Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SEC schließt Untersuchung von Apples Auslandsgeschäft ab

Nachdem Apple im Frühjahr wegen der Steuerpraxis im Ausland in Kritik geriet, hat nun die US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) nach vier Monaten der Prüfung keine Vergehen gegen geltendes US-Recht feststellen können. Apples Umgang mit Auslandsgewinne ist demnach nicht zu beanstanden. Im Mittelpunkt der Kritik stand Apple Operations International in Irland, wo Apple zufolge fast 4.000 Mitarbeiter beschäftigt sind. Das Tochterunternehmen ist für das internationale Geschäft und deren Einnahmen zuständig, beteiligt sich aber auch an der Finanzierung der Produkt-Entwicklung in den USA.

Das SEC hat in seinem Bericht hierbei keine Verstöße festgestellt. Dies dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass Apple mittlerweile Investoren mehr Informationen über das Auslandgeschäft, Investitionspläne und Steuern bereitstellt. Senatoren hatten Apple vorgeworfen, mit allen Mitteln die Zahlung von US-Steuern zu vermeiden. Im Senat erklärte CEO Tim Cook, dass Apple jeden Dollar zahlt, den es schuldig ist und sich an die Steuergesetze hält. Allerdings sprach sich Apple für eine Steuerreform aus, mit der Auslandsgewinne beim Transfer in die USA nicht mehr so hoch besteuert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex07.10.13 14:26
frage mich nur wieso der apple store in Zürich fast keine steuern bezahlt ?



Auch in der Schweiz zahlt der Konzern kaum Steuern, wie die «Handelszeitung» heute enthüllt. In der Stadt Zürich sind die zwei Schweizer Firmen von Apple angesiedelt. Gemäss deren Steuerdaten weist die Apple Retail Switzerland GmbH einen Reingewinn von 0 Franken aus. Die Apple Switzerland AG weist einen Reingewinn von 6,45 Mio Franken aus. Die Daten stammen aus dem Jahr 2010 – neuere sind laut der Zeitung nicht verfügbar.


Die «Handelszeitung» rechnet aber aus, dass Apple in der Schweiz einen Gewinn von über 200 Millionen Franken Gewinn versteuern müsste. Der Apple Store an der Zürcher Bahnhofstrasse solle laut Experten die weltweit höchsten Quadratmeterumsätze erzielen. Der Konzern will jedoch keine Stellung zum Bericht nehmen.

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gerhard Uhlhorn07.10.13 14:41
Das kann ich Dir sagen: Die Apple Stores sind eigenständige Unternehmen, welche hohe Lizenzgebühren an Apple in Irrland zahlen müssen. Und sie sind so hoch, dass die Einnahmen nicht über diese Kosten hinausgehen. So erwirtschaften sie immer eine schwarze Null und keine Gewinne.

Diese Lizenzeinnahmen gehen nach Irrland, wo das dortige Unternehmen, was ebenfalls eigenständig ist, kaum Steuern zahlt. Dieses Unternehmen behält das Geld und transferiert es nicht in die USA. Sie zahlen also keine oder nur wenig Lizenzgebühren an Apple USA. Sie beauftragen hingegen Unternehmen außerhalb der USA und bezahlen sie auch. So kann Apple mithilfe dieser Tochterunternehmen ganz legal Steuern sparen, und das Geld bei Apple in Irrland wird verwendet um Auslandsgeschäfte zu bezahlen.

Das Problem:
Lizenzkosten sind genau so Betriebskosten wie Miete, Lohnzahlungen, Zinsen, Gerätschaften usw. Dagegen kann man leider nichts machen. Man kann nicht eine Art von Betriebskosten einfach nicht mehr anerkennen, das lässt sich rechtlich nicht durchsetzen. Das wäre so, als wenn man die Ladenmiete einfach nicht mehr als Betriebskosten anerkennt, oder die Ausstattung, oder so. Das ist schlicht unmöglich.

Apple sagt, dass sie das Geld in die USA holen und auch Steuern dafür zahlen würden. Allerdings sind sie nicht bereit ein Drittel Ihrer Gewinne an den Staat abzugeben. Denn rein rechtlich brauchen sie ja gar nichts in die USA zu holen. Sie wären aber grundsätzlich bereit dazu, nur halt nicht zu diesen Bedingungen.

Ich kann das gut verstehen.
0
Benutzername12307.10.13 14:48
Würde jede Privatperson genauso machen, wenn es möglich und legal ist.
0
music-anderson
music-anderson07.10.13 15:40
Ein Staat bzw. Stadt,möchte ja auch richtig mitverdienen.Kohle her für´s nichts tun hehe
Wo ich mich immer frage, wem gehört eigentlich der Boden dieser Welt
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
maclex
maclex07.10.13 15:58
Ich sehe eben (7.Okt.2013 15:15 -16:00 Uhr)
Phönix - Wie Konzerne Europas Kassen Plündern !

Sichwort : Steuervermeidungsindustrie

Schweinerei. Und Schäuble sagt natürlich noch das sei legal.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
dom_beta07.10.13 16:06
Allerdings sprach sich Apple für eine Steuerreform aus, mit der Auslandsgewinne beim Transfer in die USA nicht mehr so hoch besteuert werden.

mmmh - erinnert mich an Raffgier.

Also, Steuern sparen aber sich gleichzeitig beschweren, daß alles vergammelt.
...
0
Gorch Fock07.10.13 16:57
Gerhard

»Irrland« ist hier richtig gut!
0
Gerhard Uhlhorn07.10.13 17:10
Ja, die sind eben alle ein bisschen irre. Vielleicht hätte ich es aber lieber in Anführungszeichen schreiben sollen.
0
Gorch Fock08.10.13 12:59
Vielleicht hätte ich es aber lieber in Anführungszeichen schreiben sollen.
Nö! Ironie muss auch ohne Hinweise funktionieren!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.