Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Von der Audio-Kassette zur DVD: Wie Apple-Nutzer seit den 70ern ihre Daten speicherten

Kassetten und Disketten zum Abspeichern von Daten sind schon längere Zeit Geschichte, CDs und DVDs werden wohl ebenfalls irgendwann in erster Linie noch in Computermuseen stehen. Da das Internet immer schneller und günstiger wird, bevorzugen inzwischen viele Kunden Online-Dienste wie iTunes, Netflix oder Amazon Prime gegenüber DVDs oder Blu-rays. Anlässlich des stetig kleiner werdenden Marktes optischer Medien werfen wir einen Blick zurück auf Apples Firmengeschichte und zeigen, welche Generationen von Speichermedien Apple schon verwendete und welche diesbezüglichen Zäsuren den gesamten Computer-Markt beeinflussten.



Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC29.05.14 20:56
Ich habe kein CD/DVD Laufwerk mehr im Haus und habe es noch nicht einmal gebraucht. Ich habe eine Software die bei mir nur auf DVD vorhanden ist, die ich aber dank Migration nicht installieren brauchte. Sollte ich sie jemals benötigen gibt es ja die virtuellen Laufwerke und irgendein alter Mac oder Windows PC wird sich schon finden.

Ich glaube es gibt wirklich nur wenig Leute die, die DVD noch benötigen. Ich denke an Hochzeitsfotografen, die so ihre Bilder dem Brautpaar übergeben und eben oft große Daten weitergeben. Leute die aber nur kleine Mengen oder selten große Mengen weitergeben müssen können sich gut mit dem Internet oder dem USB-Stick begnügen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
CH
CH29.05.14 21:10
Ud ich kenn noch 5,25" Disketten vom eigenen Gebrauch .... Ich glaub ich werde alt ....
0
o.wunder
o.wunder29.05.14 21:49
Und ich kenne noch Lochstreifen und 8“ Floppy Laufwerke von meiner Ausbildung her....

Und so gesehen ist das noch nicht lange her, erst ein halbes Menschenleben.
Wie sieht es wohl in 25 Jahren aus?

Ich habe noch Röhrengeräte repariert, dann kamen Transistoren in Germanium, dann Silizium, dann Logikchips, Operationsverstärker und heute ist vieles nur noch Software, selbst Hardware wird durch Software erstellt in FPGAs, grosse Platinen werden enorm verkleinert durch System on a Chip das viele Logikteile, sogar digital und Analoge Techniken auf einer Siliziumfläche vereint.

CDs und DVDs sind wirklich schon veraltet. Habe etliche da rumstehen und schon seit zig Jahren nicht mehr benutzt.Datenaustausch läuft über online Speicher, oder direkter Sync von Rechner zu Rechner, egal über welches Netz.

Wie sieht es in 25 Jahren aus?
Speichermedien werden als solche wohl nicht mehr in Erscheinung treten, die Daten sind einfach dort wo sie sein sollen. Die Entwicklung rast.


Woz hatte beim Disk Controller des Apple 2 schon viele Logikbausteine eingespart durch Verwendung programmierbarer Logik und eine 51/4“ Diskette war Ultra modern.
0
Ghost187129.05.14 21:57
Hab an meinem C64 noch ne Datasette gehabt. 90er Audiokasetten und ein DIN A4 Liste mit den Positionen der Programme. Und ein Schraubenzieher, falls der Lesekopf mal wieder verstellt war...
0
Cyco
Cyco29.05.14 21:57
Ich brauche das Laufwerk auch nur alle Monate mal, daher begrüße ich den Schritt die einzustellen.

Im Text ist aber ein kleiner Fehler:
und ganz auf Flash-Speicher setzte.
Die Macbook Air bis 2010 hatten standardmäßig noch eine HDD verbaut, die SSD gab es nur optional.
0
halebopp
halebopp29.05.14 22:34
An meinem Atari mit Mac-Emulator "Aladin" (1986?) hatte ich ein externes Doppel-Diskettenlaufwerk. Weiss nicht mehr, was das gekostet hat - aber da bekäme man heute bequem einen Laptop für.
Ja, einige Dinge sind auch billiger geworden...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
westmeier
westmeier29.05.14 22:38
Tja, meine alten System Disketten mit System 7.5.3 habe ich vor Jahren schon verkauft. Seitdem ist das einzige wechselbare Magnetlaufwerk, das sich in meinem Besitz befindet, ein Zip100 Laufwerk in meinem "PowerMac G4 500 Dual". Dieser Rechner hält mit parallel auf einer zweiten Festplatte installiertem Mac OS 9.2.1 und einer internen 50 pin SCSI-Karte die Rückwärtskompatibilität offen, falls mal eine alte Datei gerettet werden muss (bereits mal passiert!) und läuft seit Jahren problemlos 24/7.
Gute alte PowerPC Klopper!
0
Termi
Termi29.05.14 23:42
Meinem Vater ist gerade sein WinXP Rechner abgeraucht. Ransomware hat die Platte verschlüsselt. Backups? Och nööö, sind ja so kompliziert. Habe ihm jetzt einen Mac Mini verpasst. Wie, der hat kein CD Laufwerk? Damit er sich besser fühlt, haben wir ein externes für 30€ dazu gekauft.

Bin selbst auch noch mit Datasette am C64 und 5 1/4" Floppies aufgewachsen und mein erster Kater - damals quasi mein drittes 'Laufwerk' - erhielt sogar den Namen Floppy

Früher in der Schule sind wir ausgeflippt, wenn die Mädels unsere 5 1/4" Floppies als Frisbee durch die Klasse geworfen haben. Heute ist man da ob der USB Sticks sicherlich gelassener.

Den Trend zu Clouds sehe ich aber skeptisch. Ich möchte gerne die Gewalt über meine Daten haben. Als akzeptablen Kompromiss habe ich meine ownCloud bei einem Anbieter um die Ecke auf meinem Server.
0
3-plus-1
3-plus-130.05.14 08:18
Eigene Medien sind ja SO veraltet und Cloud-Datenspeicherung ist ja SO toll und modern?

Ich denke nicht.

Man sieht es z.B. an den eingestellten Symbian-Smartphones von Nokia (ein 808 Pure View oder ein N8 ist wirklich robust und brauchbar - vor allem mit "Belle Delight"). Da hat Nokia Anfang diesen Jahres den Stecker im Store gezogen und niemand kann noch neue Software einstellen. Im Vergleich dazu erscheinen aber vereinzelt neue Programme auf den alten 8-Bit-Homecomputern aus den 1980ern heute noch auf Diskette. Wer also ausschließlich auf die Cloud setzt, verliert früher oder später den Datenzugang für noch funktionierende Hardware und fördert die geplante Obsoleszenz.

Also steigt meinetwegen von BluRay auf microSD-Cards um. Aber der Umstieg dahin Daten - auch die persönlichen - nur noch auf fremden Rechnern im Internet zu speichern ist an Kurzsichtigkeit kaum zu überbieten
0
Jerschen
Jerschen30.05.14 08:42
Mein erster Rechner war ein C64 ohne ext. Speichermedium. Anfangs tippte ich diverse Listings ab um danach das Programm nutzen zu können. Manche Listings konnte ich fast auswendig
Für die Jüngeren: Listings war der gedruckte Programmcode von Programmen in div. Computerzeitschriften.

Ich war dann aber doch froh, als ich mir ne Datasette zulegte und späteren 5.25Zoll Diskettenlaufwerk. Das hab ich dann mit einem selbstgebrannten ROM gepimpt, wie man heute sagen tät.
Ach Gott, waren das Zeiten... und kein Internet

0
daschmc30.05.14 10:56
Iomega Zip Drive fehlt eindeutig in eurer Liste! Blu-Ray wird, obwohl es nie den Weg in den Mac gefunden hat, erwähnt. Wohingegen in meinem kleinen Museum zumindest 2 Macs mit Zip Drive stehen. PowerMac 6500 und 9500 waren die Laufwerke ab Werk eingebaut!
0
GHS
GHS30.05.14 12:25
Jerschen
Mein erster Rechner war ein C64 ohne ext. Speichermedium. Anfangs tippte ich diverse Listings ab um danach das Programm nutzen zu können. Manche Listings konnte ich fast auswendig
Für die Jüngeren: Listings war der gedruckte Programmcode von Programmen in div. Computerzeitschriften.

Ich war dann aber doch froh, als ich mir ne Datasette zulegte und späteren 5.25Zoll Diskettenlaufwerk. Das hab ich dann mit einem selbstgebrannten ROM gepimpt, wie man heute sagen tät.
Ach Gott, waren das Zeiten... und kein Internet


Ich schwelge in Erinnerungen. Hatte es genau gleich gemacht und wehe, du hast an Stelle eines ; ein : gemacht LOL
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
music-anderson
music-anderson31.05.14 01:39
Ich habe alles auf Festplatten EXTERN. Damals johhh, auch Disketten. Muss noch immer meine CD-ROMS und DVD Daten auf Platte bekommen. wenn sie noch funktionieren. Das meiste ist eh veraltet.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.