Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückblick: Die September-Events der letzten fünf Jahre – von überflüssig bis einschneidend

Apples Jahrestakt bei der Vorstellung neuer iPhones macht es recht einfach, den Termin der jeweils nächsten Generation vorauszusagen – mit Ausnahme des Herbstes 2020. Nachdem wir in diversen Meldungen bereits Erwartungen und Gerüchte zur heutigen Veranstaltung zusammengefasst haben, werfen wir nun einen Blick auf die September-Events der letzten fünf Jahre. Apple veranstaltet September-Events für iPhones seit 2012, zuvor wählte Apple einmal den Oktober (2011) bzw. die WWDC im Juni (2008 bis 2010). Mit eingefügt ist die Aufzeichnung der Veranstaltung sowie die Nennung der wichtigsten Ankündigungen.


September 2021: California streaming
Vor fast genau einem Jahr, am 14. September 2021, präsentierte Apple neben den vier Varianten des iPhone 13 auch die Apple Watch Series 7, das neue iPad mini mit A15-Chip sowie das iPad mit A13. Die erwarteten AirPods- und HomePod-Ankündigungen ließen bis Oktober auf sich warten, dafür konnte Apple aber eine Ausweitung von Fitness+ auch für den deutschen Markt verkünden.


September 2020: Time flies
Erstmals nicht mehr live auf der Bühne, sondern im inzwischen wohlbekannten Format des vorproduzierten Videos, gab es auf dem "Time flies"-Event am 15. September die Apple Watch Series 6, die Apple Watch SE, das iPad Air 4 sowie das iPad der achten Generation. Aber: Apple kündigte kein neues iPhone an. Dieses erschien nämlich erst im Oktober auf der "Hi, Speed"-Veranstaltung. Der Grund lag im späten Termin des Verkaufsstarts, im Falle des iPhone 12 Pro Max musste man bis November warten.


September 2019: By innovation only
Das iPhone 11, die Apple Watch Series 5, ein größeres iPad (10,2" statt 9,7") sowie Details zu den neuen Angeboten Apple Arcade und Apple TV+ waren die wichtigsten Themen der Veranstaltung. Allerdings fielen die Rückmeldungen nicht sonderlich positiv aus, stattdessen hieß es vielfach, selten eine langweiligere und überflüssigere Apple-Veranstaltung gesehen zu haben. In einem Kommentar sind wir damals darauf eingegangen.


September 2018: Gather round
Erwartungsgemäß konzentrierte sich Apple auf die Weiterentwicklung des iPhone X und präsentierte die Modelle iPhone XS und iPhone XS Max. Als günstigeres Modell ohne OLED zeigte Apple das iPhone XR. Außerdem erschien eine neue Version der Apple Watch, nämlich die Series 4 mit größerem Display.


September 2017: Let's meet at our place
Wie der Name des Events schon suggerierte, handelte es sich um die erste Veranstaltung im Steve Jobs Theater auf dem Apple Campus. Die erforderliche Genehmigung hatte Apple erst unmittelbar zuvor erhalten. Präsentiert wurden neben der Apple Watch Series 3 und dem Apple TV 4K auch das iPhone X sowie das iPhone 8. Letzteres war eine reine Weiterentwicklung der vorherigen Serie, ersteres der Einstieg in die nächste Phase der iPhone-Geschichte. Aus diesem Grund ist das 2017er Event als durchaus wegweisende Veranstaltung einzuordnen.

Kommentare

MLOS07.09.22 18:05
Am langweiligsten fand ich persönlich das 2021er-Event. Mal schauen, wie es heute wird.
+1
eastmac
eastmac07.09.22 19:13
Nicht besser. 😟
Mir werden die Funktionen zu aufgeblasen, zu kompliziert, zu viel Gerede um den heissen Brei.

To tell you more….
To tell you more….
+4
Beatrix Willius08.09.22 06:23
Jedes Jahr wird es langweiliger.
+1
TotalRecall
TotalRecall08.09.22 21:18
Naja, kann man mit zb Popcorn erträglicher machen des Ganze Bietet zumindest etwas an Abwechslung im Alltag.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.