Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri-Erfinder arbeiten am digitalen Assistenten der nächsten Generation

Die Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri war eine der wesentlichen neuen Funktionen des iPhone 4S und hielt dann auch in den nächsten iPhone-Modellen sowie späteren iPads Einzug. Allerdings stammen Name und grundsätzliche Funktionsweise der Software nicht von Apple. Siri stand bereits als normale App über den App Store zur Verfügung, 2009 übernahm Apple dann Siri für einen Kaufpreis von 200 Millionen Dollar. Die Siri-Gründer verließen Apple und haben ein neues Unternehmen namens Viv Labs gegründet. Dort soll die nächste Generation des digitalen Assistenten entstehen. Dag Kittlaus, Mitgründer von Siri: "Siri war nur das erste Kapitel einer viel größeren Geschichte".

Siri könne zwar im Kalender nachsehen oder via OpenTable in einem Restaurant nachfragen, ob noch Tische frei sind - die eigenständige Verknüpfung von Informationen beherrsche Siri aber nicht. Nach dem Geburtsort von Abraham Lincoln zu fragen funktioniere, auch die Einwohnerzahl von Hodgenville kenne Siri - doch der Sprachbefehl "Wie viele Menschen leben heute in Abraham Lincolns Geburtsort" stelle Siri vor unlösbare Probleme.




Kittlaus und das Team arbeiten daran, einen lernenden Sprachassistenten zu entwickeln, der aus einer Vielzahl an Informationsquellen Daten intelligent verknüpft und daher viel komplexere Befehle ausführen kann. Beispielsweise sollen Aufgaben wie "Reserviere mir einen Tisch an meinem nächsten freien Abend" oder "Buche mir für nächsten Freitag das günstigste Ticket für einen Flug von San Francisco nach Paris mit Rückflug am darauffolgenden Montag" kein Problem darstellen.

"Viv" soll nicht nur für bestimmte Hardware zur Verfügung stehen, sondern für eine Vielzahl an Unternehmen zu lizenzieren sein. Ganz gleich ob Hersteller von Fernsehern, Autos oder auch von Betreibern einer Webseite. Kittlaus nennt als Beispiel Dating-Seiten: So sorge ein großes Portal jeden Tag für rund 50.000 Treffen. Was das Portal bislang nicht könne, wohl aber Viv, seien sinnvolle Folgefragen wie "Soll ich einen Tisch buchen? Möchtest du ein Taxi schicken, um sie abzuholen? Und sollen auf dem Tisch gleich Blumen stehen?". Auch zum Finanzierungsmodell gibt es schon konkrete Gedanken: Viv Labs könnte einen bestimmten Prozentsatz der Umsätze als Provision erhalten. Die Pläne des jungen Unternehmens sind auf jeden Fall ambitioniert - es wird spannend, was das fertige Produkt dann tatsächlich leisten kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod12.08.14 17:08
Irgendwann kann ich Siri dann ans Telefon schicken und sie für mich sprechen lassen, wenn ich keine Lust habe das abzuheben.
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.08.14 18:45
iGod
Irgendwann kann ich Siri dann ans Telefon schicken und sie für mich sprechen lassen, wenn ich keine Lust habe das abzuheben.

Natürlich wirst du Siri dazu nutzen können um einen Anrufer abzuwimmeln. In einigen Jahrezehnten erkennt der Anrufer nicht mehr ober er mit einem Menschen oder einem Programm spricht. Wir sowieso nicht mehr weil wenn es soweit ist sind wir dement und ein Sony Roboter wischt uns den Arsch aus.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel12.08.14 18:46
Siri ist meiner nach völlig unbrauchbar und hängt Jahre hinter Google zurück.
0
mr.-antimagnetic12.08.14 21:08
Bleibt nur zu hoffen das Apple diesmal die Finger von der App und dem Team lässt ..
0
Moogulator
Moogulator13.08.14 03:50
Ohne Wolfram Alpha ist die Deutsche Siri leider auch deutlich weniger informiert als die Englische...

Also mal sehen, oder der Tellerrand ausreicht..
Ich habe eine MACadresse!
0
o.wunder
o.wunder13.08.14 05:10
Ganz schön abgefahrene Ziele. Diese Leute sind aber weg von Apple und mein Eindruck ist, dass Siri bei Apple auf der Stelle tritt. Die Spracherkennung ist mittlerweile viel schlechter als die von Google und auch die abfragbaren Daten sind weniger. Die Steuerung von Apps steht immer noch aus. Kann Apple Siri nicht weiter entwickeln, weil sie dazu erst wieder eine Firma aufkaufen müssen?
0
bjtr
bjtr13.08.14 07:08
man könnte jetzt auch behaupten das Google auch viel mehr Daten gesammelt hat und diese verknüft

Aber mal im Ernst. Es muss schon schlecht um Google stehen wenn die so penetrant Werbung im Radio für ihr "Frag Google" machen müssen!

Ich mag Siri, für das was ich es benutze klappt es prima.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
ela13.08.14 08:51
Solange das alles nur in englischer Sprache funktioniert, finde ich das zwar technisch spannend aber trotzdem nur wenig relevant.
Seit 2011 gibt es Siri und bis Heute funktioniert in Deutschland nur ein Bruchteil der möglichen Funktionen. Es fehlt an passenden Diensten (mit den Daten) und der Übersetzung bei bestehenden Diensten (Wolfram Alpha z. B.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.