Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16 Pro Max: 100-Stunden-Akku und größeres Display?

Damit die nächste iPhone-Generation rechtzeitig zum erwarteten Marktstart im September 2024 an den Start gehen kann, müssen jetzt bereits die Weichen für die Produktion gestellt werden. Gemäß Gerüchten aus Korea wird das iPhone Pro Max mit einem größeren Akku aufwarten. Apple wirbt damit, dass das größte iPhone-Modell mit bis zu 29 Stunden Video- und 95 Stunden Audiowiedergabe durchhält. Ein verbesserter Akku könnte also die 100-Stunden-Grenze überschreiten.


Das Display soll eine bis zu 0,2 Zoll (ca. 5 mm) größere Bildschirmdiagonale aufweisen. Zudem sorgen effizientere Komponenten angeblich dafür, dass das iPhone 16 Pro Max eine spürbar längere Akkulaufzeit aufweist. An den äußeren Dimensionen der neuen Pro-Max-Variante ändert sich nicht wesentlich etwas, besagen die Gerüchte. Die Displayränder um den OLED-Touchscreen herum werden wohl ein wenig schmaler, was einen größeren Bildschirm bei gleichen Abmessungen ermögliche.

Der kleine Bruder profitiert
Das Modell "Pro Max" war immer das Flaggschiff der Smartphone-Entwicklung. Viele Innovationen feierten in diesem Gerät ihr Debüt. Das galt insbesondere für die Kamera. Das iPhone 15 Pro Max etwa wartet mit einer Tetraprisma-Kamera auf, die einen Fünffach-Zoom ermöglicht (120 mm). Dies würde bei der Aktualisierung auf Version 16 auch der kleineren Pro-Version ermöglicht, besagen aktuelle Gerüchte. Das iPhone 15 Pro weist eine Telezoom-Kamera mit maximal Dreifachzoom (77 mm) auf.

Auch beim kleineren Pro-Modell soll das Display etwas größer ausfallen, ohne dass die Außendimensionen merklich anstiegen. Durch Effizienzsteigerungen bei der Produktion des Titanrahmens spare man bei der nächsten Generation vor allen Dingen Kosten. Was die Speicherausstattung angeht, werde sich nicht viel ändern: Beide Modelle versehe Apple weiterhin mit 8 GByte RAM. Eine Quelle spricht zudem von gerätespezifischen KI-Fähigkeiten, was wahrscheinlich zusätzliche Neural-Kerne in zukünftigen iPhone-Chips bedeuten würde.

Kommentare

Creativer
Creativer13.02.24 09:44
Was meint ihr Leute? Muss ich vom 15 ProMax aufs 16er wechseln?
Ich spüre jetzt schon wie lahm mein 15 er wird, kaum auszuhalten
-8
CJuser13.02.24 09:48
Sorry, aber der Artikel hat ein paar grobe Fehler. Es ist bei der Laufzeit nicht von 100, sondern von der 30 Stunden Grenze die Rede. Und nach letzten Meldungen wird das Gerät selbst wachsen und die Displayränder nicht dramatisch schrumpfen.
-12
PorterWagoner
PorterWagoner13.02.24 10:01
CJuser Du weißt also, wie es aussehen wird und hast mehr Informationen als dieses Gerücht?
+3
CJuser13.02.24 10:38
PorterWagoner
CJuser Du weißt also, wie es aussehen wird und hast mehr Informationen als dieses Gerücht?
Sorry, aber alleine schon die Aussage eines 100 Stunden Akku, ist absurd im Vergleich zum aktuellen Modell und dem bereits in Gerüchten genannten Wachstum der Akkukapazität beim 16 Pro Max! Würde ich sogar eher als Clickbait bezeichnen. Zudem wurden bereits vor Monaten Abmessungen zu den neuen iPhones in der Gerüchteküche genannt und wer etwas Mathematik kann, kommt bereits zu dem Schluss, dass man die größeren Displaydiagonalen nicht in den vorhandenen Gehäusen unterbekommen würde.

VOR ALLEM, fehlen mir ehrlich gesagt bei Artikel zu Gerüchten leider oft die Quellenangaben.


16 Pro Max: 4,676 mWh (zum Vergleich: 15 Pro Max 4,422 mWh)

Abmessungen siehe Artikel weiter unten.
-6
der Wolfi
der Wolfi13.02.24 10:38
Creativer
Was meint ihr Leute? Muss ich vom 15 ProMax aufs 16er wechseln?
Ich spüre jetzt schon wie lahm mein 15 er wird, kaum auszuhalten
Vielleicht sollte Apple noch flugs eine Version 15,5 bringen.
Dann musst Du nicht aufs 16 warten.
Ein halbes Jahr nach dem 16er gibt's dann 16,5 ...
Normal is für die Andern
+5
immo_j13.02.24 11:00
CJuser
Sorry, aber der Artikel hat ein paar grobe Fehler. Es ist bei der Laufzeit nicht von 100, sondern von der 30 Stunden Grenze die Rede.

Das bezieht sich auf die offiziellen Angaben von Apple. Siehe
Video­wiedergabe: Bis zu 29 Std.
Video­wiedergabe (gestreamt): Bis zu 25 Std.
Audio­wiedergabe: Bis zu 95 Std.
+6
immo_j13.02.24 11:26
CJuser
VOR ALLEM, fehlen mir ehrlich gesagt bei Artikel zu Gerüchten leider oft die Quellenangaben.
Ich habe die Originalquelle verlinkt. Mit Unterstützung von Online-Übersetzern habe ich diese in Augenschein genommen und interpretiere sie ein wenig anders als Macrumors.
+4
macfreakz13.02.24 11:50
Bekommt man für iPhone 16 auch Akkupack wie der von Vision Pro in der Hosentasche?

Ich find die Akkulaufzeit von meinem 14 Pro Max ziemlich super. Ich komme meist mit 1,5 Tage damit aus.
0
CJuser13.02.24 12:17
immo_j:
Die Audiowiedergabe, wobei die bei einem iPhone vermutlich eher wenige interessiert, habe ich nicht bedacht. Und den Link habe ich leider im falschen Absatz gesucht. Ich bitte um Entschuldigung
+1
immo_j13.02.24 22:57
CJuser
immo_j:
Die Audiowiedergabe, wobei die bei einem iPhone vermutlich eher wenige interessiert, habe ich nicht bedacht. Und den Link habe ich leider im falschen Absatz gesucht. Ich bitte um Entschuldigung
Alles gut. Ich selbst bin ja mehr so der Podcast- und Musikhörer und nutze das iPhone nur im Ausnahmefall zum Filmegucken. Das liegt wahrscheinlich an meiner abnehmenden Sehkraft. Im Kern sind wir uns ja einig: Länger durchhaltender Akku wäre toll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.