Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test eines Flash-Laufwerks im MacBook Pro

Es ist recht wahrscheinlich, dass in Zukunft immer mehr Hersteller auch Flash-Speicher in Notebooks verbauen werden. Ein Bastler hat ein Samsung 64 GB SSD (Solid state drive) in ein MacBook Pro gebaut und getestet, welche Vorteile dies bringt. Neben weniger Wärmeentwicklung sowie ausbleibenden Betriebsgeräuschen stieg auch die Leistung messbar an. Ein kompletter Systemstart dauerte bei einem MacBook Pro der ersten Serie mit nur 20 Sekunden einige Sekunden kürzer, als es mit einer konventionellen Festplatte der Fall wäre. Für den Einsatz in Notebooks spricht zudem noch, dass Erschütterungen des Gerätes für weniger Schaden durch Datenverlust sorgen können. Zwar treffen Hersteller von Festplatten für mobile Rechner hier viele Vorkehrungen, dennoch sind normale Festplatten anfälliger für Erschütterungen. Wer sein MacBook Pro ebenfalls mit dem beschriebenen Laufwerk versehen möchte, muss momentan aber noch enttäuscht werden, da Samsungs SSDs noch nicht für den Endnutzer zu erwerben sind.
Wie vorhin bereits berichtet, dürfte auch Apple im Januar den ersten Mac mit Flash-Speicher vorstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont12.11.07 21:21
SSD Laufwerke sind aber bei Lese-Schreib-Zugriffen doch noch nicht so schnell wie herkömmliche Platten oder?:-/(?)
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
mausmac12.11.07 21:23
Richtige Erfahrungswerte gibt es eigentlich noch nicht.

Bei dell ( canada ) kostet ein upgrade cad$ 1000.

0
mac admirer
mac admirer12.11.07 21:26
Auf Youtube ist ein "kurzes:-P" Video vom Boot-Vorgang

"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
0
mausmac12.11.07 21:29


inzwischen gibt es SSD mit128 GB - Preiss US$ 6000
0
gorgont
gorgont12.11.07 21:33
 mausmac

aber in 3,5" also sind die 2,5" noch teurer
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
ts
ts12.11.07 21:40
Hmm, da startet mein Imac G5 20" Rev. B aber schneller (~10 Sekunden)...ausserdem ist die Dauer vom Einschaltvorgang eigentlich eher weniger wichtig, da hier auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Interessant fände ich, wie sich z.B. die Kopierzeiten von einem externen Medium auf das interne Laufwerk ändern, bzw. ob sich diese überhaupt ändern und die Latenzzeiten im Vergleich.
0
Zirbel
Zirbel12.11.07 21:49
Akkulaufzeit wäre interessanter...an sind die Macs eh die ganze Zeit
0
ohlala12.11.07 21:56
hier ein Samsung Film! Geil ist der "Vibration test"


0
chill
chill12.11.07 22:05
10 sekunden bootvorgang? also die zeit vom einschalten bis zum bereit sein zu arbeiten? da ist wohl eher der wunsch vater des gedanken
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Mac M.
Mac M.12.11.07 22:14
Also was den Stromverbauch angeht liegt Flash klar vorn, man muss nur noch in der Groesse bis zu 320GB bauen koennen.

Der Vergleich mag hinken, aber schaut mal hier eine Toshiba Platte an:
Und hier Transcend Flash 32GB:


Das sind 360mA Durchschnitt beim Lesen und Schreiben zu 200.8/153.8mA.
Das sieht schon recht gut fuer Flash aus.
0
agav12.11.07 22:26
Der "Bastler" ist Ryan Block und eigentlich ziemlich bekannt durch Engadget.
0
BAK
BAK13.11.07 02:37
John Gruber meint übrigens, es wird keine SSD.
0
Namedrop13.11.07 06:58
Lesen ist bei Flash inzwischen zackig, das Schreiben macht noch Probleme bei der Performance
0
Imion13.11.07 07:39
Aber eine Sache fällt bei all den Vorteilen aber irgendwie immer unter den Tisch oder?
Nämlich die Haltbarkeit. Erstaunlicherweise spricht niemand darüber, dass eine Flashkarte vergleichsweise sehr viel weniger lese, schreib und löschvorgänge verkraftet als eine festplatte was zu einem deutlich früheren Datenverlust führt.

Man möge mich korrigieren sollte das so nicht (mehr) stimmen.
Aber selbst wenndie Werte sich annären muss soetwas auch bei den vergleichen miteinbezogen werden, da ich finde, dass dies ein nicht unerheblicher faktor ist. Oder?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU13.11.07 08:02
Haltbarkeit Toshiba HD: 5 Jahre
SSD = 10 Jahre

MTTF Toshiba HD: 600.000 Stunden
MTTF SSD = 1.200.000 Stunden

„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
crissi13.11.07 09:13
ts

Also mein iMac G5 20" (2GHz; 2GB RAM) startet bei weitem nicht so schnell.

Was muss ich machen damit es schneller geht?
0
ts
ts13.11.07 11:15
crissi
Ich hab nicht mehr die original-Platte drinne und dann ist auf der internen Platte auch nur das System drauf, nix anderes.
0
le kiu
le kiu13.11.07 11:31
nunja, eine hitachi aus der 7k200 reihe ist auch ordentlich schnell. wirklich warm oder laut ist sie dabei auch nicht und um einiges günstiger als ssd !
0
ts
ts13.11.07 11:49
chill
Ich fürchte Du hast recht. Habe gerade mit einer Stoppuhr nachgemessen, die zeigte 35 Sekunden an, wobei die ersten 13 Sekunden der Bildschirm schwarz war.
0
sahomuzi15.11.07 20:21
Na ja, als Speicher für das OS und die Programme sicherlich nicht schlecht, aber eine große Festplatte für die Masse der Daten sollte trotzdem dabei sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.