Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 10 Jahren: iPhone 4, Death Grip & Antennagate

Vor zehn Jahren hatte Apple das iPhone 4 vorgestellt – das erste Modell mit Retina-Display und von Anfang an ein riesiger Verkaufserfolg. An einer anderen Stelle leitete sich Apple hingegen den ersten großen Patzer der noch recht jungen Produktgeschichte des iPhones. Rasch nach Verkaufsstart kamen immer mehr Meldungen über massive Empfangsprobleme auf. Wer das erstmals aus Metall gefertigte Gehäuse in der Hand hielt, konnte oft beobachten, dass die Empfangsanzeige einbrach. Sehr schnell machten die Bezeichnungen "Death Grip" und "Antennagate" die Runde – auch angefeuert durch eine nicht ganz glückliche Kommunikationspolitik. Apple schob zunächst alles auf ein Softwareproblem und erklärte, die Berechnung der Signalstärke funktioniere nicht wie gedacht. Mit einem Update wolle man dies aus der Welt schaffen.


Das Antennensystem war störanfällig
Gleichzeitig wiesen aber immer mehr Experten darauf hin, dass es sich wohl um ein generelles Problem mit dem Design der Antennen im Gehäuse handle. Wer mit der Hand verschiedene Partien des iPhones gleichzeitig berühre, sorge unweigerlich dafür, die Empfangsleistung zu beeinträchtigen. Wie es später hieß, hatte Steve Jobs wohl tatsächlich eine Bauweise durchgesetzt, vor der die hauseigenen Antennen-Spezialisten aus genau diesem Grund eindringlich gewarnt hatten. Jobs selbst trug allerdings nicht viel dazu bei, die Stimmung zu beruhigen. Legendär ist die Antwort auf eine Kundenbeschwerde, in der Jobs den Tipp parat hatte "Sie halten es falsch!" – und ein anderer Kunde erhielt ein "Vermeiden Sie einfach, es so zu halten" zurück. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hatte "Antennagate" so richtig an Fahrt gewonnen.


Apple musste eine Sonder-Pressekonferenz einberufen
Für Apple war die Angelegenheit auch mit dem versprochenen Software-Update nicht ausgestanden. Um Schadenbegrenzung zu betreiben, gab es eine eilig einberufene Pressekonferenz, auf der sich Apple zur Thematik äußerte. Diese lässt sich mit der Kernaussage zusammenfassen: Alle Smartphones haben diese Probleme. Apple leugnete nicht mehr strikt, dass festes Umschließen mit der Hand die Empfangsleistung beeinträchtigt. In mehreren Vergleichen legte Apple während der Presseveranstaltung aber dar, wie stark konkurrierende Smartphones von selbiger Problematik betroffen sind. Dass nun das iPhone 4 als schlechtes Beispiel gelte, liege auch daran, wie niedrig der Anteil der Nutzer sei, die ihr neues iPhone in einer Schutzhülle unterbringen wollen. Besagtes Video, in der Apple die Konkurrenz brandmarkt, verschwand übrigens wenige Wochen später spurlos von den Apple-Seiten.


Kostenlose Schutzhüllen – und verändertes Antennendesign beim Nachfolger
Auch wenn Apple keine Fehler eingestehen wollte, denn an der Erklärung der schlecht funktionierenden Signalanzeige hielt man fest, so gab es dennoch einen konkreten Lösungsansatz. Alle Kunden konnten eine kostenlose Schutzhülle für ihr iPhone 4 erhalten – oder das Gerät bei voller Zurückerstattung des Kaufpreises zurückgeben. Eine besonders hohe Rückgabequote war in den folgenden Wochen übrigens nicht auszumachen, allerdings bestellten die Nutzer fleißig kostenlose Hüllen. Die These "alle Smartphones haben diese Probleme" widerlegte Apple dann eineinhalb Jahre später übrigens selbst: Beim iPhone 4s war keine "Death Grip"-Problematik mehr auszumachen.

Kommentare

Wurzenberger
Wurzenberger29.06.20 11:29
„Es gibt zwar kein Problem, aber beim 4S haben wir die Antenne trotzdem komplett überarbeitet.“
+4
Deichkind29.06.20 12:16
Die Antennen arbeiten beim Empfang und beim Senden reziprok. Wenn also das Empfangssignal zurück geht, wird auch das Sendesignal entsprechend absorbiert. Allerdings kann die Sendeleistungsregelung die Ausgangsleistung erhöhen, solange noch Spielraum besteht und sie wird das tun. Das geht dann auf Kosten der Batterielaufzeit.
0
hatschibu29.06.20 14:07
hab bei meinem 11 pro max auch empfangsprobleme bzw probleme beim telefonieren. irgendwie sind probleme von damals dieselben wie heute. nur das das teil heute knapp 1500 euro kostet...traurig!
0
Mac-Trek
Mac-Trek29.06.20 18:53
Naja Schutzhüllen waren das nicht, sondern sogenannte "Bumper", die auf den Edelstahlramen aufgezogen wurden, ohne Vorher und Rückseite zu schützen ... quasi ein Kondom für die Antenne. Ich glaube die Antennagatestory war auch die Geburtsstunde der ganzen Gates, die danach kamen.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
+1
marcel15130.06.20 03:07
hatschibu
hab bei meinem 11 pro max auch empfangsprobleme bzw probleme beim telefonieren. irgendwie sind probleme von damals dieselben wie heute. nur das das teil heute knapp 1500 euro kostet...traurig!
Und ich hab keine Probleme, genauso wie damals.
Mac-Trek
Naja Schutzhüllen waren das nicht, sondern sogenannte "Bumper", die auf den Edelstahlramen aufgezogen wurden, ohne Vorher und Rückseite zu schützen ... quasi ein Kondom für die Antenne. Ich glaube die Antennagatestory war auch die Geburtsstunde der ganzen Gates, die danach kamen.
Deshalb hat Apple ja auch eine Auswahl an (third-party) Hüllen angeboten. So viele eigene Bumper hätten sie gar nicht so schnell produzieren können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.