Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Urteil im Fall Eminem vs. Universal und Vertrieb über iTunes

Vor eineinhalb Jahren deutete sich eine Klage von Eminem an, nachdem er mit der Art der Distribution seiner Musik über iTunes unzufrieden war. Apple durfte die Titel mit Einwilligung von Universal führen, Eminem (bzw. seine Rechtsabteilung) war jedoch der Meinung, Universal habe hier gar nicht das Recht dazu, dies zu erlauben. Eminem wollte das Gericht überzeugen, mit Apple sei ein Lizenz- und kein Distributionsvertrag abgeschlossen worden, was ihn zu einer höheren Beteiligung an den Einnahmen berechtigte. Dieser Argumentation folgten die Richter nicht und entschieden zu Gunsten Universals. Der Verkauf von Musik in einem Geschäft unterscheide sich nicht vom Verkauf über eine Musikplattform. Universal zeigt sich natürlich ausgesprochen zufrieden mit dem Urteil, da so nicht nur die geforderte Zahlung von 1,47 Millionen Dollar entfällt, sondern auch ein Grundsatzurteil besteht, das Universal und Betreibern von Downloaddiensten Rechtssicherheit gibt. Weiterhin steht also den Labels der größte Teil der Einnahmen zu, auch wenn die Unternehmen mit Diensten wie iTunes zusammenarbeiten. In einer gleichzeitig laufenden Verhandlung kam Universal aber trotzdem nicht um eine Nachzahlung herum: 159.000 Dollar werden fällig, da insgesamt dennoch zu wenig an Eminem abgeführt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

TheDamage09.03.09 16:40
Erster
mein Kommentar zu diesem Thema :"na und?"
ich finde den Typ eh nicht gut
0
Tiger
Tiger09.03.09 16:44
Hätte er gewonnen wäre es ordentlich teuer gewesen, da hätten sicherlich auch alle anderen Interpreten die Hand aufgehalten.

Trotzdem finde ich es ungerecht, dass die Künstler nur einen sehr geringen Anteil bekommen.
0
Stefan S.
Stefan S.09.03.09 17:06
das liegt an ihrem Vertrag mit dem Label
0
Rotfuxx09.03.09 17:21
Tiger

Es ist die Entscheidung von Künstlern sich mit Labels als Rechteverwerter einzulassen und deshalb bleibt mein Mitleid in engen Grenzen.

Im iTunes Store gibt es genügend Beispiele für Eigenvertrieb.

Natürlich sind dann andere Wege für das Marketing gefragt und da eröffnet das Internet insbesondere mit den sozialen Netzwerken sehr Erfolg versprechende Wege als Ergänzung oder sogar Substitut für die Konzert-Tretmühle.

Schau Dir beispielsweise die Band AudioBody an, die ihren Song "You Gotta Tap" über das grandiose Video zum XXL-Mentos/Cola-Experiment nicht allzu schlecht über den Selbstvertrieb im iTunes Store verkauft hat.

Wer sich auf die Labels einlässt, der muss sich eben mit ungerecht geteilter Beute zufrieden geben. Sicherer ist es allemal, zwingend notwendig aus meiner Sicht aber nicht mehr. Die Gatekeeper-Rolle der großen Labels im Musikmarkt bröckelt doch schon seit Längerem.
0
sram
sram09.03.09 17:28
Oder man macht Verträge wie Bruce Springsteen.
Er hat sich die Rechte seiner Songs behalten und Columbia/Sony müssen fragen wenn sie einen Song von ihm auf einen Tonträger pressen wollen.
Es gibt leider sehr wenige Künstler die die Rechte an ihren Songs selber haben.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
halebopp
halebopp09.03.09 18:41
Es gibt allerdings auch nicht so viele Künstler, die gegenüber dem Label so auftreten können wie Bruce Springsteen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
fatdancer09.03.09 23:26
"Whoever controls the media, controls the mind."
Jim Morrison... war auch einer von denen
0
Supremeja
Supremeja10.03.09 09:06
Der Künstler hat einen Major-Deal mit dem Label. Somit bekommt der Künstler nur einen kleineren Anteil. Das relativiert sich aber wieder durch die hohen Absatzzahlen. Dazu trägt der Künstler auch kein Risiko, denn bei Verlust (Produktion, Tonträger, Management und Marketing) trägt alles das Label.
Die Wahl der Vertriebswege unterliegt der Entscheidung des Labels. Eminem meinte damit eine Lücke entdeckt zu haben. Somit wurde dadurch ein Präzidensfall geschaffen.
0
bluefisch20010.03.09 09:14
ich finde den Typ eh nicht gut
Trotzdem ist er neben 2Pac und Dr. Dre wohl eine der grössten Raplegenden dies gibt
@Topic: Und nun? Die verdienen schon so genug...der muss nicht noch mehr abbekommen...
0
Supremeja
Supremeja10.03.09 12:41
Naja, von einer legende kann man nicht reden.
Eher von Dr.Dre der Eminem entdeckt und produziert hat.
Er ist einer der wichtigsten produzenten seit den frühen 80ern.

Schauen wir mal ob Eminem in 20 jahren noch aktiv ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.