Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verabschiedet sich Apple von ExpressCard/34?

Glaubt man den zahlreichen Meldungen zu den Spezifikationen der kommenden MacBook Pro, hat sich Apple mit den neuen Modellen endgültig von ExpressCard/34 verabschiedet. War der Erweiterungsslot für Mini-PCI-Express-Karten zunächst noch im 15-Zoll- und 17-Zoll-Modell zu finden, wurde er beim 15-Zoll-Modell schließlich durch einen Speicherkartenslot ersetzt. Aktuell ist nur noch das 17-Zoll-Modell mit ExpressCard/34 ausgestattet, wodurch sich das Gerät beispielsweise um USB 3.0 erweitern lässt. Sofern sich die kursierenden Spezifikationen bewahrheiten, wird Apple den ExpressCard/34-Slot aber auch beim 17-Zoll-Modell durch einen Speicherkartenslot ersetzen. Unklar ist allerdings, ob nicht vielleicht über den erwartenden Thunderbolt-Anschluss eine alternative Nutzungsmöglichkeit besteht. Laut Intel soll das technisch dahinter stehende Light Peak auch PCI-Express unterstützen können.

Kommentare

zwobot24.02.11 13:32
Klasse für Videoeditoren. Wieder mal typisch Apple, tolle Produkte zu kastrieren.
0
uniquorn24.02.11 13:34
Noch klasser für die Pro-Audio - Fraktion, deren Interfaces auf ExpressCard setzen. War aber eigentlich immer nur eine Frage der Zeit.... bis die nächste Norm kommt, um ihren Vorgänger abzulösen.
0
Darrensmojo
Darrensmojo24.02.11 13:35
Nie gebraucht und werde es nicht vermissen.
0
macbeutling
macbeutling24.02.11 13:38
zu ExpressCard kann ich so rein har nichts sagen, ich verstehe nur nicht, warum nicht endlich mal ein 3G-Modul verbaut wird.
Glück auf🍀
0
isboggs24.02.11 13:41
@darrensmojo: tja, du bist dann vermutlich kein Pro-User...
0
mobileme24.02.11 13:41
Ich frage mich, wie schließe ich meine externe e-SATA Platte via Light Peak an... gibt es schon Kabel oder Adapter? Gibt es schon externe Platten mit Light Peak?
0
Darrensmojo
Darrensmojo24.02.11 13:47
@isboggs Ich arbeite mit Photoshop und FinalCut und habe noch nie eine Erweiterung gebraucht. Aber du als "Pro" user wirst das sicher besser wissen. Spaar dann schon mal auf Thunderbolt Erweiterungen
0
macfreakz24.02.11 13:50
Express card weg, dafür 3G / LTE Modul!
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 13:50
Ich vermute mal, dass es in Kürze einen viel besseren Ersatz für die ExpressCard geben wird welcher dann auf Thunderbolt läuft. Und USB 3.0 kann man auch über Thunderbolt abwickeln.
0
heinrichs24.02.11 13:51
Nee ne *sick*
0
PeteramMeter24.02.11 13:55
@Uhlhorn... was bedeutet denn für dich in Kürze? Und die Leute, welche schon entsprechende ExpressCards Peripherie haben... was ist mit denen?

0
Macossi24.02.11 14:06
PeteramMeter
Und die Leute, welche schon entsprechende ExpressCards Peripherie haben... was ist mit denen?

Die nutzen ihre bisherigen Geräte weiter?
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 14:07
PeteramMeter: Das ist wieder genau so wie beim ersten iMac. Und mit „in Kürze“ meine ich einen Zeitraum von wenigen Wochen.

Wenn wirklich ExpressCard wegfällt, dann wird es nicht mal einen Monat dauern, und der erste Anbieter kommt mit einem ExpressCard/Thunderbolt-Adapter.
0
Megaseppl24.02.11 14:09
Ach ja.... da gibt es ja diesen ExpressCard-Slot.
Ich hab ihn auch... und wie wohl die meisten noch nie verwendet.
Das letzte mal dass ich was seitlich am Laptop reingesteckt hab, war's ein US-Robotics 33K-Modem... schon ein wenig her.;-)
Allerdings finde ich den Slot eigentlich ganz interessant dafür:

Hat jemand Erfahrung mit SSD-Erweiterungen für den Expresscard-Slot? Ich würde dort gerne mein System auslagern und als Cache Disk für Photoshop verwenden.
0
Richard
Richard24.02.11 14:11
@isboggs
Ahh, ein Pro User definiert sich also über eine ExpressCard. Muss ich mir merken den bisher hab ich das Teil auch noch nie gebraucht. Aber ich werd mir jetzt eine zulegen, dann bin ich endlich auch ein Pro User
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
MacGay
MacGay24.02.11 14:11
jeder Pro arbeitet anders oder mit etwas anderem (manche sogar nur mit einem iPad) ... Auch Hobby Musiker haben Pro Hardware...
Sorry dieses Pro gelaber immer... *sick*

Pro kann jeder sein!


Fakt ist: ExpressCard wird für einige genauso gebraucht wie Firewire!
Das sich aber irgendwann mal etwas ändert, sollte auch klar sein...

Abwarten was kommt...
0
FreshGordon24.02.11 14:14
Isboggs du bist ein Pro Witz
0
morpheus
morpheus24.02.11 14:14
Hallo LOGIC? Macht ja Sinn bei LP dann einen Adapter für Expresscard zu nutzen. Was soll ich den da anschliessen, etwas einen USB 3.0 oder was?!
Coffee is always the solution
0
o.wunder
o.wunder24.02.11 14:18
ach was, ExpressCard/34-Slot hat doch noch nie jemand auf der Welt gebraucht. Mich wundert warum Apple so etwas altmodisches wie einen Kartenleser einbaut. Das braucht man doch nicht. Eigentlich könnten Sie externe Anschlüsse ganz weglassen, da kommt nur Staub rein und das braucht Platz. Irgendwie ist Apple ganz schön rückständig
0
Roberts24.02.11 14:19
Man sollte bei Apple mal darüber nachdenken, ob man nicht weitere überflüssige Austattungsmerkmale weglassen kann: Tastatur, Bildschirm und Speichermedien sind ebenfalls überbewertet. Am Ende bleibt dann ein Spracheingabe und -ausgabefähiger FW-Port übrig im extraschlanken Design mit ein-monatiger-Laufzeit. Als Ausgleich kann Apple dann den Preis noch ein bisschen erhöhen.
0
jonez
jonez24.02.11 14:19
Auch wenn es die meisten nicht brauchen, so ist es doch seht gut, wenn man sein MacBook Pro INTERN erweitern kann. Es ist sehr schade, wenn Apple das streicht, wie schon beim 15-Zöller geschehen.

Thunderbolt ist wahrscheinlich schön schnell, aber EXTERN!
0
LouFeltzer
LouFeltzer24.02.11 14:20
Sie werden ihn nicht weglassen!
Quod erat demonstrandum
0
ibasst
ibasst24.02.11 14:21
Super - im Prinzip kann man sich sicher sein, dass Zubehör für Apple Produkte immer nur für die aktuelle Generation funktioniert.

Investitionssicherheit ist weder für Käufer noch für Zubehörhersteller gegeben.

Dazu gibt es auch nie offizielle Informationen, dass ein bestimmter Standart zu einem bestimmten Zeitpunkt abgekündigt wird.

Store down - neue Produkte da, neuer Anschluss.

0
PeteramMeter24.02.11 14:22
@uhlhorn... jippie, noch einen Adapter für den man Geld ausgeben muss... was vorher inklusive war. Und noch n zusätzliches Extrateil.

Natürlich wird es in absehbarer Zeit n Adapter geben. Aber dann hat man eben nochmals zusätzliche Kosten, und nochmals etwas was am Gerät mit drann hängt.

Und BITTE, hör mit deinem iMac USB Märchen auf. Die Verkaufszahlen und die Daten wiederlegen deine Behauptung schon lange. Aber das magst du dir ja nicht ansehen. Schon bevor der iMac verkauft wurde, ja bevor er überhaupt vorgestellt wurde, ging die grosse USB1.1 Welle los. U.a. mit der massiven Lizengebühr Senkung, mit der Fertigstellung von USB1.1, mit der Werbekampagne von MS für Win98, mit den vielen Geräten welche auf der CES (noch vor der iMac präsentation) vorgestellt wurden, mit den vielen Herstellern, welche einige Monate vor dem iMac ihre ersten USB1.1 Geräte ausgeliefert haben.. Nochmals: Allein Logitach hat schon vor dem erscheinen des iMacs mehr USB Geräte verkauft als in den Folgejahren iMacs abgesett wurden. iMacs: bis 1999 ca 3 Mio. Logitech USB Only Mäuse: 30 Mi (USB) bis 1999. Bis Ende 98 n par Mio Lexmark Drucker, SideJoystick ab Juni98 bis Dez 98 fast ne Mio... Wie soll der iMac noch vor erscheinen, ja noch vor bekanntwerden eine USB Welle bei den Herstellern hervorgerufen haben? Oder war es doch eher MS mit seinen Partnern, und die vielen anderen genannten Gründe...
0
diddom
diddom24.02.11 14:30
Der Kartenleser ist die viel unsinnigere Schnittstelle als Express card. Wer nimmt denn bitte seine SD Card aus der Kamera raus und steckt ihn in den Slot?
Wohl kaum jemand. Ich habe noch nie den Bedarf für ein Kartenlesegerät gehabt.
Ein Expresscard Slot bietet aber eine enorme Erweiterbarkeit für zusätzliche Hardware wie Audiointerfaces, Videoinputs und eSata Anschlüsse.
Der Nutzen einer solchen Schnittstelle ist weitaus höher als dieser überflüssige Cardslot für SD Karten.
Apple neigt immer mehr dazu, ihre immer noch hochpreisige Hardware zu beschneiden oder für den Enduser zusätzliche Kosten zu verursachen und das ohne echten Zugewinn.
Adapter hier, ext. hardware dort verschrotten und gegen neue tausche etc. pp.
Meiner Meinung nach eine unsinnige Entwicklung.
In einem anderen Forum gab s auch schon Leute, die den Wegfall von Ethernet gefordert haben, damit das Book dünner werden kann.
Macuser haben mit Verlaub zuweilen echt ein Rad ab.
Funktionalität gegen Design tauschen... *sick*
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 14:32
Natürlich wird es in absehbarer Zeit n Adapter geben. Aber dann hat man eben nochmals zusätzliche Kosten, und nochmals etwas was am Gerät mit drann hängt.
Ja, und?
Und BITTE, hör mit deinem iMac USB Märchen auf.
Was ist daran Märchen, dass Apple auch schon beim ersten iMac alles weggelassen hat, außer USB? Das ist eine Tatsache. Aber mit Fakten hast Du ja bekanntlich Probleme, das weiß inzwischen jeder.
0
crobo1324.02.11 14:33
Öhm, also ich packe meine SC karte in den Slot. Sei es auch wegen Kontrolle der Bilder/Filme am Mac, während das eigentliche Shooting weiter geht. Ist jetzt nichts für oder gegen den Expresscard, wollte nur sagen, dass es Menschen gibt, die den SD-Slot nutzen
0
Gerhard Uhlhorn24.02.11 14:34
Wer nimmt denn bitte seine SD Card aus der Kamera raus und steckt ihn in den Slot?
Ich, immer! Das wird sich auch erst ändern, wenn ich WLAN in der Kamera habe.

Und das, was man heute mit dem ExpressCard-Slot alles machen kann, das kann mit Thunderbolt auch machen, nur viel besser.
0
diddom
diddom24.02.11 14:35
BTW ist der Expresscard Slot beim 17er noch drin.
Auf der US Seite kann man sich schon die neuen Books anschauen
http://www.apple.com/macbookpro/specs-17inch.html
0
o.wunder
o.wunder24.02.11 14:36
ibasst:
Apple hat noch nie Investitionssicherheit geboten. Wer das will und wer eine große Gerätevielfalt mit allen möglichen Anschlüssen will und auch seine Software auch ohne Update noch nach Jahren nutzen will, der kauft besser Windows Rechner.

Je eingeschränkter und "komischer" Apple wird, desto mehr Profianwender wird Apple eh verlieren. Dazu kommt, das die Windows Plattform heute stabiler als noch zu WIndows XP oder davor läuft. Und ob das nun ein Windows Rechner oder ein Apple ist der da werkelt, interessiert den Benutzer nicht wenn er mit beidem seine Arbeit erledigt bekommt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.