Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage unter Schülern: Apple wird durch Beats beliebter und cooler

Eine Umfrage unter 10.000 Schülern ermittelte, wie bekannt die Marke Beats in dieser Zielgruppe ist und wie junge Menschen auf Apples Übernahme von Beats reagieren. Nahezu jedem war Beats bekannt, wohingegen nur rund 15 Prozent der Befragten auch ein Beats-Produkt besaßen. Nur drei Prozent nutzen den Streaming-Dienst Beats Music. 60 Prozent gaben an, von Apples Übernahme gehört zu haben - ein sehr hoher Wert, der deutlich dokumentiert, wie stark Apple und Beats beobachtet werden.

Ein weiterer interessanter Wert der Umfrage: 50 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Apple durch Beats beliebter unter Schülern und Studenten wird. Einen durch Beats höheren Coolness-Faktor attestieren Apple 25 Prozent - ebenfalls ein beachtliches Ergebnis. Da Apple traditionell im Bildungsmarkt stark aufgestellt ist und überdurchschnittlich hohe Marktanteile hält, kann die Umfrage als gutes Ergebnis für Apple gewertet werden. Möglicherweise zeigen die Werte auch, welche Zielgruppe Apple besonders im Fokus hatte, als die Entscheidung für die Übernahme fiel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo03.06.14 17:19
traurig.
0
Deppomat03.06.14 17:25
pfffffff...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike03.06.14 17:25
Schüler, welche Relevanz haben diese?
95 % wählen nur nach oberflächlichen Kriterien ...

Ich gehe mal davon aus, dass Apple nicht wegen dem " - Faktor" gekauft hat.

Durfte die Dinger mal auf einer Messe versuchen - UNTERIRDISCH!
Do what you want, but harm no one!
0
MacGay
MacGay03.06.14 17:25
clever, eine Sekte lockt...
0
dom_beta03.06.14 17:28
Und welche Schüler wurden wo gefragt?
...
0
Voki03.06.14 17:29
Apple will, kann und wird verkaufen. Egal an wen und wie. Eine Steigerung des Marktanteiles bei denen, die nach oft oberflächlichen Kriterien entscheiden: kein Problem.
0
Redds03.06.14 17:39
Ach die Kinder, die sollten mal nicht nur vom Hype leben.
0
Hühnchen
Hühnchen03.06.14 17:45
Ich kannte seinerzeit auch das "Jamba-Spar-Abo" - ohne dass ich jemals in versuchen gerade wäre, dies zu nutzen. Man konnte der nervigen Werbung einfach nicht aus dem Weg gehen. Wie gesagt, an mir haben die keinen Cent verdient und cool, fand ich die schon mal gar nicht.

Ich verstehe nicht, was die mit diesen Kopfhörern wollen.
Wenn Apple bei Schülern, mehr Markanteile haben wollen, dann geht das nur über den Preis. Aus dem Grund bekommen die meisten nach Smartphone schreienden Kiddies erst mal ein Samsung zugeschoben. Die nächsten nehmen das, was die anderen auch alle haben.
0
fuffzichMark03.06.14 17:54
DAS sind die Käufer von morgen, heute kauft Papa noch das iPhone für das Kind. Sehr interessant. Mit einem Kos oder Beyerdynamic rennt auch keiner in der Schule rum. Ich hatte neulich auch einen interessanten Aspekt über einen weiteren Kaufgrund gelesen: Die Lautsprechertechnik für mobile Geräte von beats sollen wohl eine sehr gute Qualität haben, ist z.Zt. u.a. in HTC Geräten verbaut. Würde mich ja freuen, wenn in Sachen iPhone und iPad hier noch mehr rauszuholen wäre...
0
Stereotype
Stereotype03.06.14 18:17
Gute Meldung für Apple und Beats,
schlechte Meldung für unsere Hinterwäldler-Kritiker und Basher!
0
Alex.S
Alex.S03.06.14 18:31
BlueVaraMike
Schüler, welche Relevanz haben diese?
95 % wählen nur nach oberflächlichen Kriterien ...

Ich gehe mal davon aus, dass Apple nicht wegen dem " - Faktor" gekauft hat.

Durfte die Dinger mal auf einer Messe versuchen - UNTERIRDISCH!

So viel Relevanz das sie die Zukunft von Apple sind. Jeder kauft das was er cool findet in der Jugend.
Ausser man ist ein.... lol
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
ilig
ilig03.06.14 18:33
Man stelle sich die Umfrage mal so vor:
Eine Umfrage unter 10.000 Schülern ermittelte, wie bekannt die Marke Apple in dieser Zielgruppe ist. Nahezu jedem war Apple bekannt, wohingegen nur rund 15 Prozent der Befragten auch ein Apple-Produkt besaßen. Nur drei Prozent nutzen iTunes.

Außerdem: Dass 60 Prozent angaben, von Apples Übernahme gehört zu haben kann auch bedeuten, dass sie eben nicht Apple stark beobachten sondern dass sie Beats stark beobachten (nahezu jeder kennt Beats) und dadurch 60% von der Übernahme gehört haben.

Ich finde die gemachten Schlussfolgerungn aus der Umfrage nicht wirklich eindeutig schlüssig. Irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt. Aber meldungen zu Apple und Beats sind zur Zeit cool und generieren jede Menge Klicks.
0
ilig
ilig03.06.14 18:45
Ergänzung:
Sehr interessant hätte ich gefunden, wenn gleichzeitig gefragt worden wäre, wie viele die Marke Apple kennen und wie viele auch ein Apple-Produkt besitzen bzw. iTunes nutzen. Umfrageergebnisse und Schlussfolgerungen hängen immer auch wesentlich von der Art der Fragestellung ab.
0
locoFlo03.06.14 18:45
Dass 60 Prozent angaben, von Apples Übernahme gehört zu haben kann auch bedeuten, dass sie eben nicht Apple stark beobachten sondern dass sie Beats stark beobachten (nahezu jeder kennt Beats) und dadurch 60% von der Übernahme gehört haben.

Also meine Eltern kennen Beats nicht und wussten von der Übernahme. Die schauen nämlich so wie viele andere einfach Tagesschau.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
TurboX03.06.14 18:45
Ihr wart ja nie jung... Seit niemals auf hippe Sachen abgefahren, die nur einen Bruchteil ihres Preises wert waren...

Mal davon abgesehen, die größte Kaufkraft geht von Kindern aus. Wer den Kinder/Jugend Markt beherrscht, verkauft wie blöd. Wer sagt denn eigentlich das Apple sich mit der Qualität von Beats zufrieden gibt? Bis jetzt haben sie die Firma nur gekauft, den Einfluss wird man erst mit den nächsten Generationen der Beats Kopfhörer merken.
0
ilig
ilig03.06.14 18:58
locoFlo
Ich widerspreche Deinem Kommentar nicht. Aber… Deine Eltern gehören aber nicht zu der befragten Zielgruppe.
TurboX
Ihr wart ja nie jung... Seit niemals auf hippe Sachen abgefahren, die nur einen Bruchteil ihres Preises wert waren...
Natürlich war ich heutiger Opa auch jung und habe viele DM für starke, harte, scharfe und geile – heute coole und hippe – Sachen ausgegeben. Und vielleicht habe ich mich ja gerade deshalb 1986 entschieden einen sauteuren MacPlus zu kaufen. Trotzdem kann ich heute eine Umfrage kritisch hinterfragen.
0
o.wunder
o.wunder03.06.14 19:41
Wo wurde die Umfrage gemacht? Land? Wieviele Personen wurden befragt? Was soll man mit so einem Bericht anfangen? Gleich die weiterführenden Links klicken?
Dieser Bericht hier sagt erst einmal nix.
0
BudSpencer03.06.14 19:59
HTC hatte doch zwei Jahre lang Beats auf der Rückseite und sogar Beats Kopfhörer dabei.
Die sind so beliebt gewesen, das HTC "kurz" vor der Pleite steht.
Also auf diese Umfrage würde ich nichts geben
0
Kohwai03.06.14 20:09
Leider sind die Beats Kopfhörer ihr Geld nicht im Ansatz wert. Klingen doch einfach nur dumpf. Keinerlei Auflösung und Feinzeichnung, Präzision sucht man auch vergebens. Kann absolut nicht nachvollziehen warum jemand soviel Geld für so schlechte Kopfhörer ausgibt.
0
Odyssee03.06.14 20:39
Ja, okay, jetzt macht die Meldung Sinn, nach der von den 3 Milliarden angeblich etwa 2,5 Milliarden auf die Kopfhörersparte entfielen (ich mein ich las das bei heise.de). Die ham sich'n Image gekauft. So gesehen, ging es vielleicht doch auch um die Kopfhörer, denn Beats verbindet man wohl als erstes mit eben diesen, die bei den jüngeren Generationen so angesagt sind und das färbt dann wohl auf Apple ab. Hätte nicht gedacht, daß das nötig ist, denn man kann und konnte immer alles mögliche von Apple halten und über Apple sagen, aber sicher nicht, daß sie jemals das Image der Uncoolness inne hatten. Nun denn, sei es wie es ist, Kohle hamse ja genug und es gibt wichtigeres.
0
pumacl
pumacl03.06.14 22:20
TurboX
Ihr wart ja nie jung... Seit niemals auf hippe Sachen abgefahren, die nur einen Bruchteil ihres Preises wert waren...

Bin zwar nicht mehr jung, fahre aber immer noch ab auf:
, BMW, Omega,… .
Hony soit
0
Zacks
Zacks03.06.14 22:56
…Douchebag Indicator
Ware wa messiah nari!
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.06.14 07:44
Meine kleine Umfrage bei jüngeren Leuten hat ähnliches ergeben. Beats Kopfhörer sind angesagt und sehr beliebt. Der hohe Preis wird gerne dafür gezahlt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
glider04.06.14 08:21
Das wäre eine sehr teure Imagepflege, nur 15 % haben ein Produkt und nur 3 % nutzen den Streamingdienst, also Coolness ja, Umsatz nein oder erst viel später vielleicht...
0
blue_raptor
blue_raptor04.06.14 08:23
Jetzt nur noch Schutzhüllen von Hollister und Apple ist Hip Hip Hip...

Die Leute, die sich ein iPhone aus technischen Gründen holen, machen doch eh nur einen kleinen Prozentsatz aus. Von daher hat sich hier Apple einfach nur mehr Kundschaft gekauft.

Bei dem Gedanken an die Zielgruppe "Schüler" kommt mir eine TV-Werbung in den Sinn, die proklamiert, wie cool es wäre, seinen Freunden jedes Jahr ein neues Smartphone präsentieren zu können. WOW! (Weiß gerade nicht, welcher Anbieter das ist. O2 oder so?)
0
blue_raptor
blue_raptor04.06.14 08:40
blue_raptor
(Weiß gerade nicht, welcher Anbieter das ist. O2 oder so?)

Vodafone! http://youtu.be/Oe9emyqVdQA

"...in die neidischen Blicke deiner Freunde, weil du jedes Jahr ein neues Smartphone auspacken kannst..." *würg*
0
senf_304.06.14 09:05
Oha, Spießeralarm ....
Woran merkt man das man alt geworden ist? Richtig, man schreibt abfällige Kommentare über 'Schülerkids'. Was soll Schlecht daran sein, wenn eine neue Generation Apple cool findet und deren Produkte kauft?
0
quiddemanie04.06.14 09:45
myspace war auch mal cool...hält bestimmt lange an.
0
barabas04.06.14 13:25
senf_3
Oha, Spießeralarm ....
Woran merkt man das man alt geworden ist? Richtig, man schreibt abfällige Kommentare über 'Schülerkids'. Was soll Schlecht daran sein, wenn eine neue Generation Apple cool findet und deren Produkte kauft?

Womöglich ist es eher die damit verbundene Angst das man das "Altklientel" mehr und mehr vernachlässigt weil mit kritiklosen und nicht selten unerfahrenen Kiddis die einfach nur cool sein wollen unkomplizierter und schneller Geld verdienen kann.
Ich sehe heute schon in unseren Applestore mehr Kids an den iOS Geräten herumdaddeln als andere Anwender die sich für iMacs und Co. interessieren. Ich frage mich hier aber mitunter wo diese die Kohle her haben wo doch oft gejammert wird das man hiervon zuwenig hat. Aber womöglich liegt es daran das man eigentlich nicht zuwenig Geld hat aber die falschen Prioritäten setzt es auszugeben, wobei hier die Werbung natürlich auch ihren Beitrag dazu leistet.
0
senf_304.06.14 18:40
barabas
senf_3
Oha, Spießeralarm ....
Woran merkt man das man alt geworden ist? Richtig, man schreibt abfällige Kommentare über 'Schülerkids'. Was soll Schlecht daran sein, wenn eine neue Generation Apple cool findet und deren Produkte kauft?

Womöglich ist es eher die damit verbundene Angst das man das "Altklientel" mehr und mehr vernachlässigt weil mit kritiklosen und nicht selten unerfahrenen Kiddis die einfach nur cool sein wollen unkomplizierter und schneller Geld verdienen kann.
Ich sehe heute schon in unseren Applestore mehr Kids an den iOS Geräten herumdaddeln als andere Anwender die sich für iMacs und Co. interessieren. Ich frage mich hier aber mitunter wo diese die Kohle her haben wo doch oft gejammert wird das man hiervon zuwenig hat. Aber womöglich liegt es daran das man eigentlich nicht zuwenig Geld hat aber die falschen Prioritäten setzt es auszugeben, wobei hier die Werbung natürlich auch ihren Beitrag dazu leistet.

Genauso haben die Leute vor 10 Jahren gesprochen, als Switcher etc. zu Apple gewechselt sind.
Die "Alten" haben immer Angst das man sie vernachlässigt.
Ich bin jetzt seit ca. 20 Jahren beim Mac und ich finde es ehrlich gesagt gut, dass man mittlerweile nicht mehr als abgehobener Nerd betrachtet wird der zuhause einen Mac stehen hat. Es ist "normal" geworden das man einen Mac oder eins der Devices benutzt. Die "neureichen" Kids finanzieren doch auch die Hard/Software der "seriösen" Anwender. Nur mit Macs würde Apple heute nicht so gut dastehen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.