Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SEC untersucht Apples Informationspolitik bezüglich Steve Jobs Gesundheit

Wie Bloomberg erfahren haben will, hat die US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) eine interne Untersuchung begonnen, bei der man Apples Informationspolitik bezüglich Steve Jobs Gesundheitszustand analysiert. Nach den verschiedensten Gerüchten zu Jobs Gesundheitszustand und dessen überraschenden Rückzug als CEO während der Macworld Expo 2009 kamen von Investoren Vorwürfe auf, dass Apple aus Rücksichtnahme vor den Aktienkurs, Informationen zu Steve Jobs Gesundheitszustand zurückgehalten hat. Die SEC prüft nun, ob sich für derartige Vorwürfe Indizien finden lassen. Dazu werden nun die kürzlichen Verkäufe der Unternehmensanteile durch Apple-Mitarbeiter analysiert. Apple bzw. die Mitglieder des Aufsichtsrates wollten sich bisher nicht zu der Untersuchung äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous21.01.09 17:06
Diese Schweine!
0
xaMax21.01.09 17:14
Lefteous
Wer? Apples Presseabteilung oder die SEC?
0
Tassi21.01.09 17:15
Das Bild stimmt nicht mehr
0
thomas b.
thomas b.21.01.09 17:17
Ach, vielleicht ist das ganz gut, dass das mal geklärt wird. Dann weiss man wenigstens, ob Apples Informationspolitik in diesem Fall den Tatsachen entsprach oder nicht und entzieht den Gerüchten darüber den Boden, so oder so.
0
rudkowski21.01.09 17:17
wenn applemitarbeiter schon früher von jobs gesundheitsproblemen wussten und sie deshalb frühzeitig aktien zu einem (noch) höheren kurs verkaufen konnten, wäre das insiderhandel - und der ist verboten!
0
eastmac
eastmac21.01.09 17:26
Ok, dann müssen aber alle anderen CEOs ihre krankenakte auch offen legen.

0
DesertFOX
DesertFOX21.01.09 17:30
OMG, jetzt haben sie'n Rat ab... bald müssen alle CEOs ihr EKG permanent als Livestream in's Internet stellen zusammen mit ständigen Blutwerten und dem Diätplan. Ich verstehe die Welt nicht mehr... *aufgeb* ...
0
raphiniert21.01.09 17:32
Verdammt, ist die Menschheit kaputt… Was soll die Scheisse?? Sehe nur ich das so, oder wär es wiedermal an der Zeit, dass eine grosse Naturkatastrophe die Erde platt macht???!!! Scheisse, ist der Mench ne Fehlkonstruktion…!!!
0
MacSteve Pro21.01.09 17:39
Tassi:

doch ist das aktuellste: http://www.apple.com/pr/photos/execs/jobsphotos.html
0
Ronny
Ronny21.01.09 17:47
raphiniert
sehe ich auch so wie du.was passiert denn erst wenn steve plötzlich sagt ich höre auf?geht dann das ganze unternehmen den bach runter und die aktien bekommen minuswerte?klar das geht nicht.es wird aber mit sicherheit weitergehen und die erden dreht sich
Imernoch um die sonne.die sollen mal auf dem boden bleiben.
0
smuehli
smuehli21.01.09 17:51
Netter Versuch der Medien die wahre Krankengeschichte von SJ heraus zu finden!
0
Touni
Touni21.01.09 17:51
Ich kann die Untersuchung nur befürworten! Apple sagt mehrmal alles sei i.O. und dann zwei Wochen später meldet sich Steve und es ist nicht alles i.O. Apple sollte solche Mitteilungen viel seriöser angehen.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
sumo111
sumo11121.01.09 17:59
Ach, die SEC. Wie nett. Haben die nicht gerade was anderes zu klären? Stichwort "Madoff"

Die SEC hat Madoff's Firmen etwa 5 Mal kontrolliert....und nix gefunden.

Saftladen. Zuerst vor der eigenen Tür wischen.
0
Leonardo_dv21.01.09 18:05
Die Finanzwelt finde ich zum Kotzen. Früher kaufte man Anteile an Firmen (Aktien) in die man Vertrauen setzte und die man mit seinen Inverstitionen stärken wollte, langfristig. Das was heute passiert (Schnelles Geld machen) ist wirtschaftlich wie moralisch höchst fragwürdig. Meiner Ansicht nach hat der heutige Aktenmarkt keinerlei Daseinsberechtigung. Den Wert einer Firma anhand der Kauf- oder Verkaufslust sogenannter „Anleger“ zu beurteilen ist absolut krank.
0
macintoshle
macintoshle21.01.09 18:05
Wenn man nunmal so ein Unternehmen wie das von Apple leitet und in der Oeffentlichkeit steht, dann ist das denke ich normal.
Noch dazu, wenn man so wie SJ denn Aktienkurs beeinflusst.Das ist ein ganz normaler Vorgang ..... Ich sehe das nicht so tragisch wie manch anderer hier.

0
Ralfi21.01.09 18:06
Sollen sie diesen ganzen Börsendreck abschaffen, dann schlafen wir wieder alle ruhiger.
0
sram
sram21.01.09 18:08
Ok, dann müssen aber alle anderen CEOs ihre krankenakte auch offen legen.

Und welche kennst du jetzt noch? Ich glaub kaum dass bei einem anderen CEO der Hype so gross ist. Wenn von denen einer stirbt steht es in manchen Mac Foren und im WSJ, aber dem Rest der Welt ist das egal.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Lefteous
Lefteous21.01.09 18:32
Steve Ballmer (CEO M$) Krankenakte:
- Neigt zu cholerischen Anfällen
- Stark übergewichtig (Erhöhtes Herzinfaktrisiko)
- Schwitzt sehr stark
- Glatze (wahrscheinlich durch schlechte Ernährung)

0
zornzorro21.01.09 18:37
das wäre ja ein starkes stück, wenn bei der untersuchung herauskäme, dass "insider" aktien angesichts des gesundheitszustands abgestoßen haben
0
sumo111
sumo11121.01.09 18:56
@zornzorro

Man muss kein Insider gewesen sein, um zu erkennen, dass Steve "scheisse" aussieht. Das konnte jeder sehen.


0
Hellokittyhater21.01.09 18:56
Ist doch ok, dass das untersucht wird. Insiderhandel ist kein Pappenstil und in den USA sind die Imformationspflichten auch viel tiefgreifender als bei uns. Verlangt ja niemand, dass die Krankheitsakte geöffnet wird und jeder weiß was unser Steve hat, sondern es geht darum, um zu sehen ob er in seiner Funktions als Geschäftsführer an der Spitze des Unternehmens krankheitsbedingt länger fehlt oder nicht und dies muss rechtzeitig den Anteilseignern bekannt sein. Ist schon irgendwie seltsam, dass zwei Wochen vorher noch alles runtergespielt wurde und dann Steve plötzlich doch das Unternehmen für fast ein halbes Jahr verlassen muss und zum jetzigen Zeitpunkt nichtmal sicher ist, ob das eingeplante Comeback eingehalten werden kann. Von daher ist eine Untersuchung richtig. Schon allein wegen der Gefahr des Insiderhandels unter den Apple-Mitarbeitern, die ja schließlich besser informiert sind, als die Öffentlichkeit. Das wäre eine Straftat und das nicht nur in den USA, sondern auch bei uns.
0
monstar-x21.01.09 19:10
@ Lefteous
Steve Balmer ist aber nicht Microsoft, genauso wenig wie Shantanu Narayen Adobe ist. Vieleicht ist es dir in den letzten Jahren entgangen das Steve Jobs Apple ist. Steve Jobs entscheidet über so banale Dinge wie Musik in den Werbespots, er Präsentiert sich gerne mit einem gehypten Spektakel in den Medien. Zu dem spielt Apples Geschichte noch eine sehr wichtige Rolle, als Steve Jobs in den 80ern von Apple gefeuert wurden (da er ein riesen Arschloch war), ging es mit Apple Bergab, erst eine Finanzspritze von Microsoft und die Rückkehr von Steve Jobs konnten Apple vor dem aus retten. Die guten ideen von S.J haben Apple wieder zu einen der führenden Technologie Unternehmen gemacht.

Hinzu kommt vermutlich Insider Wissen was eine neuer Höhepunkt in Apple Firmen Politik wäre, den Apples Weste ist alles aneder als weis.
0
Furzophone21.01.09 19:18
@Ronny

Wenn du mal aus der Schule raus bist und selbst Geld verdienst wirst du es auch verstehen. Dann wärst du auch sauer wenn dir jemand dein sauer verdientes Geld versemmelt weil man für den Erfolg einer Firma wichtige Details verschweigt oder falsch darstellt. Wenn das vorsätzlich gemacht wird nennt man das auch heute noch Betrug. Nur kindische Apple-Fan-Boys kapieren das nicht.
0
mobileme21.01.09 19:34
monstar-x

Mein Gott, was redest Du für ein "Haufen-eines-Bullen"... SJ ist der CEO von Apple, was spricht dagegen, dass er über Musik in Apple TV Spots entscheidet...

Mach Dich doch hier nicht lächerlich oder hast Du noch nie in einer Firma gearbeitet!?
0
sigma221.01.09 19:51
Bitte alle den Text bei dazu bei heise.de lesen. Dann würden sich die meisten bisherigen Kommentare hier erübrigen.

0
bernddasbrot
bernddasbrot21.01.09 20:02
Bedenkt aber bitte:

Im Dezember hat Apple angegeben, dass SJ nicht an der Macworld Expo teilnehmen wird, dies aber keine gesundheitlichen Gründe habe;

Einen Tag vor der Macworld gibt Apple an, dass SJ doch aus gesundheitlichen Gründen Zeit mit seiner Familie verbringen wird, aber alle CEO-Aufgaben weiter unverändert wahrnehmen wird;

Eine Woche später gibt Apple an, dass SJ für sechs Monate eine Auszeit nimmt;

Das waren die offiziellen Informationen innerhalb von ca. drei Wochen. Recht widersprüchlich. Oder ungeschickt? Da ist es nicht so abwegig, dass Medien und andere Leute sich etwas wundern.

raphiniert
Deine "Schreibe" ist wirklich traurig. Oder eher "sowas von kaputt".

0
sigma221.01.09 20:11
@bernddasbrot

Klar doch, eine Krankheit verläuft immer gleich, völlig vorhersehbar und linear. Der Mensch ist ja eine Maschine und wenn man Hebel A zieht, dann passiert B.

Warst wohl noch nie ernsthaft krank? Ich kann dir sagen, dass zum Beispiel bei einer Krebserkrankung und der Behandlung mittels Chemo Therapie, sich dein Gesundheitszustand innerhalb eines Tages radikal verändern kann. Und zwar so, dass du sofort ins Krankenhaus musst, sonst ist es aus mit dir.
0
WALL*E
WALL*E21.01.09 20:18
Ich finde das wirklich sehr befremdlich. Natürlich beeinflusst es den Kurs Apples wen Jobs erkranken würde aber es wäre sein gutes Recht die Öffentlichkeit gar nicht zu informieren.

Das ist der intimste Bereich der Privatsphäre der auch bei Prominenten unantastbar sein sollte.

Es auch als Prominenter meine Sache ob ich einen bösen Ausschlag am Allerwertesten habe oder nicht.
0
monstar-x21.01.09 20:26
@mobileme:
*lach* du denkst allen ernstes das andere CEOs die Musik etc. selbst suchen und den Designern/Creatives geben? Junge junge, die CEOs die du kennst müssen aber eine menge Langeweile haben. In der Regel läuft so ab.

A) zu 99% wird eine Extrene Firma damit beauftragt.
B) Die Firmen internen Creatives/Designer was auch immer, bekommen den Auftrag ein Werbevideo, Jingles etc zu entwerfen, in einer Konferenz an der alle wichtigen Entscheider Teilnehmen werden drei evtl auch fünf Version Präsentiert, eine von dennen wir genommen, evtl. noch leicht überarbeitet.

Genau, das ist der Grund wieso Apple so erfolgreich ist, sie machen es anders, als die anderen großen.

PS: In Zukunft mässige deinen Ton.
0
Digitalo
Digitalo21.01.09 21:53
Sinkt das 'Diskussionsniveau' hier unablässig oder oder habe ich mich derart verändert...?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.