Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spiele auf dem Intel Mac mini

Dass die Grafikhardware des Mac minis nicht zu den wirklichen Vorzügen des Gerätes gehört, ist mittlerweile hinreichend bekannt. Trotzdem fragen sich viele, ob der Mac mini zumindest für gelegentliches Spielen ausreicht. Die französische Seite Ludomac hat den Mac mini Core Duo gegen ein MacBook Pro und ein älteres PowerBook G4 1,67 Ghz antreten lassen. Dabei wurde Doom 3 und Unreal Tournament 2004 getestet. Das MacBook Pro erzielte bei allen Tests sehr gute Werte, der Mac mini Core Duo fiel aufgrund der Shared Memory-Grafikhardware sogar hinter das PowerBook zurück, obwohl der Mac mini den erheblich schnelleren Core Duo-Prozessor einsetzt.
Daraus kann man schließen, dass der Mac mini für Spiele definitiv nicht geeignet ist, sogar wenn man nur ältere 3D-Spiele spielen möchte.
Es bleibt abzuwarten, ob Apple beim iBook-Nachfolger "MacBook" auch auf die integrierte Grafikhardware von Intel setzen wird oder einen Grafikprozessor mit dediziertem Videospeicher einsetzen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wolfgang Oberlehner29.03.06 12:03
Leistung ist nicht alles!
0
mac_200629.03.06 12:10
Das klingt ja fast so, als wie wenn man mit dem Mac mini überhaupt nichts spielen könnte... .
0
metallican21
metallican2129.03.06 12:13
kann man eh: bugdom, chess, grapher, flashspiele,......:-P

halt keine "echten" aber dafür is er auch nicht gedacht. ein aixam is ja auch kein richtiges auto
0
geroq
geroq29.03.06 12:15
ich finds ok ... echte gamer kaufen sich eh was anderes ..
0
ts
ts29.03.06 12:24
Ich wäre ja eigentlich für eine großere Variante vom Mac mini mit einem freien Steckplatz für eine richtige Grafikkarte.(fear)
0
bonndan29.03.06 12:25
ich finds nicht ok, wenn man für 700 kröten gar nix spielen kann. wenn nur doom 3 und irgendwelche high-end spiele nicht klappen, dann wäre das zu verschmerzen.
0
crank
crank29.03.06 12:26
The big Mac mini... soweit kommts noch!
0
Klauser
Klauser29.03.06 12:32
ja das wäre dann der "PowerMac mini" mit IntelCoreDuo und Grafikkartensteckplatz drin.
Aber da wird sich Apple Gedasnken machen müssen das sie überhaupt noch teure Macs verkaufen.
Die großen G5-Kisten werden ja meist auch nur gekauft weil man mit eMac, iMac und mini nicht weiter kommt.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
overdoze
overdoze29.03.06 12:44
Abwarten. Der iMac G5 war auch erst in der zweiten Revision spieletauglich. Die Early Adopters sind wie immer die gear***ten.
0
agav29.03.06 12:55
Wie ja inzwischen bekannt wurde, ist der Treiber auf OSX auch wesentlich schlechter, als das Win-Pendent.

Außerdem finde ich es legitim, wenn jemand mit nem Mac Mini auch "mal" spielen will. Schließlich kauft man sich ja gerade den in der Regel nicht, wenn man professionell arbeiten will.
0
thomas b.
thomas b.29.03.06 12:56
Die SM-Grafik wird natürlich nie wirklich leistungsfähig sein - aber: Wie wir feststellen konnten, kann liefert die Grafik im Mac mini unter Windows XP gestartet mit zusätzlichem installiertem Grafik-Treiber z.T. erheblich bessere Werte als unter OS X. Wenn der OS X Treiber noch mal verbessert wird (ist ja noch ganz neu), dann ist er für nicht allzu anspruchsvolle Spiele schon "brauchbar".

Eine kleine Radeon X-***-Mobility im mini wäre natürlich wesentlich besser, keine Frage.
0
rgoetz29.03.06 12:57
Hallo,

> Daraus kann man schließen, dass
> der Mac mini für Spiele
> definitiv nicht geeignet ist,

Natürlich kann man mit dem mac mini spielen. Das geht ja schon mit G4 mac mini.

Myst V lief (O.K. etwas ruckelig, aber speilbar). Myst IV sowieso, Railroad-Tycoon II (im classic mode) geht ganz hervorragend, ...

Es gibt eine Menge Spielideen jenseits der Ego-Shooter Militärsimulationen. Und diese brauchen oft nicht den 3D Overkill um attraktive zu sein und eine immer gleiche Spielidee zu überdecken.

Bis dann

R"udiger
0
crank
crank29.03.06 12:57
Der Mac Mini ist doch einfach ein Mütterchen-Mac
0
felix.b
felix.b29.03.06 13:08
Also ich versteh die ewigen Nörgler nicht. Für den Preis vom Mac Mini kriegt man keine Game-Maschine.
rgoetz, bin auch deiner Meinung...

zzz
0
yenz29.03.06 13:21
felix
stimmt für die hälfte kriegt man eine xBox
0
neo29.03.06 13:21
Also mit dem gleichen Chip Satz unter Windows kann man Spielen ... Ich sag mal Treiber! Treiber!

Neo
0
Crashy
Crashy29.03.06 13:23
Computerspiele sind Zeitverschwendung!
0
Qoco29.03.06 13:23
Also ich bin mit der Spieleperformance von meinem Mac mini Core Duo absolut zufrieden.
Ich spiele hin und wieder No Limits Rollercoaster und da gibts auch bei den hoechsten Grafikeinstellungen kein Ruckeln.

Dass der mini fuer Doom 3 und Konsorten nicht taugt, sollte einem schon vor dem Kauf klar sein, aber dafuer ist er ja auch nicht gedacht.
Fuer ein nettes Spielchen nebenher taugt er allemal.
0
rgoetz29.03.06 13:24
Hallo,

> Daraus kann man schließen, dass
> der Mac mini für Spiele
> definitiv nicht geeignet ist,

Natürlich kann man mit dem mac mini spielen. Das geht ja schon mit G4 mac mini.

Myst V lief (O.K. etwas ruckelig, aber speilbar). Myst IV sowieso, Railroad-Tycoon II (im classic mode) geht ganz hervorragend, ...

Es gibt eine Menge Spielideen jenseits der Ego-Shooter Militärsimulationen. Und diese brauchen oft nicht den 3D Overkill um attraktive zu sein und eine immer gleiche Spielidee zu überdecken.

Bis dann

R"udiger
0
rgoetz29.03.06 13:25
Hallo,

Arg, versentlich reload/resend gedrückt sorry

R"udiger
0
CKtwo29.03.06 13:31
rgoetz
Mac mini neu und alt sind überhaupt nicht vergleichbar. Der alte hatte eben eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher und war deshalb was die Grafik anbelangte schneller als der neue mit Shared-Memory-Architektur.

Dennoch ist mein Mac mini mit Intel Core Duo für meine Zwecke schnell genug. Ein richtiger Geschwindigkeitsschub ergab sich mit der Speichererweiterung von 512 MByte auf 2 GByte. Das ist m.E. für 90% der Anwendungen viel wichtiger, als die Grafikgeschwindigkeit. Lediglich bei den iLife-Applikationen merkt man an der einen oder anderen Stelle, dass die Grafik langsam ist, wenn der Mini zum Beispiel die iDVD-Animationen nur stark ruckelnd abspielen kann.

Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass auch der kleine "Macbook" den GMA950 haben wird. Der Mac mini und das iBook waren sich auch früher schon sehr ähnlich. Mit dem GMA950 kann Apple Hardware von der Stange nehmen, die zu 100% von Intel kommt. Da steigt die Marge. Viele andere Lowend-Notebook teilen diese Architektur.

Allerdings muss sich Apple seit dem Intel-Umstieg nun endgültig den direkten Vergleich mit anderen Herstellern gefallen lassen. Die ATI Mobility Radeon X1600 im Macbook Pro ist z.B keineswegs so highend, wie Apple das immer gerne behauptet. Da gibt es schnelleres, was in anderen Notebooks ähnlicher Preisklasse auch verbaut wird.
0
JustDoIt
JustDoIt29.03.06 13:33
Warum beut Apple keinen etwas größere Mini und dafür mit AGP Slot und 3,5 Zoll Platte?
Das wäre die Lösung!
Kommt es denn immer wirklich auf jeden Zentimeter an?

Ich behaupt mal, das über den Mac mini in den meisten Wohnungen bestimmt noch 1,7 Meter Platz ist.
0
BerndsMac29.03.06 13:35
Jungs, nur noch mal zur Erinnerung: Die x86-Macs und Mac OS X /x86 sind beides totale Neuentwicklungen. Eigentlich sollten wir zufrieden sein, dass es überhaupt läuft

Zukünftig wird Apple natürlich die Hardware und Software weiter optimieren, sodas man vielleicht in einem Jahr seriöse Vergleiche zwischen Mac OS X und Windows anstellen kann.
0
Jaguar1
Jaguar129.03.06 14:09
@@ JDI
weil's dann wie oben schon genannt, ein PowerMac mini. Das will Apple nicht.

Und er wird dann auch so so groß, wie ein Shuttle. Und das will auch keiner...

BerndsMac
teilweise falsch. Mac OS X wird schon von Anfang an parallel entwickelt.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
ElNuntius29.03.06 14:15
Wie schrieb Anandtech:
Intel950 Shared Memory Chipsatzgrafik," the worst Graphic CPU currently available"....
ist halt einfach billig(für Apple), für den Käufer nicht..... leider

PS ich weiß zB von einem alten Siemens PC, mit integrierter SM 815 er Chipsatzgrafik, dass dieser auch unter 2D elendig langsam war. Habe mir damals für recht wenig Geld ne Matrox G450 dazugesteckt. Da ja ein AGP Steckplatz vorhanden ist.


Übrigens, Haaaalllloooo Aaaapppple.
Alle warten immer noch auf den aufrüstbaren kleinen Tower Rechner fü um die 1000 EUR.
Wegen mir auch 1,6er DC, 80 GB, Combo, 128 MB RAM. Wäre direkt gekauft!!!
0
seijin29.03.06 14:58
>der mac mini für Spiele definitiv >nicht geeignet ist

Allein die Aussage ist schon blödsin.
Sie haben zwei spiele getestet und wissen daher des er nicht dazu fähig ist?

Ich spiele fast täglich WC3 und das geht. Auch große Schlachten sind kein Problem.
Ich hoffe nur das bald mehr Spiele überhaupt mal auf dem mac raus kommen.
0
BerndsMac29.03.06 15:28
Jaguar 1
Dass Mac OS X tatsächlich in vollem Umfang seit Anfang an auch für x86-Prozessoren entwickelt wurde, bezweifel ich hier einfach mal... Zumindest ist es sicherlich nicht in dem Maße für x86 optimiert wie für PPC. Das ist aber auch verständlich und deshalb sollten wir nicht soo ungeduldig sein und auch ein bisschen Nachsicht üben
0
Steve Jobs from Apple29.03.06 15:31
achja, der Steve, was der immer macht...
0
BerndsMac29.03.06 15:33
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auch mal einen Mac in vielleicht doppelter Höhe des Mac mini gibt, der dann z.B. einen Steckplatz beinhaltet. Und zwei Laschen an der Unterseite, die man reindrückt und schon geht das Gehäuse auf. Oder so was in der Richtung...
0
tobi2009
tobi200929.03.06 15:36
Auch wenn ich jetzt sicher gleich gesteinigt werde, sag ich doch auch mal meine Meinung dazu. Ich bin seid bald einem Jahr ein rießiger Mac Fan. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, wer oft am Computer zocken will, ist wohl mit einem Windoof PC besser beraten. Hier bekommt man schon für um die 1000 Euro eine gute Spielehardware und kann sie auch nach gewisser Zeit immer wieder nachrüsten, z.B. neue Grafikkarte, neuste EAX Soundkarte usw., was bei einem MacMini und bei einem iMac leider nicht möglich ist.

Ich denke aber dass der Grafikchip des MacMinis für die GUI von Mac OS ausreichend sein sollte, da dieser Grafikchip ja auch die neuen hardware hungrigen Grafikeffekte von Windows Vista unterstützt...

Hoffe trotzdem das von Apple mal eine Art Computer auf den Markt kommt bei dem man selbst bestimmten kann, welche Grafikkarte eingebaut wird und das man selbst mehrere Komponenten einfach wechseln kann, denke da nur an RAM oder Festplatte beim Mini. Trotzdem, ich liebe meinen Mac
Glück ist wichtiger als Gesundheit. Auf der Titanic waren alle gesund :-/
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.