Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Möglichkeit, das MacBook Pro-Fiepen zu stoppen

In den Apple Discussions wurde eine Anleitung veröffentlicht, wie man das hochfrequente Pfeifgeräusch mancher MacBook Pros stoppen kann. Immer wenn der Chipsatz in den Schlafmodus "C4" wechselt, beginnt das unangenehme Geräusch. Um diesen Modus zu deaktiveren, muss man sich die Apple CHUD-Tools herunterladen, "Reggie" als Administrator starten, die "Host PCI Bridge" im Tab "PCI" auswählen und dann beim Offset 0x44 nachsehen. Beim Autor der Anleitung stand dort die Adresse "0xfed14001", diese kann sich aber unterscheiden. Hat man die Adresse "0xfed14001" erhalten, gibt man die Adresse "0xfed14f10" (Offset von "0xf10" auf die Ursprungsadresse) unter dem Tab "PhysMem" mit 32 Bit an und ändert das Bit 30 auf 1. Damit ist der C4-Schlafmodus deaktiviert und das Geräusch sollte sofort aufhören.
Über den Link an der Seite finden Sie ferner den Quellcode für eine Kernel Extension, die genau diesen Zweck erfüllt und in einem bestimmten Intervall den C4-Modus immer wieder deaktiviert, damit auch nach einem Neustart oder dem aktivieren des Ruhezustandes der Modus deaktiviert bleibt.
Man sollte allerdings gewarnt sein, dass das MacBook Pro dadurch erheblich wärmer werden kann und die Akkulaufzeit sich reduzieren kann. Ferner riskiert man, dass die Garantie erlischt.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont29.06.06 09:33
Meins fiept doch gar nicht mehr
Hat komischerweise einfach aufgehört, manchmal nur noch ganz leicht. Bei Netzteilbetrieb ist es ganz weg aber das ist ja schon bekannt
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
herrmueller
herrmueller29.06.06 09:46
Toller Tip wenn dadurch die Garantie erlischt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.06.06 09:47
herrmueller
Es ist nicht gesagt, dass die garantie dann weg ist. Ich weise nur immer darauf hin, dass es möglich ist, damit nicht nachher verstörte Leserschreiben kommen...
0
lanzi29.06.06 09:48
noch'n tip.

vorschlaghammer - und siehe da, schon ist das pfeifen weg.
0
Gilderoy Lockhart29.06.06 09:52
@lanzi: Du solltest dazu sagen, dass dadurch möglicherweise die Garantie erlischt
0
alfrank29.06.06 09:54
Falsch !

Es ist nicht die Adresse, die beim ersten Auslesen herauskommt, sondern diese plus den Offset von 0xf10 !

amp;
0
lanzi29.06.06 09:57
@gilderoy lockhart

nicht unbedingt!

wenn man das geraet an apple schickt und ein aerztliches gutachten beipackt, in welchem bescheinigt wird, dass man durch das pfeiffen in den wahnsinn getrieben wurde, ja dann laesst sich vielleicht was machen.
0
alfrank29.06.06 10:08
Achtung: Änderungen an der von mtn genannten Adresse können zu ungewünschten Resultaten führen !
0
teorema67
teorema6729.06.06 10:08
Oh Mann, Apples Qualitätsprobleme... Hat sich herumgesprochen, der aktuelle Stand der Apple Aktie sagt alles.:-|
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6729.06.06 10:09
lanzi: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass Apple...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ww
ww29.06.06 10:12
Blödsinn, wieso sollte dadurch die Garantie erlischen?

Durch setzen des Bit wird nur der C4-Modus nicht mehr aktiviert...das ist der tiefste Tiefschlafmodus...das heisst das MacBook wird beim nichtszutun ca 60 statt 50° warm. Sobald es in den C3-Modus wechselt, gibt es keinen Unterschied mehr.
0
tisys29.06.06 10:13
Mein Fiepen hat irgendwann auch spontan einfach aufgehört. Mittlerweile weiß ich sogar, woran's bei mir lag: Wenn ich meine Logitech Bluetooth Maus mit meinem MBP "connected" habe, ist das Fiepen dauerhaft weg, egal ob Akkubetrieb oder Netzbetrieb. Schalte ich die Bluetooth-Maus aus, ist das Fiepen wieder da.

Ich habe schon von anderen gehört, dass Bluetooth da "hilfreich" sein kann, wobei das reine Einschalten von Bluetooth keine Auswirkungen hat. Erst wenn man z.B. ein Eingabegerät wie Maus oder Tastatur wirklich mit dem Computer pairt hört das Fiepen auf. Keine Ahnung, ob das bei jedem klappt, mein MBP ist aber auf jeden Fall nicht das einzige, wo es hilft.
0
ww
ww29.06.06 10:14
übrigens wechselt nicht der Chipsatz in den Schlafmodus sondern der Prozessor. Der Chipsatz ist nur zuständig dafür, dass der Prozzi das macht!
0
ww
ww29.06.06 10:16
tisys: wahrscheinlich ist deine Bluetoothmaus verantwortlich, dass der Prozzi nicht mehr in den C4-Modus wechselt (es wird immer etwas Leistung vom Prozessor gebraucht) und darum zirpt es nicht mehr. Das heisst auch dein MBP wird wärmer (hoffentlich erlischt deine Garantie nicht )
0
BungleBungle
BungleBungle29.06.06 10:17
tisys
Kann ich so unterschreiben!
Falls ich das NoteBook aus dem Funkbereich der Bluetooth-Tastatur entferne geht das Fiepen los; schalt ich dann die Bluetooth-Maus an, hört es wieder auf.
0
markus229.06.06 10:19
Anderer Workaround:
mp3 Player (non iPod) auf 115 dB und ne Woche dauerbeschallung.

Das MBP piepen hört dann auf , ähhh überlagert vom BIIEPBRUMMMZIRP des Tinnitus.
0
tisys29.06.06 10:23
@ww:
"Das heisst auch dein MBP wird wärmer (hoffentlich erlischt deine Garantie nicht"
*lool* Also wenn meine Garantie dadurch erlischt, dass ich ein ganz normales Feature meines MBP ganz normal so benutze, wie es gedacht ist, werde ich:

1) In Zukunft ausschließlich Dell-Hardware kaufen

2) Mein Apple T-Shirt mit einem roten, durchgestrichenen Kreis um das Firmenlogo herum erweitern.

amp;
0
alfrank29.06.06 10:28
mtn: Immer noch falsch... Der Offset von 0xfed14001 zu 0xfed14f10 ist 0xf0f !
Allerdings wäre es wohl korrekter, von der ermittelten Adresse "1" abzuziehen und den laut Intel korrekten Offset von 0xf10 dazuzuzählen. Vermutlich gibt die Adresse das erste Register an und nicht das nullte...
0
alfrank29.06.06 10:29
Danke !
0
ww
ww29.06.06 10:34
tisys: wir verstehen uns

0
cbhense29.06.06 10:41
alfrank
das mit dem 1 abziehen hat mich auch gewundert.
Ich bin bin übrigens der Autor des Postings auf der Apple Seite und der Kernel Extension.
Vielleicht können wir diese gemeinsam noch verbessern:
Ich würde den Offset 0xfed14001 gerne dynamisch aus dem Chipsatz auslesen.
Weiss jemand wie das geht?:-)
0
alfrank29.06.06 11:00
cbhense: Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, so tief bin ich nicht drin...

Aber: kannst Du die fertig kompilierte Extension irgendwo zum Donwload anbieten ?

Danke für Deine Arbeit und Mühe !
0
jimcontact
jimcontact29.06.06 11:05
Scheiße man... jetzt fangen wir schon an wie die PC User... irgendwas zu moden damit es wieder "normal" wird.
Apple soll sich ranhalten seine Probleme mit den Dingern in den Griff zu bekommen. Das passt nicht zum Mac so ein Mist machen zu müssen nur damit man seine Ruhe hat!
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Sparkx29.06.06 11:08
Also wenn dadurch mein MacBook noch heisser wird gewinne ich noch eine zusätzliche Kochplatte - das ist doch super. Jetzt mal im Ernst, wie kann es sein dass man sich mit solchen Workarounds rumschlagen muss während Apple absolut nichts unternimmt um das abzustellen. Gestern hat sich auch noch mein Akku aufgebläht. Designed in California - Herzlichen Glückwunsch!:apple:
0
sagrada
sagrada29.06.06 11:25
Weil es Apple einfach am Arsch vorbeigeht?
0
JuL!29.06.06 12:00
Es muss doch für eine solche Firma wie Apple irgendwie möglich sein, diesen verf**ten Fehler zu entfernen... wie auch immer!! Die tuen ja quasi so, als wenn es sich hier um Zauberei handelt und alle stimmen gemütlich drauf ein. Mir scheint es naheliegender, dass es ein Hardware-Problem ist und Apple alle MBP's reparieren müsste... das ist natürlich ungemütlich und deshalb wird es totgeschwiegen und unzufriedene User produziert, wie mich. (sick)(fear)(sick)
0
jonez
jonez29.06.06 12:00
Es geht denen sicher nicht am Arsch vorbei. Nur wissen sie anscheinend nicht genau, WIE sie es lösen können, ohne Akkulaufzeit und Temperatur merklich zu verschlechtern.

Da sollten sie allerdings ALLE Kraft dransetzen, damit das Image nicht zu arg leidet.
0
cbhense29.06.06 12:20
alfrank
Ich möchte die Kernel Extension im jetzigen Zustand nicht zum Download anbieten. Das Risiko, dass z.B. die Adressen auf anderer Hardware differieren ist mir zu gross.
Dazu müsste mindestens der Offset vom MMR space dynamisch ermittelt werden und noch Plausibilitätsprüfungen eingebaut werden. Das ist mir aber ohne OS X Programmierungskentnissen leider nicht gelungen.
Ich kann Dir aber gern die Extension per E-Mail schicken, Adresse
0
Vollchecker29.06.06 14:40
Die Wahrscheinlichkeit ist bei allen "Achtung, Garantieverlust" Geschichten sehr bis äußerst hoch, dass es niemandem auffällt!

das musste mal gesagt werden.O:-)
0
gorgont
gorgont29.06.06 14:58
Na toll nach dem 10.4.7er Combo Update gehts wieder los mit dem Fiepen ... Apple sollte aber schleunigst was unternehmen sonst war es echt mein letzter Apple amp;
Naja sie arbeiten ja dran und wenn dies auch so ist, dann lieber ein richtiges Firmware Update als wieder ein halbes Ding mit Mängeln ... Abwarten...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.