Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Quark Inc. feiert den 30. Geburtstag

Der Layout- und Publishing-Spezialist Quark Inc. feiert an diesem Tag den 30. Geburtstag. Gegründet wurde das Unternehmen am 8. November des Jahres 1981, damals noch unter dem Namen Quark Engineering. In den Anfangstagen bot Quark Engineering eine Textverarbeitungssoftware für Apple II und Apple III mit Bezeichnung Word Juggler an, Mitte der 80er Jahre erschien dann die erste Version von QuarkXPress. Die Gründer des Unternehmens, Mark Pope und Tim Gill, verabschiedeten sich 1990 und 2000 von Quark. Neuer Eigentümer wurde die Ebrahimi-Familie, nachdem Fred Ebrahimi bereits seit dem Jahr 1986 als CEO bei Quark tätig war.
Inzwischen befindet sich Quark in den Händen von Platinum Equity. Im August wurde bekannt, dass sich die Ebrahimi-Familie von allen Anteilen trennt, Platinum Equity stand als Käufer zur Verfügung. Anlässlich des 30. Geburtstages bietet Quark allen QuarkXPress-Kunden ein Exemplar der Software "iDropper" kostenlos an. iDropper ermöglicht es Designern, der Farbliste in QuarkXPress-Farben aus jeder auf dem Bildschirm erscheinenden Grafik oder eine der 9500 von Quark angebotenen Farben hinzuzufügen. Zudem bietet Quark einen Nachlass von 30 Prozent auf ProPack 9, eine Sammlung von 14 Erweiterungen.

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron08.11.11 14:37
so ein Quark
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
guzzitee
guzzitee08.11.11 14:38
das macht es auch nicht besser, zeit abzudanken
0
wall-e08.11.11 15:02
jetzt kommt wieder das übliche bashing, ich kann es nicht mehr "hören"
mac oder win, illu oder freehand, indesign oder quark, opel oder ford, mercedes oder bmw, jobe oder gates…
beliebig fortzuführen.
es gibt reichlich anwender die arbeiten lieber mit quark, da es auch heute noch schneller ist und mittlerweile auch satztechnisch mithalten kann.
kindergarten
0
onicon
onicon08.11.11 15:05
30. Geburtstag und das Aktivieren einer Fernlizenz am QLA funktioniert unter 10.7.2 nicht.
0
ilig
ilig08.11.11 15:05
guzzitee
Aus welchen Gründen?
0
Sascha77
Sascha7708.11.11 15:14
Das Comeback von Quark mit einer attraktiven neuen Version täte dem Markt sicherlich gut.
0
mac lounge
mac lounge08.11.11 15:35
Quark hat meiner Meinung nach eine attraktive Version am Start. Leider hat Quark früher Fehler gemacht und deshalb sind Vorurteile gegenüber XPress entstanden.
FORM HEISST VERZICHT!
0
bolzenschneider08.11.11 15:41
Glückwunsch
0
wall-e08.11.11 15:43
am qla die lizenz für 999 tage ausbuchen und schon gibt es keine probleme.
der qla machte immer wieder mal probleme, die aber auch am serversystem ihren ursprung haben können.
0
qmunity08.11.11 16:09
Ich finde die 9er Version von Quark auch klasse.
Vor allem, dass man damit eine iPad App unter 400 Euro erstellen kann (als Student sogar unter €40).
0
jlattke08.11.11 16:31
onicon: Bekommst Du den QLA auf 10.7.2 nicht zum laufen oder kann ein Client mit 10.7.2 sich nicht am QLA registrieren?
0
jlattke08.11.11 16:36
wall-e: da gibt es aber deutlich "elegantere" Lösungen. Obwohl: vielleicht nicht wirklich eleganter – aber flexibler. Meistens aktualisiert sich der QLA nach abstürzen nicht sauber bzw. braucht zu lange.


Sascha77 probier mal die 9.1 – ich finde die wirklich ziemlich attraktiv.
0
Sascha77
Sascha7708.11.11 17:19
Mag sein, dass Quark inzwischen wieder attraktiv ist. Würde mich freuen. Um das in die Köpfe der gebrannten Kinder zu bringen, müssten sie jetzt aber einen richtigen Hammer bringen!

Ich konnte vor X Jahren den Tag nicht abwarten, dass wir endlich auf InDesign CS2 umsteigen (Quark 5 war nix), der Weg zurück bräuchte schon gute Gründe.
0
Derek Gotzen
Derek Gotzen08.11.11 20:05
I like:
Ich bin seit Vers. 8 von Indesign wieder auf QuarkXPress umgestiegen. Mit der momentanen Version 9.1 läßt sich sehr komfortabel damit arbeiten.
0
onicon
onicon08.11.11 21:57
jlattke: QLA auf HyperV VM (Win 7), Client ist ein neues MBP mit 10.7.2. Läuft auch gut, nur sobald ich eine Fernlizenz auschecke und QuarkXpress beende, stürzt QuarkXpress ab sobald man versucht es zu starten.
0
guzzitee
guzzitee09.11.11 08:52
@ilig; nach dreieinhalb Versionen Quark war ich gottfroh endlcih ein Programm zu haben das funtioniert und mich nicht an ein Glückspiel erinnert. Mit Quark kann/konnte nur der richtig arbeiten der die ganzen Macken und Fehler kannte. Diese waren ja auch in dere Druckvorstufe hinreichend bekannt. Wer parallel mit Z.B. Photoshop arbeitete, dem wurde mit Quark erste richtig bewusst, wie schlecht es programmiert war (war, weil ich nur die Versionen bis 6.5 hatte). Möglich dass es inzwischen besser ist, aber das Ross von Quark war eben mangels Alternativen, sehr, sehr hoch. Und da sind sie halt dann irgendwann mal runtergefallen, und seien wir mal ganz ehrlich, nicht ganz unverdient, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.