Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Überlegungen zu iServe, Server für Heimanwender

Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Anwender viel Speicherplatz für digitale Inhalte wie Musik oder Filme benötigen, macht sich Tom Rowley von der New Rowley Group Gedanken darüber, ob es einen Markt für einen "iServe" gäbe, also einen Server, der sich nicht wie der Xserve an professionelle Anwender sondern an normale Haushalte richtet. Um für diese Zielgruppe interessant zu sein, müsse der Server viel Speicherplatz bieten, um so eine größere Sammlung an Filmen oder andere Inhalte speichern zu können. Gerade, wenn HD-Inhalte an Nachfrage zulegen, müssen pro Film viele GB eingeplant werden. Ein sehr wichtiger Punkt ist auch die einfache Verwaltung der Inhalte. Viele Haushalte setzen zurzeit mehrere Rechner gleichzeitig ein, viele Lieder oder inzwischen auch Filme sind mit DRM versehen, sodass dies dem Austausch Grenzen setzt. Rowley ist der Meinung, dass entweder Apple oder Microsoft führend im Bereich von Home-Servern sein wird. Nachdem Apple momentan schon den Download-Markt von Musik praktisch in der Hand hat und für Innovationen bekannt ist, wäre ein Home-Server eine denkbare Lösung.
Mit iTV geht Apple ab nächstem Jahr schon einen Schritt in diese Richtung. Eine interessante Weiterentwicklung des Konzeptes wäre die Möglichkeit, im Haus einen zentralen, erweiterten Server einzusetzen, auf dessen Inhalte dann zum Beispiel über AirPort zugegriffen werden kann. Dazu wären Server-Versionen der bisherigen iApps notwendig. Auch die Möglichkeit, über eine Fernbedienung Inhalte abrufen zu können, würde sich als sehr komfortabel darstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

kefek
kefek11.12.06 19:00
wäre gekauft (wenn nicht zuuu teuer)
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Globox
Globox11.12.06 19:05
Sehr informativ und aufschlussreich! Ich wäre an so einer Lösung auch sehr interessiert.
Dann müsste man auch nicht (teures) Geld für Traffic, Webspace etc. bezahlen.:-)

Apple GO!!
0
dai11.12.06 19:07
Jaaaaaa!
0
Ataripapst11.12.06 19:14
Das wäre gar keine so üble Idee.
0
twilight
twilight11.12.06 19:14
Wäre gekauft, wenn es einen möglichst geringen Stromverbrauch aufweisen würde. 5 Watt, wenn kein Zugriff statt findet und 20 Watt, wenn alles läuft. Was nutzt mir eine MedienZentrale, wenn sie genausoviel Strom nimmt, wie mein iMacG6?

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Pinguin11.12.06 19:15
Bzw. sollte der iPod die Fernbedienung sein können... Also mit einem W-Lan-Chip...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.06 19:18
MacG6 ????(w00t)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
DerOwie
DerOwie11.12.06 19:20
Ich würd sagen, der Markt ist da. Sowieso halte ich diese Medien-Server-Geschichte für sehr effektiv und zukunftssicher. Und Apple hätte das Know-How.
0
Cedric
Cedric11.12.06 19:20
Sehr gute Idee! Und leise müsste er sein! Nicht jeder hat platz für ein Serverrack in der Wohnung mit entsprechender Klimaanlage und Starkstromleitung!:-D

Aber wäre, wenn nicht zu teuer, gekauft!
0
Jaguar1
Jaguar111.12.06 19:21
Sehr gute iDee! Allerdings müsste das eine Art AV-Receiver mit Serverfunktionalität sein. Ansonsten wird der DAU sagen: "Hä Sörwer wassn das? Das braucht doch nur 'ne Firma!"

Also kann ich mir vorstellen...
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
DarkLord541
DarkLord54111.12.06 19:22
Ich müsste mir schon sehr den Kauf überlegen, da ich schon OS X Server habe (nen PM G3 & G4). Wobei natürlich ein kleines Gerät mit geringen Stromverbrauch interessant währe. Die einzige Frage die sich mir stellt wo die abspeckungen gegenüber dem "normalen" OS X Server sind oder ob die nur in der Hardware besteht... also gleiches Betriebssystem und abgespeckte Hardware...
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
0
leonsio11.12.06 19:24
sowas gibts ja schon länger und nennt sich NAS
verwaltung/streamen von audio/video daten ist ohne probleme möglich und die systeme sind auch mit raid verfügbar und speicherplatz bis 1.5 TB
0
kefek
kefek11.12.06 19:33
Ein Mac Mini mit ordentlich Festplatten und noch einigen Gimmicks
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
raller11.12.06 19:41
Tja, der Mini kann das schon, muß halt je nach Geschmack und Kontostand noch etwas aufgebohrt werden...
Die Iapps können die Daten durch Bonjour auch schon bereitstellen, also fehlt nur noch ein Medienangebot für TV ( so wie EyeTV ) und Video (jedenfalls für Deutschland ).
Den Rest gibt es bei Apple aus der Box und steht bei mir im Wohnzimmer in Form des Mini mit EyeTV 610 auf 37" TFT-TV.
Muß nur noch die Fernbedienung von Logitech programmieren...
Raller
0
MacBelwinds
MacBelwinds11.12.06 19:46
Okay, da stehen uns also wieder teure Jahre ins Haus:

iPhone, iTV, iServe, iCar, iKitchen....
0
jannes64
jannes6411.12.06 19:50
und iWife, die kann man bei bedarf auf mute stellen(w00t)(w00t)(w00t)
LESS IS MORE
0
swam11.12.06 19:51
... und zu ostern ia
0
macmax11.12.06 19:52
morgen ist dienstag....(fear)(?);-)

nee im ernst, das ist eine super idee! ich wäre sehr interessiert. kann mir auch gut vorstellen, dass es sowas mal geben wird.
aber wie geht apple bei sowas vor? stehen die in der fußgängerzone und fragen die leute:" wären sie an einem iserve interessiert?"
0
YanuX
YanuX11.12.06 20:01
jannes64
<i>iWife</i>

crazy
0
brixner6631
brixner663111.12.06 20:26
Das finde ich eine tolle Idee. Aber wie wäre es mit dieser Idee : anstatten einer neunen AirPort Basis Stadtion einen Art alles in einem Router : Also WLAN-Router, MultiMedia Server mit 300 oder 500 GB Festplatte woman dann nach Bedarf vielleicht 3 oder 4 zusätzlich Fesplatten einbauen kann , und eingebautes DSL-Modem ? Einfach mit einem Mac oder PC verbinden und einstellen und das Gerät einfach irgenwo hinstellen wo man es nicht so sieht z.b. auf einem Schrank im Arbeitszimmer. Dann noch ein oder zwei iTVs dazu und mittels WLAN oder Kabel mit den iServer verbinden und das wars. Das wäre es doch nicht war!!?? Über den iServer im Arbeitszimmer oder wo auch immer ins Netz gehen und im Wohnzimmer mit der iTv auf den iServer zugreifen um Musik zu hören oder,Videos, Filme, Photos usw. anschauen. Da wäre doch die schöne neue Medienwelt !!
0
Jaguar1
Jaguar111.12.06 20:27
leonsio
ne du hast da was falsch verstanden. Geht nicht nur um reines Streaming.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Martin Springer11.12.06 20:32
Mein selbst gebauter ServiServer kann jetzt auch schon Musik und Videos und auch Kabel-TV übers Netzwerk streamen und nebenbei Daten speichern
0
macjojo
macjojo11.12.06 20:58
Die Software würde mir schon reichen, dann würde der iMac G5 als Server eingesetzt werden.

Sehr interessanter Artikel.
0
gorgont
gorgont11.12.06 21:12
jannes64
Kann man die iWife auch für Spiele einsetzen?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
dark-hawk11.12.06 21:19
ansich schon ne gute idee, wird aber an dem allseits belibten drm scheitern. zb hat man einen server auf dem die ganze musik des haushalts gespeichert ist also für vater,mutter,kind könnte man ja noch relativ leicht per itunes auf verschiedenen mac's oder pc's darauf zugreifen. sobald aber der sonemann die musik auf seinen iPod kopieren will wirds kompliziert. bei filmen wird ähnlich sein, zumindest wenn man die sachen irgendwie auf den ipod bringen will. solange die sachen zuhause beiben sollen wäre die lösung mit einem kleinen server problemlos machbar, auch heute schon ohne einen speziellen "iServer"
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.06 21:20
Apple schafft es ja noch nicht einmal einen Desktop Rechner für den Heimbedarf bereit zu stellen. Wie dann einen Server für das Heim?

Die Keksdose ist ja wohl nicht als solches anzusehen.
0
Janek
Janek11.12.06 22:09
Und interessant ist das ganze natürlich auch mit Timemachine. ich habe mir schon gedankengemacht, was für festplattenbaterien ich hier bei mir aufstellen muss =)
0
Digitalo
Digitalo11.12.06 22:40
Würde mich auf jeden Fall interessieren.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.12.06 22:59
Also von meiner Seite aus wäre das Teil auch gekauft wenn bezahlbar! j
0
twilight
twilight12.12.06 08:19
iMacG6 = iMac CoreDuo

leonsio
sowas gibts ja schon länger und nennt sich NAS verwaltung/streamen von audio/video daten ist ohne probleme möglich und die systeme sind auch mit raid verfügbar und speicherplatz bis 1.5 TB

Genau die Teile scheinen besser zu sein, als sie tatsächlich sind. Laut und oder stromhungrig, dazu schlechte Performance selbst bei 1GBit-Netzwerk.

Darum bin ich durchaus an einer tauglichen Lösung interessiert ...

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.