Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Von den iTools über .mac und MobileMe bis hin zur iCloud

Im Januar 2000 brachte Apple einen neuen Dienst auf den Markt, nämlich die kostenlosen iTools. Dem Benutzer stand Online-Speicherplatz sowie eine Mail-Adresse zur Verfügung. Mac OS 9 wurde als "The Best Internet Operating System Ever" angepriesen, die zusammen mit OS 9 eingeführten iTools waren dabei lediglich ein Bestandteil, um auf den Internet-Boom einzugehen. Die iTools blieben jedoch nur rund zweieinhalb Jahre auf dem Markt, dann beendete Apple den kostenlosen Dienst zu Gunsten des kostenpflichtigen Nachfolgers .mac. Als Begründung nannte Apple unter anderem, die Kosten für den Betrieb seien dramatisch gestiegen, weswegen es keine kostenlosen iTools mehr geben könne. Die Einstellung erfolgte übrigens vor genau neun Jahren.

Für .mac registrierten sich in den ersten Wochen mehr als 100.000 Mitglieder, die Mehrheit der iTools-Benutzer war jedoch nicht gewillt, ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen. Wer seine Adresse nicht verlieren wollte, konnte ein vergünstigtes Abo abschließen, Apple reagierte damit auf den Protest der bisherigen iTools-Anwender. .mac bot Online-Speicher, E-Mails, Synchronisation von Einstellungen, eigene Webseiten, Backup und einige weitere Funktionen. Sehr beliebt war dabei weiterhin die @mac.com-Mailadresse, mit der man sich schon beim Senden einer E-Mail als Mac-Benutzer ausweisen konnte.

Im Jahr 2008 folgte ein Schritt, den auch Steve Jobs selbstkritisch als "nicht die beste Leistung" bezeichnete: Der Übergang von .mac auf MobileMe. Apple wollte damit den Schritt in die Wolke wagen und sprach von einem neuen Cloud-Dienst. Was jedoch Funktionen wie Push oder sofortige Synchronisation von iOS-Geräten mit dem Mac bieten sollte, funktionierte in den ersten Wochen - mehr oder weniger - überhaupt nicht. Der Start war derart holprig, dass Apple sogar Abos kostenlos verlängerte und eingestand, MobileMe wurde zu früh veröffentlicht und entspreche nicht Apples Standards. Auf der iCloud-Keynote griff Steve Jobs erneut den verpatzten Start auf und stellte die scherzhafte Frage, warum man im Fall von iCloud den Machern von MobileMe vertrauen solle ...

iCloud wird weit mehr, als iTools, .mac oder MobileMe bieten konnten. Apple verspricht: Alle iOS-Geräte, alle Macs und alle PCs eines Nutzers werden kostenfrei über Apples iCloud synchronisiert, der Nutzer braucht sich hierbei um fast nichts zu kümmern. Ansonsten wird iCloud nur bedingt ein MobileMe-Nachfolger, da das Konzept ein ganz anderes ist. In einem Punkt geht Apple wieder auf das Modell der iTools zurück, mit bis zu 5 GB Speicherplatz ist iCloud kostenlos zu nutzen. Zu den 5 GB zählen nicht Fotos, Musik, Apps oder Bücher, sondern nur E-Mails und Benutzerdokumente. Mit iTunes in the Cloud entfällt die Notwendigkeit, die iTunes-Bibliothek manuell auf dem aktuellen Stand zu halten. Erwirbt man auf einem Gerät Musik, so steht diese auf Wunsch automatisch auch auf allen anderen Geräten zur Verfügung. Damit einher geht die Möglichkeit, alle bislang gekauften Titel erneut herunterladen zu können. Entwickler können ihre Programme ebenfalls direkt an die iCloud anbinden; Apple bietet hierzu Schnittstellen, es sind in den meisten Fällen keine eigenen Lösungen mehr erforderlich. iCloud und die Cloud Storage APIs sind als Beta für iOS- und Mac-Entwickler ab sofort verfügbar. Für Endkunden wird iCloud zusammen mit iOS 5 im Herbst erscheinen.

Kommentare

o.wunder
o.wunder18.07.11 09:35
Cloud Storage APIs sind eine gute Sache.

Cloud Sync für alle Apps ist ein wichtiger Schritt, aber bitte auch in Richtung Mac!

Funktioniert mit den APIs die Synchronisation zum Mac, z. B. zu einer Mac App als Gegenstück zur iOS App?
Es würde mich wundern und freuen, soweit denkt Apple mit Sicherheit nicht. Im Moment rennen Sie ja nur von anderen vorgegebenen Trends hinterher (Sync siehe WebOS).
0
rene204
rene20418.07.11 09:36
Wow, 2000 holte ich mir meinen ersten Mac... einen iMac Blue mit G3/500 und CD-Brenner. Stolz wie Oskar habe ich auch einen iTools-Account eingerichtet.
Bin von Anfang an dabei... und sehr gespannt, wie die Entwicklung weiter gehen wird...

@ o.wunder
ich geh mal davon aus, das der Sync auch zu Mac-Apps gehen wird.. denn iPhoto synct ja z.B. auch die Bilder "aus der Wolke", ebenso wie iCal, Safari und Kontakte.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
madrini
madrini18.07.11 09:44
Warum eigentlich der neue Name. iCloud klingt so 0815. MobileMe, da wusste jeder sofort dass das zu Apple gehört. Und man hätte sich Zeit und Geld gespart, weil der Kauf von dem Namen weggefallen wäre. ( stimmt doch dass iCloud einer anderen Firma gehört hat?)
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
Macmissionar18.07.11 09:44
Von Anfang an also …? Zumindest hast Du die Höhen und Tiefen von Mac OS X mitgemacht. Ich bin seit 1994 mac-kundig, war aber noch bis 1996 eher Windoof bzw. Dosennutzer, aber 1997 habe ich meinen ersten von bis heute neunten Mac gekauft, einen 4400er, 200 MHz, 200 MB Platte, mit Mac OS 7.5.3. Mac OS 8 und 9 waren lange meine Lieblinge, beim G4 hatte mein Systemordner 35 MB und war eine Rennmaschine … aber heute ist auch schön
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
o.wunder
o.wunder18.07.11 09:53
Ich trauere der MobilMe Gallery hinterher. So schön von der Darstellung hat das kein anderer Anbieter.
0
o.wunder
o.wunder18.07.11 09:58
rene204
Danke für Deine aufbauenden Worte - das meine ich ich wirklich so.

Ich schreibe einfach zu negativ.

Ja bestimmt ermöglichen die Sync Apis auch Drittanbietern das synchronisieren Ihrer iOS App zum OS X Gegenstück. Das wäre der Hammer und eigentlich logisch, ich freue mich drauf.
0
eiPätt18.07.11 10:08
also wird im nächsten Schritt in 2 Jahren dann die iCloud wieder zu teuer und wird wieder kostenplichtig Ich bin gespannt...
0
Applemike
Applemike18.07.11 10:48
Was mich zunehmend ärgert ist die mangelnde Verlässlichkeit von Apple. MobileMe wird Mitte 2012 abgeschaltet, das heißt, ich bin dann gezwungen auf Lion upzudaten, um z.B. die Syncdienste und Back to my Mac weiter nutzen zu können. Mit Lion habe ich dann kein AppleWorks mehr (habe noch sehr viele alte Dokumente die anders nicht lesbar sind) - für mich wird einiges aufwändiger bzw schlechter, eine Verbesserung sehe ich kaum.
0
Fenvarien
Fenvarien18.07.11 10:53
Applemike Nutzt du Pages? Damit kannst du AW-Dokumente noch öffnen, bin vom selben Problem betroffen. Leider gibt es ein paar ältere Dokumente, die auch mit Pages nicht mehr gehen. Vor Lion also alle durchprobieren und notfalls im neuen Format speichern ...
Ey up me duck!
0
Garak
Garak18.07.11 11:02
Die Mobilfunkbetreiber werden sich freuen, dass durch die Synchronisierung (Musik, Fotos usw.) jetzt pro User hunderte von Megabyte je Monat auf den mobilen Geräten unterwegs hin- und hergeschoben werden.

Ihre Netze platzen z.T. jetzt schon aus den Nähten. Das wird ein willkommener Anlass sein, die Zugangsgebühren hochzuschrauben.
0
Amfortas18.07.11 11:04
Mich würde langsam einmal interessieren, wie viel die Zusatz-GB kosten werden.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Applemike
Applemike18.07.11 11:09
Fenvarian Mit Pages kann ich Textdokumente importieren / lesen, aber ich habe viele Zeichendokumente (mit Textfeldern, Organisationsdiagrammen, Pfeilen etc), und die lassen sich mit Pages nicht lesen.
0
morpheus
morpheus18.07.11 11:12
Dann eben die alte Maschiene hierfür behalten. Wo ist das Problem?
Coffee is always the solution
0
ExMacRabbitPro18.07.11 11:13
Leider geht der Artikel mit keinem Wort auf die kommenden Einschränkungen des iCloud Dienstes gegenüber MobileMe ein. Es entsteht so der Eindruck, alle Dienste von MoMe wurden unter iClound lückenlos fortgeführt. Leider ist dies nicht der Fall.

Daher werden sich eine Menge Leute nach (kostenpflichtigen) Alternativen umsehen müssen und iCloud nur behalten, um ihre .me.com bzw. mac.com Mail Adresse nicht zu verlieren.

Schade, eine etwas kritischere Betrachtung von iCloud wäre wünschenswert gewesen.
0
rene204
rene20418.07.11 11:23
@ ExMacRabbitPro

prinzipiell gebe ich Dir recht,
allerdings werden die meisten Leser, die hier den Artikel lesen, genauso die vorangegangenen Artikel zu iCloud, und ebenso die vielen, vielen Kommentare gelesen haben.. und so ganz genau um die Einschränkungen, bzw. den Wegfall bestimmeter Funktionen zum Ablauf 06.2012 wissen.
Aber es kommen eben auch sinnvolle Funktionen dazu.

Dies immer und immer wieder Gebetsmühlenartig hervorzuholen macht es nicht besser.

Es wird immer einen Wandel in den Angeboten und Leistungen der Diemsteanbieter geben, z.B. Telekomunternehmen, etc.
Analoges Satellitenfernsehen wird zum Ende kommenden Jahres abgeschalten..was mache ich nur, es gibt dann keine Möglichkeit mehr, analoges Sat zu schauen...
Darüber beschwert sich niemand.. komisch.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Luzifer
Luzifer18.07.11 11:24
morpheus
Dann eben die alte Maschiene hierfür behalten. Wo ist das Problem?
Tolle Antwort! Und irgendwann hat man dann ein halbes Apple-Museum daheim?

Ich will nicht mehrere Macs in meiner Wohnung rumstehen haben, nur weil ein Programm oder ein Dienst am neuen nicht mehr geht.
Cogito ergo bumm!
0
rene204
rene20418.07.11 11:26
@ Luzifer...

Ich finde die Antwort schon ganz ok.

U alte Dokumente zu öffnen, reicht in der Regel ja ein! älteres System.
Das als halbes Apple-Museum zu bezeichnen, ist schon etwas übertrieben, oder?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
bono01
bono0118.07.11 11:30
Dem iCloud-Dienst kann ich beim besten Willen nichts abgewinnen.
Zum einen weil ich meine Daten nicht an irgendwelche Server von Unternehmen senden möchte, zum anderen weil der Traffic meines derzeit genutzten
Mobilfunktarifs auf dem iPhone dafür nicht ausreichen wird.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
robfb
robfb18.07.11 11:56
Und da schimpfe mal einer auf MS

Was mir unerklärlich ist, dass die tolle mac.com Adresse weggefallen ist. Ist um einiges prägnanter als icloud meiner Meinung nach.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
o.wunder
o.wunder18.07.11 12:16
Garak
Man kann das mobile Synchronisieren ausschalten, dann macht er das per WLAN.
0
o.wunder
o.wunder18.07.11 12:18
bono01
Du musst das synchronisieren per Mobilfunk ja nicht nutzen.
0
o.wunder
o.wunder18.07.11 12:25
Applemike
Ich denke die iCloud kommt auch für ältere Systeme, zB Snow Leo. Also müsstest Du nicht zu Lion wechseln. Allerdings wird irgendwann der Wechsel anstehen. Also die Works Dokumente als PDF speichern und gegebenenfalls bei Bedarf an Änderungen neu erstellen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.07.11 12:41
Luzifer
Ich will nicht mehrere Macs in meiner Wohnung rumstehen haben, nur weil ein Programm oder ein Dienst am neuen nicht mehr geht.

Man nennt das „technischen Fortschritt“. Irgendwann werden auch benzinbetriebene Autos der Vergangenheit angehören wie Schellack-Platten, LPs oder Kassetten.

Natürlich ist es schade, manche Programme nicht mehr nutzen zu können, aber Textfelder, Pfeile und Grafiken lassen sich auch in anderen Programmen erstellen (Pages und Numbers z.B.). Manche Dokumente brauchste vielleicht nicht mehr, dann mache PDFs daraus, und manche müssen ggf. aufwändig neu erstellt werden. Aber wer alte Schallplatten-Aufnahmen hören möchte, muss eben auch einen Plattenspieler neben dem CD-Player und dem Computer stehen lassen oder die Musik halt digitalisieren.

Ich hatte das AW-Problem übrigens auch. Habe dann erst alle alten Dokumente in AW6 gespeichert (da waren noch alte CW-Dokumente darunter), dann in Pages geöffnet und nachgearbeitet (Layout, etc.). Bei mir waren es tatsächlich nur wenige Dokumente, die ich (hauptsächlich in Numbers) neu erstellen musste. Ist dann halt ein Abwägungsprozess: Alten Rechner noch behalten, oder einmal nach und nach umstellen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
eilinger18.07.11 13:04
Ich sehe diese Entwicklung mit sehr gemischten Gefühlen:

* iCloud bietet nicht alle Dienste, die MobileMe geboten hat.

* Momentan ist für Neukunden keiner der Dienste verfügbar.

* Wie oben bereits angesprochen, wird die Verlässlichkeit von Apple immer schlechter. Ständig wird eine neue Sau durch's Dorf getrieben. Ohne Vorankündigung werden Produkte aus dem Store entfernt.
Etwas mehr Beständigkeit wäre schön. Ich möchte z.B. nicht alle 2-3 Jahre meinen Bilder-Hoster umziehen.

* Die Synchronisiation mit der Wolke hat durchaus ihren Sinn. Leider sind Breitbandanschlüsse mit einer vernünftigen Upload-Geschwindigkeit an vielen Orten immer noch nicht verfügbar.

* Es wird sich erst noch zeigen müssen, ob die Verbindungsbandbreite zu den Apple-Servern in Europa ausreichend ist.
0
Quickmix
Quickmix18.07.11 13:17
Freue mich schon.
0
Jerschen
Jerschen18.07.11 13:42
[url]http://[/url] Luzifer

In der IT ist schon lange bekannt, dass es kein Problem ist, Daten für sehr lange Zeit zu archivieren. Das Problem liegt an einer anderen Stelle: ist zu gegebener Zeit das Archiv noch zu lesen? Muss ich ein Lesegerät (z. B. CD-Leser) mit archivieren und ist zu gegebener Zeit das Dateiformat noch zu lesen?
Ab und an erwischt es einen halt, dass ein Format ausstirbt und das Dateien konvertiert oder neu erstellt werden muss. Kommt ja nicht alle Tage vor.
0
molinar18.07.11 15:10
Wie soll eigentlich ein Nutzer beurteilen können ob seine Nutzung der iCloud gerade rechtmässig ist oder nicht?

Apple wird sich aus der Verantwortung ziehen, weil sie ja "nur" die Infrastruktur zur verfügung stellen. Die deutschen Provider - dito. Die Unternehmen sind mit der Frage, genau wie fast alle im Datenschutz derzeit noch, völlig unzureichend vorbereitet und der Nutzer hat faktisch keine Chance herauszufinden, ob er gerade etwas illegales macht oder nicht.
0
o.wunder
o.wunder18.07.11 16:13
molinar
Der Provider der Datenablage ändert nichts an Deinen Rechten. Wie auch? Illegal bleibt illegal.
0
o.wunder
o.wunder18.07.11 21:28
Hier noch etwas zur rechtlichen Lage der Daten in der Cloud:

Wie europäische Daten in der Cloud geschützt sind
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.