Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VLC für iOS aus App Store entfernt

Am 1. November berichteten wir darüber, dass VLC für iOS aus dem App Store verschwinden könne, die App Store-Richtlinien sind mit der VLC zugrunde liegenden GPL nicht vereinbar. Die GPL verlangt, dass ihr unterliegende Programme frei kopierbar sind.
Jetzt hat Apple ernst gemacht und VLC aus dem App Store entfernt. Auf dem VideoLAN-Blog ist dazu zu lesen, dass die Inkompatibilität zwischen GPL und den App Store-Richtlinien jetzt endlich gelöst sei, "the hard way". Außer die Lizenz, unter der VLC steht, ändert sich oder Apple erlaubt das freie Kopieren von Programmen aus dem App Store ist mit einer Rückkehr nicht zu rechnen, wobei beide Schritte recht unwahrscheinlich erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

choleriker
choleriker08.01.11 10:42
hoffte so hart auf Airplayupdate
0
ulanbator
ulanbator08.01.11 10:45
...dies ist genau der Grund, wieso ich skeptisch gegenüber dem App Store bin

viel Gutes wird von Apple dominiert, behindert oder für sich monopolisiert zum Nachteil der Nutzer.....
0
blubblub08.01.11 10:47
Och nein das kann doch nicht war sein ausgerechnet der VLC Player mein liebstes stück. Hoffe doch sehr das da was @Cydia kommt.
0
chill
chill08.01.11 10:50
1. VLC auf dem iPhone lief doch eher so "lala"

2. Wenn VLC schon installiert ist, verschwindet es ja nicht automatisch vom iPhone nur weil es nicht mehr zu laden ist.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
zwobot08.01.11 10:52
Ar****geigen

Man kann doch nicht ständig AGBs ändern . Diese Willkür ist es, die Apple aus großen Unternehmen raus lässt, wenn der Admin halbwegs Verstand hat.
0
BaziGeri061108.01.11 10:56
Typisch aber war vorauszusehen. Hab VLC wenigstens am PC gesichert und kann mir somit mal keiner nehmen. CineXPlayer ist zumindest für Xvid Filme eine in meinen Augen sehr gute Alternative...
0
ExMacRabbitPro08.01.11 10:56
Wobei die Hintergründe etwas anders sind wie die Geschichte gerade durchs internet geht und auch hier dargestellt wird.

Applidium [applidium.com] hat sich VLC genommen, ein iOS-Programm draus gemacht und dieses anschließend in den App Store gestellt.


Rémi Denis-Courmont, einem der VLC-Entwickler (der übrigens für Nokia arbeitet), hat das nicht gefallen [videolan.org], und er hat Apple aufgefordert (“formal notification of copyright infringement”) VLC aus dem Store zu entfernen, oder ihre App Store-Bedinungen zu ändern.


Das VideoLAN-Projekt selber sieht die ganze Sache etwas anders:

http://mailman.videolan.org/pipermail/vlc-devel/2010-November/077457.html

Concluding is quite hard here. The AppStore terms may or may not be compatible with the GPLv2 and VLC license, depending on the interpretation.
See Conclusion of II and Conclusion of III.

Conclusion of part II seems to be work-aroundable, whatever the interpretation.

Conclusion of part III probably needs Apple to detail more what they mean with part (iii) and (iv) of USAGE RULES of APPSTORE PRODUCTS

Also, it should be noted that the VLC on iOS source code and binaries are on the videolan.org website, and anyone can modify and recompile VLC for iOS at any time, and redistribute it, through the mean he wants. And that are the important rights of GPLv2.

I did my best to be objective, please do not flame me.

PS: And I have to remind that "the issue is not regarding VideoLAN... But between the submitter on the AppStore and VLC developers."

PPS: The submission terms are a private contract between the submitter and Apple, and, are not relevant to the terms of redistribution and usage, like for normal Xcode developer account.


https://twitter.com/videolan/status/29322066997

VideoLAN has not complained to Apple. VideoLAN is a project that has very limited rights on VLC.


Im Endeffekt hat Apple getan, was jeder getan hätte – einfach das beanstandete Programm aus dem Store entfernen.


Das angeführte Zitat stammt übrigens nicht aus dem VLC-Blog, sonder aus dem Blog von Rémi Denis-Courmont, das lediglich unter planet.videolan.org aufgeführt wird.
Aber ich sehe schon, das iteressiert hier wohl nicht wirklich. .....
0
eiq
eiq08.01.11 10:57
VLC war sowieso einer der schlechtesten Videoplayer auf dem iPhone. Die Bildqualität liegt meilenweit unter der von z.B. OPlayer.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.01.11 11:01
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es war den VLC-Leuten die ganze Zeit klar, dass GPL und App-Store-Richtlinien schlecht zusammen gehen. Man konnte beinahe den Eindruck gewinnen, VLC sei nur deswegen eingereicht worden, um das von allen Beteiligten erwartete, zu provozieren.

So gerne ich VLC auf anderen Plattformen nutze, so wenig brauchbar war es auf dem iPhone/iPad.

zwobot

Welche AGB hat Apple geändert? Die App-Store-Richtlinie um die es hier geht ist doch keineswegs neu/verändert?
0
bono01
bono0108.01.11 11:03
Hab den VLC Player damals auch geladen und war von der Abspielqualität eher enttäuscht. Selbst normale XviD Movies liefen nicht wirklich flüssig. Und auch der Ton klang bei mir auf dem iPhone 4 immer sehr blechern. Werde den VLC Player also nicht wirklich vermissen. Und das umwandeln eines Videos in ein iPhone kompatibles Formate am Rechner dauert ja auch nicht sooooo lang.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
andreas_g
andreas_g08.01.11 11:04
Das ist wieder einmal ein Beweis dafür, dass das App Store Konzept noch große Mängel hat! Die Richtlinien des Stores bringen leider zu oft Nachteile für die Benutzer indem sie gute/nützliche Software ausschließen.

Ich bin kein iPhone/iPad Nutzer, aber der App Store wird ja nun auch auf dem Mac ein Thema sein. Ich werden ihn jedenfalls nach Möglichkeit meiden, bis diese Probleme behoben sind.

Was ich auch nicht verstehen kann: Wieso brauche ich, um eine Freeware App aus dem Mac App Store zu laden einen iTunes Account? Das ist unnötig kompliziert/aufwändig!
Ich vermisse die Zeiten von "it just works"!
0
jonny91
jonny9108.01.11 11:04
Damit wird wohl auch niemals freie Software im Mac-App-Store zu finden sein. Schade.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
nuce08.01.11 11:13
Was für Alternativen gibt es überhaupt?
Also wenn ich eine MAil bekomme von einer Dose mit Anhang hat VLC immer super funktioniert.
Welches Programm kann dies noch?
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.01.11 11:21
ulanbator
Dies ist genau der Grund, wieso ich skeptisch gegenüber dem App Store bin.

Viel Gutes wird von Apple dominiert, behindert oder für sich monopolisiert zum Nachteil der Nutzer…

Exakt das. Unabhängig von der Qualität von VLC/iOS.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
sierkb08.01.11 11:33
ExMacRabbitPro:

+1

andreas_g:

In diesem Fall tut Apple das einzig Richtige und in Absprache und Übereinstimmung mit den Verantwortlichendes VLC-Projektes, die diese App im App Store unter diesen Bedingungen (die schon vorher klar waren) selber nicht gerne gesehen haben: App entfernen.

Der App Store hat DRM-Funktionalitäten bzw. trägt sie in sich. Das beißt sich mit Geist und Wortlaut der GPL.

Der, dem da ein Vorwurf zu machen ist, ist die Firma Applidium, die wissend, dass genau dieser ganz prinzipielle, grundlegende und generelle Konflikt zwischen GPL und ganz allgemein DRM-Maßnahmen besteht, trotzdem VLC hergenommen haben, eine App draus gemacht und beim Apple Store eingereicht haben. Trotz Widerständen und Bedenken aus den Reihen der eigentlichen VLC-Verantwortlichen. Welche es dann ja amende auch waren, die Apple gebeten haben, aufgrund dieses Konfliktes dann diese App doch bitte aus dem Programm zu entfernen.

Wort, Schrift und Geist der GPL und DRM-Maßnahmen vertragen sich nicht. Grundsätzlich nicht. Das hat mit Apples AppStore-Richtlinien eigentlich nur am Rande und nur in zweiter Linie zu tun. Dasselbe Problem wäre aufgetreten in anderem Zusammenhang, in dem irgendwelche DRM-Maßnahmen eine Rolle spielen oder hinterrücks lauern oder drohen.

Von daher ist dieser Schritt, den Apple da jetzt getätigt hat, richtig und nur konsequent. Und vor allem: er wird von den eigentlichen VLC-Verantwortlichen so gewünscht. Weil schon allein die Einreichung zuvor durch die Firma Applidium bzw. einen ihrer Angestellten, gegen den mehrheitlichen Willender VLC-Verantwortlichen gewesen ist, die sich da mehr dem Wort und Geist der GPL verpflichtet fühlen als dem schnöden Mammon, den Applidium wohl (trotz aller Bedenken und Konflikte) im Vordergrund gesehen hat und denen Wort und Geist der GPL in diesem Fall wohl egal waren, als sie die VLC-App einreichten.
0
dewell08.01.11 11:46
Okay, dann halt Jailbreak .. bin fast 3 Jahre ohne ausgekommen aber den VLC will ich nicht missen.
0
marco m.
marco m.08.01.11 11:49
Damit war aber leider schon von Anfang an zu rechnen. Glück dem, der es auf dem iPhone hat, bzw. auf dem Mac gesichert.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
eiq
eiq08.01.11 11:50
dewell
Warum? Was ist an VLC – außer den derben Artefakten in Videos – so besonders?
0
chill
chill08.01.11 11:57
Na: nix.

Ausser dem "Ich hab's, und du man nicht" Gefühl
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
SeaBee08.01.11 12:04
wie auch immer. im zusammenhang mit Apples geschlossenen systemen ist der App Store nur ein weiteres steinchen. der kunde wird zunehmend verunsichert, schaut genauer hin und schreit weniger "hurra".

wenn Apple den pfad weiter geht, dann werden grosse spannungen aufgebaut. noch ist AAPL nicht in gefahr, aber ich habe auch gelernt, dass grossmächte wieder kaputt gehen können- egal wie gross sie waren.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes08.01.11 12:11
Apple wird an so was nicht kaputt gehen. Und diese Spannungen machen sich beim im Durchschnitt gummiweichen Konsumenten auch nicht bemerkbar.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
kawi
kawi08.01.11 12:14
Kein Verlust - im Vergleich zur mac/pc Version war vlc für iOS irgendwie nur nen halber player. OPlayer selbst OPlayer lite in der kostenlosen Version bietet da schon deutlich mehr Möglichkeiten. Files direkt per WLAN über smb/ftp shares aufs iphone laden, Untertitel, Seitenverhältnis und das wiedergeben mit der quicktime komponente inklusive.
0
Cyberfox
Cyberfox08.01.11 12:15
Ich verstehe zwar die Diskrepanz zwischen GPL und dem App Store,
Aber warum machen die sich das Leben so schwer?

App. In den App. Store und den Source auf die Website, fertig und alle sind zufrieden.
May the source be with you.
0
AppleHarry
AppleHarry08.01.11 12:18
Der Oplayer ist in der Bildwiedergabe sowieso um einiges besser als der VLC - Player für das iOS.
Habe aber immer gehofft, dass dies bei dem nächsten Update beim VLC behoben wird.
Naja wird wohl nichs draus.
0
ExMacRabbitPro08.01.11 12:34
Cyberfox

Genau so! Ich verstehe die Prinzipienreiterei auch nicht. Nicht umsonst ist die GPL an sich sehr umstritten und genug Projekte meiden diese wie die Pest.
0
Mac M.
Mac M.08.01.11 12:47
andreas_g und jonny91:

Es hat auch niemand in der Tat behauptet, der MacApp Store oder iTunes Store wären für alles offen, oder?

Beim iOs ist es in der Hinsicht eingeschränkt, dass man bekannterweise einen Jailbreak benötigt, um
Apps aus fremden Quellen zu installieren.
Dabei ist das "It just works" einer der Gründe, warum es so ist.
Sonst könnte jeder hergehen, Apps schreiben und damit an sämtliche Daten des iPhone gelangen oder die Hardware beschädigen.
Wieviele iPhones gibt es, die nach Jailbreak Fehler 1015 zeigen und einfach kaputt sind?
Ne, meine Lieben, so stelle ich mir das nicht vor und muss nicht dazu gehören.

Wie beschrieben hat der Entwickler des VLC Players ja erst mit Hilfe fremder Daten die App entwickeln können. Und bei solchen Sachen erlauben die iTunes Store AGB's keine Ausnahme.
Jeder Entwickler, dessen Code geklaut und dort verwendet wird, wird entsprechende Apps gerne von Apple aus dem iTunes Store entfernen sehen.

Wer es dennoch hat, kann die App ja weiter nutzen. Es wird ja nichts gelöscht.

Cyberfox:
Du forderst gerade, dass der Entwickler seine eigene Arbeit verschenkt, indem er sie veröffentlichen soll?
Einer Person eine mögliche Einnahmequelle von Geld zu entziehen ist für mich nicht ok.
Es sei denn, wir arbeiten möglicherweise alle für lau. Das bezweifle ich allerdings.

0
Gerhard Uhlhorn08.01.11 13:32
Der VLC auf dem iPad lief so schlecht, dass ihn nicht mehr verwende. Ich werde ihn nicht vermissen.
0
zeko
zeko08.01.11 14:23
ExMacRabbitPro
Danke für deinen exzellenten Beitrag... den wirklich jeder hier lesen sollte, bevor er "blablaablablubb* hier schreibt.
0
altes_ego
altes_ego08.01.11 14:36
nicht die Symptome zählen sondern die Ursache!
totale kontrolle - keine gute idee, zum glück ist damit schon einer vor fast 70 jahren gescheitert...
0
nowMAC08.01.11 15:04
Will einer mein VLC haben? Ich lösch es jetzt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.