beim Wort Adidas oder Asics etc ein. Das wird auch nicht angenommen.

Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
sadf432f22.10.10 10:43
Ich bin ja sonst kritisch was Zensur angeht, aber das finde ich nicht wirklich schlimm.

Geldscheine kann ich auch nicht auf den Kopierer legen, der streikt dann. Und da meckert auch keiner rum.

0
Tirabo22.10.10 10:45
@sram

Nein das Überfallen einer Bank fällt auch in den USA in das Strafrecht.(Egal, ob Barfuss oder mit Nike) Das illegale Kopieren unter das Urheberrecht.

Gewaltige Unterschiede
0
Michael Lang22.10.10 10:47
Habt Ihr eigentlich den Schuß nicht gehört??
ist ja wie im Kindergarten hier...

Wenn ich ein urheberrechtlich geschütztes Logo oder Produkt nachahme und es für das echte ausgebe, dann ist das illegal!

Man kann sehr wohl eigene(!) Logos mit eigenem(!) Namen auf Basis der "echten" Vorgaben erstellen. Wer aber vorhat die Originale einfach nur zu kopieren und auch unter den Markennamen zu veröffentlichen, der hat ein rechtliches Problem!

Das hat doch nichts mit Zensur zu tun, sondern soll Apple und auch die User vor Rechtsstreit schützen. Finde ich völlig legitim.
DasVerhalten der FI steht da auf einem ganz anderen Blatt...

Also macht nicht aus ner Mücke nen Elefanten und bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen. Wer hat denn bisher in seinen selbst erstellten Filmchen die Logos der großen Filmstudios inkl. derer Namen verwendet? Wer fühl sich denn nun tatsächlich in seiner "Freiheit" beschnitten?

Das ist doch nicht wirklich Euer Ernst? Oder!

@Vadderabraham: vollste Zustimmung!
Das heißt dann auch wenn ich mit Nike Sandalen einen Banküberfall begehe dann kann Nike verklagt werden.
Nein, wenn Du aber mit selbst hergestellten Schuhen mit dem originalen Nike-Schriftzug und Logo daherläufst, kann es passieren, dass Dich Nike wegen Urherschutzrecht (Plagiat) verklagt. Ist das so schwer zu verstehen...?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
noah68
noah6822.10.10 10:49
vergesst einfach nicht die prozessgeilheit der amies ... (siehe diverseste massnahmen an microwave/rückspiegel etc.) mit farblaserkopierern konnte man auch keine noten kopieren ... sehe das nicht so eng.

wenn ich subversiv werden will gibts tausend möglichkeiten
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.