Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reparaturprogramm für iPhone 6s: So sehen Sie, ob Sie teilnehmen dürfen

Vor eineinhalb Wochen gestand Apple ein, dass in einer Reihe von iPhone 6s defekte Akkus eingebaut wurden. Das führte dazu, dass sich betroffene Geräte unvorhersehbarer Weise mitten im Betrieb abschalteten, als sei der Akku bereits leer. Besitzern solcher Geräte spendieren Apple und zertifizierte Partner seitdem einen kostenfreien Akkutausch.


Doch bislang gestaltete es sich für den einzelnen Kunden als nicht ganz einfach herauszufinden, ob sein iPhone 6s zu der betroffenen Baureihe gehört. Als einziger Anhaltspunkt diente zunächst der Herstellungszeitraum September bis Oktober 2015, später tauchte eine inoffizielle Liste mit Seriennummer-Ausschnitten auf.

Jetzt hat Apple nachgebessert und bietet auf der Support-Webseite ein Online-Werkzeug an, mit dem jeder selbst überprüfen kann, ob das iPhone 6s zur Gratis-Reparatur berechtigt ist (Support-Seite: ). Notwendig ist dafür nur die Geräte-Seriennummer, die sich auf dem Gerät in der Einstellungen-App unter Allgemein > Info einsehen lässt. Diese gibt man in das auf der Support-Seite ganz oben eingeblendete Textfeld ein und klickt auf Senden. Der Algorithmus prüft, ob erstens die Seriennummer in den offiziell betroffenen Bereich fällt und ob zweitens in den Aufzeichnungen nicht etwa bereits ein Akkutausch registriert wurde.

Ist beides der Fall, kann man an dem Reparaturprogramm teilnehmen. Apple rät, vor dem Akkutausch ein Sicherheits-Backup des Gerätes über iCloud oder lokal auf einem angeschlossenen Mac anzufertigen und danach das iPhone 6s dann auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies ist über die Einstellungen-App via Allgemein > Zurücksetzen > Inhalte & Einstellungen löschen möglich.

Offiziell nicht betroffen sind übrigens alle iPhone 6s Plus. Wer auf diesem oder einem iPhone einer anderen Generation mit Akkuproblemen zu kämpfen hat, muss den Austausch weiterhin selbst zahlen, da kein Serienfehler vorliegt. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass eine Sicherheitsabschaltung des Gerätes bei einem Akkustand von 5 oder 6 Prozent nichts Ungewöhnliches ist. Bei den betroffenen iPhone 6s setzte der Akku schon bei deutlich höheren Ladungsständen von 40 Prozent und mehr aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

soapsick02.12.16 09:55
Mein iPhone 6s würde einen kostenlosen neuen Akku bekommen - habe allerdings noch kein Problem festgestellt. Was tun?

Noch 1-2 Jahre warten und dann einen frischen Akku abholen? Ist das möglich?
0
Stresstest02.12.16 10:06
soapsick
Mein iPhone 6s würde einen kostenlosen neuen Akku bekommen - habe allerdings noch kein Problem festgestellt. Was tun?

Offiziell ist dein iPhone dann auch nicht betroffen und auch nicht für einen Akkutausch berechtig, obwohl die Seriennummer in den Bereich fällt.

Falls doch noch Probleme auftreten, kannst du innerhalb von 3 Jahren ab dem ersten Verkauf im Einzelhandel (Für Apple im Zweifelsfall das erste Aktivierungsdatum des Gerätes), es zu Apple oder einem Service Provider bringen.
0
Calinox02.12.16 10:07
Dieses Programm ist für betroffene iPhone 6s-Batterien drei Jahre nach dem ersten Verkauf des Geräts im Einzelhandel gültig.

So lange diese Bedingung dann noch erfüllt ist ja, meines Wissens nach sind die ServiceProvider dazu angehalten auch nur Geräte zu machen, die auch das Problem aufweisen.
0
trigunas10802.12.16 10:50
Tja mein iPhone fällt nicht in den "betroffenen Bereich" hat sich aber grad erst vorgestern wieder mit 50% Ladezustand verabschiedet und das mit dem neuesten Systemupdate was nach Apple Support Abhilfe leisten sollte. Vor dem Update war wenigstens erst bei 20% oder mal 10% Abschalten angesagt. Ist wahrscheinlich einfach eingebautes Digital Detox
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.16 10:52
Dann den Fall bei AppleCare melden und um Abhilfe bitten, zudem gibt es ja immer noch Garantie und Gewährleistung.
0
jimmii
jimmii02.12.16 11:35
Ich habe es eingeschickt und ein neues Telefon bekommen.
Bei mir wurde also nicht nur der Akku getauscht...
0
asd02.12.16 11:47
Mein iPhone 6S ist nicht in der Liste und hat dennoch das genannte Problem. Wahrscheinlich ein, nach nur 10 Monaten schon, defekter Akku ...
0
Wurzenberger
Wurzenberger02.12.16 13:05
Apple
Die Seriennummer fällt nicht in den betroffenen Bereich.

Ausgezeichnet.
0
michayougo02.12.16 15:03
Mein iphone 6s plus wohlgemerkt hat das Problem auch. Heute an der Bushaltestelle bei 20% Akku ausgegangen.
Nur bei Kälte draußen besteht das Problem. Habe das neuste OS.
0
Niederbayern
Niederbayern02.12.16 16:05
bei mir hat man das komplette iPhone ausgetauscht👍🏻 (befand mich außerhalb der Garantie) Keine Ahnung warum aber soll mir eigentlich auch egal sein und habs heute mit UPS geliefert bekommen
0
thorbjørn02.12.16 16:14
Es gibt eine Hürde, über die niemand was sagt.
Das iphone wird von einem Techniker untersucht, ob wirglich ein Akkuwechsel
notwendig ist.
Wenn nicht, wird eine Aufwandspauschaule von 30€ fällig, da der Zeitaufwand nur
bei erfolgreichen Austausch von Apple bezahlt wird.
Wer nicht sicher ist, vermeidet eine solche Inspektion.
Das erinnert mich an Rückrufe wo Teilkosten an Werkstatt und Kunden verblieben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.16 16:35
Das kann eine Werkstatt so handhaben, sollte es aber vielleicht doch nicht machen...Kundenzufriedenheit ist auch ein wertvoller Faktor.
0
thorbjørn02.12.16 16:59
Aber nur wenn die Kulanz aufgeht und keine Lawine hereinbricht.
Wer bezahlt 3 Serviceleistungen und 7 "Es ist bei Ihnen alles in Ordnung" ?
Apple nur die 3.
0
Ferimade05.12.16 09:32
Hannes Gnad
Das kann eine Werkstatt so handhaben, sollte es aber vielleicht doch nicht machen...Kundenzufriedenheit ist auch ein wertvoller Faktor.

Der wertvollste!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.