Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 15 Jahren: Steve Jobs' erste Keynote nach seiner Rückkehr zu Apple

Es gibt zahlreiche Keynotes von Apple, die als historisch bezeichnet werden können. Sei es die Vorstellung des ersten Macintoshs, die Ankündigung des iMacs, des ersten Power Mac G5, des Intel-Umstiegs, des iPhones oder des iPads… eine der größten Zäsuren stellte dennoch Steve Jobs erste Keynote nach seiner Rückkehr zu Apple dar. Unter tosendem Applaus trat jener Mann vor das Publikum, der viele Jahre zuvor das Unternehmen hatte verlassen müssen: Steve Jobs. Doch nicht nur diese wichtige personelle Änderung wurde auf der MacWorld Boston 1997 zum Thema gemacht, auch mit einer weiteren Neuerung schockierte Jobs einige Zuschauer. Der einstige Feind wurde per Videokonferenz in die Veranstaltung geladen und dort zum wichtigen Partner ernannt, Bill Gates von Microsoft. Jobs machte klar, dass der so genannte "Desktop War" vorbei ist und man Microsoft als wichtigen Partner sehe. Jobs führte aus, man müsse sich von der Vorstellung lösen, dass Apple nur dann gewinnen könne, wenn Microsoft verliere. Neben Microsofts Investition in nicht stimmberechtigte Apple-Aktien brachte die Partnerschaft den Mac-Anwendern mit dem Internet Explorer auch einen neuen Standard-Browser ein. Insgesamt gehört die MacWorld Boston 1997 zu einer der geschichtsträchtigsten Großveranstaltungen von Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

vismed.
vismed.06.08.12 14:48
R.I.P
0
o.wunder
o.wunder06.08.12 15:48
Schon irre was Steve Jobs und Apple in 15 Jahren bewegt haben. Im Moment Wünsche ich mir aber etwas weniger Bewegung und dafür weniger Fehler, speziell bei Software.
0
Traumatom
Traumatom06.08.12 16:05
@ o.wunder

Etwas OT, aber bezüglich Fehler und Software: Sie waren der Erste der davor gewarnt hat "Duplizieren" durch "Sichern als" bei ML zu ersetzten und haben ihre Bedenken auch gut argumentiert.
Siehe da, sie hatten recht. Bravo und Danke, dass sie mich davon abgehalten haben.
0
o.wunder
o.wunder06.08.12 17:54
Ja das war schon ein Schlag für die Apple Welt das Steve Jobs Microsoft mit ins Boot nahm. Apple brauchte halt das Geld von MS und auch die Anwender Software. Ein geschickter Schachzug.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.08.12 19:30
Nein, das Geld brauchte Apple nicht, davon hatten sie auch 1997 noch genug. Aber die Software, der IE und Office, das war schon wichtig. Hier in bißchen Hintergrund dazu:

http://www.zdnet.com/blog/apple/stop-the-lies-the-day-that-microsoft-saved-apple/7036
0
iSpezi06.08.12 20:05
Ach! Ich vermisse ihn ja schon sehr!!
0
music-anderson
music-anderson07.08.12 00:27
Sagen wir es SO. Beide profitierten vom Deal. Apple lies damals auch die Plagiatsvorwürfe fallen.
Hach, was wäre Microsoft heute ohne Apple Ein graues altes Betriebssystem wäre heute sicherlich noch Standard Die Tiger Developer Version wollte Microsoft damals unbedingt in die Hände bekommen. UND, dass haben sie auch. Fragt sich nur, wie viel Microflott dafür gezahlt hatte.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson07.08.12 00:36
Und da wir in Deutschland leben, hier auch auf Deutsch

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.