Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Widersprüchliche Prognosen zu den Mac-Verkaufszahlen: -7,5 bis +14 Prozent

Die Zahlen der IDC belegten ganz eindeutig, dass der klassische PC-Markt weiter einbricht. Wie heute bereits berichtet mussten Hersteller wie HP und Acer ganz erhebliche Rückgänge verkraften. Widersprüchliche Daten gibt es allerdings zu den Mac-Verkaufszahlen. Während die IDC den Mac ebenfalls im Abwärtsstrudel sieht und von einem Rückgang um 7,5 Prozent ausgeht, sehen die NPD Group sowie Gartner sogar ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr voraus. Gartner errechnete +7,4 Prozent, bei der NPD Group sind es sogar +14 Prozent.

In einer Aussage sind sich allerdings alle Marktforscher einig, ob nun von Wachstum oder von Rückgang ausgegangen wird: Apple schneidet mit dem Mac besser ab als der gesamte Industriedurchschnitt. Schon in den letzten Jahren war genau dies zu beobachten; stets lag Apples Ergebnis über dem durchschnittlichen Wert aller sonstigen Hersteller. Der IDC zufolge litt die Mac-Sparte unter dem Erfolg des iPads; viele Kunden haben demnach lieber zu einem iPad gegriffen und den Kauf eines Macs verschoben oder gar gestrichen.

Im Februar hatte Tim Cook den Ausspruch geprägt, wenn man nicht selber kannibalisiere, werde es eben jemand anderes tun. Aus diesem Grund sehe man es nicht als kritisch an, Verkaufszahlen des Macs an das iPad zu verlieren. In der übernächsten Woche findet die Bekanntgabe der Zahlen für das abgelaufene erste Jahresquartal statt - dann ist auch bekannt, wie sich die Verkaufszahlen tatsächlich entwickelten und welche Stückzahlen Apple absetzen konnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Benutzername12311.04.13 17:15
Vielleicht hat IDC einfach die Vorzeichen vertauscht. Dann passt es wieder zu den anderen Zahlen
0
eiPätt11.04.13 17:52
da sieht man mal wie diese Zahlen der Analos komplett für Denselbigen sind
0
smuehli
smuehli11.04.13 18:18
Ausgehend von 2 stellen 2 weitere bereits eine Steigerung von 100% dar . . .
0
chill
chill11.04.13 18:33
Mal sehen ob Apple vom einstelligen Marktanteil hochkommt. Ich rede da von Rechnern, nicht sei iOS Geräten.

seit jahren steht da immer 3-5% .. wenn apple angeblich achso viel verkauft, dann sollte sich das mal massiv ändern.

nachher holt linux noch auf ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.04.13 18:39
Bei beiden Studien ist Apple in den USA zweistellig geworden (IDC 10,0%, Gartner 11,6%). Spannender finde ich allerdings, wann der Tag kommt, daß Apple weltweit in der TOP 5 auftaucht.

Abwarten und Tee trinken, am 23. April kommen ja die offiziellen Zahlen.
0
Benutzername12311.04.13 19:15
Hannes Gnad
Bei beiden Studien ist Apple in den USA zweistellig geworden (IDC 10,0%, Gartner 11,6%). Spannender finde ich allerdings, wann der Tag kommt, daß Apple weltweit in der TOP 5 auftaucht.

Abwarten und Tee trinken, am 23. April kommen ja die offiziellen Zahlen.

Weltweit ist vermutlich nicht möglich. Dafür sind die Geräte einfach zu teuer. Hab vor einiger Zeit mal eine Statistik über die Verteilung von Apple Computern gesehen. Die sind halt eher in den reichern Ländern zu finden. Die Schweiz z.B. war ganz oben dabei aber Länder mit geringeren Einkommen hatten auch nur sehr geringe Anteile.
0
Forumposter12.04.13 09:11
geprägt, wenn man nicht selber kannibalisiere,

Da fehlt ein "sich".

Und soweit ich mich erinnere ist dieses "Zitat" falsch. Er bezog sich auf das iPad und das iPad mini (iPad mini kannibalisiert das iPad)
0
dannyinabox
dannyinabox12.04.13 22:41
ich erinnere mich einfach noch an jene tage als man als mac nutzer noch ausgelacht wurde. heute sind jene die damals am lautesten lachten ausgerechnet jene die apple zum absahner machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.