Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wieder einmal Diskussion um PA Semi-Prozessoren und Apple

Wie schon kurz nach dem Intel-Switch gab es viele Diskussionen, ob Apple nicht eher auf einen neuen und recht kleinen Chip-Hersteller names "PA Semi" hätte setzen sollen statt auf Intel. Laut TheRegister.co.uk hat PA Semi sogar eine Zeit lang mit Apple zusammengearbeitet, wurde dann aber schließlich vom Deal mit Intel total überrascht. PA Semi will Chips auf Basis der PowerPC-Architektur herausbringen, die effizienter als Intels momentane Core Duo-Architektur sind. PA Semi will erste Samples des neuen Zweikern-Prozessors im dritten Quartal 2006 zeigen, die Massenproduktion soll 2007 beginnen.
Es ist allerdings sehr zweifelhaft, ob sich eine solch kleine Firma auf Dauer gegen das Entwicklungsbudget von Intel, AMD oder IBM durchsetzen kann. Außerdem wäre für Apple eine kleine Firma als Prozessorlieferant mit 150 Mitarbeitern genau der falsche Weg, da man schon in der Vergangenheit mit Motorola und IBM genug Probleme hatte, Prozessoren in ausreichenden Stückzahlen und Taktraten zu bekommen. Mit Intel scheint dieses Problem nun der Vergangenheit anzugehören, die neuen MacBooks sind z.B. direkt lieferbar und Apple scheint dem anfänglichen Ansturm gerecht zu werden.
Auch die Roadmap von Intel scheint vielversprechend zu sein, man muss den PA Semi-Chip mit den Prozessoren vergleichen, die zur Zeit der Massenproduktion am Markt erhältlich sind wie z.B. mit den Core Duo-Nachfolgern Merom, Conroe und Woodcrest. Angekündigt wurde von IBM und Motorola (heute Freescale) auch viel, am Markt erhältlich war häufig nur ein Bruchteil dessen (siehe 3 Ghz-PowerMac G5 bis Mitte 2004).

Weiterführende Links:

Kommentare

alpi
alpi22.05.06 09:45
gut, daß es nicht PA Semi geworden ist..
0
Maxefaxe22.05.06 09:46
Der Punkt mit dem Entwicklungsbudget halte ich für beinahe irrelevant. X86 hat so viele Leichen im Keller, das die Entwicklung der CPUs enorm teuer geworden ist. Das ist wie bei Windows. Dessen Entwicklung kostet etliche Milliarden ohne das erkennbarer Fortschritt entsteht. kommt hingegen mit einem Bruchteil des Budgets aus und ist trotzdem Innovationsführer.

Die Fertigung macht ja auch nicht PA Semi sonder Texas Instruments die moderne Fertigungsstätten besizten und in das Start Up mit investiert haben. Der Vergleich zu Moto und IBM ist also recht tendenziös recherchiert.
0
crank
crank22.05.06 09:53
PowerPC Intel PowerPC???

Na, jetzt hörts aber mal...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work22.05.06 09:53
Apple könnte ja immer noch so einen PA Semi Prozessor als Co-Prozessor einlöten, damit keine Software-Emulation des PPC nötig ist (Rosetta), sondern PPC-Code in Hardware ausgeführt wird…
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.06 09:57
Marcel_75@work

"One more thing: It's the new MacBook, Intel processors, a PPC coprocessor so you don't need rosetta...and well, it's slightly pricier than a MacBook Pro, but you don't need rosetta!"
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.05.06 09:57
Ja, Papier ist geduldig.

PS.: Ich habe hier Pläne für einen x86-kompatiblem PPC-Processor der 0,7 Watt benötigt und über 4 Kerne mit einer Leistung von etwa 64 Opterons pro Kern verfügt. ;-P
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.06 09:59
Dr. Seltsam
Samples kommen auch im dritten Quartal?
0
Retrax22.05.06 10:03
"PA Semi will Chips auf Basis der PowerPC-Architektur herausbringen..."

will will will...

ich will auch viel wenn der Tag lang ist...

0
Bodo
Bodo22.05.06 10:12
Die sollen erst mal Samples zeigen(!) Lauffähig(!) Nebenbei ist die Firma bei guter Technologie, so sie es denn ist, ein heisser Übernahmekandidat(!) Die sind unter Umständen schneller verschwunden, als sie "hello world" sagen können(!);-)
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.05.06 10:20
Mendel Kucharzeck

Die Samples sind sicher im Herbst fertig.

Vertrau mir...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.05.06 10:25
Sagenhaft, wer wie und was alles könnte, würde und hätte. Denkt doch auch mal an die Jungs bei Apple, die für Produktion und Shipment zuständig sind, und dafür sorgen müssen, daß jedes Quartel >1,x Mio. Macs real produziert und geliefert werden - damit Apple auch wirklich etwas zu verkaufen hat, und nicht nur "Samples" ankündigen kann...

:macosx:
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.05.06 10:26
Erstaunlich wie Apple User mittlerweile dem Mainstream verfallen sind.
Je grösser desto besser. Schade.

Achja, unterschätzt mal P.A. Semi nicht
0
aikonch22.05.06 10:32
Wenn ich die ganzen "Geschichten" um P.A. Semi höre fällt mir schlagartig Transmeta ein...da hiess es auch überall das werden die Ultimativen überflieger, von wegen VIEL weniger Strom, dabei VIEL schneller, man sprach schon von Notebooks mit locker 8 Stunden und so weiter....was kam am schluss tatsächlich, ein kleines bisschen "Software" im Prozessor der ein bisschen wahrscheinlichkeiten berechnet und vielleicht hie und da recht hatte...alles in allem bis er dann endlich verfügbar war, schon längst wieder überholt und vergessen und wohl nur einmal kurz in einem kleinen Vaio testweise eingebaut.....mal sehen, ist schön wenn diese keine Luftblase wäre, aber....
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam22.05.06 10:37
Kraftbuch

OS X macht den Mac, der Prozessor ist irrelevant. Intel Macs sind schnell, verfügbar, fahren OS X und haben eine geringe Leistungsaufnahme. Wenn das Mainstream ist, gerne.

Zu PA Semi: Man kann jemanden nicht seriös einschätzen, der außer heißer Luft nichts abgeliefert hat. Warten wir doch mal gemütlich ab ob und was wann kommt. Dann sprechen wir weiter.
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.05.06 10:45
Dr. Seltsam

Schnell in nativen Apps. Ja.
Nur gibts im Profi Bereich leider so wenig davon, dass die Intel Macs bestenfalls Consumer Produkte sind.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.06 10:50
Kraftbuch
Aber auch das ist ja nur eine Frage der Zeit, danach ist das Thema "Prozessorentwicklung" für Apple erst einmal gegessen, da Intel es wohl wirklich schafft, sich an das Roadmap zu halten (siehe Merom/Conroe-Prozessoren, werden sogar vor dem im Roadmap genannten Datum ausgeliefert)

Früher war es immer ein sehr prekäres Thema für Apple, viele erinnern sich bestimmt noch an die ersten G4s, die sogar runtergetaktet werden mussten, da Motorola es damals nicht geschafft hat, die angekündigten Taktraten zu erreichen. Auch damals, als der G5 erstmals vorgestellt wurde, sagte IBM, dass man innerhalb von einem Jahr 3 Ghz erreichen würde. Das ist ja nun auch in die Hose gegangen. Nun steht Sony mit der Playstation vor dem Problem, da die CELL-Prozessoren ebenfalls Probleme machen.
0
MacRabbitPro22.05.06 10:53
150 Mann Firmen können auf Dauer sich keine Chip Entwicklung leisten. Davon kann Transmeta sicher eine Geschichte erzählen.
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.05.06 10:53
Nachtrag: "OS X macht den Mac"

In dem Fall kannst du eigentlich nichts dagegen haben, wenn OSX auf standard PCs laufen würde, oder?
0
howy
howy22.05.06 10:54
Mendel:
absolut korrekt!

Und wenn Intel nun merkt, dass ihre ganzen Neuerungen auf den Chipset und CPU Markt von Apple auch wirklich umgesetzt werden (EFI), dann investieren die auch viel mehr. Apple wird also Vorreiter der PC Welt...

Denn Intel hat in den letzten Jahren immer mehr genervt, dass MS alles an seinem BS kompatibel halten will. Ich sage nur Gate 20...
.:infect rules:.
0
Christian Fries22.05.06 10:54
Man erinnere sich bitte an eine Firma Namens exPonential (oder so) die eine n Ultra-Schnellen G4 komp. raus bringen wurde.

Die kamen nicht zu potte und wurden ovn Intel aufgekauft
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.05.06 10:58
Mendel

"sagte IBM, dass man innerhalb von einem Jahr 3 Ghz erreichen würde."

Nicht IBM hat das gesagt, sondern Steve Jobs.
Der PPC970 MP ist mittlerweile übrigens bei 3 GHz. Dass Apple den aber nicht verbaut kann man IBM nicht anlasten.
0
ghoffart22.05.06 10:59
>Außerdem wäre für Apple eine kleine
>Firma als Prozessorlieferant mit 150
>Mitarbeitern genau der falsche Weg,
>da man schon in der Vergangenheit
>mit Motorola und IBM genug Probleme
>hatte, Prozessoren in ausreichenden
>Stückzahlen und Taktraten zu
>bekommen.

Schön wäre es, wenn Mactechnews-Redakteure realisieren würden, wie CPUs entwickelt und produziert werden. Die 150 Mann von P.A. Semi müssen die ja nicht von Hand löten - die läßt man fertigen, auf irgendwelchen Fertigungsstraßen, und sei es in Dresden.

Kurz: Man kann auch mit einer One-Man-Show ein paar Millionen Chips pro Jahr raushauen.

Grüße
Götz Hoffart
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.06 10:59
howy
So ist auch meine Meinung. Intel wird wohl in die Zusammenarbeit für Apple recht viel investieren. Der Markenname "Intel" ist leider nicht sehr angesehen (wegen dem Taktratenwettlauf und anderen Gründen), es ist möglich, dass Intel nun Apple dafür "benutzt", den Namen wieder reinzuwaschen als eine Art von Aushängeschild, was man mit der Intel-Technologie jenseits von Microsoft alles erreichen kann!

Kraftbuch
Das mit OS X-auf-normale-PCs ist wieder ein ganz anderes Thema. Meine Meinung dazu ist, dass Apple dies wahrscheinlich nie machen wird, da das Geld für Apple immer in der Hardware lag und OS X auch wegen dem perfekten Zusammenspiel von Hard- und Software so gut ist!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.06 11:02
ghoffart
Klar löten die die nicht von Hand, das ist mir schon klar

Die Sache ist nur, dass Prozessorentwicklung heutzutage nicht mehr so einfach ist wie vor 20 Jahren noch. Rate mal, warum Intel ein so großes Research-Budget in die Entwicklung neuer Prozessoren steckt. Dort arbeiten WEIT mehr Personen an der Entwicklung, besonders die Fertigungstechnologien müssen ja auch entwickelt werden.
0
ghoffart22.05.06 11:03
@Dr. Seltsam:

>Zu PA Semi: Man kann jemanden nicht
>seriös einschätzen, der außer heißer
>Luft nichts abgeliefert hat.

Wenn man es so sieht, dann ist auch IBM, Intel & Co. unseriös. Die haben auch jede Menge Roadmaps nicht eingehalten.

Nicht umsonst wirft Intel jetzt eine ganze Architektur (Netburst aka Pentium 4) weg und nimmt eine, die als Underground-Projekt zufällig entstand jetzt ins Hauptprogramm (ehemals Pentium M, jetzt "Core xxxx"). Da waren für den P4 auch irrsinnige Taktfrequenzen angekündigt. Und wo sind wir? Seit Ewigkeiten auf den gleichen GHz. Vor drei Jahren hatte ein Brot-und-Butter-PC 2.8 GHz, heute sind es 3.4 GHz. Irre.

Grüße
Götz
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.06 11:04
Kraftbuch
Steve Jobs saugt sich das mit den 3 Ghz ja nicht aus den Fingern! Das war so im IBM Roadmap und ich meine, IBM hatte das auch so auf der Keynote zur WWDC 2003 verlauten lassen.
Der 3 Ghz PPC 970 kam mit 2 Jahren Verspätung, ist heute also quasi schon überholt und es gibt immer noch keinen richtig passenden Notebook-Prozessor auf dem Markt (Lieferbar!!!), der die Performance des Core Duo bietet.
0
ghoffart22.05.06 11:04
Mendel Kucharzeck

Dass die Entwicklung gehörige Ressourcen verschlingt ist keine Frage - hat aber mit der Produktion und der Stückzahlverfügbarkeit erstmal gar nichts zu tun.

Und P.A. Semi könnte sich auch kaufen lassen ...

Grüße
Götz
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.06 11:07
ghoffart
Der Umschwung in der Intel-Entwicklung ist aber eher positiv als negativ zu werten. Die Core Duos zum Beispiel performen ja auch im Vergleich zu den Highend- Intel oder AMD-CPUs mit WEIT höheren Taktfrequenzen sehr gut.
Natürlich wurde damit von Intel auch ein Roadmap nicht oder nur bedingt eingehalten, aber nur, um eine radikale Umkehr in der Prozessorentwicklung zu erreichen (Taktrate war vorher das Hauptziel, nun ist es Performance/Watt)
0
Rob
Rob22.05.06 11:07
Mendel Kucharzeck:

ich arbeite hier gerade an den Samples die ich bis zum dritten Quartal fertig stellen muß. Ich hoffe das ich den Termin einhalten kann, denn irgendwie hab ich gerade meine Schere und meinen Pritt Stift verlegt

rob
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.06 11:08
ghoffart
Du musst ja auch jemanden finden, der deine Prozessoren bauen kann und zwar zu den Konditionen, dass die Firma überleben kann, wenn man selbst nicht über die Technologie/Resourcen verfügt, selbst die Prozessoren zu bauen. Und Aufkaufen ist auch keine Lösung, da Apple damit in die schlechte Lage gebracht wird, einen sehr unsicheren Prozessorlieferanten zu haben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.