Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Siri-Mitbegründer verlässt Apple

Nachdem Apple 2010 mit Siri die Entwicklerschmiede hinter der Spracherkennung des iPhone 4S übernommen hatte, verließ mit Dag Kittlaus bereits im vergangenen Jahr einer der Mitbegründer von Siri den iPhone-Hersteller. Aus verschiedenen involvierten Kreisen heißt es nun, dass mit Adam Cheyer ein weiterer Mitbegründer von Siri seinen Hut bei Apple nimmt. Bereits seit Ende letzten Jahres sucht Apple neue Entwickler für Siri, wobei Tim Cook im Frühjahr versicherte, ein großes Entwicklerteam hinter Siri zu haben. Nach der Vorstellung von Siri gab es recht schnell Kritik an der Spracherkennung, weil Siri im Alltag deutlich hinter der Leistung zurückblieb, die Apple in verschiedenen Werbevideos versprach. Doch Apple entwickelt Siri weiter und wird mit dem bald erscheinenden iOS 6 erweiterte Funktionen bieten, beispielsweise in Bezug auf Kinofilme und Sportveranstaltungen. Ob der Abgang von Adam Cheyer Auswirkungen auf die Weiterentwicklungen von Siri haben wird, lässt sich schwer sagen. Apple wollte den Bericht nicht kommentieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

nd7012.09.12 10:37
... weil Siri im Alltag deutlich hinter der Leistung zurückblieb, die Apple in verschiedenen Werbevideos versprach.

Interessant. Und genau meine Meinung. Siri hat, wenn es hoch kommt, gerade mal 50 % Erfolgsquote, und ist damit nicht alltagstauglich. Eigentlich nur eine nette (und ziemliche alberne) Spielerei.

Jedoch liest man hier zumeist wahre Jubeltiraden über Siri. So verzerrt sich die Wirklichkeit, wenn man ein Fanboy oder Fangirl ist. Was so teuer war, muss einfach toll sein.
0
dread_race
dread_race12.09.12 10:42
Hoffentlich wird die deutsche Portierung mit iOS6 endlich besser...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer212.09.12 10:50
Siri taugt für fünf Minuten Spaß auf Partys. Alle anderen Funktionen des iPhones lassen sich schneller von Hand bedienen.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
zod198812.09.12 10:50
nd70
So verzerrt sich die Wirklichkeit, wenn man ein Hater oder Nörgler ist. Was so teuer war, muss einfach scheiße sein.
0
spicer12.09.12 10:54
Wenn ein Mitarbeiter zweitklassig wird muss er gehen
0
l-vizz
l-vizz12.09.12 10:58
Ich habe SIRI erst mit iOS 6 (Beta) auf dem iPAD kennen gelernt. Lieben gelernt leider nicht, denn ich kann wenig gutes erkennen. Prima funktioniert eigentlich nur die Wecker Einstellung "Wecke mich um 6 Uhr!" - klappt perfekt. Erinnerungen ab und an. Wetter Abfrage auch. Das war's aber dann für mich auch schon.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
mr.-antimagnetic12.09.12 11:14
Siri war als eigenständige App vor einigen Jahren besser als heute nach der Übernahme
durch Apple . Keine Ahnung was da läuft , für mich ein Beispiel mehr wie Apple etwas
vielversprechendes "kaputtentwickelt"..
0
janknet12.09.12 12:10
Ich habe Siri beim Autofahren des öfteren schon die Chance gegeben - habe es mittlerweile aufgegeben - entweder kein Netz oder Siri versteht mich falsch!

Wenn Siri wenigstens Anrufe oder SMS schreiben ohne Internet machen könnte wäre es schon eine enorme Verbesserung.
Ausserdem wprde die Spracherkennung wohl 100% besser funktionieren wenn man beim Einrichten einfach nen Text abliest und Siri so die Aussprache besser kennenlernt.
0
Mia
Mia12.09.12 12:18
Also für die Geschichte im Auto ist es wirklich gelungen, aber wärend dem Sport hab ich zumindest noch nie gefragt"Spiel mir was von Daft Punk"!
0
thomas b.
thomas b.12.09.12 12:24
Siri ist im Prinzip der Hammer, in der Realität leider nah am Rohrkrepierer. Hoffentlich tut sich da bald einiges - Zukunft hat so etwas auf jeden Fall.
0
Gerhard Uhlhorn12.09.12 12:36
Ich benutze die Diktierfunktion beim iPad 3 immer öfter, und die funktioniert richtig gut. Das hatte ich nicht erwartet. Aber beim iPhone meiner Frau geht es bei mir oft gut, manchmal aber nicht so. Richtig Probleme hat Siri mit den abgebrochenen Sätzen und Gedankensprüngen meiner Frau. Aber ich verstehe sie dann auch nicht mehr, wie soll sie dann erst ein Computer verstehen?

Siri funktioniert viel besser als ich es je erwartet hatte, aber es ist weit entfernt davon, was die Werbung verspricht. Erst wenn Siri wirklich Alltagssprache wie den Satz „Trag’ den Termin heute Nachmittag … also so um fünfzehn Uhr … oder besser um fünfzehn Uhr dreißig ein … hmm … oder nein, mache sechzehn Uhr, dann kann ich noch vorher in die Bücherrei.“ versteht, ist Siri dort wo wir es gerne haben wollen.

Bei Android klappt die Spracherkennung inzwischen deutlich besser als bei Siri. Wenn der Rest bei Android nicht so minderwertig wäre, wäre das ja eine schöne Alternative.
0
PaulMuadDib12.09.12 12:39
Spatenheimer2
Siri taugt für fünf Minuten Spaß auf Partys. Alle anderen Funktionen des iPhones lassen sich schneller von Hand bedienen.
Aber nicht während der Fahrt. Bei mir klappt es eigentlich recht gut. Um auf iMessages aka SMS zu Antworten reicht es meist. Ich habe nur manchmal den Eindruck, daß die Erkennung schwankt. Und manchmal bleibt es strikt im Kontext hängen.
0
Cupertimo12.09.12 12:48
Nutze Siri regelmässig und habe absolut keine Probleme mit der Spracherkennung...?

Vielleicht sollten die Nörgler beim sprechen mal den Teppich aus'm Mund nehmen.
0
janknet12.09.12 12:59
Siri erkennt Leute bestimmt besser die klares Hochdeutsch sprechen.
Ich mit meinem bayerischem Slang habe da so meine Probleme - auch wenn ich versuche hochdeutsch zu reden.
0
o.wunder
o.wunder12.09.12 13:12
Die sollten vor allem die Gerätesteuerung der Apps verbessern und erweitern. Und einfache Kommandos sollten offline laufen. Na ja, Fromme Wünsche....
0
martin066212.09.12 14:39
Also ich finde SIRI sehr gut.
Dieser Text ist mit SIRI diktiert und wie man sieht funktioniert es einwandfrei.
Aber es gibt Leute die immer etwas auszusetzen haben.
0
nd7012.09.12 15:16
martin0662
Also ich finde SIRI sehr gut.
Dieser Text ist mit SIRI diktiert und wie man sieht funktioniert es einwandfrei.
Aber es gibt Leute die immer etwas auszusetzen haben.

Ja, toll, und Siri hat vier Kommas vergessen. Oder warst du das etwa?
0
martin066212.09.12 15:50
Ich SAGE (im wahrsten Sinne des Wortes), es gibt Leute die immer was auszusetzen haben. 😜
Da kann SIRI nichts dazu.
0
zod198812.09.12 16:43
nd70
martin0662
Also ich finde SIRI sehr gut.
Dieser Text ist mit SIRI diktiert und wie man sieht funktioniert es einwandfrei.
Aber es gibt Leute die immer etwas auszusetzen haben.

Ja, toll, und Siri hat vier Kommas vergessen. Oder warst du das etwa?

2 reichen vollkommen aus.
0
music-anderson
music-anderson12.09.12 16:52
nd70

Jedoch liest man hier zumeist wahre Jubeltiraden über Siri. So verzerrt sich die Wirklichkeit, wenn man ein Fanboy oder Fangirl ist. Was so teuer war, muss einfach toll sein.

ähhhm, Du hast nicht irgendwelche Probleme?????
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
zod198812.09.12 22:41
music-anderson
nd70

Jedoch liest man hier zumeist wahre Jubeltiraden über Siri. So verzerrt sich die Wirklichkeit, wenn man ein Fanboy oder Fangirl ist. Was so teuer war, muss einfach toll sein.

ähhhm, Du hast nicht irgendwelche Probleme?????

Das ist doch offensichtlich - leider gibt es hier keine Ignore-Liste wie bei MacUser
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.